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Mercedes E300 Bluetec Hybrid kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. November 2014 um 9:43

Hallo meine lieben :)

Ich möchte nun bald vom BMW auf Mercedes umsteigen und bin nun am überlegen, ob es der E300 Bluetec Hybrid werden soll. Einen E300 bekommt man sehr gut ausgestattet, für einen günstigen Preis. Nun raten mir einige engsten Freunde, ob ich mir wirklich sicher bin einen Hybrid zu kaufen. Grund dafür: Wenn die Hybrid Technik sagen sollte, bin ich bei einen sehr hohen Reparatur Preis.

Aus diesem Grunde soll ich mir entweder einen E250CDI oder einen E220CDI nehmen.

Was würdet ihr mir Raten? Da es auch mein erster Mercedes ist, bin ich noch nicht ganz vertraut und ziemlich unsicher. Zu einem fasziniert mich die Technik des Hybriden und zum anderen habe ich angst vor hohe Reparaturkosten.

Was würdet ihr mir raten? :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Rayshan,

ich habe mir im Juli diesen Jahres einen E300T BT Hybrid aus Jan 2013 als Junge Sterne Gebrauchtwagen gekauft.

Zuvor habe ich mich auch versucht hier einzulesen. Leider findet man recht wenig Leute, die das Auto fahren.

 

Ich bin nach rund 10tkm immer noch absolut begeistert von dem Wagen und fühle mich damit einfach wohl!

Mir ging es bei der Entscheidung nicht zwingend darum, den letzten Liter Diesel zu sparen. Klar ist das reizvoll, aber bei meinen Fahrten ist das Sparpotential nicht unbedingt so gegeben, wie bei anderen Leuten und ihrem Streckenprofil.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Steuer aber auch schon mal etwas günstiger, als beim normalen 250er.

 

Ich fand die Technik faszinierend und habe jedes Mal ein Grinsen im Gesicht wenn ich lautlos rangiere oder mir die Leute in einem Parkhaus hinterherschauen, weil sich die Karre ohne Motorengeräusch bewegt.

 

Langzeiterfahrungen kann ich dir leider keine bieten, aber bisher gab es keinen Anlass zur Kritik.

 

Bevor ich den E gekauft habe, habe ich mir vom Händler erklären lassen, dass die Anschlussgarantie auch die Hybrid-Teile, außer der Batterie ( da Verschleißteil ), einschließt. Erstmal hoffe ich das es da eh zu keinen Problemen kommt und wenn doch, hoffe ich mal, dass er recht hat… ;-)

Die Batterie wird wohl wirklich nicht ganz billig sein, wenn sie denn mal getauscht werden muss.. Aber Gerüchten zufolge, sollte die so gebaut sein, dass die recht langlebig ist.

 

Generell ist es einfach eine interessante Sache, wenn man gerade mit 150 km/h auf der Autobahn den Berg hinunter fährt und dann der Motor einfach aus geht. Sobald man dann Gas gibt, startet der Diesel wieder ganz geschmeidig, ohne, dass man den Übergang wirklich merkt.

 

Wenn du dich für den Hybriden entscheiden solltest, solltest du darauf achten, dass da alles an Ausstattung drin hast, was dir wichtig ist. Das Nachrüsten ist teilweise wohl nicht möglich bzw. eben recht teuer.

Ich habe es im anderen Thread schon mal geschrieben… Die Standheizung muss als Nachrüstung, teuer, langwierig und komplex sein. Das Media-Interface ist im Nachhinein auch recht ambitioniert bepreist…

Mein 300er ist mit der ganzen Ausstattung auch nicht ernsthaft teurer gewesen, als ein vergleichbar ausgestatteter 250er.

 

Zusammengefasst, bin ich bisher extrem froh über mein Auto!

Ich habe den 220er Mopf kurz bevor ich den 300er VorMopf gekauft habe mal gefahren. Der hat mich leider nicht so angemacht, wie der Hybrid…

Nicht, dass der schlecht gewesen wäre, aber das Grinsen beim Hybriden war einfach breiter. :-)

 

Versuch’ einfach das Auto mal Probe zu fahren. Leider steht der nicht bei jeder Niederlassung herum, habe ich den Eindruck… Aber vielleicht findest du irgendwo einen.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

 

Schöne Grüße

Olli

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Ich persönlich würde das aus dem beschriebenen Grund nicht machen. Das ist aber nur meine subjektive Auffassung.

