Mercedes E240 W211 Avantgarde verkaufen :-(
Hallo zusammen,
nach langem hin und her werde ich scheinbar mein Benz aufgeben müssen.
Faktoren sind ganz verschiedene.
Vor allem aber der Faktor Kosten. Klar wusste ich worauf ich mich einlasse aber Lebenssituationen ändern sich halt.
Die E Klasse von 2005 hat jetzt 186000km gelaufen und fährt sich immer noch super. Das vorab!
Habe aber Angst das bald die SBC-Bremse oder vielmehr das Hydraulik Aggregat getauscht werden muss weil verschlissen.
Die Kosten für einen Wechsel übersteigen einfach mein aktuelles Budget.
Zudem steht eine Inspektion bzw. Wartung an die ja im Schnitt selbst bei meiner freien Profi Werkstatt immer noch 1100 Euro kosten wird.
Aber möglicherweise habt ihr ein paar Tipps für mich damit ich letztlich doch bei meinem Benz bleibe!
Kann man bei der Wartung irgendwie sparen (andere / bessere Werkstatt Raum 45657)?
Ist der Tausch der SBC Bremse tatsächlich so unglaublich teuer wie im Forum beschrieben?
Was schätzt ihr kann man für den Benz noch verlangen?
(viele werden nicht angeboten in den einschlägigen Verkaufsforen um vergleichen zu können)
Modell: E240, W211, Bj.2005, Avantgarde in schwarz, 186000tkm, obsidianschwarz, APS50, Teilleder
Vielen Dank im voraus!
Lg Carlo
Beste Antwort im Thema
Sehr schöne, kurze Auflistung munition76, das kann ich sowohl von der Art her wie auch von den angegebenen Kosten nur unterstreichen.
Und grundsätzlich zeigt der Thread hier doch sehr schön wie unterschiedlich die Ängste von Menschen sind und wie auch wir uns hier gegenseitig teils weiter reinsteigern anstelle uns mal runter zu bringen. Dazwischen gibt es nur wenige wirklich sinnvolle Informationen. Es ist immer dasselbe:
Ausgelöst durch was auch immer, durch eine Art Panik, Hype oder sei es nur mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein wird wieder mal die böse SBC als Thema rausgekramt.
Warum sollte man ganz plötzlich bei 186TKM Angst um seine SBC haben? Ohne ein weiteres Anzeichen? Es gibt hier Leute, die fahren bei 300TKM noch mit ihrer ersten 04er durch die Gegend. Hast du noch ein bißchen Zeit.
Dann geht es aber weiter: wegen der "allgemeinen Angst" kann bei einer Reparatur immer nur teuer das Beste sein, nein Pfusch wollen wir natürlich nicht. Wer will schon Pfusch? Aber mal Mitdenken und Hingucken hilft immer.
Jetzt schreibt ein besonnener anderer sowas wie "beruhige dich, geht auch einfacher und günstiger, guck mal da, frag mal den..".
Der nächste schreibt das würde die Verkehrssicherheit aller gefährden, das wäre verantwortungslos... jetzt kann man nahezu jedes Totschlagargument einfach ergänzen, die Gefährdung von Kindern, älteren Mitbürgern, der Umwelt, alles ist hier möglich und wird erstaunlicherweise auch gebracht.
Dann kommt der, der hier immer kommt, man kann die Uhr danach stellen: Der nächste schreibt sowas wie: wenn du es dir nicht leisten kannst MB211 zu fahren, dann fahr doch besser Fahrrad.
Der nächste zurück: ist sowieso besser, wird man auch nicht so´n unsportlicher Foren-Troll wie du.
Leute, das hat alles Unterhaltungswert, aber ist nicht wirklich der Zweck dieses Forums hier. Wer sich abreagieren muss, der darf gerne mein Auto waschen :-).
Guckt auf das Wesentliche: eine SBC ist ganz ok, eine gute Bremse (aus der Zeit vor 15 Jahren). Es gibt keinen Grund sich übermässig Sorgen zu machen, sie ist sowieso drin. Wenn sie die Verschleißgrenze erreicht, wann immer das sein mag, dann guckt man dann was man zu dem Zeitpunkt sinvoller Weise tut. Hier im Forum gibt es mehrere handvoll wissender Profis an die man sich dann wenden kann. Vielleicht hat dein Auto bis dahin längst irgendwo anders die Grätsche gemacht oder du es vor den Baum gesetzt :-(.
