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Mercedes e350 cgi qualmt blau

Mercedes E-Klasse W212

Moin, habe ein E350 mit der 3,5l Maschine und 292ps und mir viel auf das dieser bei volllast blau qualmt und anscheinend nur wenn das Öl warm ist. Weiß einer was das sein könnte ? Er Fährt sonst normal und hat keine Fehler. Vielen Dank im voraus

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28 Antworten

Hi

 

Durchgehend weißer Qualm ist ein Zeichen für eine erhöhte Flüssigkeit im Abgastrakt.

Blauer Rauch deutet daraufhin, dass Öl in die Brennräume gelangt.

Schwarzer Rauch entsteht, wenn der Kraftstoff nicht vollständig und sauber verbrannt wird.

VG J.

Zitat:

Moin, habe ein E350 mit der 3,5l Maschine und 292ps und mir viel auf das dieser bei volllast blau qualmt und anscheinend nur wenn das Öl warm ist.

Klar, dann ist das Öl dünnflüssiger.

Blauer Rauch = Öl im Abgas.

Hoffentlich ist es kein Motorschaden.

Ich würde den Motor endoskopieren lassen, dann weisst du mehr.

 

Hatte Hoffnung das einer genaueres weiß, hoffe auch das es kein Motorschaden ist.

Klar, dann ist das Öl dünnflüssiger.

Blauer Rauch = Öl im Abgas.

Hoffentlich ist es kein Motorschaden.

Ich würde den Motor endoskopieren lassen, dann weisst du mehr.

Moin moin.

Leider fehlen ein paar Angaben, z.B. die Laufleistung vom Motor.

Qualmt der Motor beim Gas geben blau, können bei hoher Laufleistung die Kolbenringe verschlissen sein, tritt dies aber bei geringer/normaler Laufleistung auf, dann könnte es der Klassiker sein, nämlich ein gebrochener Kolbenring.

Kommt blauer Rauch nach Schubbetrieb (z.B. man fährt einen Berg herunter) und anschließendem Gas geben, liegt der Fehler meist bei den Ventilschaftdichtungen.

Am besten mal die Zündkerzen heraus holen und prüfen, ob eine davon (oder mehrere) schwarz/ölig sind.

VG

Danke dir. Also laufleistungist 170000tkm und er qualmt bei vollgas im normal betrieb macht er das nicht.

Zitat:

@Zzzuper Star schrieb am 23. September 2024 um 08:22:16 Uhr:

Moin moin.

Leider fehlen ein paar Angaben, z.B. die Laufleistung vom Motor.

Qualmt der Motor beim Gas geben blau, können bei hoher Laufleistung die Kolbenringe verschlissen sein, tritt dies aber bei geringer/normaler Laufleistung auf, dann könnte es der Klassiker sein, nämlich ein gebrochener Kolbenring.

Kommt blauer Rauch nach Schubbetrieb (z.B. man fährt einen Berg herunter) und anschließendem Gas geben, liegt der Fehler meist bei den Ventilschaftdichtungen.

Am besten mal die Zündkerzen heraus holen und prüfen, ob eine davon (oder mehrere) schwarz/ölig sind.

VG

Kurbelhäuseentlüftung

Danke werde ich mal ausbauen

Zitat:

@ekdahl schrieb am 28. September 2024 um 09:26:24 Uhr:

Kurbelhäuseentlüftung

Bei Vollgas??? Frage mich immer wozu man mit einem 350CGI/292PS Vollgas fahren muss, Leisung hat der doch genug. Bei ständigen Vollgas muss man sich nicht wundern wenn der Motor bei 170.000Km kaputt ist.

Bevor man so um sich schießt sollte man vorsichtig sein! Wenn ich von einer einfahrt rausfahre und etwas mehr beschleunigen muss und dabei feststelle das blauer qualm rauskommt ist es dich das normalste wenn man es mehrmals wiederholtum zu sehen wo es auftritt ! Das auto habe ich im übrigen erst paar wochen und es lediglich zum tüv bewegt.

Zitat:

@Rudolf58 schrieb am 29. September 2024 um 20:54:16 Uhr:

Bei Vollgas??? Frage mich immer wozu man mit einem 350CGI/292PS Vollgas fahren muss, Leisung hat der doch genug. Bei ständigen Vollgas muss man sich nicht wundern wenn der Motor bei 170.000Km kaputt ist.

Naja - bei Vollgas denkt man halt automatisch auf der AB geheizt bis in den Begrenzer.

Dachte ich eigentlich auch.

Da mache ich dem Rudolf jetzt mal keinen Vorwurf...:cool:

Aber sollte man - wie er schon schrieb - bei 170000 Km auf der Uhr sowieso nicht all zu oft machen.:D

P. S.

Wenn Du in einer schrägen Ausfahrt "Vollgas" mit dem Dreifuffziger gibst (Kickdown) fliegst Du sehr wahrscheinlich über die oben verlaufende Straße drüber...:o

Gruss

Ein 350er Fahrer (mit ~ 30 Mehr PS sogar).

Der "fliegt" dann noch mehr...:p

P. P. S.

Ich würde das Fahrzeug erst mal eine Weile fahren - gerade mal eine Zeit lang auf der Autobahn.

Wie war das Fahrprofil vom Vorbesitzer (Rentnerfahrzeug?) viel Kurzstrecken - längere Zeit gestanden...?

Muss man alles wissen wenn man hier Deine Frage genauer beantworten soll...

Also ich habe ja auch den 350 CGI mit 292 PS,ich habe jetzt 210000 Kilometer runter und der Wagen läuft wie eine 1.

Ich fahre ihn auch Recht Sportlich,ich fahre auch jeden Tag die Tiefgarage hoch mit einer starken Steigung,die im Winter alles andere als spaßig ist.

Aber, der Wagen hat soviel Kraft das man da kaum Gas geben braucht.Ich weiß nicht,wenn es nicht gerade senkrecht ist, fährt er das locker im Standgas hoch.Also meine Tiefgarage ist sogar so steil,das beim runterfahren der Warnton vom PDC angeht und beim Hochfahren auch.

Daher weiß ich wirklich nicht was das für eine Einfahrt sein soll.

Zum blauen Qualm kann ich nur soviel sagen,das wenn der Wagen schon morgens getreten wird,beim Garage hochfahren,dann würde ich mir Gedanken machen über die Kolbenabstreifringe,da läuft dann das Öl in den Verbrennraum und verbrennt dann logischerweise,also blauer Qualm.

Das ist dann das Ergebnis vom Gas geben im kalten Zustand.

Sehe ich genauso! Motor warm fahren! Und vor Start des Motors, Gehirn einschalten.

Also richtig lesen wäre super er macht es nur wenn er warm ist also ÖL TEMPERATUR VON ca 80 Grad hat im kalten Zustand ist nichts und es wird auch nichts getreten! Weiß garnicht wie man darauf kommt als ob niemand stark beschleunigen würde, also noch mal fahrzeug ist warm gefahren und da sollte man schon das Pedal so betätigen das man stärker beschleunigen kann also auch Vollgas für paar sec z.b

Bei warmem Motor kann man auch mal bedenkenlos ordentlich Gas geben. Das sollte kein Problem darstellen. Kurze Sätze mit entsprechenden Satzzeichen erleichtern das Lesen und sorgen für besseres Verständnis.

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