ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes e320 cdi w210 klappert nach Ölwechsel

Mercedes e320 cdi w210 klappert nach Ölwechsel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 14:50

Guten Tag,

ich habe seit einpaar Tagen einen Mercedes e320 CDI w210 mit 170 000 km gekauft, der Wagen war Durchgehend Scheckheft gepflegt und lief Technisch absolut einwandfrei.Injektoren sind ebenfalls Trocken und wurden beim Kauf geprüft.

Da der letzte Ölwechsel zwar nur 10.000km, aber dann doch circa 4 Jahre her war habe ich bei ATU das 10w40 inkl. Ölfilter einfüllen lassen.Das Letzte Öl was eingefüllt wurde war ebenfalls 10w40.

Nun zum Problem:

Nach dem Ölwechsel alles gut, dann bin ich circa 2 km gefahren und habe gemerkt, dass der Motor irgendwelche Geräusche von sich gibt bei genauerem Hinhören klappert es als ob es die Ventile währen metallisch.Im Leerlauf ist es nicht zu hören ledeglich bei Last.Am deutlichsten ist es zwischen 1400-2000 umdrehungen zu hören.

Ölstand ist in Ordnung, werde Morgen wieder dort hinfahren, da ich den Ölwechsel erst kurz vor Feierabend habe durchführen lassen.

PS: Im kalten zustand war es nicht zu Hören aber wenn der Motor war ist Hört man es ganz Deutlich.

Nun stellt sich mir die Frag was man bei einem Ölwechseln so verhauen kann, dass der Motor dann bei Last Klappert? Bin zuzeit sehr angefessen und wünschte den Ölwechsel woanders gemacht zu haben.

Schon mal Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klappern, könnte auf zu niedrigen Öldruck deuten!? Hydrostößel??

Aber warum?

https://www.motor-talk.de/.../...cdi-s-vorzeitig-sterben-t3998119.html

Beachte in dem 2ten Beitrag von 312 fan, im obigen Link, die eingefügten Bilder, besonders das erste Bild mit dem Ölfilterdeckel!

Anscheinend kann bei unfachmänischer Montage der unterste Teil abbrechen! Dann kann das Öl über die "Ablaufbohrung" zurück in die Ölwanne laufen, was zu einem Öldruckabfall führt!

Kannst du selber schrauben? Hast du einen Freund/ Nachbarn, der dir einmal helfen könnte?

Dann schraube einfach einmal den Ölfilterdeckel ab u. schaue nach ob dort diese Spitze fehlt, bzw. ob es so aussieht ob da etwas fehlen würde! Das ist schnell gemacht! Fehlt da etwas, würde ich den Motor NICHT mehr laufen lassen!

Wie weit ist es bis zu der ATU Werkstatt?

Eventuell ist könnte es letztendlich "günstiger" sein das Auto in die Werkstatt zuschleppen u. dann sollen die ersteinmal prüfen ob der Öldruck i.O. ist!

MfG Günter

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:49

Danke für die Antwort, das hört sich garnicht gut an, würde jedoch einen Sinn ergeben.

ATU Werkstatt ist 9 km entfernt, ich überlege mir grad in die nächst gelegene Werkstatt im Ort (circa 500m) zu fahren und ihn das nochmal überprüfen zu lassen.

Können bereits schäden enstanden sein, da ich ca 60 km gefahren bin in der Zeit.

Selber schrauben kann ich nicht und möchte mich bei dem Auto auch nicht daran Probieren.

Ich gehe mal von folgendem aus: 4 Jahre seit dem letzten Ölwechsel heisst evtl. mehr Teer als Öl im Motor gehabt. Hydrostössel verklebt. Jetzt durch das neue Öl die Rückstände gelöst. Dann falscher Ölfilter/Ölfilter zu/falsches Öl oder wie voran beschrieben beim Einbau den Filterhalter zerstört. Das öffnet das Bypassventil und der Druck fällt ab. Massnahme: erneuten Ölwechsel mit zugelassenem Öl und den Filter ebenfalls erneuern.

Das Klappern ist noch nicht tragisch aber auch nicht schön. Und die Finger von ATU.

MFG

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:17

Gut, ich werde wahrscheinlich nicht nochmal zu ATU gehen, bzw. vorerst zu einer anderen Werkstatt um schlimmeres zu vermeiden.Danke für die Tipps

Zitat:

@Shagamu schrieb am 16. Juli 2017 um 18:04:25 Uhr:

Ich gehe mal von folgendem aus: 4 Jahre seit dem letzten Ölwechsel heisst evtl. mehr Teer als Öl im Motor gehabt. Hydrostössel verklebt. Jetzt durch das neue Öl die Rückstände gelöst. Dann falscher Ölfilter/Ölfilter zu/falsches Öl oder wie voran beschrieben beim Einbau den Filterhalter zerstört. Das öffnet das Bypassventil und der Druck fällt ab. Massnahme: erneuten Ölwechsel mit zugelassenem Öl und den Filter ebenfalls erneuern.

Das Klappern ist noch nicht tragisch aber auch nicht schön. Und die Finger von ATU.

MFG

Nur weil Öl 4Jahre im Motor gewesen ist, bedeutet das doch noch lange nicht, das der Motor innen total verschmoddert ist! :) Das Öl ist auch nur 10tkm gefahren worden, das sollte eigentlich jedes halbwegs vernünftige Öl ganz locker "wegstecken"!

Und selbst wenn, das neue Öl, würde nicht innerhalb von 2km fahrstrecke den schmodder lösen, das dauert schon etwas länger! Zu dem, sollte der Schmodder im Ölfilter hängen bleiben, garnicht erst die Hydrostößel erreichen!

Ich würde morgen, vielleicht noch gerade einem die paar Meter bis zur Örtlichen Werkstatt fahren u. die dort bitten, einmal den Ölfilterdeckel abzubauen! Dann siehst man a) ob der Ölfilter vielleicht tatsächlich "zu" ist, b) ob der "Deckel" beschädigt ist (Spitze fehlt)!

Ist alles i.O. u. der Motor klappert noch, sollte das FHz. zu ATU gebracht werden (vielleicht solltest du die morgen früh ersteinmal anrufen u. mit deinem problem, konfrontieren! Mal hören was die dazu sagen!)), den irgendwann, geht es schlimmstenfalls auch an Haftungsansprüche gegenüber der Werkstatt!

Den Ölstand hast du aber schon einmal kontrolliert, der ist i.O? (Sollte aber auch eine "Meldung" geben wenn der zu niedrig wäre!)

MfG Günter

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 18:43

Genau der Ölstand ist in Ordnung.

Weiß jemand woher man den Olfilterdeckel kaufen kann, da ich im Internet nicht gefunden habe, falls es daran liegen sollte.Bei Mercedes direkt?

Ich werde mal morgen berichten was es neues gibt.

Ja bei Mercedes, die haben so viel davon das sie die verkaufen......:D

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:52

Kurzes Update:

War vorhin bei ATU und habe die alles Prüfen lassen, der Öldeckel war in Ordnung.Anfangs wollte der Meister alles als unsinn abstreiten.

Nun der Hammer erst nach mehrmaligem bitten schauten wir nach der Freigabe.Das 10w40 Öl was eingefüllt wurde ist dür diesen Motor nicht Zugelassen, es erfüllt ledeglich die Freigabe 229,1 und das darf nur bis Fahrzeuge mit dem Modelljahr 1997 eingefüllt werden.

 

Ich hab das Auto dort stehen lassen, da der Meister vor Ort auf seinen Chef warten musste, wenn der Chef wieder da ist werde ich ihn Bitten das Öl zu wechseln auf deren Kosten und wenn Folgeschäden entstanden sind müssen die Dafür haften!

Soviel inkompetenz habe ich selten gesehen, eine Frechheit nie wieder zu ATU das ist meine Meinung!

Die Ölwechsel Angebote auf der Homepage gehen auch nur bis .3, ich möchte aber .5 in meinem Benziner haben. Ist für Diesel nicht .31 bzw. .51 vorgeschrieben?

229.31 oder .51 ist für Diesel mit DPF ab Werk vorgeschrieben. Ich hoffe das es das schriftlich gibt welches Öl eingefüllt wurde. Na ja ich sag immer wer zu ATU geht ist selbst Schuld.

was klappert denn nun? Ist das Geräusch Motordrehzahlabhängig bzw. Nockenwellendrehzahlabhängig?

Eines kann man doch ganz sicher feststellen, egal ob das Öl, das ATU verwendet hat, nun damals beim Daimler für viele 100.000 DM nach 229.3 oder 5 oder sonstwas freigefahren wurde oder nicht.

1.) Die Tribologie ist im Motor nach wie vor gegeben, d.h. alle Bauteile sind durch einen Schmierfilm getrennt, also alle Gleitlagerstellen, alle Ringe vom Zylinderrohr, Nocken auf dem Stößel, usw.....

2.) selbst ein 0W20 (was bald in allen Neuwagen ist) trennt die Bauteile noch zuverlässig, und dies längst noch bei den relativ moderaten Lastkollektiven, die wir unseren alten lange, lange eingefahrenen Motoren zumuten.

3.) bloß wegen einer andere Ölsorte, d.h. Freigabenorm sehe ich überhaupt gar keinen Grund eines mechanischen Schadens, oder einer Geräuschentwicklung die auf einen mangelhaften bauteiltrennenden Schmierfilm zurückgeführt werden sollte, somal ein ölbezogener Schaden nur mit einem gerissenem Schmierfilm = einem Schaden durch Fressen einhergehen würde. Das halte ich aber hier für ausgeschlossen.

Ich könnte mir auch nur irgendwas vorstellen, was mit dem Öldruck zu tun hat, eventuell der Kettenspanner nicht mehr gut spannt und dadurch Geräusche aus dem Kettentrieb kommen? kann das sein?