Ein Auto ohne Hinweis auf SBC Verschleiß deswegen auf Verdacht zu verkaufen und ein anderes zu kaufen ist wirtschaftlich gesehen ein deutlich höheres Risiko als die SBC selber.
Und zum Abschluß: wie oft habt ihr in den letzten Jahren in der Zeitung gelesen, dass ein 211er Fahrer mit seinem Wagen bei 200 km/h auf der Autobahn einen Unfall verursacht hat und die Bremse Schuld war? Ich kein einziges Mal. Auch RTL hat noch nicht berichtet. Das deutet darauf hin, dass rein statistisch die Anzahl dieser Fälle verschwindend gering ist, vielleicht gegen Null geht.
Genießt euren 211er. Meiner ist jetzt über 11 Jahre und er fährt traumhaft, obwohl ich zeitweise darüber nachdenke mal was anderes zu kaufen kann ich mich nicht davon trennen. Ein so günstiges Auto wie jetzt habe ich noch nicht gehabt.
Grüße an alle!
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38 Antworten
Zitat:
@dacrown schrieb am 3. März 2015 um 09:42:45 Uhr:
Kann man bei der Wartung irgendwie sparen (andere / bessere Werkstatt Raum 45657)?
Lg Carlo
Hallo Carlo,
nehme mal 40 km Anfahrt in Kauf und fahre zur Robert-Koch-Straße 34-36 in 46145
Und nein: Ich bin nicht verwandt und bekomme Provision!!
SBC bremse bei eBay 130 Euro
Zitat:
@silverbulit schrieb am 3. März 2015 um 10:48:41 Uhr:
SBC bremse bei eBay 130 Euro
Hallo silverbulit,
also durch das löschen der Fehlermeldung die ja noch nicht anliegt wird die Bremse auch nicht besser.
Soweit ich weiß muss das Hydraulikaggregat getauscht oder gewartet werden oder ein gewartetes eingetauscht werden.
Bei eBay wird das zwar angeboten aber sicher fühle ich mich dabei nicht.
Hast du damit Erfahrungen gemacht?
Ansonsten gehts bei gebrauchten mit 250 Euro los (eBay)..aber was man da kauft weiß man auch nicht wirklich.
Zudem muss man das Teil ja noch einbauen lassen.
Hat einer ne grobe Vorstellung was das kosten könnte? Teile plus Einbau?
Lg Carlo
Zitat:
@ralfifi schrieb am 3. März 2015 um 10:05:42 Uhr:
Zitat:
@dacrown schrieb am 3. März 2015 um 09:42:45 Uhr:
Kann man bei der Wartung irgendwie sparen (andere / bessere Werkstatt Raum 45657)?
Lg Carlo
Hallo Carlo,
nehme mal 40 km Anfahrt in Kauf und fahre zur Robert-Koch-Straße 34-36 in 46145
Und nein: Ich bin nicht verwandt und bekomme Provision!!
Hallo ralfifi,
danke für den Tipp! Oberhausen ist tatsächlich nicht weit. Hat die Werkstatt auch die passenden Systeme um Fehlerspeicher und Wartungsrechner zurück zu setzen?
Lg Carlo
Hallo,
Fahr nach Oberhausen,die Werkstatt ist auf Mercedes geeicht.Kann ich nur empfehlen.
Gruß Roland
Hallo Carlo,
alles vorhanden, habe dort im Dezember mein Getriebe spülen lassen.
Geballte Mercedes Kompetenz zu bezahlbaren Preisen.....
Alles klar!
Bin gespannt! Werde da die Tage mal hineiern..kann die Werkstatt auch Leihwagen anbieten?
Lg Carlo
Ich würde einfach mal dort anrufen u. einen Termin machen.
Dann kannst du auch gleich nach der Bereitstellung eines Leihwagens fragen.
Zusammen 80km ohne Termin fahren wäre nichts für mich!
Zitat:
@silverbulit schrieb am 3. März 2015 um 10:48:41 Uhr:
SBC bremse bei eBay 130 Euro
Wenn ich sterben will hol ich mir in der Bucht son Teil für 130€. Bei Sicherheitsteilen ist die Bucht das Letze wo ich so was kaufen würde. Sicher, Mercedes ist da sehr teuer, doch nicht ganz umsonst. Mich regt sowas auf wenn irgendwelche Leute son Hong Kong Gefälsche oder Schrotteile einstellen und schreiben "passt bei Mercedes" nur es funktioniert nicht und der Händler sitzt womöglich im Ausland (habs nicht rechachiert, lohnt sich nicht, da für 130€ sowas nie und nimmer zu bekommen ist) Für 150€ hab ich damals für mein 210ner Scheiben und Klötzer nur für vorne gekauft, nicht bei Mercedes und für 130€ soll ich eine hoch komplexe SBC Einheit bekommen ? sicher!!... ist dann das Ableben
die sbc einheit wird hier in deutschand beim fachhändler generalüberholt , auch mit einbau . das ist was ganz normales nichts unseriöses . das gleiche gibt es für lenkgetriebe und viele Aggregate die sonst sehr viel mehr kosten .
Zitat:
@silverbulit schrieb am 4. März 2015 um 09:55:46 Uhr:
die sbc einheit wird hier in deutschand beim fachhändler generalüberholt , auch mit einbau . das ist was ganz normales nichts unseriöses . das gleiche gibt es für lenkgetriebe und viele Aggregate die sonst sehr viel mehr kosten .
Die sbc wird aber nicht für 130 Euro überholt da wird nur der zähler zurück gesetzt
Ich würde mir lieber über Billigreifen Gedanken machen wie die SBC...
Warum wird das ganze immer übertrieben mit Tod und Totalausfall der Bremse?
Das ganze stimmt nicht...
Gibt es dafür Nachweise? Wenn ja, das interessiert mich sehr!
Wenn die SBC-Einheit ein defekt haben sollte, das erscheint auch sofort wenn die Zündung angemacht wird und nicht während der Fahrt!
Wenn während der Fahrt, dann kann man immer noch bremsen, schließlich ist eine elektrohydraulische Bremse...
Zitat:
@akutun schrieb am 4. März 2015 um 15:25:21 Uhr:
Ich würde mir lieber über Billigreifen Gedanken machen wie die SBC...
Warum wird das ganze immer übertrieben mit Tod und Totalausfall der Bremse?
Das ganze stimmt nicht...
Gibt es dafür Nachweise? Wenn ja, das interessiert mich sehr!
Wenn die SBC-Einheit ein defekt haben sollte, das erscheint auch sofort wenn die Zündung angemacht wird und nicht während der Fahrt!
Wenn während der Fahrt, dann kann man immer noch bremsen, schließlich ist eine elektrohydraulische Bremse...
Mit den Billigreifen ist es wie mit einer für 130€ SBC, nur Schrott. Wenn bei der SBC nur der Zähler zurück gesetzt wird ist das, naja ich sags mal glimpflich, wie Profil aufmalen auf einen abgefahrenen Reifen, wehe es versagt dann eine Dichtung und klar im KI wirds angezeigt, aber dann fahr mal zum Tüv-Onkel, kannstn gleich stehenlassen Der lässt dich nicht vom Hof. Aber gut, ist nicht das Titelthema gewesen, es geht hier um verkaufen, dazu haben wir nichts beigetragen
Hallo zusammen,
also um die SBC Thematik aus meinem Standpunkt aufzugreifen und damit das Augenmerk wieder auf meine eigentliche Bitte zu lenken, ich werde auf keinen Fall etwas Minderwertiges verbauen oder verbauen lassen um Geld zu sparen. Dafür ist das Risiko einfach zu hoch. Der Wechsel wird entweder sau teuer bei dem Freundlichen von neben an gemacht oder bei einer Bosch Niederlassung die sich damit auskennt. Günstiger auf kosten der Sicherheit ist kein Thema!
Lg Carlo