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Mercedes E 320 Bj96 R6 vs E 320 Bj97 V6

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 20:54

Hallo!

Also ich habe einen E 320 R6 mit 5-Gang Getriebe aber das E/S Getriebe da fahre ich ja mit dem 2 Gang an wenn man wenig Gas gibt flitz der nicht so los aber bei einen Kollegen der einen E 320 V6 4-Matic hat der ja mit dem 1 Gang los fährt wenn ich das gas Pedal wenig drücke flitz der sofort los .Bei meinem Wagen müss ich erst mehr Gasgeben damit er mit dem ersten Gang los fährt und schön beschleunigt das kotzt mich an, wieso ist das so kann ich da nichts machen das mein Wagen auch gleich los flitz wenn ich wenig gas gebe.

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17 Antworten
am 17. Juni 2006 um 21:52

Re: Mercedes E 320 Bj96 R6 vs E 320 Bj97 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von mb_e320_1905

Hallo!

Also ich habe einen E 320 R6 mit 5-Gang Getriebe aber das E/S Getriebe da fahre ich ja mit dem 2 Gang an wenn man wenig Gas gibt flitz der nicht so los aber bei einen Kollegen der einen E 320 V6 4-Matic hat der ja mit dem 1 Gang los fährt wenn ich das gas Pedal wenig drücke flitz der sofort los .Bei meinem Wagen müss ich erst mehr Gasgeben damit er mit dem ersten Gang los fährt und schön beschleunigt das kotzt mich an, wieso ist das so kann ich da nichts machen das mein Wagen auch gleich los flitz wenn ich wenig gas gebe.

Hmmm... Zum einen hat der von Deinem Kumpel etwas mehr Leistung, zum andern dürfte er auch ein anders Getriebe haben. (Die Gänge sind andes abgestuft)

Wenn Du unbedingt im Ersten anfahren willst, kannst Du das manuell machen. Auch wenn bei Dir nur eine 2 als kleinster Gang steht, fährt er im ersten Gang an.

Gruss Jörg

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 22:11

Fährt mein Wagen im ersten gang an oder im zweiten ich denk immer mit dem zweiten fährt er an.Aber beim Kickown auf der Autobahn zieht meiner seinen weg verstehe nicht wieso meiner nicht so schnell wie seiner vom fleg kommt?

Wer haut denn immer solchen Quark raus, dass der Benz im Zweiten anfährt?

In Stellung "S" wird ganz normal im ersten angefahren. Wenn Du allerdings recht zaghaft mit dem Pedal umgehst, dann schaltet er natürlich recht schnell in den Zweiten.

Probiers aus, vom Start weg wirklich mal auf dem Pedal stehen bleiben.

Die verschiedenen Getriebe sind etwas verschieden in der Steuerung ausgelegt. Die älteren wahrscheinlich mehr in Richtung Komfort. Wenn die Elektronik also erkennt, dass Du nicht beherzt aufs Pedal drückst (=der Fahrer hats nicht so eilig), dann schaltet er eben eher in den Zweiten. Umgekehrt erkennt die Automatik auch, wenn Du es eilig hast: er dreht die Gänge bereitwillig weiter aus. Zeigen tust Du es ihm, indem Du standhaft das Pedal unten hälst. Es gibt auch die Bergauf-Erkennung: das Getriebe bleibt länger in den unteren Gängen, aber auch nur, wenn Du ihm zeigst, dass Du es eilig hast!

jan.

Getriebeschaltung

 

Hallo, mb_320_1905

Steht die Grundeinstellung ,der W/S-Schalter wirklich auf S !!

Wenn ja, dürfte der Wagen mit Sicherheit mit dem 1. Gang anfahren.

Bei zögerlichen Gaspedaldruck (ca. 50 %) schaltet das Getriebe sehr schnell in den Zweiten.

Du brauchst zwar das Pedal nicht voll durchdrücken aber so um 70%-80 % sind notwendig um die einzelnen Gänge etwas "Auszufahren".

Als Besitzer eines 320 CDI bin ich froh, das der Wagen mit dem 2.Gang (Stellung W)anfährt.

Bei einem Drehmoment von 560 NM beschleunigt der Wagen( bei 70 % Gaspedalweg ) bis ca. 80 kmh ohne einen nervigen Schaltvorgang und das recht ordentlich.

Gut, bei euch ist es ein Benziner und die brauchen halt etwas mehr Drehzahl um sie bei "Laune" zuhalten und Ihr Potenzial freizugeben.