Oder hat der ATU Angestellte sogar beim Einfüllen etwas reinfallen lassen (sind noch alle Torx-Schrauben deiner Plastik Designabdeckung da ;-) ?

P.S.: ich fahre seit 300.000 km Rowe 10W40 und davor 10W40 PowerOil, das es mal in Berlin bei AutoTip (R.I.P) gab. Ich bin der festen Überzeugung das ist alles vollkommen Bockwurst, was man fährt. Hauptsache alle 15tkm mal wechseln, daß das Ringpaket nicht verkokt und dann ist alles gut.

Zitat:

@cmw116 schrieb am 18. Juli 2017 um 00:01:24 Uhr:

P.S.: ich fahre seit 300.000 km Rowe 10W40 und davor 10W40 PowerOil, das es mal in Berlin bei AutoTip (R.I.P) gab. Ich bin der festen Überzeugung das ist alles vollkommen Bockwurst, was man fährt. Hauptsache alle 15tkm mal wechseln, daß das Ringpaket nicht verkokt und dann ist alles gut.

Ich bin ganz Deiner Meinung! Welche Öl Freigabe (die ja meisst Markenbezogen ist) für welchen Motor freigegeben wurde ist lediglich eine Lobby Frage. Wenn die Viskosität des Öles passt dann klappert da nix. Ich kann mir nicht vorstellen, das Dein Motor darum klappert, ich habe schon Autos, bzw. deren Fahrer kennen lernen dürfen, die ganz andere Plürre in ihren Motor gekippt haben.

Der Spitzenreiter war ein Golf 3 Benziner, mit 5 Liter Hydraliköl HLP46 + ca. 5 liter 10W40 im Motor... das war ein Mädel, der man gesagt hat: Du musst mal Öl in Dein Auto nachfüllen und bei Daddy in der Treckergarage stand ein Kanister wo Öl drauf stand. Damit hat sie dann nachgefüllt und (ihre Worte): "der wurde einfach nicht voll":D. Der hat zwar gequalmt und zwar aus allen möglichen Öffnungen :), aber geklappert hat der nicht.

@TE: kannst Du das klappern näher beschreiben, ist es eher ein rasseln, oder klingeln, innerhalb welcher Drehzalbereiche klappert es, klappert es beim hoch, oder abtouren?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:18

Zitat:

@Frankynator40 schrieb am 18. Juli 2017 um 13:04:59 Uhr:

Zitat:

@cmw116 schrieb am 18. Juli 2017 um 00:01:24 Uhr:

P.S.: ich fahre seit 300.000 km Rowe 10W40 und davor 10W40 PowerOil, das es mal in Berlin bei AutoTip (R.I.P) gab. Ich bin der festen Überzeugung das ist alles vollkommen Bockwurst, was man fährt. Hauptsache alle 15tkm mal wechseln, daß das Ringpaket nicht verkokt und dann ist alles gut.

Ich bin ganz Deiner Meinung! Welche Öl Freigabe (die ja meisst Markenbezogen ist) für welchen Motor freigegeben wurde ist lediglich eine Lobby Frage. Wenn die Viskosität des Öles passt dann klappert da nix. Ich kann mir nicht vorstellen, das Dein Motor darum klappert, ich habe schon Autos, bzw. deren Fahrer kennen lernen dürfen, die ganz andere Plürre in ihren Motor gekippt haben.

Der Spitzenreiter war ein Golf 3 Benziner, mit 5 Liter Hydraliköl HLP46 + ca. 5 liter 10W40 im Motor... das war ein Mädel, der man gesagt hat: Du musst mal Öl in Dein Auto nachfüllen und bei Daddy in der Treckergarage stand ein Kanister wo Öl drauf stand. Damit hat sie dann nachgefüllt und (ihre Worte): "der wurde einfach nicht voll":D. Der hat zwar gequalmt und zwar aus allen möglichen Öffnungen :), aber geklappert hat der nicht.

@TE: kannst Du das klappern näher beschreiben, ist es eher ein rasseln, oder klingeln, innerhalb welcher Drehzalbereiche klappert es, klappert es beim hoch, oder abtouren?

Also der Motor klappert beim hochtouren am deutlichsten hört man das metallisches tickern unter Last bei 1400-2200 Umdrehungen.Im Leerlauf läuft der Motor ohne auffälligkeiten.Im Kalten zustand die ersten 3-4 Minuten ist nix zu hören, zurzeit ist 5w30 von Castrol drin.

Meine vermutung ist, dass der Öldruck eine Rolle Spielt, aber noch bin noch Ahnungslos.

ok, ist es eher ein rasseln oder rattern (als ob man an Metall klopft)? Den Öldruck kann man ja auslesen, das sollte jede gute Werkstatt mit einer einigermaßen brachubaren Diagnose (ist-werte, bzw. Live Data) können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes e320 cdi w210 klappert nach Ölwechsel