S211 MOPF Kaufberatung
Hallo liebes Forum,
ich habe schon einiges hier gelesen und hoffe auf eure kompetente Hilfe. Ich möchte mir einen W211 T-Modell kaufen. Ich hätte gern ein spätes Baujahr, gut gepflegt. Ich möchte ihn gern längerfristig fahren. 211 gefällt mir am besten und ist nach meiner Recherche mit dem 220 CDI robust und für mich ausreichend und gut motorisiert. Was sagt ihr zu diesem Angebot ( https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
), dass sieht in meine Augen sehr gut aus, Ausstattung, Preis und Kilometer passen. Ich habe mit dem Händler noch nicht gesprochen, weiß nach meiner Recherche, das einiges gemacht worden sein sollte (Injektoren, Getriebeöl...). Ist beim Mercedes-Scheckheft gepflegten die Chance groß, dass das alles gemacht wurde? Worauf muss ich noch achten, was sollte ich noch fragen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Kai
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde den Händler fragen, wie ein Auto aus 2008 nur 169.000km runter haben kann. Das sind 13.000km pro Jahr. 2008 hat man noch gedacht, ein Diesel lohnt sich erst ab 20.000km/pro Jahr. Dadurch das es 1. Hand sein soll, würde ich versuchen den Erstbesitzer zu kontaktieren und zu fragen, wie die wirkliche Historie des Fzg. aussieht, Unfallschäden, Liegenbleiber etc.
Der Innenraum sieht mehr nach 269.000km aus und nicht 169.000km.
Ansonsten für das Geld ein Mopf, wenn dir das an Ausstattung reicht, warum nicht.
Danke. Woran erkennst du das mit der höheren Laufleistung, an den Ledersitzen?
Nimm jemanden mit der Ahnung von dem Mercedes hat, am besten mit SD mindestens Carlyapp.
Ausgiebige Probefahrt
Dann was fürs weitere Suchen,
du möchtest einen Kombi haben, diese nennen sich bei Mercedes immer S, also hier S211.
Einen W211 T gibt es so nicht.
W = Limosine
T = Kombi
Solltest du keinen haben der Ahnung hat, dann empfehle ich dir einen Gebrauchtwagentest bei ADAC, DEKRA oder TÜV.
Das Geld ist gut angelegt.
Zitat:
@noopys schrieb am 4. März 2021 um 10:24:10 Uhr:
Danke. Woran erkennst du das mit der höheren Laufleistung, an den Ledersitzen?
Richtig. So gefaltet sehen meine jetzt nach 324.000km aus.
Zitat:
@noopys schrieb am 4. März 2021 um 10:24:10 Uhr:
Danke. Woran erkennst du das mit der höheren Laufleistung, an den Ledersitzen?
Meiner ist aus erster Hand und mit Carly ausgelesen beim Kauf. Erst später mit SD wurde festgestellt, dass das Auto um 110tkm zurück gedreht wurde. Augen auf beim Autokauf
Vg
H.
Was ist SD? Leider kenne ich niemanden, der sich auskennt mit MB. Das Risiko scheint ziemlich hoch zu sein für Laien...
An den Sitzen kann man schon viel sehen.
Und natürlich an den sonstigen Abnutz8ungen im Innenraum.
Meiner hat etwas über 200tausend runter. KEINE abschubberungen an sitzen, keine abnutzungsspuren, die man ohne Lupe findet.
Meiner Meinung nach, haben w11 mit Leder vor 300tausend km keinerlei sichtbare Abschabungen am Leder.
Meine fühlen sich auch bei 200 tausend nicht durchgeseeenen an, und sehen eigentlich aus fast wie neu.
Lenkrad/ Schlathabel genauso. Pedalgummis auch mal anschauen.
Einen W211 mit ""schmuddeliger" Innenausstattung würde ich nicht kaufen.
Wer innen so rücksihtslos mit dem Material umgeht, wird meist auch die Technik nicht pflegen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 4. März 2021 um 10:26:35 Uhr:
Richtig. So gefaltet sehen meine jetzt nach 324.000km aus.
So sehen meine nach 345.000 nicht aus... Deiner ist bestimmt gedreht
Ist ja bei den Sitzen immer auch die Frage ob da ein Leichtgewicht von 60 Kilo oder einer mit 150 Kilo sich drauf gesetzt hat, dazu dann ob täglich 10 X rein und raus oder nur einmal.
Ich behaupte aber mal, wenn die Kilometer wirklich stimmen würden, dann würde der Händler diesen für 2000 Euro mehr inserieren!
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 4. März 2021 um 12:30:34 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 4. März 2021 um 10:26:35 Uhr:
Richtig. So gefaltet sehen meine jetzt nach 324.000km aus.
So sehen meine nach 345.000 nicht aus... Deiner ist bestimmt gedreht
Ok, wir einigen uns auf, Du Brad Pitt, ich Bud Spencer :-)
Ich weiss ja nicht... ich seh zwar natürlich viel besser aus als Brad Pitt... aber vom Gewicht her habe ich wohl etwas <hüstel> mehr.
Vielleicht habe ich etwas an den Augen. Aber sehe keine Falten. Die Sitze sind nur schmutzig.
Meine Sitze sehen sauberer aus aber die linke Sitzwange hat z.B. schon deutlich mehr Falten. Bei 190 TKm und trotz Nutzung von Lederpflege.
Das Lenkrad hat auch diese leicht schmutzigen Ton. Dafür finde ich die Schalter und die Klima noch erstaunlich matt.
Glaube das ist kein Echtleder. Da die Türmittelfelder nicht gerafft sind, scheint das nur das anfällige Artico Kunstleder zu sein. Hinten sind die Sitze auch total eingesaut mit dunklen Fingerabdrücken auf den Kopfstützen, der Rückenlehne und auch am Gurt. Die Rückenlehne vom Fahrersitz ist total vergilbt.
Des Lenkrad ist an dem Steg links unten anscheinend total abgegriffen. Da kommt schon etwas schwarzes durch, oder es ist an der Stelle einfach nur richtig dreckig und der Rest vom Lenkrad wirkt auch vergilbt. Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Ich dachte auch, perforiertes Leder gab es nur in Verbindung mit der Sitzkühlung, die der Wagen anscheinend ja nicht hat. Kann mich aber auch täuschen.
Ich nehme dem Wagen die genannte niedrige Laufleistung auf keinen Fall ab. Und bei solchen Hinterhof-Autohändlern wäre ich ohnehin 3 Mal vorsichtig.
Da kann man eher einen Wagen für gleiches Geld von privat ohne Gewährleistung kaufen und hat vermutlich ein besseres Bauchgefühl dabei.
Irgendwie schaut mir der Wagen nach Taxi/Mietwagen aus. Vor allem die schmutzigen Rückseiten der Vordersitze. Aufpassen: Der Vorbesitzer muss nicht die Taxifirma im Kaufvertrag stehen haben, kann ein ganz normaler Name sein. Zur Not mal googeln, da finden sich manchmal sogar Fotos im Netz, wo das Auto drauf ist.
Wenn die rechte hintere Türe schlechtes Spaltmass hat oder stärker am Griff zerkratzt ist als die anderen Türen oder rechts hinten der Aschenbecher (so vorhanden) richtig grindig ist, wäre das ein starker Hinweis. Ebenso ein wackeliger Türgriff innen.