Mercedes E350 2015 Anlasser dreht nicht Klackt nur.
Mercedes E350 W212 Anlasser dreht nicht mehr. Klackt nur
Moin liebe Freunde
Der W212 Baujahr 2015 mit den 350 Diesel Motor während der Fahrt ausgegangen. und ließ sich daraufhin nicht mehr starten.
- Der Anlasser macht nur ein Klick geräusch
- Batterie hat 11,85 V Spannung überbrücken erfolglos
- Sicherung im Motorraum optisch überprüft
- Das grüne Relais im Motorraum entfernt und versucht mit Kabel zu brücken ohne erfolg.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte?
ich vermute, dass der Anlasser wohl defekt ist oder dass das Masse Kabel was zum Anlasser geht oxidiert ist weil das AGR Ventil gewechselt wurde und es nicht richtig fest gezogen wurde und dadurch viel Kühlwasser runtergelaufen ist und vielleicht dadurch ein Masse Kabel oxidiert ist? Könnte das möglich sein.
jemand vielleicht eine Einbauanleitung wenn man den Anlasser entfernt muss, dafür der DPF runter oder kommt man so ran? Hab’s bei dem Modell noch nicht gemacht.
Fehlerspeicher sagt in vielen Steuergeräten unter Spannung .
Danke für die information
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44 Antworten
kann die batterie überhaupt voll geladen werden und hält dann die spanunnung über 12,5v ??
widerstand zwischen karosseriemasse und motormasse (ist der gleiche masseband wie anlasser?) kann man auch messen
Zitat:
- Der Anlasser macht nur ein Klick geräusch
- Batterie hat 11,85 V Spannung überbrücken erfolglos
Batterie ist defekt oder völlig entladen -> laden, wenn das nicht geht gegen eine neue AGM tauschen (vor dem Einbau laden).
Dann Startversuch -> wenn es immer noch nur klickt, Anlasser tauschen (Magnetschalter defekt).
Anlasser vermute ich auch. Batterie eher unwahrscheinlicher. Gibt eine anleitung beim W212 E350 Motor wie man am besten da ran geht. Was demontiert werden muss usw . ?
Batterie defekt! Wenn Sie unbelastet 11,85 Volt anzeigt,- dann ist das erstens zu niedrig,- und zweitens bricht sie beim Startversuch dann völlig zusammen.
Kann aber natürlich auch die LiMa / Laderegler sein.
Heißt während der Fahrt wurde der Akku nicht geladen, dann bist voll auf Batteriestrom gefahren,- bis eben die Batterie letztendlich aufgab und der Motor aus ging...
Wenn der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und die Batterie jetzt noch über 11V hat, ist primär vermutlich nicht die Batterie schuld.
Hast du mal versucht, ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie zum Motorblock zu legen? Das würde eine vergammelte Masseverbindung überbrücken, wenn du diesen Verdacht hast. Von der Karosserie zum Block würde für einen ersten Test auch reichen.
Gruß
Achim
Servus das gleiche machst mit +Kabel hatte ich mal beim w124 grüsse
Bitte nicht dass Pluskabel einfach mit irgendwas verbinden.
Da müsste dann schon eine genauere Erklärung dazu, wann und womit man das verbindet. Hier macht das aber erst Mal keinen großen Sinn, da das Auto während der Fahrt ausgegangen ist.
Gruß
Achim
Zitat:
@Toenyes schrieb am 16. Juni 2024 um 01:42:14 Uhr:
Batterie defekt! Wenn Sie unbelastet 11,85 Volt anzeigt,- dann ist das erstens zu niedrig,- und zweitens bricht sie beim Startversuch dann völlig zusammen.
Kann aber natürlich auch die LiMa / Laderegler sein.
Heißt während der Fahrt wurde der Akku nicht geladen, dann bist voll auf Batteriestrom gefahren,- bis eben die Batterie letztendlich aufgab und der Motor aus ging...
