ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 320 CDI Ladedrucksteller - Notlauf

Mercedes E 320 CDI Ladedrucksteller - Notlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 6:21

Hallo allerseits,

Von meinem Opa der E320 CDI Bj. 2006 Facelift mit 150.000 Km auf der Uhr macht Probleme. Er läuft nur noch im Notlauf und die Motorkontrollleuchte ist an. Der Fehlerspeicher meldet den Ladedrucksteller und einen gewissen Abgasgegendrucksensor. Diesen Fehler hatte er schon mal, es hatte sich ein Draht im Ladedrucksteller gelöst welcher gelötet wurde und er lief dann wieder ohne Probleme. Jetzt hat er diesen Fehler wieder, aber augenscheinlich hat sich dieses mal nichts gelöst. Wir haben einen anderen Ladedrucksteller mit identischer Nummer verbaut der gab auch keinen Mucks von sich, er bewegte sich kein Stück bei Zündung , das Gestänge vom Turbolader lässt sich jedoch einwandfrei hoch und runter bewegen was bei einigen hier im Forum mal nicht der Fall war da sich die Krümmer verabschiedet haben.Vorher war der Fehler sporadisch 2-3 mal da und verschwand nach dem Neustarten wieder jetzt ist er aber immer da , also ich glaube zumindest nicht das der Turbo hinüber ist oder die Krümmer sich aufgelöst haben. Kann es sein das vielleicht der EKAS das Problem ist , dies hab ich hier nach Recherchen schon oft gelesen , denn der EKAS hat die selbe Stromquelle wie der Ladedrucksteller. Habe hier gelesen das der EKAS den Ladedrucksteller zerschießt da eine zu hohe Stromaufnahme weitergeleitet wird , dies stand auch in einem Xentry Dokument welches hier im Forum gepostet wurde. Der Mechaniker bei Mercedes hat mir auch erzählt das er einen identischen Fall hatte und der Turbo gewechselt wurde und der Fehler Ladedrucksteller weiterhin bestand, und erst nach dem Tausch der EKAS das Problem behoben wurde . Also was meint Ihr dazu Turbo wechseln oder lieber mal den EKAS in Angriff nehmen, über zahlreiche Bemühungen würde ich mich freuen , bevor unnötig Geld investiert wird.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:47

Hat keiner eine Antwort ?

Wie hast du es geprüft , das sich daß Gestänge vom Turbo bewegt ?

Mit der Hand ?

Wenn es der EKAS Steller ist, kann man den mit einem Wiederstand am Stecker überbrücken um diesen ggf. so auszuschließen. Die Drall Klappen des Turbo soll man eigentlich nicht von Hand bewegen, wenn ich mich richtig erinnere?

Die beiden Fehler hatte ich auch 2510 und 2616. Bei mir hakte aber das VTG Gestänge nach einer DPF Regenerierung. Ich habe dies Erfahrung gemacht, dass sobald das VTG Gestänge nicht bewegt wird bzw. öffnet, der Abgasgegendruck steigt und ein Folgefehler vom Abgasgegendrucksensor gemeldet wird.

Da bei dir der VTG Steller keinen Mucks macht, würde ich den Fehler erst einmal beim VTG-Steller suchen und dann bei Ekas. So schnell würde ich den Turbolader nicht wechseln. Lasse doch den VTG Motor bei ECU.com checken. Wenn der defekt ist, können die den sofort überholen für 250€.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:41

@ekdahl - ja langsam hoch und runter mit der Hand.

@Otako - ich habe einen anderen verbaut , der gab auch keinen Mucks von sich. Habe ihn gestern nochmal auslesen lassen , bei einer freien Werkstatt mit einem Hella Gutmann Diagnosegerät , dort war auch nur der Ladedrucksteller vermerkt, Fehlercode

P0244 , 2510 & halt der Abgasgegendrucksensor ( P2616). P0244 ist identisch mit 2510 soweit ich mich erinnern kann.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:43

Hier der Ausdruck

Zitat:

@XX97 schrieb am 12. Juni 2016 um 16:41:09 Uhr:

@ekdahl - ja langsam hoch und runter mit der Hand.

Nie in niemals von Hand bewegen !!!!

Wo ist der Unterschied? Wenn es vom Motor bewegt wird, dann kann es auch von Hand bewegt werden. Vorsichtig.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:58

@ekdahl wo besteht das Problem darin ?

Natürlich kann VTG von Hand bewegt werden. Dazu natürlich den Steller abklemmen und Motor ausmachen.

Wie reparieren ich ein Fahrzeug kaputt !

Im ausgebautem Zustand , ist nicht betriebsbereit .

Der Turbo war aber eingebaut !

Hm. Ich würde die Gängigkeit, wenn ich keine Diagnose hätte, auch vorsichtig per Hand prüfen.

Mit Delphi kann man den Ladedrucksteller aber im Motor aus und Motor an Zustand anfahren und sich die Gängigkeit anschauen bzw. am Motorlauf spüren.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:23

Also der Ladedrucksteller ist ja schon erneuert , das Gestänge ist leichtgängig, da kommt nur noch EKAS in Frage oder wie seht Ihr das ? Kann mir einer von euch zufällig sagen welche Sicherung zu der EKAS gehört beim W211?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:26

Hier in diesem Dokumenten steht ja noch zusätzlich das der Fehler 2510 tatsächlich von der Einlasskanalabschaltung kommen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 320 CDI Ladedrucksteller - Notlauf