ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes E280

Mercedes E280

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:02

Hallo Freunde des soliden,stilvollen und zuverlässigen Automobils...lassen wir das:

Meine Frage (nachdem ich per "suche" nichts gefunden habe):

Ist der 280 Benziner (glaube 193PS) wirklich so schlecht und anfällig,wie er häufig beschrieben wird??ZKD und Kabelbaum sollen die Hauptproblemherde sein,wenn ich mich recht entsinne.Hätte gern eure Meinung dazu und noch einen Verbrauchswert der Kiste...rechne mit 11-13Liter...realistisch oder wie seht ihr das??

Danke und schönen Abend noch,200D(Turbo)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2006 um 20:06

Fahrstil?

 

Aber mit 11-13l bist Du sicher mit dabei... :)

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:09

Hossa,das ging schnell...o.k. ehrlich...hoffe ihn auch mit 10Litern fahren zu können....aber bei solchen Verbrauchsangaben bin ich immer vorsichtig...wobei mit Automatik...wird knapp auch wenn er Vierventiltechnik besitzt und einer der neuen Generation ist...

am 1. August 2006 um 20:16

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Überland-Verbrauchsangaben mit einem sehr(!) zurückhaltenden Fahrstil und passendem Streckenprofil durchaus machbar sind. Sagen wir es so: Ich zweifle nicht daran, dass ich den 280er mit weniger als 10l bewegen könnten... ;)

Kommt darauf an wie man den 280er behandelt. Immer schön warmfahren und einwenig um die maschiene kümmern dann klapt es auch.

Habe es mal geschaft meinen C280 (selber motor) mit 9,9l zu fahren! Allerdings konnte man das kein Fahren mehr nennen, ich habe das gaspedal eher angeschaut *gg* Ansonsten rechne so im Durchschnitt mit 11,5-12 l / 100km. Bei vollgasfahrten ist nach oben hin offen.

Autobahn 180-200 mit tempomat sind es so 13l, danach wirds kriminell.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:32

Da ich den Wagen gebraucht kaufen werde und leider nicht auf dem Motorblock steht wie er warmgefahren wurde muss ich mich also auf einen ZKD -Schaden einstellen,wenn nicht schon mal was gewechselt wurde...miese Aussichten. Und die Geschichte mit dem Kabelbaum??

(by the way...für ein Forum ist das hier eine atemberaubende Geschwindigkeit...man könnte es fast chat nennen!!!*g*)

also wenn der kabelbaum probleme macht dann macht man ihn einfach neu....

und wenn die kopfdichtung kaputt geht kann man die auch neu machen...

also wenn man eventualitäten berücksichtigt hat man nen schönes auto...egal welches...

am 2. August 2006 um 8:40

3L hat soweit recht...allerdings hat er unterschlagen das der Kabelbaum beim freundlichen ohne Einbau und MwSt. gut 650,00€ kostet. Der Einbau sind nochmal gut 3-4 Arbeitsstunden (beim Freundlichen)

Die ZKD für das Fahrzeug kostet beim Freundlichen gut 120,00€...der Einbau mit allem nochmal gut 1400,00€.

Damit hast aber auch die Extremposten durch, ZKD und Kabelbaum sind, von einer Automatikgetriebeüberholung abgesehen, am böseartigsten.

Alles andere ist normaler Verschleiß und nicht so Kostenintensiv.

Themenstarteram 3. August 2006 um 10:28

Tschuldigung für meine lange Abwesenheit...im Grunde hat 3litercoupe Recht...man kann nicht alle Eventualitäten ausschließen...aber wenn es eine Anhäufung dieser Probleme gerade beim 280er gibt,dann wüsste ich das schon gern BEVOR ich das Auto kaufe...ich finde,das ist doch normal oder?? Und wenn die Preise von Dirtduck stimmen (und das denke ich) dann kann das ganz schön ins Geld gehen und wer hat schon mal eben 1000Euro oder mehr um es ins Auto zu stecken?!?

Bis zum nächsten mal!!