Auch kenne ich jemanden, der sich einen (Mercedes-) Hybriden gekauft hat und damit richtig Hudelei hatte. Der fuhr mehr im Leihwagen als in seinem neuen Prachtstück. Das ist aber auch schon wieder zwei, drei Jahre her und ist möglicherweise nicht repräsentativ. Aber kein Hörensagen, sondern mir persönlich bekannt.

Zitat:

@rayshan23 schrieb am 13. November 2014 um 10:43:20 Uhr:

Einen E300 bekommt man sehr gut ausgestattet, für einen günstigen Preis. Nun raten mir einige engsten Freunde, ob ich mir wirklich sicher bin einen Hybrid zu kaufen. Grund dafür: Wenn die Hybrid Technik sagen sollte, bin ich bei einen sehr hohen Reparatur Preis.

Genau das hat mich auch immer etwas irritiert, denn die Technik finde ich faszinierend. Ich glaube hier auch einige sehr positive Berichte zum Fahrzeug gelesen zu haben. Wenn der Wagen kein Erstserienfahrzeug wäre und eventuell noch Neuwagengarantie besteht, dann würde ich mir das nach einer ausgiebigen Probefahrt durchaus überlegen. Zur Haltbarkeit der Batterie kann ich nichts sagen, aber ich meine mal hier gelesen zu haben, dass eine Austauschbatterie bei 8000 € liegen würde...

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:10

Ja schade eigentlich. Ich glaube genau weil viele Menschen sich nicht traurigen und die Nachfrage gering ist.......sind die Hybrid Fahrzeuge auch relativ günstig.

Also ich würde aufgrund des hohen Reparaturkostenrisikos auf die Hybridtechnik verzichten, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug über einen langen Zeitraum genutzt werden soll (z. B. länger als 5 Jahre).

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:38

Ich wollte das Fahrzeug als einen Jahreswagen mit unter 20tkm kaufen und es dann ungefähr für mind. 7-8 Jahre nutzen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. November 2014 um 12:33:26 Uhr:

Also ich würde aufgrund des hohen Reparaturkostenrisikos auf die Hybridtechnik verzichten, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug über einen langen Zeitraum genutzt werden soll (z. B. länger als 5 Jahre).

es gibt doch die möglichkeit der anschlußgarantie mb 80 oder mb 100.

hier vielleicht mal im vorfeld informieren, was darin (gerade für die hybridtechnik) abgedeckt ist.

ein bekannter von uns fährt einen toyota hybrid (als neufahrzeug erworben) und ist seit drei jahren zufrieden.

ich bin immer wieder erstaunt, wenn er lautlos den hof rein/rausrollt...

gruß gamby

Meiner Ansich nach, kann man den Hybriden durchaus kaufen. Die Zuverlässigkeit kann ich nach 25Tkm zwar nicht endgültig beurteilen, aber wir sollten mal auflisten, was zusätzlich drin ist:

- Batterie, Verschleißteil über 5-8 Jahre. Da die Batterie ausschließlich durch Rekuperation geladen wird, haben wir keine hohen Ladeströme und keine Vollladung / 100% Entladung. Der E-Motor hat nur 20kW und zieht somit auch nicht sonderlich viel Strom aus der Batterie. Die Batterie ist auch nicht sehr gross, weiss aber nicht, was der Ersatz kostet. Insgesamt eine günstige Situation für lange Haltbarkeit.

- Und wenn die Batterie nach 8 Jahren nicht mehr mehr als 70% Kapazität hat? Dann kann man nicht mehr so lange elektrisch fahren aber es ist immer noch ein 250er Diesel.

- E-Motor in der 7-G-Tronic => unkritisch, keine neue Technik

- Nasskupplung => unkritisch, evtl Verschleiss, soll aber ein AMG Teil sein

- elektr. Kompressor für die Klimaanlage => unkritisch, Standardteil mit E-Motor

Als Positives ist zu sagen

- Boost

- Ausstattungsbereinigt 3.000.-€ Aufpreis (Automatik Serie)

- Sofortiges Anfahren mit E-Motor, keine Gedenksekunde

- Bremsenergie = Anfahren, Fahren, Boosten

- ausgereifte Software, unmerkliches Umschalten von E- zu Verbrenner

- Leasingrate war bei mir damals gleich zum 250er Diesel, d.h. es wird ein höherer Wiederverkaufswert erwartet.

- In der Stadt zwischen 4-5l möglich

Wer sich den 250er kauft/least, ist selber Schuld.

C.

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:39

Verstehe.

Das einzige was bei einem Hybrid repataturbedürftig sein könnte, wäre die Batterie?

Alles andere ist alte Technik, welches in andere Modelle auch eingebaut sind?

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 13. November 2014 um 15:12:30 Uhr:

Meiner Ansich nach, kann man den Hybriden durchaus kaufen. Die Zuverlässigkeit kann ich nach 25Tkm zwar nicht endgültig beurteilen, aber wir sollten mal auflisten, was zusätzlich drin ist:

- Batterie, Verschleißteil über 5-8 Jahre. Da die Batterie ausschließlich durch Rekuperation geladen wird, haben wir keine hohen Ladeströme und keine Vollladung / 100% Entladung. Der E-Motor hat nur 20kW und zieht somit auch nicht sonderlich viel Strom aus der Batterie. Die Batterie ist auch nicht sehr gross, weiss aber nicht, was der Ersatz kostet. Insgesamt eine günstige Situation für lange Haltbarkeit.

- Und wenn die Batterie nach 8 Jahren nicht mehr mehr als 70% Kapazität hat? Dann kann man nicht mehr so lange elektrisch fahren aber es ist immer noch ein 250er Diesel.

- E-Motor in der 7-G-Tronic => unkritisch, keine neue Technik

- Nasskupplung => unkritisch, evtl Verschleiss, soll aber ein AMG Teil sein

- elektr. Kompressor für die Klimaanlage => unkritisch, Standardteil mit E-Motor

Als Positives ist zu sagen

- Boost

- Ausstattungsbereinigt 3.000.-€ Aufpreis (Automatik Serie)

- Sofortiges Anfahren mit E-Motor, keine Gedenksekunde

- Bremsenergie = Anfahren, Fahren, Boosten

- ausgereifte Software, unmerkliches Umschalten von E- zu Verbrenner

- Leasingrate war bei mir damals gleich zum 250er Diesel, d.h. es wird ein höherer Wiederverkaufswert erwartet.

- In der Stadt zwischen 4-5l möglich

Wer sich den 250er kauft/least, ist selber Schuld.

C.

Zitat:

@rayshan23 schrieb am 13. November 2014 um 16:39:43 Uhr:

Verstehe.

Das einzige was bei einem Hybrid repataturbedürftig sein könnte, wäre die Batterie?

Alles andere ist alte Technik, welches in andere Modelle auch eingebaut sind?

Von den verbauten Teilen hat er recht, es ist primär die Batterie. Hinzu kommt aber auch noch eine komplexe Regelelektronik, die das Zuschalten des E-Motors, Aufladen der Batterie usw. überwacht und steuert. Zu einfach gedacht wäre: "Wenn Batterie oder E-Motor kaputt gehen fahre ich halt einfach nur mit Diesel weiter" - bei derartigen Defekten schaltet die Regelelektronik in einen Notbetrieb und hält den Fahrer an, kurzfristig die Werkstatt aufzusuchen.

Evtl. wäre es gut, den Inspektionsplan zu lesen, daran kann man im Vergleich mit dem 220/250er erkennen, was regelmäßig zusätzlich gemacht werden muß (und dann halt Geld kostet).

Zum Wertverlust: anhand der Gebrauchtpreise sieht man ja gerade, daß der Wertverlust eher höher ist als die Leasingrate es suggeriert. Hier hat MB vermutlich "gesponsert" indem es den Wiederverkaufswert mangels Erfahrung und aus Marketinggründen zu hoch angesetzt hat. Gerade auf dem Gebiet der Hybridtechnologie wird in den nächsten Jahren rasant weiterentwickelt, so daß die derzeit verbaute Technologie schnell ziemlich "alt" aussehen kann und dementsprechend an Wert verliert.

