1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 200K Benziner als Einsteigerauto

W211 E 200K Benziner als Einsteigerauto

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 0:08

Also hätte da mal eine Frage will mir im Sommer einen E200 holen natürlich gebraucht da ich noch Schüler bin aber Führerschein und alles habe ich fahre grade einen Fiat Punto und gehe recht viel arbeiten habe jetzt ca 600€ im Monat zur Verfügung und ab Sommer sind es 800€ lebe noch bei meinen Eltern bis ich mit der Ausbildung fertig bin jetzt die Frage ist es möglich sich den Wagen von der Versicherung her zu leisten würde halt nur 6000km im Jahr eintragen weil ich sehr oft auch mit dem Motorrad fahren Vorallem im Sommer nur ich denke mal hier gibt es einige die die sich 100 mal besser auskennen was das alles kostet

Ps:Auto ist auf Mutti angemeldet und bezahle grade 190€ alle 3 Monate Sprit ca.100€

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, lass es. Es wird dich finanziell stark unter Druck setzen.

Du willst ja auch noch leben, oder? Da sollte nicht alles in den Benz fließen.

Ein W210 scheidet auch aus, da die laufenden Kosten nochmal deutlich höher sind. Für dich käme also ein W202/203 in Frage. Von den Kosten deutlich überschaubarer.

Du kannst als Fahranfänger ca. 2000€ Versicherung rechnen.

Du solltest immer 1/3 des Kaufpreises für Reparaturen in der Hinterhand haben. Eher 2/3.

Außer er meldet den Wagen wieder auf seine Mutter an und nutzt die günstigen Prozente .

Der Sprit Verbrauch ist eben noch mal höher als beim Fiat , was bei niedrigen Laufleistungen aber nicht tragisch ist .

Und dann eben die Preisfrage : ein Glücksgriff ohne viel Reparaturen ? Oder ein Fehlgriff wo ständig was zu machen ist weil der Vorbesitzer nichts hat machen lassen .

Wichtig ist also eine sorgfältige Prüfung des Wagens vor dem Kauf

Anmelden auf Mutti geht sicherlich, aber nicht jede Versicherung lässt dies bei einer E Klasse zu.

Ich z.B kann meine Fahrzeuge nur so ‚günstig‘ unterhalten, weil wir alle Versicherung beim selben Unternehmen abgeschlossen haben. Wenn ich das nicht tun würde, kämen ganz schnell 6000€ und mehr pro Jahr zustande. Mal ganz abgesehen von über 2000€ KFZ-Steuer.

Übrigens wollte ich nur darauf hinweisen, dass eine E Klasse, egal welcher Motor, sehr schnell, sehr teuer werden kann. Und ich empfinde sein Budget deutlich zu gering, als das er alles für den Wagen rauspulvern sollte. Aber gut, das muss er selber wissen.

Das es schnell teuer werden kann , darauf wollte ich ebenfalls hinaus mit der Glücksgriff Sache . Das Risiko ist eben da .

Für ein geringes Budget ist der W/S211 generell nicht zu empfehlen. Das kann schnell empfindlich teuer werden. Selbst Vollverdiener hier haben häufig genug von dem Wagen.

Mein Tipp: Ein W/S202 ab Bj 98. Mit 2 Jahren TÜV. Motorisierung ist eigentlich egal, da grundsätzlich haltbar. Außer der Klima geht dort selten was kaputt und die Wagen sind für um die 2000€ gut zu bekommen.

Steuer und Versicherung lassen sich im Internet bestimmen.

Darf ich grundsätzlich mal die Frage in den Raum stellen, warum man als Schüler einen Mercedes haben muss? Mit Fiat, Opel oder VW macht man wenig verkehrt, wenn man noch Schüler ist

Wollte ich damals als Schüler auch. Dazu ist es aber nie gekommen. Nicht wegen dem fehlenden Geld, sondern weil mir die Selbständigkeit dazwischen gekommen ist. Den Benz hatte ich dann trotzdem.

Ein Benz ist doch grundsätzlich nichts falsches. Und ein 211 wirkt eben relativ modern, kommt gut an, bringt einen meist zuverlässig ans Ziel, und poliert ein wenig das Image oder Selbstwertgefühl. Ich kann’s vollkommen nachvollziehen. Nur ohne die finanziellen Mittel geht absolut nichts. Das Wunschdenken, einen Benz für lau zu fahren, ist ein Irrglaube. Das läuft nur, wenn du selber schrauben kannst.

Mal ganz unabhängig davon, dass ein Benz weniger zum posen einlädt als ein BMW. Von den Spinnern mit den getunten BMW‘s von Papi hatten wir schon damals die Schnauze voll. Soll er sich einen schicken 202 kaufen. Damit ist er gut beraten. Obwohl ein Opel auch nicht die schlechteste Wahl ist. Ein Ford oder VW käme mir persönlich nicht ins Haus. Der neue Tiguan R gefällt mir aber schon ganz gut..

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Dezember 2020 um 07:41:39 Uhr:

Darf ich grundsätzlich mal die Frage in den Raum stellen, warum man als Schüler einen Mercedes haben muss? Mit Fiat, Opel oder VW macht man wenig verkehrt, wenn man noch Schüler ist

Ich finde diese Diskussionen immer müßig... ein Opel oder VW kann genausoviel Kosten verursachen.

Meiner einer hat sich zum Ende des 2. Ausbildungsjahres mit 18 Jahren nen günstigen BMW 2002tii gekauft wo auch viele den Kopf schüttelte. Die Karre wurde aus selbst verdientem Geldem genauso wie natürlich der Führerschein bar bezahlt und es war für mich kein Problem diesen zu halten.

Nach Ende der Ausbildung (sehr viel verdiente man mit Rund 1000 DM im Einzelhandel anno 1986 damals auch nicht) habe ich den verkauft und mir den Manta B GT/E gekauft und diesen 1 Jahr später auf die 3 Liter 6-Zylinder Maschine umgebaut, diese bei Lexmaul auf 240 PS pimpen lassen, ihm eine Lackierung in Ferrari Rosso Corsa spendiert und wieder alles cash aus verdientem Geld bezahlt.

Ergo: die Erwägung ob derjenige sich das leisten kann sollte man doch jedem selbst überlassen. Insbesondere weil hier auch so mancher Vollverdiener mit deutlich höheren sonstigen Fixkosten (ggf. auch noch Frau udn Kind/er zu versorgen) ein Fahrzeug fährt was er sich nüchtern betrachtet eigentlich nicht leisten kann. Sind alles erwachsene Leute und die Diskussion ist müßig.

Die eigentliche Frage des TE war ja nur ob er sich die Karre wohl von der Versicherung her leisten kann... da hätte er wohl besser anstatt heir zu fragen mal nen Vergleichsrechner wie verifox oder dergleichen genutzt.

Alles richtig, sehe ich auch so. Aber ein Benz wird schnell teuer, wenn man nicht selber schrauben kann und die Ersatzteile sind auch nicht immer ohne. Klar, es macht einen „geilen“ Eindruck bei Freunden und den Nachbarn, wenn man eine E-Klasse vor der Tür steht. Ist es das aber wehrt, wenn man nach zwei Monaten keine Kohle mehr hat?

Ich würde mir das Argument stabile Karosse gefallen lassen.

@XVitee

Servus, mein S211 E 200 K, kostet mich im Monat seit 4 Jahrem im Schnitt 300 € inkl. Sprit Versicherung Steuer und Reperaturen. Der Gleiche vom Nachbar kostet 360 € im Monat all in. Laufleistung pro Jahr etwa 6000 km.

Gemacht wird alles selbst bis auf Spureinstellen.

Versicherung für Fahrer unter 25 Jahren kostet bei uns 62,5 € im Monat nur die Haftplicht.

Aber ist halt ein gutes Auto und macht mehr her als ein Punto musst du wissen. Lass dich aber nicht beim Kauf

über den Tisch ziehen. Nimm jemanden mit der sowas schon mal gemacht hat. Wenn du was brauchst meld dich einfach.

Gruß Toni

Die Ersatzteil Preispolitik bei MB ist etwas seltsam ... manche teile extrem teuer und manche extrem günstig . Verglichen an zwei extrem Beispielen:

Luftführungsschlauch VL Beifahrerdüse zu Anschluss MiKo, W211 = 8,65 Euro . Passat 2004 = 112,84 Euro

Wählhebel Abdeckung , zierelement , W211 =365 Euro .

Passat 2004 = 46,90 Euro

Türclips MB = 1,20 Euro

Türclips BMW E36 = 9,12 Euro ( jeweils pro Stück )

Das waren Erfahrungen des letzten Monats .

Und so zieht es sich durch viele Bauteile .

