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Mercedes E Klasse oder BMW 5er.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:44

Hallo liebe Motortalk Gemeinde.

Ich bräuchte mal euren Rat.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi.

Am meisten sagt mir der Mercedes E W212 zu. Der W213 kurz nach der Modellpflege sagt mir auch noch zu aber den W212 finde ich etwas schicker mit dem kantigen Design.

Der BMW 5er F10 ist auch in die engere Auswahl gekommen da er mir auch zusagt und es einige attraktive Angebote gibt.

Welches dieser Modelle könntet ihr empfehlen?

Welcher hat z.b irgendwelche gravierende Sachen auf die man achten sollte bzw hat einer vermehrt Probleme mit irgendetwas?

Ich hab gelesen das beim W212 die Steuerkette wohl etwas Probleme macht bei dem kleineren Motor.

Jetzt zum Fahrprofil bzw was das Auto haben sollte.

Also im Jahr werden es gut 20.000-30.000km.

Vorrangig Langstrecke.

Weniger in der Stadt.

Deswegen wahrscheinlich eher Diesel.

Er sollte allrad haben.

Gangschaltung oder Automatik wäre egal.

Ich glaub das wären erstmal die wichtigsten Sachen.

Danke schon mal im voraus für hoffentlich zahlreiche Tipps ;)

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15 Antworten

Mal im ernst... meinst du, dass dein Vorgehen sinnvoll ist?

Im September (1) suchtest du nach einem Geländefahrzeug. Im gleichen Monat suchtest du nach einem Forester (2). Im Oktober fragtest du nach Tipps zu bestimmten Forestergenerationen (4) um im November dich zwischen zwei XC70 (5) entscheiden zu wollen.

Vielleicht solltest du erstmal in dich gehen bevor du sehr genau zu wechselnden Modellen nachfragst. Wenn deine Suchen ernst gemeint sind, weißt du offenbar nicht was du brauchst. Daher empfehle ich dir zuerst dazu Gedanken zu machen. Was soll dein Fahrzeug denn können? Was ist unbedingt erforderlich und was wäre nur ganz nett? Wenn du das weißt, wirst du deutlich bessere Tipps bekommen und nicht immer wieder Threads eröffnen um für dich wertlose Tipps zu bekommen.

Also, die Mercedes Baureihe 212 nennt sich als Kombi S 212.

Der BMW 5er der F1x Baureihe wird als Kombi mit F11 bezeichnet.

Sowohl BMW als auch MB bieten für den F11 bzw. S 212 Motoren von unter 150 PS bis hin zu über 400 PS an. Es gibt 4-, 6- oder 8-Zylinder-Benzinermotoren. Bei den Dieselmotoren hat man die Wahl zwischen 4- und 6-Zylindermotoren. Die stärkeren Motoren waren bei beiden Fabrikaten mit AWD verfügbar.

Die Neupreise bewegten sich in Basisausstattung, je nach Motorisierung zwischen 40-90k €. Entsprechend gibt es selbst bei gleich alten 8-10 Jahre gebrauchten F11 und S212 große Preisunterschiede.

Wie hoch ist denn das angesetzte Budget für den Kauf?

Wieviel Leistung soll der Kombi denn unter der Motorhaube haben?

Wird Buchhalterausstattung oder (fast) Vollausstattung gewünscht?

Spielen Umweltschutzzonen mit Fahrverboten für Diesel mit Schadstoffeinstufung < Euro 6 beim persönlichen Fahrprofil eine Rolle?

Ohne Antwort auf diese Fragen macht eine Empfehlung zu einem bestimmten Fabrikat keinen Sinn.

am 28. Dezember 2021 um 21:33

Zitat:

@Einhornpups schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:44:51 Uhr:

 

...

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi.

Am meisten sagt mir der Mercedes E W212 zu. Der W213 kurz nach der Modellpflege sagt mir auch noch zu aber den W212 finde ich etwas schicker mit dem kantigen Design...

Mopf S213 gibt es ab 2020. Die sind preislich natürlich in einer ganz anderen Liga wie S212er, die es ab 2009 gibt. Spielen Anschaffungs- und Unterhaltskosten eine Rolle, oder hast Du das Glück, dass Du unabhängig von finanziellen Abwägungen frei nach Gusto kaufen kannst?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 16:38

@ Abkueko

Jup,vollkommen richtig analysiert.

Aber das Ding ist das sich inzwischen manche Sachen halt ausgeschlossen haben wie z.b der Geländewagen( der Nissan Pathfinder oder Mitsubishi Pajero wurde mir empfohlen) und wenn ich nicht so sehr auf das Geld achten müsste hätte ich mich wahrscheinlich schon für einen der beiden entschieden. Da sie aber im unterhalt und verbrauch nicht gerade niedrig sind schieden sie in der Suche aus.

Dann wurde ich auf den Forester aufmerksam.

Da wurde mir dann aber ans Herz gelegt lieber den Benziner zu nehmen da der Diesel Boxer reihenweise Probleme macht.

Da hier in der Umgebung aber keine geeigneten Angebote waren um sich den Forester mal bei einer Probefahrt näher anzuschauen geriet die Suche etwas ins Stocken und ich kam dabei auf den XC70.

Schön größer Kofferraum,Schlechtwege tauglich und mit allrad.

Also Probefahrt vereinbart gefahren und live gesehen und das Gefühl sagte einfach nee das ist er nicht.

Warum?

Keine Ahnung aber es war ein Gefühl und der Eindruck war einfach nicht nachhaltig,so dass ich da gesagt hätte, das ist meiner, dafür will ich mein Geld ausgeben.

Außerdem hat sich der Arbeitsweg verändert weswegen ich die Suche auch noch mal verändern bzw anpassen musste.

@ Volvoluder

Da ich meinen jetzigen Passat in Zahlung geben werden hätte ich eine Preisspanne bis Max. 25k

Wieviel Leistung ist eigentlich egal da ich jetzt 190ps habe und die beiden Modelle ja mit dem niedrigsten Motor da auch ungefähr anfangen.

Ausstattung: Er sollte halt allrad haben am besten Automatik,Handschaltung wäre aber auch ok und ansonsten bin ich bei der Ausstattung da nicht so festgelegt.

AHK und Standheizung wäre noch schön aber das könnte man zur Not nachrüsten wenn der Grundpreis nicht zu hoch wäre.

Kann Euro 5 haben und aufwärts.

Zitat:

@Einhornpups schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:38:18 Uhr:

 

Jup,vollkommen richtig analysiert.

Aber das Ding ist das sich inzwischen manche Sachen halt ausgeschlossen haben

Dann wäre nur die Frage was du wirklich brauchst. S212 und F11 sind super Langstreckenfahrzeuge. Aber natürlich auch teuer im Unterhalt. Der Diesel ist für dich sicher sinnvoll, nur wäre auch hier die Frage was du da genau brauchst. Reicht der kleine Basisdiesel oder willst du viel Leistung?

Hier als kleiner Zwischenhinweis: Wenn du allzu sehr aufs Geld achten musst, sind beide Modelle bei deiner Fahrleistung ein Problem. Die haben teilweise teure Technik die dir auch nicht mehr jede freie Werkstatt repariert. Die Modelle sind überwiegend etwas älter und dementsprechend abgenutzt. Das kann gut ins Geld gehen.

Am meisten Sorgen bereitet mir dein Wunsch nach Allrad. Zum einen ist der selten. Beim W212 gab es den nur in den Dieseln 220/250 und 350. Der E220 Bluetec wurde als Allrad aber nur kurz gebaut. Beim F10 ähnlich. Gefühlt wurde xdrive etwas häufiger bestellt, ist insgesamt aber selten.

Das ist aber nicht der Hauptgrund für die Sorgen. Du suchtest bislang überall nach einem geländegängigen Fahrzeug. Das sind beide Modelle aber absolut gar nicht. Beide liegen tief und haben einen langen Radstand. Abseits befestigter Straßen dürften die ausgesprochen schlechte Wahl sein. Der Allrad ist als reine Traktionsverbesserung auf Straßen gedacht.

Mach dir also Gedanken was du wirklich brauchst - nur komm nicht auf die Idee mit einem 5er oder einer E-Klasse ins Gelände zu wollen.

Ich weiß nicht wie das bei Benz ist aber bei BMW muss man mit X-Drive drauf achten ob trotz Longlife, heißt keine Ölwechsel vorgesehen, oder dieser regelmäßig am X-Diff gemacht wurde. Auch Mischbereifung soll da schon problematisch sein.

Auch bei den Diesel 4endern sollte man sich bzgl. Motorengeneration und Kettenproblematik noch mal speziell schlau machen.

Sonst hat der F1x die Verkokungsporblematik bei vermehrter Kurzstrecke und AGR Kühlerundichtigkeit, da gab es auch Rückrufe. Sollte man prüfen.

Sonst so Kinderkrankheiten wie bei allen Touring mit Pano, der Wasserablauf und die Heckkabelbaumbrüche.

Was allgemein für BMW gilt ist das die FWé früher als bei Benz aufgeben. Kommt aber hier starkt auf das Streckenprofil/Zustand an.

Na, bei einem Budget bis 25k € würde ich einen 530d xD (F31) nehmen. Die werden teilweise mit 5-6 Jahren sogar mit < 100tkm im Bereich 23-25k € angeboten. Hier einige Marktbeispiele:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich habe den im wesentlichen baugleichen Motor in meinem BMW 330d XD (Allrad) Touring und der läuft jetzt mit knapp 100tkm immer noch wie ein schweizer Uhrwerk und hatte bisher noch keinen Defekt. Lediglich der AGR-Kühler wurde im Rahmen einer sog. Techn. Aktion von BMW vorsorglich kostenlos ausgetauscht.

Vorteil beim F11 BMW ist, dass er Conditon Based Services hat und daher i.d.R. nur alle 30tkm/2 Jahre zum (kleinen) Öl-Service muss und der große Service (BMW-Jargon: Fahrzeug-Check) nur alle 60tkm/4 Jahre ansteht. Der kleine Service mit Öl und Filtern kostet für den 6-Zylinderdiesel im BMW-Haus ca. 400-450 € und der große Service (Fahrzeugcheck) liegt mit Material und Arbeitskosten dort bei 600-650 €.

In der freien Werkstatt kommt man ca. 20-40 % günstiger weg .

Aber auch 7 Jahre alte Mercedes E-Klasse 350 T BlueTEC sind mit unter 100tkm im angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier wird ein Mercedes-Benz E 250 CDI 4Matic Avantgarde angeboten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wer ernsthaft suchet, der findet.:)

Wer zunächst nur Autoquartett spielen möchte, um vielleicht den Preisschnapper seines Lebens zu finden, wird vermutlich auch nach weiteren 3-4 Monaten einen neuen Thread aufmachen müssen, weil er immer noch nichts Passendes gefunden hat.:D

Wenn du was Geländegängiges haben willst, aber trotzdem die Vorteile eines Kombis, schau doch mal beim Subaru Outback nach Gebrauchten.

Da gabs jetzt jüngst einen Modellwechsel, so dass ggf. ein paar Vorgängermodelle auf den Markt kommen.

Der hat im Gegensatz zum Forester deutlich mehr Langstreckenqualitäten, die stufenlose Automatik ist unauffällig und komfortabel (wenn man gemütlich fährt, sportliche Ambitionen sind ihr fremd, aber das trifft aufs ganze Auto zu).

Durch die hohe Boidenfreiheit und den permanenten Allradantrieb kann man damit auch wirklich mal abseits befestigter Straßen fahren, aber es ist natürlich kein Geländewagen wie ein Pajero und Konsorten.

Auch hier gilt, Finger weg vom Subaru-Diesel. Somit bleibt nur noch der 2,5 Liter Benziner. Der ist allerdings ein guter Motor, kein Turbo, Saugbenziner alter Schule. Dementsprechend robust und zuverlässig.