Mein Rat bei deinen Gegebenheiten : Etwas lockerer und nicht so zaghaft mit dem Gasfuß. (S-Schalterstellung?!?!?)

MfG

Silberkutsche

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 9:56

Hallo!

Ich habe ja das E/S Getribe und ich dachte früher immmer das mein Wagne mit dem zweiten gang anfährt und erst bei übergas mit dem 1 gang anfährt.

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Wer haut denn immer solchen Quark raus, dass der Benz im Zweiten anfährt?

In Stellung "S" wird ganz normal im ersten angefahren. ...

Sorry - aber das stimmt nicht!

Zumindest bei den älteren Getrieben bis 722.5 (mit E/S-Schalter) wird grundsätzlich im 2. Gang angefahren!

In Schalterstellung E kann man das nur mit Kickdown umgehen oder indem man vorher manuell das Getriebe auf 2 runterschaltet.

In Schalterstellung S wird auch im 2. angefahren! Es sei denn Kickkdown, fast Vollgas geben oder auch vorher in 2 schalten!

Wer das nicht glaubt, kann es ja in der einschlägigen Fachliteratur nachlesen...

 

P.S. Ab 722.6 Getriebe (W/S-Schalter) kann das anders sein...

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 11:15

Ja aber wenn mehr mehr Gas gibt also übergas schaltet er auf den 1 Gang und beschleunigt.Wenn ich jetzt bei meinen manuel auf den 2 gang stelle fährt er dann mit dem 1 gang an oder wie ist das?

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

P.S. Ab 722.6 Getriebe (W/S-Schalter) kann das anders sein...

Und genau von dem sprechen wir!

Edit: dachte ich jedenfalls, da nach meinem Buch der 320er ebenfalls von Anfang an das 722.6 haben sollte.

jan.

Zitat:

Original geschrieben von mb_e320_1905

Ja aber wenn mehr mehr Gas gibt also übergas schaltet er auf den 1 Gang und beschleunigt.Wenn ich jetzt bei meinen manuel auf den 2 gang stelle fährt er dann mit dem 1 gang an oder wie ist das?

Jetzt lass Dich mal nicht verunsichern.

Du hast das 5-Gang 722.6 Getriebe. Und das hat auch die Stellung "1" und fährt natürlich dort auch im 1en Gang an. Wenn Du auf "2" schaltest, fährt es aber auch im 1en Gang an. Es fährt nämlich immer im ersten Gang an, wenn der Schalter auf Stellung "S" wie Sommer steht. Die Schaltvorgänge laufen je nach Zustand des Getriebes und Gaspedalstellung sehr weich ab, so dass man nicht immer jeden Schaltvorgang als solchen erkennt.

Mein Tip: such Dir mal eine wenig befahrene gerade Straße und probiers aus. Beobachte dazu auch mal den Drehzahlmesser und zähle mit. Der erste Gang reicht bis ca. 68km/h (zumindest bei meinem V8, der das gleiche Getriebe hat), der zweite dann bis 112. Um diese Geschwindigkeit ohne Schaltvorgänge zu erreichen, sollte man aber schon Vollgas geben und vorallem den Latsch auch unten lassen!

Und bitte: solche Experimente nur mit betriebswarmen Motor und Getriebe durchführen.

Jan.

Also ich muss nochmal nachfragen:

In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass Du das 5-Gang Getriebe hast, aber mit E/S-Schalter? Das kann doch eigentlich garnicht sein. Wie ich in verschiedenen Quellen gelesen habe, hatte der 320er und 420er von Anfang an das 722.6 Getriebe und ab 4/96 alle E-Klassen. Und das ist erkennbar am W/S Schalter. Das Alte hat den E/S- Schalter und nur 4 Gänge.

Was ist nun los, welches Baujahr hat Deiner exakt?

jan.

Stimmt nicht..mein 280er hat auch das E/S Getriebe und ist EZ 08/96

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 14:24

Meiner ist Baujahr 01/96 und hat das 5 gang E/S Getriebe bei meinen kann ich nur manuel auf 2,3,4 schalten bei mir kann ich nicht manuel auf 1 schalten.

so isses auch. die fah´ren grundsätzlich im 2ten gang an, es sei denn, man tritt das pedal durch. am anfang kostete der 5.gang sogar noch aufpreis

Naja. da haben wohl die Bücherschreiber schlecht recherchiert und/oder voneinander abgeschrieben.

jan.

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