Ich hätte in meiner Schul und Lehrzeit auch gerne ein Benz gehabt , hab auch das als Ziel gehabt , aber naja , war eben nicht drin . Den ersten Benz ein S203 als 270 CDI gab es mit 25 Jahren . Und verursachte im ersten Jahr auch gleich mal enorme Kosten :D 2x Injektor 1x Bremse rundum , traggelenke , Radlager und noch paar andere Sachen . Zweiter Wagen ein gebrauchter S211 von 2008 vom MB Händler in top Ausstattung als 320 CDI für 31 000 Euro , im ersten Jahr der Klassiker , Partikel aus Krümmer in Turbo = 5800 Euro Schaden bei MB über junge Sterne ( zum Glück ) abgewickelt . Ansonsten. Keine Ausfälle oder Defekte in 3 Jahren .

Wenn der TE es versuchen will warum nicht , vielleicht gibts keine Probleme oder wenn doch : ein Auto ist auch schnell wieder abgestoßen und Lehrgeld hat schon jeder für irgendwas hinlegen müssen ;)

Edit :

Versicherung aktuellster Vertrag E500 2003 , TK , 50 000 km / jahr 142 Euro / Monat

Ich hatte das Glück und durfte mit 18 Jahren gleich den Wagen vom Papa fahren, ein W123 250er R6-Benziner mit satten 129PS. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass mein Vater die Steuern und Versicherung komplett selber zahlt, ich mich aber zu 50% an allen Erhaltungs-/Reparaturkosten beteilige und den Sprit sowie auch selbst verschuldete Schäden musste ich zu 100% selbst zahlen.

Ich befand mich zu dem Zeitpunkt in Ausbildung und hatte daher eine sichere monatliche Einnahme von damals knapp unter 800 DM.

Als ich merkte, dass für so eine Tankfüllung SuperPlus damals schon rund 100 DM aufzubringen waren und der Wagen so seine 16 - 18 Liter auf 100km durchzog, musste ich schonmal schlucken.

Als mein Vater dann sagte, wir brauchen dann mal wieder einen Satz Winterräder und 50% der Kosten gingen ja zu meinen Lasten, war das nicht mehr lustig.

Dann hatte ich parallel dazu aus Versehen noch den rechten Außenspiegel abgefahren, da ich beim rausfahren aus der Garage nicht aufgepasst hatte. Das Spiegelgehäuse konnte ich mit einer DIY-Methode mit Nieten wieder befestigen, aber für das Spiegelglas musste ich damals über 80 DM beim MB berappen.

Plötzlich war das Motorsteuergerät kaputt und das neue kostete 700 DM, also 350 DM (knapp ein halbes Monatsgehalt) meines hart verdienten Geldes waren von einem Tag auf den anderen futsch.

Und so kam eins zum anderen und ich habe sehr schnell gelernt, wie teuer so eine E-Klasse im Unterhalt ist.

Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man auch mit 18 Jahren E-Klasse fahren. Ich habe es nie bereut und fahre bis heute E-Klasse, aber es war finanziell schon eine schwere Zeit damals.

Mein Sohn hat gestern seine theoretische Führerscheinprüfung mit 0 Fehlern bestanden. Da er noch Schüler ist und keine eigenen Einnahmen hat, wird es da so eine Regelung wie zwischen mir und meinem Vater nicht geben können. Er wird halt bei Bedarf mal eines unserer Autos nutzen und sobald er sein eigenes Geld verdient muss er halt selber rechnen, wieviel davon er in ein Auto investieren kann, wenn er denn eins braucht.

Ich persönlich würde ihm von so einer Aktion wie der TE es beschreibt wohl eher abraten, weil einfach zu teuer.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:53

Also danke erstmal für die vielen Antworten werde mir mal einen Kopf drüber machen weil klingt schon alles sehr kostspielig ich gehe erstmal weiter arbeiten schaue auf mein Geld und lasse mich dann richtig beraten denke ich mal und wegen denn aussagen warum braucht man als Schüler einen Benz ich mag die Marke das Image und einfach die Qualität von Mercedes das hat mich schon damals sehr fasziniert und bei meinem Vater dann das erstens mal so richtig bei seinem s500 brauch das nicht zum posen oder sonst was finde einfach die Marke steht wir Freiheit und Unabhängigkeit

Aber nochmal danke für die ganzen Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:59:12 Uhr:

Klar, es macht einen „geilen“ Eindruck bei Freunden und den Nachbarn, wenn man eine E-Klasse vor der Tür steht.

Glaubst Du ernsthaft dass man mit ner mindestens 11 Jahre alten E-Klasse, noch dazu als 200er, heute noch irgendwen beeindrucken kann und dass das der Gedanke des TE ist ?

Ich vermute er will einfach ein stabiles, gemütliches Auto fahren.

Deine Antwort