Wenn er wirklich unbelastet gemessen hat, würde ich das auch so sehen. Er spricht ja auch von Unterspannungsfehlern. Das Teil könnte noch die erste sein, also auch ca 9 Jahre alt.
Im KI wird glaube ich nur 1 Nachkommastelle angezeigt, was vermutlich zeigt, dass er da nicht abgelesen hat. Dann wärs zwar auch nicht perfekt aber unter Last der ganzen Steuergeräte dürfte die Batterie dann noch nicht tot sein.
Das sind jetzt viele Vorschläge auf einmal die erst sortiert werden müssen!
Ich würde als erstes die Batterie laden und schauen ob sie Leistung aufnimmt.
Nebenbei nach dem besagten Massekabel schauen ob das OK ist sonnst brutzelt es anderweitig.
Dann einen Startversuch machen, wenn der Anlasser sauber durchzieht müsste er laufen und der Fehler liegt bei der Lima.
Wenn er nicht startet, Lichttest beim Starten machen!
Anlasser kommt erst ganz zum Schluss, ist ja auch die schwierigste Sache.
Zitat:
@WROBO schrieb am 16. Juni 2024 um 09:42:12 Uhr:
Das sind jetzt viele Vorschläge auf einmal die erst sortiert werden müssen!
Ich würde als erstes die Batterie laden und schauen ob sie Leistung aufnimmt.
Nebenbei nach dem besagten Massekabel schauen ob das OK ist sonnst brutzelt es anderweitig.
Dann einen Startversuch machen, wenn der Anlasser sauber durchzieht müsste er laufen und der Fehler liegt bei der Lima.
Wenn er nicht startet, Lichttest beim Starten machen!
Anlasser kommt erst ganz zum Schluss, ist ja auch die schwierigste Sache.
sollte in jeder garage so an der wand hängen
was ist ein lichttest ? einfach einschalten und schauen ob lichtstärke konstant ? was ist mit LED ??
warum nicht service menu anmachen und die spannung ansehen im system
Die Batterie hat noch 11,85V. Überbrücken erfolglos. Das Auto ist während der Fahrt einfach ausgegangen.
Warum reitet ihr schon wieder alle auf der Batterie rum? Klar kann die Batterie schwach sein und eines Austauschs bedürfen. Aber der grundsätzliche und zuerst zu beseitigende Fehler liegt woanders. Das angesprochene Massekabel macht schon Sinn, weil darüber dann auch die Lichtmaschine läuft und die Batterie gar nicht ordentlich geladen wurde
Gruß
Achim
widerstand bei mir karosserie masse punkt (messingteil rechts im motorraum) zu motor masse 1.1-1.2ohm gemessen mit normalen multimeter
Zitat:
@general1977 schrieb am 16. Juni 2024 um 10:19:05 Uhr:
Die Batterie hat noch 11,85V. Überbrücken erfolglos. Das Auto ist während der Fahrt einfach ausgegangen.
Warum reitet ihr schon wieder alle auf der Batterie rum? Klar kann die Batterie schwach sein und eines Austauschs bedürfen. Aber der grundsätzliche und zuerst zu beseitigende Fehler liegt woanders. Das angesprochene Massekabel macht schon Sinn, weil darüber dann auch die Lichtmaschine läuft und die Batterie gar nicht ordentlich geladen wurde
Gruß
Achim
die batterie kann auch internen kurzschluss haben und grund für spannungsabfall sein, deswegen immer zuerst die batterie laden und prüfen ob stromm angenommen und spannung gehalten wird
Zitat:
Warum reitet ihr schon wieder alle auf der Batterie rum?
Weil der 212 da ziemlich zickig ist und oft merkwürdige Fehler auftreten.
Und weils einfach und günstig zu beheben ist. Sollte die Batterie noch die erste sein, schadet der Tausch keinesfalls, selbst wenns nicht die Ursache ist.
Wenn die Lichtmaschine nicht in Ordnung ist oder der Strom nicht in der Batterie ankommen sollte, müsste da nicht im KI die Warnlampe mit dem Batteriesymbol aufleuchten?