Konkret abraten würde ich Dir nur, wenn Du vorhast, einen Anhänger zu ziehen - da ist der E300 Hybrid stark eingeschränkt (siehe auch -->HIER).

Ich war selber kurz davor einen E300 Hybrid zu kaufen. Dann lief mir ein sehr gut ausgestatteter 250er zu einem besseren Preis über den Weg und ich habe die risikoarme Variante gewählt ...

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 13. November 2014 um 15:12:30 Uhr:

- Leasingrate war bei mir damals gleich zum 250er Diesel, d.h. es wird ein höherer Wiederverkaufswert erwartet.

Der Wiederverkaufswert ist eher niedriger als bei einem E 300 Bluetec mit V6 (schau mal bei mobile.de). Die Leasingrate des 300 Bluetec Hybrid ist wohl nur aufgrund der erhöhten Leasingsubvention niedriger - sonst würde ihn wohl niemand nehmen.

Hatte letzte Woche einen E300T Hybrid als Leihwagen (22k km Laufleistung), weil mein Dicker in der Inspektion war.

Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Technik (als Ing. sowieso :D)... der 300er Dieselmotor hat ordentlich Dampf unter der Haube und auch die Zuschaltung/Segeln/Rekuperation des E-Motors funktionierte tadellos und absolut unauffällig. Auf Parkplätzen und im Stau kann man schön ruhig mit dem E-Motor rumschleichen :cool:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. November 2014 um 17:08:39 Uhr:

Der Wiederverkaufswert ist eher niedriger als bei einem E 300 Bluetec mit V6 (schau mal bei mobile.de). Die Leasingrate des 300 Bluetec Hybrid ist wohl nur aufgrund der erhöhten Leasingsubvention niedriger - sonst würde ihn wohl niemand nehmen.

Vergleich war zwischen 250er und 300er, da beide 4-Zylinder mit identischem Motor. Der 6-Ender ist andere Klasse, teurer und säuft.

C.

 

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 13. November 2014 um 17:44:31 Uhr:

Vergleich war zwischen 250er und 300er, da beide 4-Zylinder mit identischem Motor. Der 6-Ender ist andere Klasse, teurer und säuft.

In Bezug auf den Listenpreis bei einem Neuwagen ist er nicht teurer als ein 300 Hybrid... Dafür hat der V6 nur einen Turbolader, der 250 CDI hat zwei - das bedeutet im Falle eines Falles auch wiederrum höhere Reparaturkosten! ;)

Guten Abend, ich würde mich nicht für den 300 Hybrid entscheiden. Wenn Du eine sportliche Fahrweise wünscht und obendrein günstig fahren möchtest, greif zum E250 CDI (ab 15.000Km p.a./ist eh der gleiche Motor). Ansonsten reicht ein E200 CGI. Wozu die teure Hybrid-Technik. Wenn Du alles addierst, kommt Dir der "normale Diesel" heute noch günstiger. Den 250 CDI kann ich Dir wärmstens empfehlen. Fast so flott wie ein 350er aber im Kapitel Kosten deutlich günstiger. In ALLEN Bereichen! Du kannst den 250er zwischen 5,5 und 6 Litern fahren.. und mußt Dich da nichtmal anstrengen. Wenn Du besonders ehrgeizig bist, schaffst Du bei sehr sparsamer Fahrweise auch mal 4,XX.

Wenn Du flott unterwegs sein willst, reicht ein 220er. Der Motor wird zwar von der 6ender Fraktion belächelt aber vollkommen zu unrecht. V-Max 230Km/h, gute Sprintwerte und ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir hatten das Thema die Tage im Forum. Für einen Jahreswagen von Mercedes (in diesem Falle 220CDi)<30.000Km, 14 Monate alt, Junge Sterne Garantie, LED ILS, Automatik, Becker Navi bist Du mit ca. 31.000Euro dabie. Neupreis bei der Limo ca. 57.000Euro. Der Benzinger 200CGI für 28.000 Euro. Noch Fragen??? ;-)

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