Also wenn sich der Motor gut anhört und kein Kühlwasser verbraucht, desweiteren alles so funktioniert wie es sein soll, ist doch alles im Lot. :)

In das Forum werden doch i.d.R. die Problemfälle geschrieben und nicht, das man sein Äonen von Jahren und/oder Kilometern keine Probleme mit der ZKD oder dem Kabelbaum oder sonst was hat. Daher kann das Bild von der Reparaturanfälligkeit auch ein wenig verzerrt wirken....

Klar geht das Ein- oder Andere irgendwann mal kaputt und dann isses auch nicht immer billig oder besser günstig, aber ob das jetzt bei dir der Fall sein wird oder nicht, das weiß nur der Fuchs :D (und die Zukunft)

Und selbst wenn, hast du danach aber auch erstmal wieder für die nächsten 300000 km Ruhe.

Ich würde mir da nich soooo`n Kopf machen

am 3. August 2006 um 13:58

ab 150.000 muss man die beiden Reps hinnehmen, der Spritverbrauch wurde bereits richtig dargestellt...

Wieso sollte man also nen 280er kaufen?

Mfg, Mark

jeanne hats etwas besser dargestellt als ich aber so ist es...

am 3. August 2006 um 23:39

ich fahre seit ca. 50t km den 280er und kann bis jetzt nichts niederschmetterndes berichten.

der verbrauch ist in der tat zwischen 11 und 13 litern (siehe link in meiner signatur) anzusiedeln, bei ganz normaler fahrweise, inkl. gelegentlichen überholmanövern.

ihn mit 10 litern zu fahren ist unmöglich, muss man sich keine illusionen machen. (wer fährt schon zu 90% mit 100kmh praktisch ohne beschleunigen/bremsen?).

zur ZKD: meine ist undicht.....schon ewig....ölverbrauch ist trotzdem praktisch nicht meßbar.

kabelbaum: dass speziell beim 280er probleme mit dem kabelbaum auftauchen sollen habe ich NOCH NIE gehört. und wenn das wirklich so wäre, dann hätte ich das wohl schon längst durch das forum mitgekriegt. bin nicht erst seit gestern hier ;)

ansonsten ölt mein differential, aber auch schon ewig und eine prüfung des ölstands ergab ebenfalls keinen bedrohlichen ölverlust.

meine einzige reparatur (d.h. exklusive verschleissteile) war die lambdasonde.

sowohl ZKD, lambdasonde, der Kabelbaum, das Diff. sind keine spezifischen Probleme vom 280er, sondern auf viele 124er übertragbar.

zusammenfassend: ich hätte weder weniger, noch zusätzliche ängste, wenn ich mir jetzt statt nem 280er nen 320er zulegen würde oder umgekehrt.

am 4. August 2006 um 12:01

hallo,

also ich würde mir auch nicht so die großen sorgen machen und wenn die zkd hin ist würde ich die auch nicht beim freundlichen machen lassen.

genau so ist das auch mit dem kabelbaum.

ich habe gehört mit ein wenig arbeit macht dir das fast jeder elektriker

und sonst wirst du vom schönen laufruhigen r6 beglückt.

also

mfg

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

...

kabelbaum: dass speziell beim 280er probleme mit dem kabelbaum auftauchen sollen habe ich NOCH NIE gehört. ...

Das Kabelbaumproblem kann bei allen M104 Motoren auftreten - also auch beim 320iger!

Die Isolierungen des Kabelbaums im Motorbereich können im Alter spröde werden und bechen. Das führt zu Kurzschlüssen, unrundem Motorlauf etc...

Kann vor allem beim Zündkerzentausch auftreten wenn man "oben" die Kabel löst.

 

Ich fahre einen 280er R6; allerdings im W210!

Der Motor läuft 1a - allerdings hat die Zylinderkopfdichtung tatsächlich eine leichte Undichtigkeit. Ölverbrauch trotzdem = 0!

Interessant: Durch den besseren cw-Wert des W210 ist ohne Probleme ein Verbrauch unter 10 Litern auf Langstrecke möglich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen