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Mercedes E-Coupe (W213) vs. Volvo S60
Hallo zusammmen,
aktuell fahre ich eine vollausgestatte A-Klasse (W177) mit Sitzbelüftung (häufig genutzt), Lenkradheizung, Komfortsitzen, usw. Allerdings habe ich lust auf was neues und fahre inzwischen mehr Langstrecke, auf welcher der Komfort - insbesondere die Geräuschkulisse - doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Nun geht um die Entscheidung zwischen den oben genannten Autos. Ich bin jeweils exemplarische Modelle gebraucht gefahren, tue mich aber nach wie vor schwer, mich zu entscheiden.
Beide Fahrzeuge suche ich gebraucht mit bis zu 70.000 km. Vom Budget her möchte ich eigentlich nicht mehr als 45.000 € ausgeben.
Einen vollausgestatteten Volvo S60 Inscription als Plugin Hybrid (mit Bowers & Wilkins Soundsystem, Sitzbelüftung, beheiztem Lenkrad, Keyless Go und und und) bekäme ich für ca. 35.000 €.
Ein E-Coupe mit MBUX (ist für mich Voraussetzung, da ich es bereit in meiner A-Klasse habe und viel Apple Car Play nutze) bekomme ich relativ schlecht ausgestattet, bekäme ich für knapp 45.000. Mit schlecht ausgestattet meine ich, dass in keinem der Modelle im Budget (nicht mal bis 50.000) belüftete Sitze oder ein beheiztes Lenkrad dabei wären. Auch scheint häufig nicht mal Keyless-Go an Bord. Zudem müsste ich noch ein Soundsystem nachrüsten, da Burmester häufig ebenfalls nicht dabei ist und klanglich (insb. im Vergleich zum B&W des Volvos) keine Offenbarung ist.
Zusammenfassend wäre für mich der Volvo S60 eigentlich die klare Vernunftsentscheidung, anderseits gefällt mir das E-Coupe innen als auch außen optisch einfach extrem gut. Quasi mein Traumwagen. Wäre grundsätzlich auch bereit auf eine Lenkradheizung zu verzichten, aber eine Sitzbelüftung finde ich schon extrem komfortabel.
Generell scheint es relativ (im Vergleich zum Volvo) E-Coupes auf dem Markt zu geben, vor allem gut ausgestattete werden schnell extrem "teuer", also weit über 50.000 €. Könnt ihr was zum E-Coupe Gebrauchtmarkt sagen? Ist das Auto sehr gefragt, gibt es so wenige oder sind die Gebrauchtpreise deutlich in die Höhe gegangen?
Long story short, aus eurer Sicht ein No-Brainer für den Volvo oder haltet ihr es für legitim auf Ausstattung zu verzichten und dafür das "schönere" Fahrzeug zu nehmen? Oder sollte ich Fahrzeuge / E-Coupes mit mehr als 70.000 km in Betracht ziehen, um dafür mehr Austattung zu bekommen?
Freue mich auf euren Input!
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2 Antworten
Alles deine Entscheidung, die dir keiner Abnehmen kann, du musst für dich entscheiden ob in deinem Traumwagen mit weniger Ausstattung zufrieden bist, oder doch das andere Fahrzeug mit einer Traumausstatung nimmst.
Habe mir vor wenigen Wochen auch ein E-Coupe (C238) gekauft, allerdings das Vor-Facelift, d.h. mit Comand Online und noch nicht mit MBUX. Auch dort müsste Apple Car Play - die richtige Ausstattung vorausgesetzt - unterstützt werden, denn zumindest Android Auto funktioniert ohne Probleme. Man muss im Vergleich zum Facelift mit MBUX natürlich auf den touch screen verzichten, aber ob man den braucht, oder es dann doch eher am Handy einstellt? Das MBUX kenne ich ausgiebig aus der E-Klasse Limousine. Sieht schöner aus und reagiert schneller. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ohne zu Zögern das MBUX dem Comand Online vorziehen, keine Frage. Wenn man aber ein E-Coupe haben möchte und nicht bereit ist, deutlich über 45.000,-€ zu bezahlen, kann man darauf, denke ich, verzichten. Ich vermisse es im Coupe, verglichen mit der Limousine, jedenfalls nicht. Die Coupes sind sowieso abartig teuer im Vergleich zu Kombi und Limousine, aber wenn man sich gerne den Wunsch erfüllen will, ein größeres Coupe ohne B-Säule zu fahren... Das war auch meine Abwägung.
Wenn es nur um Car Play geht, käme also ggf. auch ein Vor-Mopf mit Comand Online in Frage, der dann wieder "günstiger" wäre als der Mopf mit MBUX.
Trotz fehlender B-Säule ist er auch außerorts erstaunlich leise und steht der E-Klasse Limousine - subjektiv - von der Dämmung in nichts oder nicht viel nach. Vorher hatte ich das C-Coupe. Im Vergleich ist das E-Coupe schon deutlich länger und breiter. In die enge Garage fahren ist damit schon eine andere Geschichte als im C-Coupe. Zudem sind die Türen nochmal länger, was das Ein- und Aussteigen in selbiger Garage nochmal schwieriger macht. Das sind Nachteile, an die ich vorher zwar auch mal kurz gedacht habe, die im Alltag aber leider wirklich nerven. Da ist eine Limousine wie der S60 im Alltag "einfacher" und handlicher. Das sollte man nicht vergessen.
Der Volvo ist sicher kein schlechtes Auto und der Preisvorteil bei Vollausstattung ist auch ein Wort. Vermutlich ist er gleichzeitig noch ein Stück jünger und hat weniger km drauf. Der S60 wäre somit die klare Vernunftentscheidung. Geht es bei beiden um 4-Zylinder?
Wärst du bereit, für eine fehlende B-Säule 10.000,-€ auszugeben? Bei gleichzeitigem Verzicht auf eine Menge Ausstattung und das lautlose, elektrische Fahren eines Plug-In Hybrid?
Wenn du das Auto länger fahren willst, würde ich vermutlich die Vernunft siegen lassen. Wenn du in zwei oder drei Jahren womöglich sowieso wieder wechselst, würde ich jetzt nochmal unvernünftig sein. Das war zumindest meine Entscheidung. Am Ende sind beide tolle Autos. Egal wie du dich entscheidest, du machst nichts falsch. Das ist das Tolle an der Situation