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Mercedes E250 CDi Bluetec Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:34

Hallo Mercedes Forum,

 

Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden einen Mercedes zu kaufen. Bin seit dem ich einen Führerschein besitze immer ein VW gefahren.

Aus dem Grund bin ich mit Mercedes nicht sehr vertraut und bräuchte eure Meinung zu einem Kauf.

 

Habe mich für ein Mercedes E250d Limousine entschieden.

 

Ein paar Daten zum Fahrzeug.

2015/10 Automatik Bluetec

115.000km Preis. 22.500€

Bei Mercedes mit Junge Sterne Garantie

Hat die ganzen Assistenzsysteme etc.

Von der Ausstattung her für mich ausreichend.

 

Welche Inspektionen würden da auf mich zu kommen, bzw. Auf welche kosten sollte ich mich einstellen, bezüglich Verschleiß und Wartung.?

 

Ist diese Motorisierung zu empfehlen?

 

Ich stehe nämlich kurz vor einer Entscheidung, und würde gerne paar Meinungen dazu hören.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Lieben Gruß

Bridges

 

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17 Antworten

Hi Bridges,

 

Ich fahre einen E 250d als Kombi und bin sehr zufrieden damit. Motorleistung für mich völlig ausreichend, bisher (18.000 km) noch keine Reparaturen.

 

Viele hier schwören auf die Sechszylinder. Das musst Du für Dich ausprobieren, am besten mal beide probefahren und dann merkst Du, was Dir besser gefällt.

 

Viele Grüße

Andreas

am 11. Oktober 2018 um 7:10

Hallo Bridgestone,

zunächst einmal : Gute Entscheidung!

Ich bin damals auch aus dem VW Lager zu Daimler gewechselt und habe es bis heute nicht bereut.

Meine Frau meinte aber, dass man vor 40 nicht ins Sternenlager "gehört", mit meinen 40. gingen ihr die Argumente aus und heute fährt sie selber seit Jahren begeistert DB und kann ihre damalige Haltung selber nicht mehr verstehen ;-))

Der 250er ist ein guter Motor, mit dem Du in jedem Fall gut bedient bist.

Natürlich würde sich diese Einstellung ändern, wenn Du den Sechser mal gefahren bist.

Das ist natürlich der absolute Traum vom Fahren, aber m. E. nicht unbedingt nötig.

Ehrlich gesagt reicht mir persönlich auch das "untere Ende der Nahrungskette", da ich auch mit dem 200er überwiegend zufrieden bin.

Ab und zu auf der Landstraße träumt man dann kurzfristig von einem Sechsender, aber der Motor reicht für mich völlig aus.

Die Inspektionen sind m. E. nicht viel teurer, als ich vorher auch bei VW gelassen habe. Einziger Nachteil ist, dass man mit dem Sternchen jedes Jahr zum Freundlichen muss, was mich manchmal doch schon sehr nervt.

Ich vergleiche aber immer zuvor die Preise der umliegenden DB Werkstätten und bringe dann noch mein Öl mit.

Die Unteachiede zwischen den einzelnen Kostenvoranschlägen lassen mich doch schonmal staunen.

Wenn der Wagen Dir gefällt, kaufe ihn und genieße es, damit zu fahren.

Wenn er Leder Artico hat, schaue Dir bitte die Linke Sitzwange des Fahresitzes an, ob dieser Risse aufweist, dann kann das Dein Händler noch erledigen,

.

Dieses Thema hat DB leider in den letzten Jahren nicht in den Griff bekommen. Beim GLK müssen wir immerhin "nur" 25% zuzahlen, bei meiner E Klasse gab es schon nach vier Jahren keinen Euro mehr :-((

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Sternchen!

Gruß Frank

am 11. Oktober 2018 um 7:14

Zitat:

@beanzuri schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:42:27 Uhr:

Hi Bridges,

Ich fahre einen E 250d als Kombi und bin sehr zufrieden damit. Motorleistung für mich völlig ausreichend, bisher (18.000 km) noch keine Reparaturen.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

habe gelesen, dass Du den 250er als 4-matic fährst.

Ich versuche derzeit auch meinen S212 zu verkaufen, da ich einen 2. Allradler suche. Die E Klasse würde da auch in mein Beuteschema fallen.

Darf ich nach Deinem Durchschnittsverbrauch bei dem Allrad fragen?

Ansonsten lese ich, dass Du ja erst 18.000km damit gefahren bist und somit es ja zu keinen Problemen gekommen sein dürfte.

Ist der Wendekreis des 4-matic eigentlich größer, als der des normalen 212???

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich habe auch einen 250CDI bluetec als T-Modell mit 4-matic. auf den bisherigen 35.500km habe ich im Schnitt 7,12l (laut https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/827134.html ) gebraucht. Da sind relativ viele Strecken unter 50km mit drin und auch die ein oder andere Anhängerfahrt mit meinem Segelboot auf dem Trailer (Gesamtgewicht des Trailers mit Boot etwa 1600kg).

Für mich geht das völlig in Ordnung, mein letzter Wagen (Volvo V70 D4 AWD) war nicht so sparsam, hatte aber weniger Leistung.

Gruß

Benjamin

Ich fahr viel Überland, trotz dicker Schlappen nur 6,4 im Mix.

Beim 212er aus 2015 kannst du von einem ausgereiften Fahrzeug ausgehen.

