Mercedes E-Klasse Cabrio Verdeck schließt nicht - manuell auch nicht
Liebes Forum,
ich habe tagelang nach einer Lösung gesucht - leider nichts gefunden. Im Forum leider auch nichts passendes identifiziert - ich habe mich daher hier registriert. Daher versuche ich es mit diesem neuen Thread und bedanke mich schon im Voraus für die Antworten und Hilfe.
Ich fahre einen Mercedes E-Klasse Cabrio aus 2014, 220 CDI. Am vergangenen Samstag habe ich das Verdeck über den Tag 2-3 geöffnet und geschlossen. Beim letzten Schließversuch ging allerdings nichts.
Der Schalter reagiert beim Schließversuch gar nicht. Wenn ich quasi die andere Richtung des Schalter bestätige ("öffnen"), kommen "Geräusche" vom Hydraulikmotor des Verdecks. Da das Verdeck geöffnet ist, bringt das natürlich nichts.
Ich hatte das Problem schon einmal vor 2-3 Monaten. Da ging auch nichts mehr und wir haben das Dach mit ADAC Hilfe manuell geschlossen. Ich war anschließend in der Mercedes Werkstatt - plötzlich ging das Dach wieder Problemlos auf und zu - Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Vermutet wurde, dass beim öffnen des Dachs dieser nicht in der Endstellung war?!...
Mein eigentliches Problem - das manuelle Schließen geht jetzt auch nicht mehr. Das Problem liegt darin, dass auf der linken Seite der Hydraulikdämpfer nicht entriegelt werden kann (..so ein Knopf zu rausziehen und nach links drehen). Somit kann ich den Verdeck-Kasten manuell nicht öffnen. Auf der rechten Seite geht es.
Die Ventilschraube auf dem Hydraulikmotor habe ich wie im Handbuch beschrieben gegen den Uhrzeiger 1 Umdrehung gedreht. Sonst würde die Entriegelung links auch nicht funktionieren.
In dem folgenden Video ist bei 1:20 genau die Stelle zu sehen, die ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=W-pzyClp-DE
Hat jemand eine Idee - woran das liegen kann. Mir würde es im ersten Schritt reichen, wenn das Dach erst einmal zu ist. Ich vermute auch, dass es danach wieder "normal" auf und zu gehen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Freundliche Grüße
Baris
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7 Antworten
Zur manuellen Entriegelung kann ich nix sagen.
Aber bei diversen MB-Cabrios, ua. bei meinem SLK, war es bei solchen Dachproblemen immer einen Versuch wert, die Batterie für 10-30 min. abzuklemmen, meistens hat sich das System dann von selbst wieder berappelt.
Die nicht erkannte "Endstellung" könnte durchaus die eigentliche Ursache für dein Problem sein, daran sind mehrere Microschalter beteiligt, die 1. funktionsfähig und 2. richtig eingestellt sein müssen, damit sie schalten können.
Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen, auch wenn du den Fehler in Eigenregie wieder beheben kannst.
Zitat:
@jw61 schrieb am 26. August 2019 um 15:08:28 Uhr:
Zur manuellen Entriegelung kann ich nix sagen.
Aber bei diversen MB-Cabrios, ua. bei meinem SLK, war es bei solchen Dachproblemen immer einen Versuch wert, die Batterie für 10-30 min. abzuklemmen, meistens hat sich das System dann von selbst wieder berappelt.
Die nicht erkannte "Endstellung" könnte durchaus die eigentliche Ursache für dein Problem sein, daran sind mehrere Microschalter beteiligt, die 1. funktionsfähig und 2. richtig eingestellt sein müssen, damit sie schalten können.
Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen, auch wenn du den Fehler in Eigenregie wieder beheben kannst.
Danke - am Samstagabend hat der gelbe Engel vom ADAC die Batterie kurz abgeklemmt - ca. 5 Min. Hat nicht geholfen. Probiere es aber gern auch noch einmal mit längerem Abklemmen.
Moin moin
Vermutlich die microschalter links oder rechts oberhalb im scheibenrahmen .
War mir auch defekt und zeigte die gleichen Symptome.
Grüße
Ich habe das Auto heute abgeholt (war in einer ADAC Garage abgestellt) - das Dach ließ sich aus unerklärlichen Gründen jetzt einwandfrei schließen.
War danach auch bei Mercedes. Fehlerspeicher enthält keinerlei Hinweise. Es bleibt dubios. Der Fehler ist aus meiner Sicht nicht gelöst und ich habe Sorge, dass sich dieser wiederholt. Sollte sich etwas ergeben, aktualisiere ich den Beitrag.
Deine Sorge ist nachvollziehbar. Dem Tipp mit den Microschaltern würde ich mal nachgehen.
Beim SLK waren die Microschalter bzw. deren Silikonkappen (zum Staubschutz) ein bekanntes Problem, einfach mit nem Cuttermesser entfernt und das Dach funktionierte wieder. Habe aber keine Ahnung, wie die Schalter beim A207 aussehen (nur mal so als Hinweis/Info am Rande, wo es haken kann).
Feedback ist hier immer erwünscht!
Dach könnte nicht geöffnet werden. Ursache: Es waren die Kopfstützen hängengeblieben. Runtergedrückt mit der Hand und dann mit dem Schalter rauf und wieder runtergefahren. Da gab es auch seltsame Geräusche. Dann hat alles wieder funktioniert.
Danke für die Tipps, hatte das Problem heute 1:1 auch genauso und schon am verzweifeln. Es waren die Microschalter links oder rechts oberhalb im Scheibenrahmen, ich habe sie nur ein paar mal mit dem Finger "geklickt" und das Dach geht wieder zu. #Lösung