ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E-Klasse E 200 CDI Laufleistung, Kaufberatung.

Mercedes E-Klasse E 200 CDI Laufleistung, Kaufberatung.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:32

Hey,

ich habe ein Angebot für eine Mercedes E-Klasse mit BJ 2006, TUV vor 2 Monaten neu (Autohändler), Volllederausstattung und Einparkhilfe, in schönem metallic schwarz. Limo und 4/5 Türig. (Automatikgetriebe)

Die Laufleistung beträgt aktuell 190000 km. Die E200 Motorisierung ist zwar nicht die stärkste mir ist es nicht wichtig nun enorm schnell unterwegs zu sein. Komme auch aktuell mit meinem Chevrolet Schaltgetriebe 94 PS gut klar.

Ist der Preis akzeptabel? Ist die Laufleistung zu hoch?

Jährlich werden ca. 13000km gefahren (Mir ist bewusst, dass hier ein Benziner sinnvoller scheinen mag aber ignoriert das einfach mal). Da das Auto ca. 4-6 Jahre behalten werden soll, sollte es schon 275km und mehr aushalten können. An sich habe ich über die E Klassen bei der Laufleistung viel gutes gehört nur zu der E200 Motorisierung gibt es nicht soviele. Jedenfalls hab ich nicht viele gefunden.

Wie schaut aus mit Injektoren? Anfälligkeit gegenüber Rost?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lehas schrieb am 5. Mai 2015 um 13:52:05 Uhr:

Hey,

dies wäre der Link. http://suchen.mobile.de/.../209181764.html?...

In welchem Preisniveau bewegen sich die Reparaturkosten so? (Motorschaden mal ausgenommen).

Mal wieder ein Link, der nur funktioniert wenn man bei mobile.de eingeloggt ist...ich kann ihn nicht aufrufen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Mai 2015 um 11:40

Hallo Lehas,

hast du einen Link zu diesem Fahrzeug? Welcher Preis wird verlangt? Was sagt das Scheckheft aus bezüglich der Pflege und Wartung des Wagens? Vorbesitzer ?

Ich selber fahre einen 200 CDI mit 25000 KM pro Jahr, und bin zufrieden.. brauche keinen Rennwagen. Reparaturen fallen auch mal an,dafür sollte noch Geld über sein !!

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:52

Hey,

dies wäre der Link. http://suchen.mobile.de/.../209181764.html?...

In welchem Preisniveau bewegen sich die Reparaturkosten so? (Motorschaden mal ausgenommen).

am 5. Mai 2015 um 12:34

Prüfen Sie die Anzahl der Vorbesitzer und wie lange diese das Fahrzeug gehalten haben. Schauen Sie sich die Bremsanalge und das Fahrwerk von unten an.

Prüfen Sie bei der Probefahrt ob der Motor nach ca. 5-10km auf Betriebstemperatur kommt.

Sollte bei dem BJ noch eine SBC verbaut sein, prüfen Sie die Teilenr. auf den Beginn mit A005.

Sollten Sie selber schrauben ist der W211 relativ günstig im Reparatur- und Wartungsunterhalt ansonsten kann eine Reparatur alles zwischen 150€ und 2500€ kosten.

Wenn das Fahrzeug technisch OK und der KM-Stand nicht manipuliert ist, halte ich den Preis für in Ordnung.

Zitat:

@Lehas schrieb am 5. Mai 2015 um 13:52:05 Uhr:

Hey,

dies wäre der Link. http://suchen.mobile.de/.../209181764.html?...

In welchem Preisniveau bewegen sich die Reparaturkosten so? (Motorschaden mal ausgenommen).

Mal wieder ein Link, der nur funktioniert wenn man bei mobile.de eingeloggt ist...ich kann ihn nicht aufrufen!

Das Auto im Link ist ein VOMOPF, hat also noch die SBC-Bremse. Hier könnte eine große Rechnung auf Dich warten, lies dich mal zum Thema SBC ein.

Ansonsten ist das ein problemloses Auto.

MFG Sven

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:39

Also einerseits gibt es also mögliche Repearaturen in Höhe von 400-600€ oder ein kompletter Austausch für 1500-2000€ wenn ich das nun richtig gelesen habe. Auf welche Anzeichen müsste ich denn achten um eine kaputte oder nicht mehr in Takte SBC Bremse zu erkennen? Könnte die Dekra mir den Zustand verraten?

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 5. Mai 2015 um 14:44:40 Uhr:

Zitat:

@Lehas schrieb am 5. Mai 2015 um 13:52:05 Uhr:

Hey,

dies wäre der Link. http://suchen.mobile.de/.../209181764.html?...

In welchem Preisniveau bewegen sich die Reparaturkosten so? (Motorschaden mal ausgenommen).

Mal wieder ein Link, der nur funktioniert wenn man bei mobile.de eingeloggt ist...ich kann ihn nicht aufrufen!

Wie immer einfach alles hinter ".html" entfernen schon sieht man die Anzeige

http://suchen.mobile.de/.../209181764.html

Moin,

Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht nehmen. Warum? Nun zum einen steht da Xenon, hat aber kein Xenon sondern lediglich Halogen(und wenn doch Xenon, dann nicht zulässig da die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt), zweitens ist es ein Classic, nichts gegen Classic aber das ist kein gutes Argument für den späteren Wiederverkauf. Für das Geld kriegst du in der Motorklasse wenn du nur ein bisschen suchst einiges mehr. :)

mfg

Michèl

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 11:26

Vielen Dank für eure Antworten, dann geht es wohl nun weiter mit der Autosuche :-)

Zitat:

@Michel 230E schrieb am 5. Mai 2015 um 20:41:15 Uhr:

Moin,

Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht nehmen. Warum? Nun zum einen steht da Xenon, hat aber kein Xenon sondern lediglich Halogen(und wenn doch Xenon, dann nicht zulässig da die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt), zweitens ist es ein Classic, nichts gegen Classic aber das ist kein gutes Argument für den späteren Wiederverkauf. Für das Geld kriegst du in der Motorklasse wenn du nur ein bisschen suchst einiges mehr. :)

mfg

Michèl

Classic ist ein gutes Argument für einen Kauf! Da der TS den Wagen 4-6 Jahre fahren will, spielt beim Wiederverkauf die Ausstattung bei einer E-Klasse mit 275.000 Km eine untergeordnete Rolle. Dafür ist der momentane Kaufpreis durch die nicht ganz üppige Ausstattung etwas geringer. Wen das nicht stört kann zugreifen.

Neben fehlendem Xenon, sollte er auch kein Bluetooth haben, denn es scheint das ganz normale CD 20 verbaut zu sein.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, mir scheint aber, dass man bei Privatkauf an solch ein Auto etwas günstiger drankommt. Bei älteren Autos merkt man den Händleraufschlag schon sehr.

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 6. Mai 2015 um 13:58:25 Uhr:

Zitat:

@Michel 230E schrieb am 5. Mai 2015 um 20:41:15 Uhr:

Moin,

Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht nehmen. Warum? Nun zum einen steht da Xenon, hat aber kein Xenon sondern lediglich Halogen(und wenn doch Xenon, dann nicht zulässig da die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt), zweitens ist es ein Classic, nichts gegen Classic aber das ist kein gutes Argument für den späteren Wiederverkauf. Für das Geld kriegst du in der Motorklasse wenn du nur ein bisschen suchst einiges mehr. :)

mfg

Michèl

Classic ist ein gutes Argument für einen Kauf! Da der TS den Wagen 4-6 Jahre fahren will, spielt beim Wiederverkauf die Ausstattung bei einer E-Klasse mit 275.000 Km eine untergeordnete Rolle. Dafür ist der momentane Kaufpreis durch die nicht ganz üppige Ausstattung etwas geringer. Wen das nicht stört kann zugreifen.

Neben fehlendem Xenon, sollte er auch kein Bluetooth haben, denn es scheint das ganz normale CD 20 verbaut zu sein.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, mir scheint aber, dass man bei Privatkauf an solch ein Auto etwas günstiger drankommt. Bei älteren Autos merkt man den Händleraufschlag schon sehr.

Moin Thomas,

auch wenn der Wagen 4-5Jahre halten soll muss man nicht unbedingt vermeintlich sparen und zu nem Neun Jahren alten Classic greifen, wie gesagt nichts gegen Classic, aber mit der Laufleistung(Stichwort SBC), den Falschen Angaben (Bluetooth kann er aber haben, z.b. via Viseeo), rechtfertigt lediglich Leder und Isofix nicht den hohen Preis. Wie gesagt für das Geld gibt es besseres und wenn es nur ein Elegance mit Serienausstattung ist.

MfG

Michèl

Zitat:

@Michel 230E schrieb am 6. Mai 2015 um 14:50:29 Uhr:

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 6. Mai 2015 um 13:58:25 Uhr:

 

Classic ist ein gutes Argument für einen Kauf! Da der TS den Wagen 4-6 Jahre fahren will, spielt beim Wiederverkauf die Ausstattung bei einer E-Klasse mit 275.000 Km eine untergeordnete Rolle. Dafür ist der momentane Kaufpreis durch die nicht ganz üppige Ausstattung etwas geringer. Wen das nicht stört kann zugreifen.

Neben fehlendem Xenon, sollte er auch kein Bluetooth haben, denn es scheint das ganz normale CD 20 verbaut zu sein.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, mir scheint aber, dass man bei Privatkauf an solch ein Auto etwas günstiger drankommt. Bei älteren Autos merkt man den Händleraufschlag schon sehr.

Moin Thomas,

auch wenn der Wagen 4-5Jahre halten soll muss man nicht unbedingt vermeintlich sparen und zu nem Neun Jahren alten Classic greifen, wie gesagt nichts gegen Classic, aber mit der Laufleistung(Stichwort SBC), den Falschen Angaben (Bluetooth kann er aber haben, z.b. via Viseeo), rechtfertigt lediglich Leder und Isofix nicht den hohen Preis. Wie gesagt für das Geld gibt es besseres und wenn es nur ein Elegance mit Serienausstattung ist.

MfG

Michèl

Nein, man muss nicht sparen, aber wenn einem ein günstiger Classic über den Weg läuft, spricht auch nichts dagegen ihn zu kaufen. Eleganc hat nicht sehr viel mehr sinvolle SA als Classic, die Unterschiede sind eher optischer Natur. Allerdings hat in der Regel der Erstbesitzer bei Classic weniger Kreuzchen bei der Bestellung gegenüber teureren Ausstattunglinien gemacht. Z.B. sind Ledersitze und Classic keine so häufige Kombination.

Thema SBC: Wenn man beim Kauf die Reparatur mit einpreist wird, spricht nichts dagegen. Man muss nur wissen, dass sie eines Tages mal anstehen kann und nicht überrascht sein, wenns denn mal wirklich so kommt.

Beim Bluetooth würde ich eher drauf tippen, dass er keins hat. Viele lassen sich durch die (zumeist funktionslose) Telefontaste auf dem CD 20 täuschen. Trotzdem besteht natürlich die Möglichkeit, dass er tatsächlich Bluetooth hat.

Einen günstigeren Wagen als der verlinkte, wird wahrscheinlich beim Händler kaum machbar sein. Denn der preist auch seine Risiken ein. Bei einer 10 Jahre alten E-Klasse mit 190Tkm kauft man privat günstiger - mit entsprechend höherem Risiko.

Man kann immer Pech haben. Unser 200 CDI verlangte jetzt nach nur 120.000 km nach zwei (!) neuen Injektoren. Unrunder Leerlauf nach dem Start, einmal ausgegangen nach dem Start, Injektorenreiniger half nichts mehr.

Ich weiß nicht ob's jemanden aufgefallen ist aber das war mal ein Taxi/Mietwagen.

 

Typisch:

E200

Classic

Leder Nachbau (Fahrersitz gerissen)

Kindersitze hinten

Lange Antenne auf dem Dach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E-Klasse E 200 CDI Laufleistung, Kaufberatung.