1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes E280 Umbau - Brauche Hilfe

Mercedes E280 Umbau - Brauche Hilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:41

Hallo,

 

Mein Vater hat sich seinen alten Mercedes E280 `90 von einem Freund zurückgekauft den er ihm vor ca. 3 Jahren verkauft hat. Er hat jetzt 800.000km zurückgelegt und ist vom äußerlichen in einem Top Zustand. Kein Rost ect.. Doch gibt der Motor so langsam den Geist auf und er will ihn nicht vergammeln lassen nach dem er ihn vor dem Verkauf schon 14 Jahre gefahren ist. Also soll ein neuer Motor rein. Wenn möglich ein stärkerer und moderner. Welche Möglichkeiten gibt es?

Und was muss ansonsten geändert werden? Bremsen & Co?

 

Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

moderner ist immer schwierig aufgrund der ganzen elektronik. stärker und einfacher umbau wäre der 3.6er AMG m104 (z.b. aus einem c36)

Also, entweder stimmt das Baujahr nicht oder die Motorisierung. 90 gab es keinen e280.

Greetzzz

Mindgapper

am 10. Juli 2013 um 19:31

Das wäre ja die Möglichkeit für 3litercoupe seinen 3,5 Vaeth Motor an den Mann zu bringen... hoffen wir mal, dass er das liest. :D:D;)

Ps.: Gratulation zu 800tsd km. Ist bei Benzinern ja auch nicht alltäglich.

ich lese das.. aber bald schmeisse ich das teil in den schrott.... wenn mir das noch länger platz wegnimmt...

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 22:24

Nochmal gefragt, war ein 250er :D Sorry... Naja 800.000 sind trotzdem ne Marke und er läuft immer noch aber der Motor ist so langsam auf.

Soll eigentlich mein Erstauto werden und wir wollen es bis nächstes Jahr April fertig machen. Freue mich auch riesig darauf weil ich dieses Mercedesmodell sehr schick finde. Aber genung geredet.

Haben uns vorhin mal den 3.6er AMG Motor angeguckt und er gefällt uns schon sehr. Nur wie viel km darf/sollte er beim Kauf haben? Wir robust ist er? Und wie sieht es mit Bremsen & Co aus? Müssen bestimmt stärkere rein...

..dazu bietet sich eine Anfrage bei 3lqp an..

am 11. Juli 2013 um 6:59

Also, wenn du wirklich den AMG Motor einbauen willst, musst du beim 250er einiges ändern. Angefangen bei den Steuergeräten bis hin zum, mehr oder weniger, kompletten Antriebsstrang. Auch wenn der Diesel einiges an Drehmoment entwickelt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Diff getauscht werden muss und ne neuere 5- Gang Automatik wäre auch von Vorteil; dazu kommen dann auch wieder die passenden Steuergeräte die der 250er nicht hat.

Eine andere, etwas einfachere Überlegung wäre den 250er gegen nen 300er Diesel zu tauschen evtl. sogar gegen die Version mit Turbo, alles andere würde im finanziellen Chaos enden.

Für das Geld was du beim Umbau verschwendest, könntest du dir wahrscheinlich gleich nen C36 AMG kaufen und den dann auch noch verschönern.

Wenn die Basis bei der Karosserie stimmt, denke ich ist nen Umbau auf einen stärkeren Dieselmotor die bessere Wahl. Wenn du wirklich nen 280er gehabt hättest wäre so ein Umbau natürlich wesentlich einfacher von Statten gegangen. ;)

hallo!

mir erschließt sich der sinn der ganzen aktion nicht, oder es ist sehr viel sentimentalität im spiel?

ich würde in eine karosserie, die 800 000 km hat, nicht soviel zeit, geld und mühe investieren, und daß sie keinen rost hat, glaube ich auch nicht so recht. laß mal einen kenner drunter schauen, der sagt dir schon, wo der rost versteckt ist ;-)

und was heißt "der motor gibt so langsam seinen geist auf"? dann muß man halt die entsprechenden teile erneuern bzw. den motor überholen.

und wenn man mehr leistung etc. will, dann wäre das geld sicher besser investiert in einen anderen 124er, der schon den gewünschten motor verbaut hat und der sonst auch gut dasteht und weniger kilometer hat.

 

(nur meine meinung)

 

grüße vom nogel!

Ich denke auch, das einfachste und sinnvollste wird eine Motorüberholung sein.

Wenn's denn unbedingt mehr Leistung sein soll, gab's ja im W124 auch die moderneren 4V-Diesel.

Der Wechsel auf Benziner ist, wie bereits erwähnt, mit deutlichem Mehraufwand verbunden; grundsätzlich würden dann aber die M111 oder M104 infrage kommen.

Wenn Geld eher nebensächlich ist und man handwerklich schon zu den begabteren gehört, dann vielleicht mal in diese Richtung denken: Neuer CDI in altem (Blech-)Kleid - Ich fänd's jedenfalls cool, wenn sowas mal einer in Angriff nähme... ;)

also ein 250... ein diesel... und ein alter noch dazu...

ein 280 wäre der modernere reihensechser benziner.

wie schon erwähnt wird dann wohl die sinnvollste variante sein einen 3liter turbodiesel einzubauen.

der hat meines wissens 147 ps... spielt man ein bischen mit pumpe, einspritzventilen und turbo rum, so bekommt man da auch deutlich mehr raus.

ich dachte, dass schon ein m104 verbaut war, dann wäre der umbau zu einem größeren m104 relativ einfach... so würde es bedeuten die komplette elektronik und den gesamten antriebsstrang umzustricken...

So ein Umbau ist viel Arbeit, und der Teufel steckt im Detail. Nur für Profis mit viiiiiiiiel Zeit zu empfehlen.

Außerdem ist ein Auto mit 800tkm einfach fertig, an jeder Ecke. Auch ein W124.

kommt drauf an...wenn man "nur" den 5zylinder rausnimmt und dafür den 3liter diesel bestenfalls den turbo reinhängt, sollte das nicht der riesen aufwand sein.

man könnte auch einfach den 250 überholen und einen td draus machen.

am 12. Juli 2013 um 20:30

Jungejungejunge, was nimmst du dir da vor? M.M.n. eine Totgeburt. Abgesehen vom Motor müsste einiges geändert werden. Schon das Getriebe, vielleicht das Differenzial. Da das Gewicht anders wäre, kämen sicherlich die Federn, wahrscheinlich die Bremsen usw... Dann die TÜV-Abnahme (ob das so einfach wäre?).

Du hättest am Ende zwar mehr PS aber es wäre noch Meilen von dem Temperament von modernen Dieselaggregaten entfernt.

Reparier, überhol oder tausch deinen Motor gegen einen gleichen. Und wenn du unbedingt mehr PS willst, dann such dir besser ein anderes Auto aus, entweder ein W124 oder was anderes.

junge junge, da hast du dir was vorgenommen. Also ein Turbo würde bei mir nicht ins Haus kommen, weil wo viele Kräfte, da viel Verschleiß. Ich persönlich würde dem Motor eine Verjüngungskur verpassen, weil langliebig ist der sicher und der hält behaupte ich noch mal so lang wenn der Motor einmal komplett überholt hast. Um das Fahrwerk und die Karosse brauchst du dir ja beim W124 keine Sorgen machen. Einzig die Innenausstattung würde ich komplett auswechseln wenn man ihr die Kilometer besonders ansieht. Und wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast würde ich die Finger von solchen Projekten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen