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Mercedes E250CDI Limousine oder E220CDI T-Modell?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2011 um 7:36

Guten Morgen,

dies ist mein erster Thread im Mercedes Bereich des Forums, da ich bisher eher ein 3er BMW bzw. Opel Insignia Fahrer war.

Nun geht es um einen neuen Firmenwagen und ich stehe vor der Wahl den 250CDI Motor in der Limousine oder den kleineren E220CDI im T-Modell zu nehmen - beides am Limit dessen, was in das Firmenwagenbudget passt.

(Kleine Randnotiz: Eigentlich wollte ich eine C-Klasse T-Modell, aber Mercedes sponsort die E-Klasse im Moment so ungemein, dass ich C- und E-Klasse für nahezu das selbe Geld bekommen kann...)

Im Februar kommt unser Kind Nr. 2 (Nr. 1 ist 3,5 Jahre alt) und daher tendiert meine bessere Hälfte eher für das T-Modell - wobei sie auch einen VW-Bus für ein verlängertes Wochenende komplett voll laden würde - dann könnte man ggf. noch die Mikrowelle und den Rasenmäher mitnehmen...)

Papa (also ich) würde natürlich lieber zum größeren Motor tendieren und ist der Meinung, dass auch der "normale" Kofferraum der Limousine sowohl einen Kinderwagen als auch Gepäck aufnehmen kann.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Kofferraum der Limousine?

Was würdet Ihr bevorzugen?

lg,

Oliver

P.S: Die Ausstattung wäre wie folgt:

- Avantgarde Ausstattung

- Flottenpaket mit Aufpreis auf Comand Online

- Licht-Paket mit Xenon & Co.

- Automatik

- Media Interface

- dunkle Scheiben hinten

- Sitzheizung

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

ich würde dir auch zum T-Modell raten, selber hatte ich 2mal schon den 212er al Limousine, wegen Nachwuchs fahre ich jetzt das T-Model, vom ersten Tag an hat es mich so übezeugt, das ich mich fragte warum ich, nicht schon früher auf T umgestiegen bin. Ist einfach praktisch, super zum beladen und die Mikrowelle kann auch mit, nur den Rasenmäher wirst zu Hause lassen müssen :D .

 

Gruss

NJOY

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Hallo ,

ich würde dir auch zum T-Modell raten, selber hatte ich 2mal schon den 212er al Limousine, wegen Nachwuchs fahre ich jetzt das T-Model, vom ersten Tag an hat es mich so übezeugt, das ich mich fragte warum ich, nicht schon früher auf T umgestiegen bin. Ist einfach praktisch, super zum beladen und die Mikrowelle kann auch mit, nur den Rasenmäher wirst zu Hause lassen müssen :D .

 

Gruss

NJOY

Wenn Kinder kommen, dann hat man nicht genug Platz. Dann auf jeden Fall einen S212.

Habt ihr noch einen T4 / T5 oder habe ich das falsch interpretiert?

Limo und Kinder passt nur bedingt zusammen.

 

Grüße

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:51

Hallo kutjub,

Nein - der VW Bus sollte nur ein Beispiel sein, dass meine Frau jedes Auto voll bekommen würde...

Sie fährt selbst einen X1.

Lg,

Oliver

Na, der x1 ist ja nicht soooo groß.

Dann rate ich zum T-Modell.

Nur, wer hat denn am Tag den / die Kleine?

Eigentlich braucht derjenige (häufig die Frau) den Wagen, der das Kind am Tag betreut.

 

Egal, nimm den Kombi, der kleinere Diesel ist ja nun auch vernünftig motorisiert.

Dafür bekommst Du ne halbe Luftfederung.

 

Grüße

am 4. November 2011 um 9:25

es kommt sehr darauf an, was denn die hauptnutzung des autos wäre. wenn du schnell die autobahnen befahren willst und gerne einen leistungsvorsprung vor der üblichen dienstwagenmeute haben möchtest, kann es nur die 250er limousine sein. sie ist wirklich schnell. der 220 ist als limousine nicht viel langsamer, aber er ist langsamer. als kombi dagegen leider eine ganze motorenklasse. und dazu kommt: die kombis sind kürzer übersetzt, drehen also bei jedem tempo zu hoch. auch die 350er. bei der e-klasse ist der unterschied zwischen limo und kombi riesig. mehr als es mercedes von den fahrleistungen her ausweist.

solltest du den raum in der höhe über sitzbankniveau brauchen, mußt du den kombi nehmen (also zb kühlschrank oder flatscreen-verkäufer). sonst nimm die limousine, von der rückbank und der beladbarkeit ist sie sehr gut. gleicher raum wie der kombi.

solltest du sparpotenzial suchen, spar dir avantgarde zugunsten des sportpakets. auch die media interface kann durch den sd-kartenslot im comand online für manchen überflüssig sein.

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:35

Vielen lieben Dank für all´ die Antworten.

Für alle Reisen rund um den Kirchturm reicht der X1 aus - er ist ja mehr ein 1er BMW Kombi als ein SUV. Kinderwagen und zwie Kindersitze passen rein - passt.

Ich selber fahre mit dem Auto eigentlich nur zum Flughafen oder Bahnhof, seltener direkt zum Kunden (da die meisten meiner Kunden in ganz Europe verstreut sitzen) - ich hatte sogar mit einem Cabrio etc. liebäugelt bis im Sommer dann die (absolut positive) Überraschung mit Nr. 2 sich ankündigte.

Für mich ist also das T-Modell zu groß.

Aber es bleiben ja die Wochenenden und Ferien und damit die Familienreisen.

Und hier ist es shcon so, dass die bisherigen Autos alles Kombi´s waren. (Der 3er BMW und der Insignia)

Obwohl ich die Autos ungern (also sehr selten) über die Ladeabdeckung vollade, ist dieser mehr an Platz also eher theoretischer Natur.

Ich liebe es, mein iPhone vom Radio aus zu steuern. Klappte beim BMW und Opel super und der Mercedes Verkäufer sagte ganz klar, dass ich dafür dieses Mediakit bräuchte. (Wollte mir das auch sparen...)

Das Sportpaket ist ohne Avantgarde deutlich teurer - zumindest hatte ich das bei der Konfiguration so gesehen, müsste ich mir vielleicht noch einmal anschauen.

Das mit der kürzeren Übersetzung würde doch - laienhaft von mir ausgedrückt - bei der Beschleunigung/Durchzug helfen und "nur" Endgeschwindigkeit kosten, oder? Damit kann ich leben, da ich auf deutschen Autobahnen viel mehr beshcleunige (na gut - eher bremse), als mit VMax zu fahren.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Irgendwann einmal kann mir auch jemand das Mysterium der größeren Tanks erklären - das habe ich noch nie gesehen, dass man a) einen größeren Tank in einem Auto bestellen kann und b) dafür dann auch noch zahlen soll...

Der ist nun im Business-Paket enthalten - aber warum baut man nicht einfach direkt einen 80l Tank ein und gut ist?

lg,

Oliver

Leider ein Denkfehler,

der Kombi ist bei MB kürzer übersetzt, da er deutlich schwerer ist und auch der CW Wert nicht so gut wie bei der Limo.

Durch die kürzere HA wird / soll dieser Nachteil abgemildert werden.

 

(eigentlich hat der Kombi fast nur NAchteile: Teurer, schwerer, lauter, nicht so steif, höhrer Verbrauch etc.)

Man hat halt mehr Platz.

 

Grüße

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Leider ein Denkfehler,

der Kombi ist bei MB kürzer übersetzt, da er deutlich schwerer ist und auch der CW Wert nicht so gut wie bei der Limo.

Durch die kürzere HA wird / soll dieser Nachteil abgemildert werden.

 

(eigentlich hat der Kombi fast nur NAchteile: Teurer, schwerer, lauter, nicht so steif, höhrer Verbrauch etc.)

Man hat halt mehr Platz.

 

Grüße

Buäh...

Es gibt Postings, die meine Präferenz in Richtung T-Modell deutlich beeinflussen könnten...

am 4. November 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Das mit der kürzeren Übersetzung würde doch - laienhaft von mir ausgedrückt - bei der Beschleunigung/Durchzug helfen und "nur" Endgeschwindigkeit kosten, oder? Damit kann ich leben, da ich auf deutschen Autobahnen viel mehr beshcleunige (na gut - eher bremse), als mit VMax zu fahren. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

nein. stimmt. aber er ist dennoch langsamer in beschleunigung und durchzug als die jeweilige limo. das deutet an, wie wuchtig der kombi ist. für den verbrauch ist es auch nicht vorteilhaft. und es nervt im vergleich zu audi/bmw, daß der mercedes kombi auch mit 7-gang klar höher dreht. auf kurzstrecken oder im stadtverkehr ist das natürlich alles banane, richtig.

Zitat:

Irgendwann einmal kann mir auch jemand das Mysterium der größeren Tanks erklären - das habe ich noch nie gesehen, dass man a) einen größeren Tank in einem Auto bestellen kann und b) dafür dann auch noch zahlen soll...

Der ist nun im Business-Paket enthalten - aber warum baut man nicht einfach direkt einen 80l Tank ein und gut ist?

es ist der größte tank der klasse. und viele wollen ihn nicht, zb alle taxifahrer. ick kenne einen, der tankt nicht einmal den 59l tank voll, sondern immer nur für den jeweiligen tag 20l. er sieht das als unnötigen ballast, den er spazieren fährt. recht hat er. ick als langstreckenfahrer freue mich an 80l. es erspart einem auf jeder strecke das nachtanken. objektiv braucht man einen so großen tank nicht (anzeige 1400km reichweite beim letzten tanken). der aufpreis ist übrigens minimal.

Hallo,

 

Ganz klar der E220CDI T ! Ich bin mit dem ein ganzes Wochenende probegefahren, und zum Vergleich auch noch 1 Stunde lang mit einem 250CDI. Die Mehrleistung ist vorhanden, aber nicht sehr relevant. Die Motorcharakteristik ist die gleiche. Der 220CDI ist auch als T souverän motorisiert.

Pascal

Ich war schon mal mit einer Limousine 4 Mann hoch im Urlaub und mit dem T-Modell mit der gleichen Meute. Der Kofferraum der Limousine ist auch ganz ordentlich groß. Nachteil: man hat nach oben keinen Spielraum (voll ist voll) - beim T geht immer noch was.

Auf der Rückbank der Limousine ist minimal mehr Platz als auf der des T-Modells.

Die Federung beider Fahrzeige ist gut. Wenn man auf sportlich steht, gibt es das tiefergelegte Fahrwerk (im Winter bei Schnee aber nicht so empfehlenswert!).

Über den Unterschied der Motoren (allerdings nur im T-Modell) habe ich mich erst vor Kurzem - nicht unkritisiert - subjektiv hier geäußert.

Fazit: fürs schnellere Fahren die 250 CDI Limo, fürs bessere Leben der 220 T CDI. Oder die Frau entscheiden lassen ;)

Grüße,

Asphaltflüsterer

ADAC-Test:

Limo:.................Hinten geht’s nicht ganz so üppig zu. Sind die Vordersitze für 1,85 m

große Personen eingestellt, finden dahinter noch Leute bis 1,87 m

Platz, an die Grenzen kommen sie hier bei der Beinfreiheit

T-Modell:.......Hinten fällt das Raumangebot ähnlich großzügig wie vorne aus, es

finden Personen bis über zwei Meter Größe genügend Bein- und

Kopffreiheit vor (Vordersitze für 1,85 m große Personen eingestellt).

am 6. November 2011 um 10:17

die diagramme von kombi und limousine sind eindeutig. 686/711 mm länge von rückbanklehne zum vordersitz für kombi/limo, sitzflächenlänge hinten 479/508 mm. und so ist es auch in der praxis.

also sollte einem das über den adac zu denken geben. durch die (zu)kurze bank sieht der beinraum länger aus. also scheint man geguckt statt gemessen zu haben. zumal das einzige maß, wo der kombi im passagierabteil wirklich größer ist, die vorher schon ausgeschlossene innenraumhöhe ist.

am 6. November 2011 um 16:23

interessant - die Tatsache mit den objektiven Maßen - das war mir gar nicht bewußt. Subjektiv hatte ich immer hinten durch die größere Kopffreiheit ein viel besseres Raumgefühl und käme niemals auf den Gedanken, dass die Kniefreiheit beim Kombi kleiner sein könnte. Für mich persönlich ist der S 212 der Einzige in dieser Typklasse mit dem man - zugegeben bei einer Körpergröße von 195 cm - auch hinten bequem Reisen kann.

Gruß

Gernot

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