ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E250 CDI/CGI Elegance/Avantgarde ?

Mercedes E250 CDI/CGI Elegance/Avantgarde ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. September 2016 um 10:52

Hallo Foristen,

ich hab ein paar Fragen zu einem bevorstehenden Autokauf.

In die engere Wahl hat es die E-Klasse der Baureihe 212 geschafft. Es soll die Kombiversion als Facelift ab 2013 werden.

Wichtig ist mir der Komfort und die Ruhe im Auto. Aus diesem Grund tendiere ich eher zum Elegance, da der Avantgarde, so zumindest aus meiner Erinnerung, immer tiefergelegt und dementsprechend härter abgestimmt ist. Ist das prinzipiell so richtig, oder hat Mercedes in der Zwischenzeit hier was geändert?

Beim Motor bin ich unschlüssig. Ich hätte gerne etwas Leistung, der 200er CDI mit 136PS ist mir zu schwach. Ideal scheint mir der 250er, entsprechende Probefahrt steht noch aus. Unabhängig von wirtschaftlichen Gründen, was ist denn rein vom Motor her sinnvoller, der Benziner oder Diesel? Ich gehe davon aus das der Benziner leiser läuft, ist das auch so? Oder haben die den Diesel so gut gedämmt das kaum ein Unterschied zu hören ist?

Thema Kraftentfaltung liegt der Diesel vorne. Wie sieht der Benziner dagegen aus, gerade unter dem Punkt das dieser ebenfalls aufgeladen wird?

Beim Verbrauch liegt der Diesel ebenfalls vorne. Allerdings erziele ich bei jedem meiner vorherigen Autos den angegebenen Normverbrauch. Mit den 6,4L des 250 CGI könnte ich daher absolut leben, selbst wenn es 1 Liter mehr werden sollte.

Bislang hab ich mich auf den Benziner versteift, komme aber aktuell ins grübeln, sofern der Diesel sich nicht als dröhnige Nagelkiste entpuppt..

Bin über Eure Antworten sehr dankbar.

Michael

Beste Antwort im Thema

Gebe ich auch noch meinen Senf dazu, fahre nach div 124/210/211ern seit 5/2012 einen s212 250CDI Avantgarde mit Airmatic. Meine Empfehlung an Dich:

- nimm' nen Elegance, da kann man sich wohl die Airmatic sparen

- keine Reifen > 17 Zoll

- keine Runflats

- keinen Diesel

- keinen Kombi.

Mit einer Elegance 250 Benziner Version mit Standardfahrwerk solltest Du das max. Komforterlebnis haben.

Ich merke in der Stellung "Comfort" bei der Airmatic keinen Vergleich zu einem MopF Standard Elegante-Fahrwerk, insofern wäre mir dort die Airmatic als verzichtbar erschienen. Ansonsten empfinde ich den CDI als sehr laut, auch im Vergleich zu zB einem 520d Touring. Den Kombi nochmals lauter als die Limo (muss so sein), den s212 aber zB lauter als den s211 (wobei ich dort den 280CDI V6 gefahren bin, mag auch am Motor liegen).

Letzter Tipp: UNBEDINGT VORHER AUSFÜHRLICH FAHREN, alle Tipps schön und gut, Dein Popomete rund Gehör bzw. Geräuschempfinden muss es schlussendlich ertragen...

Viel Erfolg.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Also der E200 CDI mit einer 7Gang Automatik ist schon okay.

Zum mitschwimmen ausreichend. Mit 4 Personen würde ich jedoch auf der Landstraße bei stärkeren verkehr kein LKW überholen da einfach ein wenig Leistung fehlt. Der Kombi ist auch einfach viel zu schwer. Also wenn E-Klasse dann muss es quasi auch ein Diesel werden. Schon allein weil es viel mehr Angebote gibt. Der Motor läuft ruhig und die Kiste säuft sowieso schon genug (7-8l) aufgrund des Gewichts.

Mein Schwiegervater hat den W204 Kompressor und der heult ständig wegen dem hohen Verbrauch (über 10l)

Achja der 220er und 250er haben denselben 2.2l Motor wie der 200er auch.

Unterschiedlich ist nur die Anzahl der Turbolader.

Ich würde dennoch zur Avantgarde Ausstattung greifen. Das Interieur ist etwas schöner und ein härter abgestimmtes Fahrwerk kann man hier wenn überhaupt nur erahnen. (ich hatte vorher einen A4 mit Werkstieferlegung wie bei dem sline Fahrwerken und die sind im Vergleich extrem hart abgestimmt)

Themenstarteram 14. September 2016 um 12:13

Danke für die Antwort.

Ich hätte gerne trotzdem ein Elegance. Mir gefällt unter anderem der Stern auf der Haube, das Interieur und das der Wagen nicht tiefer ist mehr als ein Avantgarde.