Kraftstoffkosten liegen damit natürlich höher als beim Diesel. Dafür bekommst für das gleiche Geld beim Outback ein jüngeres/frischeres Auto als bei Mercedes oder BMW, mußt keine Sorge wegen Fahrverboten haben und keine Reparaturen an der komplexeren Dieseltechnik befürchten. Das eingesparte geld kann man dann locker für etwas mehr Treibstoffkosten aufwenden.

Na mit der Aussage das man mit Benzinern bedenkenlos fahren kann würde ich nur auf den Status Quo beziehen wollen, was die Zukunft bringt weiß kein Schwein. Also wäre ich mit der Aussage zurückhaltender.

Denn bedenke, bisher wurden wir nur verarscht.

Natürlich, immer nur der aktuelle Stand. Aber bei den Benzinern vermute ich, wird es erst den Direkteinspritzern an den Kragen gehen. Der alte Outback ist noch kein Direkteinspritzer, daher halte ich den noch für kaufbar.

Aber wissen kann man es natürlich nicht und im Hinblick darauf ist eigentlich jeder Verbrennerkauf ein Risiko.

Stimmt

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 11:42

Also ich hab nicht vor aus,egal welcher kombi mit allrad es wird, ein Geländewagen zu machen :D

Da ist mir schon bewusst wo die Grenzen liegen.

Der Subaru outback ist ein feines Auto welcher mir auch gefällt aber wenn ich es mal durchrechne lohnt sich der Benziner bei meinem jetzigen Fahrprofil nicht da er auf Dauer bei den steigenden Benzinpreisen zu teuer wird.

Und von den Dieselmotoren soll man ja die Finger lassen wegen der Anfälligkeit.

Ist denn der BMW 520d oder 525d xdrive "schlechter" als der Benz mit dem kleineren Motor?

Baujahr 2016/17

In meiner Suche finde ich nämlich auffällig viele BMW's und seltener eine E Klasse.

Oder waren die beliebter und daher wurden sie mehr gekauft?

Bei der Berechnung mußt du aber berücksichtigen, dass auch Diesel teuer wird.

Dazu ist die Dieselsubvention in Form der geringeren Steuer für die Zukunft auch ungewiss, ebenso die möglichen Fahrverbote.

Deine Rechnung kann schon anders aussehen, wenn am Diesel irgendetwas Teures an Abgasreinigung oder Einspritzung kaputtgeht. Weiß man natürlich nicht, ob und was da passiert. Von daher eine Rechnung mit mindestens einer unbekannten.

Auf Strecke läßt sich aber auch so ein Outback mit moderatem Verbrauch bewegen. Da muß man aber sinnig fahren, Express kostet Zuschlag.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Januar 2022 um 13:49:37 Uhr:

. .. .

Deine Rechnung kann schon anders aussehen, wenn am Diesel irgendetwas Teures an Abgasreinigung oder Einspritzung kaputtgeht. Weiß man natürlich nicht, ob und was da passiert. Von daher eine Rechnung mit mindestens einer unbekannten.

-

Man darf auch nicht vergessen, das es einige Fahrzeuge kaum oder gar nicht mit der Kombi 4x4 und Benziner gibt.

Vor dem Kauf meines Mokkas, stand ich vor ähnlichen "Problemen".

Letztlich wurde es die "Vernunftsentscheidung" mit Verzicht auf 4x4 - dafür junges Fahrzeug. Bodenfreiheit ist genug da - das muss reichen. DI wollte ich nicht aber Wandler war 100% gesetzt. Leistung geht noch - eigendlich hätte ich hier gerne mehr gehabt.

Aber wenn man z.B. wie ich erst zum GLK geguckt hat, dann sind gefühlt 90% der Fahrzeuge Diesel und die Benziner waren dann teuer im Verbrauch weil meist nur großvolumig.

Einzig ein X3 wäre dann noch in die Wahl gekommen - dann aber ein bedeutend älterer Wagen.

Sportage und Tucson sowie VAG alles DKG - CX30 damals noch nicht auf dem Markt.

Aber eins war Fact - bei meinem Fahrprofil MUSS es ein Benziner sein - den Diesel hätte ich in kürzester Zeit dermaßen versottet - das wäre nur teuer geworden.

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