Die Kosten für Verschleißteile dürften ähnlich wie bei VW sein, ich würde nur die Wartungen bei MB machen lassen die für die JS relevant sind. Verschleißreparaturen (Bremsen o.ä) von einer guten Werkstatt die sich idealerweise auf MB spezialisiert hat (Taxiwerkstatt oder so).

Durch JS hast du für vieles in den nächsten beiden Jahren zumindest teilweise vorgesorgt, wobei du mit einer LL von über 100000 km anteilig an den Kosten beteiligt sein wirst, falls was sein sollte.

Achte darauf, dass das Getriebeöl gewechselt wurde, das ist bei deiner Laufleistung entweder bald dran oder schon überfällig....

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit deinem neuen...und deine Einstellung zum Fahren wird sich vermutlich ändern. Ging mir genau so (Umstieg von Ford zu MB in 2009 - und seitdem nichts anderes mehr gewollt als E Klasse).

Lass dich wegen der 4 Zylinder nicht kirre machen. Wenn es für dich passt, bist du mit dem 250 Leistungsmäßig gut bedient und fährst sparsam.

Nächste Inspektion sollte bei 125.000 ein großer B-Assyst sein mit Wechsel des Automatikgetriebeöls. Hat bei mir im Sommer etwas über 1.000€ gekostet...

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:14:20 Uhr:

Zitat:

 

Hallo Andreas,

habe gelesen, dass Du den 250er als 4-matic fährst.

Ich versuche derzeit auch meinen S212 zu verkaufen, da ich einen 2. Allradler suche. Die E Klasse würde da auch in mein Beuteschema fallen.

Darf ich nach Deinem Durchschnittsverbrauch bei dem Allrad fragen?

Ansonsten lese ich, dass Du ja erst 18.000km damit gefahren bist und somit es ja zu keinen Problemen gekommen sein dürfte.

Ist der Wendekreis des 4-matic eigentlich größer, als der des normalen 212???

Gruß

Frank

Hallo Frank,

 

Durchschnittsverbrauch liegt Rund 8 l auf 100 km, lange Strecken auch sieben, im täglichen Berufsverkehr dann auch mal neun.

 

Wendekreis ist, wenn ich die Datenblätter richtig gelesen habe, absolut identisch. Auch als vier Matic wird sich das Auto für die Größe erstaunlich handlich.

 

Gruß

Andreas

am 11. Oktober 2018 um 13:35

Ich fahre den S212 09/2015 als 250 Bluetec 4matic seit knapp 2 Jahren und rund 30‘000 km. Der Verbrauch liegt bei 7,0 Ltr. Die Werkstatt sieht er nur zum Service und mir fehlt im Bezug auf die Leistung gar nichts.

Wenn man den „S“Modus wählt, ist das Ding sogar ein richtig flottes Wägelchen. Allerdings brauche ich das nur wenn meine Frau zu Hause bleibt :-)

 

Grüsse

 

Pit

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:57

Vielen Dank das ihr eure Meinung und auch Erfahrung geteilt habt. Ich hatte immer schon ein gutes Gefühl dabei, und jetzt habt ihr mir das nochmal bestätigt. Ich hoffe mal das alles gut läuft. Morgen werde ich den Vertrag unterschreiben.

Das einzige was mich stört ist immer noch die Außenfarbe in Irridiumsilber, aber damit werde ich micj sicherlich auch anfreunden.

 

Nochmal besten Dank und ein schönes Wochenende

 

Gruß Bridges

Ich bin auch am Kauf einer E-Klasse E250 CDI interessiert. Ich habe bis jetzt immer nach BJ 2015 und unter 90.000km geschaut. Kann man auch bedenkenlos 100.000 oder auch drüber gehen? Er sollte auf jeden Fall Scheckheft gepflegt sein.

Zitat:

@Morpheus-FV schrieb am 12. Oktober 2018 um 07:16:23 Uhr:

Ich bin auch am Kauf einer E-Klasse E250 CDI interessiert. Ich habe bis jetzt immer nach BJ 2015 und unter 90.000km geschaut. Kann man auch bedenkenlos 100.000 oder auch drüber gehen? Er sollte auf jeden Fall Scheckheft gepflegt sein.

Die 10000 km mehr würden den Bock dann auch nicht mehr fett machen.

Bei Laufleistungen über 100 tkm ändern sich bei JS die Garantiebedingungen, aber sonst siehe oben....

Zitat:

@bridgess schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:57:24 Uhr:

Vielen Dank das ihr eure Meinung und auch Erfahrung geteilt habt. Ich hatte immer schon ein gutes Gefühl dabei, und jetzt habt ihr mir das nochmal bestätigt. Ich hoffe mal das alles gut läuft. Morgen werde ich den Vertrag unterschreiben.

Das einzige was mich stört ist immer noch die Außenfarbe in Irridiumsilber, aber damit werde ich micj sicherlich auch anfreunden.

Nochmal besten Dank und ein schönes Wochenende

Gruß Bridges

Hallo Bridges

na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen.

Die Farbe ist aber auf jeden Fall Pflegeleicht.....

Gruß

Markus

Irridiumsilber = der Wagen sieht immer sauber aus, Steinschläge fallen nicht auf. Microkratzer sieht man nicht. Pflegeleichter geht glaube ich nicht. Ideal für jeden, dessen Hobby es nicht ist, jeden Samstag in der Schlange vor der Waschanlage zu stehen (auch wenn das Auto eigentlich sauber ist :-))

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