Wie gesagt, der 200er CDI scheidet aufgrund mangelnder Leistung aus. Ob es zwangsläufig ein Diesel sein muss will ich ja grad von euch erfahren. Wie ist die Laufruhe im Vergleich zu einem Benziner? Wie die Leistungsentfaltung, gerade weil die Benziner mittlerweile auch einen Turbo haben?

Michael

Ich fahre den E350CDI mit der AMG-Ausstattung! Würde ich nie mehr nehmen, ich würde nur noch die Elegance-Ausstattung mit dem Komfortfahrwerk wählen.

Mein Jetziger ist viel zu hart und kurze Querfugen werden brutal durchgereicht. Wenn schon 4 Zylinder dann würde ich dir eher den 250 CDI empfehlen: Schnell, flott, sehr sparsam.

Bei 6 Zylinder dann eher den 350er als den 300er. Wenn du schon einen der aller Letzten nimmst, dann würde ich auch die 9Gang-Automatik der 7Gang-Automatik bevorzugen.

Fazit: Nehme den 350 CDI mit 9Gang-Automatik in Elegance, Iridiumsilber-Metallic und einer Ausstattung die deinen Wünschen entspricht.

Ich bin der Meinung beim Komfort kommt es besonders stark auf das reifenformal an.

Ich habe einen E250CDI mit AMG Paket, aber auch mit Airmatic. Die Airmatic ist meines Wissens ganz normal, also hat mir AMG bis zu tun. Und man sagt, Airmatic wäre das komfortabelste.

AMG sind aber meine Sommerreifen.....vorne 245/40R18 und Hinten 265/35R18er. Die machen das Fahrwerk unkompfortabel und hart anfühlend. Im Winter fahre ich 245/45R17 und die sind wesentlich komfortabler.

 

Freue mich jedes Jahr auf die Winterräder....wobei die AMG teile schon optisch super was her machen.

Themenstarteram 14. September 2016 um 12:50

Mir ist der Komfort und die Laufruhe oberwichtig.

Das ich kein AMG Modell haben will wo der Komfort einer pseudo-Sportlichkeit gewichen ist, ist klar. Selbst an den Avantgarde traue ich mich nicht ran, daher definitiv der Elegance. Aber was ist mit Komfortfahrwerk gemeint? Meinst du das mit den adaptiven Dämpfern? Sprich "Sport" und "Comfort"? Bräuchte ich nicht, brauch nur die Einstellung Komfort und gut ist.

Bei der 9Gang Automatik bin ich dann irgendwann finanziell raus. Das muss nicht sein und die 7-Gang reicht mir völlig.

Ich hab mich jetzt grade mit dem 250er angefreundet. Ein 6 Zylinder ist natürlich immer besser, aber ist evtl. etwas über das Ziel hinaus geschossen. Daher nochmal die Frage zu den Erfahrungen und Unterschieden zwischen CDI und CGI.

Michael

CDI Probefahren. Nach 2 Probefahrten bin ich beim 250 CGI (Limo, MOPF) hängen geblieben.

Im Stadtverkehr war mir das getuckere vom Diesel in der E-Klasse zu nervig. (nach 350.000 km im C 220cdi)

 

Auf Strecke mit wenig Drehzahl tritt das Motorgeräusch in den Hintergrund.

Seit einem Vierteljahr fahre ich jetzt den S 212 250 CDI in der Ausstattung Avantgarde und bin sehr zufrieden ! Ist allerdings noch der Vormopf aus 2011. Gerade letzte Woche hatte ich zwei Tagestouren mit jeweils knapp 1000 KM und bin noch nach über zehn Stunden Fahrtzeit entspannt ausgestiegen. Der Komfort ist hervorragend und mir fährt auch niemand weg, wenn ich es nicht möchte :).

Spass beiseite, mit dem Wagen lässt es sich super entspannt reisen, selbst Staus lassen mich kalt, geniessen wir eben die schöne Soundausstattung. Und bei einem Verbrauch von 5,5 l über die ganze Strecke gibt es nun wirklich nichts zu meckern. Die Leistung reicht (mir) völlig, schnelle Autobahnetappen sind ebenso möglich wie entspanntes Überholen auf der Landstrasse. Der Motor harmoniert sehr gut mit dem schweren Wagen und die 7-Gang-Automatik hat immer die notwendige Power parat.

Beste Grüße

HD

Wenn es so sehr auf Komfort ankommt würde ich tatsächlich überlegen eher nach einem 6 Zylinder zu schauen wo es dann auch die Luftfederung gibt.

Zitat:

@TDI_M schrieb am 14. September 2016 um 14:13:14 Uhr:

Danke für die Antwort.

