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Mercedes E 220 cdi EZ 99 reibendes Geräusch beim Schalten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2012 um 8:14

überlege oben erwähntes auto zu kaufen. das fahrgeräusch an sich klingt völlig unauffällig, tüv geht noch 1 1/2 jahre, das auto schaut ansonsten sehr gut aus.

beim schalten gibt es jetzt dieses leicht metallisch reibende geräusch(5 gang schaltung), klingt von der anmutung her so als ob etwas öl fehlen würde. der gang an und für sich geht leicht rein.(bitte die amateurhafte beschreibung zu entschuldigen, ich kenn mich mit autos nicht aus, bin leider diesbezüglich eher das frauen cliche)

bin noch nie e klasse gefahren, kann das geräusch insofern nicht zuordnen.

hat jemand eine idee, wäre für hilfe dankbar.

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23 Antworten

Wenn Du das Auto unbedingt haben möchtest und es günstig bekommen kannst, würde ich folgendes machen:

Unter Umständen sind die Schaltstangen verbogen oder verstellt. Justieren kann man das immer, ist aber Werkstattsache. Am besten, Du nimmst das Auto mit und stellst es erstmal in einer MB-Werkstatt vor.

Falls es nicht an den Schaltstangen liegt, würde ich das Getriebeöl wechseln lassen und ein MOS2-Additiv dazugeben. Da gibt es etwas Spezielles von Wynns, Liqui-Moly und anderen Herstellern.

Wenn das Geräusch dann bei einer Probefahrt weg ist, kannst Du das Auto kaufen. Falls nicht, so hast Du vielleicht 100 EUR investiert, hast aber Gewissheit.

 

Kaufen würde ich den 220er aber ohnehin nur, wenn sonst alles in Ordnung ist. Insbesondere achte man auf die Einspritzanlage und Rostbefall...

Von Privat könnte das ein guter Kauf werden, vom Fähnchenhändler an der Ecke würde ich Abstand nehmen. Denn dann gibt es meist noch andere leckere Überraschungen...

Hallo.

So wie du beschreibst daß dieses Geräusch nur beim Schalten auftritt, scheint es das Drucklager der Kupplung zu sein. Drück mal im Leerlauf bei stehendem Auto leicht auf die Kupplung. Wenn da ein ähnliches Geräusch hörbar ist, hast du den Übeltäter gefunden:)

Ein Schaden im Schaltgetriebe ist nicht -"nur beim Schalten"-, sondern viel eher "unter Last" zu vernehmen.

Hallo AB, Du hast sicher Recht !

Ich habe den Threadersteller total falsch verstanden. War der Meinung, daß es beim Schalten in den 5. Gang auftritt...

Wohl zu schnell gelesen...:D

Wäre durchaus logisch, daß es ein Kupplungsproblem ist. Dann erübrigt sich natürlich der Ölwechsel... :)

Das Ausrücklager der Kupplung macht Kratzgeräusche wenn es defekt ist.

Wenn es wirklich nur die Kupplung ist, dann handelt es sich um eine überschaubare Ausgabe. Normalerweise hält die Kupplung heutzutage ein Autoleben lang.

Da Ferndiagnosen immer schwierig sind, vielleicht noch ein anderer Hinweis. Wenn eine Kupplung nicht sauber trennt, kann es beim Schalten auch zu Kratzgeräuschen kommen (Synchronringe).

Nur der Zweifel bringt uns weiter !:);)

Und im Zweifelsfalle stelle dein zukuftiges Auto am sinnvollsten bei einer Daimler - Vertretung vor - die kennen ihre Kisten am besten !

@schneggabeisser

Zitat:

Wenn eine Kupplung nicht sauber trennt, kann es beim Schalten auch zu Kratzgeräuschen kommen (Synchronringe).

... das nennt sich dann aber "Zähneputzen":D:D

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

@schneggabeisser

Zitat:

Wenn eine Kupplung nicht sauber trennt, kann es beim Schalten auch zu Kratzgeräuschen kommen (Synchronringe).

... das nennt sich dann aber "Zähneputzen":D:D

Die Synchronringe fangen schon einiges ab. Aber sie leiden darunter...

Ich war in meiner Jugendclique übrigens der Spezialist für Fahren ohne Kupplung...

Da hat sich so mancher gewundert, daß ich einfach hochgeschaltet habe, ohne die Kupplung zu treten...

Ging ganz wunderbar. Einfach kurz Gas wegnehmen und den höheren Gang einlegen.

Und beim Zurückschalten: Geschwindigkeit ordentlich verringern, dann zuerst den Gang herausnehmen, im Leerlauf kurz ordentlich Gas geben und dann den niedrigeren Gang durch sanftes Drücken des Schalthebels einlegen.

Den Rest macht die Synchronisierung. :D

Wer's nicht glaubt, der möge vorbeikommen. Ich erteile gerne Nachhilfe...

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wer's nicht glaubt, der möge vorbeikommen. Ich erteile gerne Nachhilfe...

Das war in den 60ern normal, da hatten die Autos teilweise noch unsynchronisierte Getriebe. Zumindest der 1.Gang war unsynchronisiert. Mein 52er Samba-Bus den ich 1972 gekauft hatte, musste noch mit Zwischengas und 2x kuppeln gefahren werden. Ein bisschen Trainig und man konnte auf die Kupplung verzichten. Das ging wunderbar.

Ich habe das mit meinem Kadett B gemacht. Der war Bj 1970. Ach, was war das für ein schönes Auto.

Und nach 5 Jahren fing er an zu rosten...

Ich meine aber, das Getriebe war schon vollsynchronisiert. War jedenfalls ein Heidenspaß.

Mit dem konnte man auch so schöne Fehlzündungen erzeugen. Das war noch ein größerer Spaß.

Dafür brauchte ich 2x im Jahr einen neuen Auspuff.

Aber der lag bei nur 70 DM.

Man gönnt sich ja sonst nix... :D

Der Teileonkel hatte jedenfalls immer so ein Grinsen im Gesicht wenn ich mal wieder am Tresen stand.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ich habe das mit meinem Kadett B gemacht. Der war Bj 1970. Ach, was war das für ein schönes Auto.

Und nach 5 Jahren fing er an zu rosten...

Ich meine aber, das Getriebe war schon vollsynchronisiert. War jedenfalls ein Heidenspaß.

So ein "Geschoß" hatte ich auch; in rot, 2 türig und gewaltige 1200ccm Hubraum:D. Der überlange Schalthebel vermittelte trotz Vollsynchro ein Gefühl wie wenn man im Getriebe eines alten Unimog herumrühren würde.:eek: Der Kadett war unglaublich zuverlässig und Rost kannte ich bei ihm überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

So ein "Geschoß" hatte ich auch; in rot, 2 türig und gewaltige 1200ccm Hubraum:D. Der überlange Schalthebel vermittelte trotz Vollsynchro ein Gefühl wie wenn man im Getriebe eines alten Unimog herumrühren würde.:eek: Der Kadett war unglaublich zuverlässig und Rost kannte ich bei ihm überhaupt nicht.

Was es doch für Unterschiede gibt...

Meiner hatte nur 1100 ccm aber eine Sportschaltung mit dem kurzen Schalthebel. Die war schön knackig.

Zuverlässig war er wirklich. Nicht kaputtzukriegen...

Und für damalige Zeiten unheimlich geräumig. Ein Wahnsinns Kofferraum und auch innen gab es für mich als Fahrer mit langen Beinen massenhaft Platz. Was später gebaut wurde, war einfach nur mickrig...

Der Rost befiel hauptsächlich die Kotflügel / Radläufe, da es keine Innenkotflügel gab.

Aber Türen oder sonstige heute bekannten Problemzonen waren zum Glück kein Thema.

mein erstes Auto war ein A Manta

xD

damals gab es noch keine Golf GTI und so Zeugs....

ich bin damals fast allen davongefahren, 1900 ccm , 110 PS.

Danach kaufte ich einen BMW 3.0 SI

DAS war ein Geschoss..... 210 PS, Verbrauch so um die 19 Liter

*g*

Wo ist der TE geblieben?

Bittet um Vorschläge und Hilfe weil ratlos und dann ist Funkstille.

Ist etwa in der Zwischenzeit die Kupplung schon explodiert???:eek:

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:47

ist sie gottseidank nicht. entschuldigt bitte die funktstille, hab alle beiträge gelesen und bin dankbar für die schnellen antworten

(war sehr lang in arbeit und am abend dann zu fertig..)

hab den wagen in der werkstatt vorbeigefahren wie von euch empfohlen und mich erkundigt und das mit der kupplung probiert. mechaniker hat gemeint, ihn irritiert das geräusch gar nicht, das hätte mit getriebe nichts zu tun, der kupplung ginge es auch gut.(hab eure vermutungen nachdem er zeit zum nachdenken hatte auch einfließen lassen)

auto also gekauft.

hab jetzt leider den fehler gemacht hier im forum zu lesen(sonst hatte ich schon etwas gelesen aber nicht allzu viel gefunden), und da stand daß genau das modell (also der mit 125 ps) ab 160000 dazu neigt zylinderrisse zu bekommen) ratet mal wieviel km mein auto so hat..

ich fühle mich nicht mehr sonderlich glücklich

Themenstarteram 21. August 2012 um 19:08

ich denk mal keiner von euch würd das auto kaufen?

zudem hab ich heute noch ein ei gefunden, airbagsensor links auch kaputt

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