Mercedes E-Klasse W212 300 BlueTEC Hybrid --Hochvolt Batterie Allterungsgrenzwert ist erreicht--
Ein Kaufinteressent wollte mein Auto ansehen, er bat mich, ob er den Fehlerspeicher über OBDII auslesen darf.
Keine Frage, natürlich stimmte ich zu, hat mich selbst auch interessiert.
Zur Zeit 46000 Km. EZ 24.4.2013
Fehlerspeicher Anzeige : BMS-Batterie Managementsystem
Das Hochvoltbatteriemodul muss erneuert werden
Auf Nachfrage im Ersatzteil Verkauf Mercedes kostet diese Hochvoltbatterie 14 000,-€ one Einbaukosten.
Ein schöne Überraschung, jetzt stehe ich vor der Wahl, dieses Auto verschrotten, zu verkaufen ist es so nicht.
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84 Antworten
Ist das eigentlich auch TÜV relevant?
Die Batterie und der Elektroantrieb tragen ja auch entscheidend zur Typisierung der Schadstoffklasse bei.
Zitat:
@Onkelgruni schrieb am 10. September 2024 um 14:29:55 Uhr:
Ist das eigentlich auch TÜV relevant?
Die Batterie und der Elektroantrieb tragen ja auch entscheidend zur Typisierung der Schadstoffklasse bei.
Tüv ist bei mir im August fällig gewesen, man wird sehen was sich daraus beim Tüv ergibt
evtl. dort mal anfragen: https://www.softelectronic.com/.../...id+battery+bms+n822-222.html?...
Wirklich nur 4200km pro Jahr mit nem Diesel? Ist das eventuell ursächlich für das Problem (Tiefentladung durch lange Standzeiten)?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 10. September 2024 um 15:08:07 Uhr:
Wirklich nur 4200km pro Jahr mit nem Diesel? Ist das eventuell ursächlich für das Problem (Tiefentladung durch lange Standzeiten)?
Tiefentladung war niemals ein Problem
Wollte der Käufer den Wagen danach trotzdem kaufen mit entsprechenden Nachlass? Nicht dass es ein fake war bzw. ne Masche Hybride deutlich günstiger zu erwerben?!? Würde es irgendwo mit einer richtigen "MB-Diagnose" auslesen/verifizieren lassen.
Kann mir nicht vorstellen dass der Wagen Dir so nen Fehler nicht im KI anzeigt!
Merkst du denn bei der Benutzung des Fahrzeugs irgendwelche Symptome einer fertigen Batterie? Vielleicht ists einfach nur ne Softwaremacke bzw. hatte ich beim Lesen auch den Gedanken wie @senkaeugen
Hallo!
Ging mal durch die Presse (evtl. ARCD Clubzeitung), die Hybride haben eine viel zu kleine Batterie, wenn man diesen Modus "gerne" benutzt, dann ist sie viel schneller (weniger Kilometer) am Ende ihrer Zyklen angekommen. Thats life, zuwenig Gedanken an die Batteriephysik verschwendet.
Die ersten hatten glaube ich nur 11kW, versprochen 35km, gehalten 20km, wer das Auto jeden Tag nutzt, der hat im Jahr schon 300 Zyklen hinter sich.
VG J.
Merkwürdige Meldung, mein Wagen hat 250tkm von 2015, da ist noch keine Meldung gekommen und die hat schon deutlich mehr Zyklen.
Edit: Das war ja keine StarDiagnose, da stimmen die Texte sicher nicht.
Zitat:
@kow48 schrieb am 10. September 2024 um 19:59:36 Uhr:
Die ersten hatten glaube ich nur 11kW
0,8 kWh, tatsächlich. Also der hier angesprochene W212.
Ich habe mal nachgefragt mit welchem OBD Tester das ausgelesen wurde.
LAUNCH Creader Elite OBD2 Diagnosegerät für BENZ/für Maybach/für Sprinter die gleiche Funktion wie LAUNCH X431 , 50+ Reset-Funktion,aktiver Test,ECU-Codierung, intelligenter, Android 5.0,Kabelgebunden
Schon mal daran gedacht das so ein,
behaupte ich einfach mal,
von der Zubehör gesponserterter OBD Tester,
einfach nur Müll ist
und den technisch unwissenden das Geld aus der Tasche zieht.................
MfG kheinz
Mit SD auslesen und dem ganzen mal auf den Zahn fühlen. Und nicht mit so nem Behelfskram
Ich selber nutze für meinen Benz als Tester SD ,
benutze auch andere Testgeräte für schnelle Diagnose ,
aber ich würde niemals sagen dass :
OBDII Tester der Marke LAUNCH
LAUNCH Creader Elite OBD2 Diagnosegerät für BENZ/für Maybach/für Sprinter
ein Müll ist .
Servus