Ich hätte gerne trotzdem ein Elegance. Mir gefällt unter anderem der Stern auf der Haube, das Interieur und das der Wagen nicht tiefer ist mehr als ein Avantgarde.

Wie gesagt, der 200er CDI scheidet aufgrund mangelnder Leistung aus. Ob es zwangsläufig ein Diesel sein muss will ich ja grad von euch erfahren. Wie ist die Laufruhe im Vergleich zu einem Benziner? Wie die Leistungsentfaltung, gerade weil die Benziner mittlerweile auch einen Turbo haben?

Michael

Der Stern auf der Haube gefällt auch vielen Anderen die ihn sich dann meist ungefragt unter den Nagel reißen. Am besten gleich ein 10er-Pack mit dazubestellen.

Hi TDI_M,

was ich sagen wollte, achte auf die Reifengröße. Kauf nicht größer als 17 Zoll, sonst wird jedes Fahrwerk, selbst Airmatic in Komfort Stellung, unkompfortabel.

Der Unterschied Elegante und Avantgarde ist meines Erachtens nicht so groß wie wenn du Reifen mit Niederquerschnitt fährst. Was auch bzgl des Komfort schlimm sein soll sind RunFlat Reifen. Die sind von Haus aus härter, ebenso wie Reifen mir einer hohen Traglast (könnte z.B. sein wenn du eine Limo kaufst der irgendjemand nen Reifensatz vom Kombi draufgemacht hat)

Falls einem die Avantgardeausstattung mehr zusagt und man etwas sucht, findet man auch Autos mit die trotz Avantgardeausstattung das Komfortfahrwerk haben - sprich Fahrwerk des Elegance und Classic. So habe ich meinen auch als Jahreswagen erworben und bin sehr froh drüber. Man sieht aber, dass der Wagen höher steht...stört mich aber nicht.

Ich würde mir keinen Diesel mehr anschaffen, egal ob neu od. gebraucht.

http://www.spiegel.de/.../...erbote-fuer-dieselautos-an-a-1112159.html

Bezüglich Komfort: Mach's nicht wie ich... Fragen nutzt nichts, längere Strecke probefahren!!! Mein 200er Mopf Benziner (S212 Avantgarde, 43Tkm, 17'' EA Pirellis) geht mir mittlerweile deutlich auf die Nerven, was das Klappern, Knistern, Poltern auf auch nur mäßigen Straßen betrifft.

Wollte Avantgarde, weil mein E61 "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (und RFTs) hatte. Kein Vergleich, der BMW fuhr sich wesentlich fahraktiver (vulgo geiler) und mit dem Benz war an Komfort nichts hinzuzugewinnen. Eher im Gegenteil. Dazu die sich häufenden Geräusche, die der Bimmer mit acht Jahren nicht hatte. Und erst die Avantgarde-Serien"sitze" (vorher Sportsitze), o Mann, erst mal in eine Tüte atmen... Momentan glaube ich, wenn schon Familien-Benz, dann so "weich" wie möglich und ein Stern in Sicht ;)

Der 2l-Benziner macht seine Sache nicht freudlos (und da ärgere ich mich nur über mich selbst, weil der Sprung vom 3l R6 Diesel doch viel zu groß war). An sich ein agiler Motor, der 250er geht sicher noch etwas besser. An die 6,4l Verbrauch glaube ich aber im Leben nicht, im Mix dürfte ich 9,5l haben.

Grüße

Volker

edit: In Schneegegenden an die "Tieferlegung" denken. Mit meinen klobigen Händen denk ich mit Grauen ans Kettenaufziehen... Da zählt jeder Zentimeter.

Hallo,

ich fahre jetzt seit Februar den 250 Benziner im Mopf. Meiner Meinung nach ist der Motor eine super Wahl. Man hört ihn kaum und er hat ausreichend Leistung. Als Benziner ist er für mich die er optimale Variante.

Den 250 CDI habe ich noch nicht gefahren. Aus Erfahrung war mit der 220 Diesel zu laut, vor allem in der Stadt. Die Leistung hätte mir aber auch gereicht. Da ich aber nur 10 TKM im Jahr fahre passt der Benziner sowieso gut.

Bedenken musst Du allerdings das 10 Liter beim Benziner schnell erreicht werden. Auf der Autobahn fahre ich mit ca. 8,5 Liter, bei Tempo zwischen 120-170 km/h, bei schnellere Fahrweise gerne Richtung 12 Liter.

Der 250 Benziner ist ein Top Fahrzeug, hätte ich nicht so ein paar Probleme damit. Vor allem die Automatik stört. Ich hoffe das bekommt Mercedes noch hin.

VG

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E250 CDI/CGI Elegance/Avantgarde ?