Mercedes E350 W211, Sekundärluftpumpe Fehlercode P0410..?
Probleme von der Sekundärluftpumpe oder dem Ventil. Habe seit kurzem ein Problem mit der Sekundärluftpumpe mit einer leichtenden Motorkontrollampe. Habe schon die alte Pumpe von Bosch getauscht und das Steuerrelais. Die neue Sekundärluftpumpe ist von Amazon für 45,- Euro, keine original von Bosch, weil die kostet 230,- Euro. Kann es an der billigen neuen Sekundärluftpumpe liegen das nach 200km die Motorkontrollampe wieder angeht ? Der Fehlercode ist : P0410..Hoffe es kann mir jemand helfen..
MERCEDES W211 E 350 BAUJAHR 2005
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4 Antworten
Das Problem ist dass dein Diagnose System zwar einen Code ausgibt aber man damit eher nichts anfangen kann.
Die Sekundärluftpumpe an sich muss ich anhören wie ein Staubsauger! Ob das Ding funktioniert oder nicht kannst du einfach im eingebauten Zustand prüfen indem du extern 12 Volt anlegst.
Beachte die hohe Stromaufnahme und achte auf Funkenflug
Vermutlich war deine alte Pumpe gar nicht kaputt sondern in der Tat eine Leckage, Verkokung oder ein ganz anderer interessanter Fehler an deinem Aggregat welches dein Diagnose System nicht gefunden hat.
Aber du kannst dich ja hier mal umsehen
Ich habe heute noch mal alle Unterdruck Schläuche der Sekundärluftpumpe kontrolliert auf Undichtigkeit , habe nichts gefunden. Habe auch gleich ein neues Relais getauscht, dann den Fehler gelöscht. Kann es sein das eine Billige Sekundärluftpumpe ein anderen Wiederstand hat und dann den Fehler auslöst,als eine teure von Bosch ???
230 Euro ist nicht teuer wenn man sich solche Probleme nicht ins Haus holen will. Auch vor dem Hintergrund dass die dann wieder 20 Jahre hält. Deine 45 Euro Amazon-Pumpe wird sicherlich nicht so lange halten oder ist wie du bereits sagtest bereits defekt.
Wie wurde denn ermittelt dass die alte Pumpe das Problem ist? Denn der Fehlercode beschreibt nicht dass die Pumpe defekt ist.
Bei der verhältnismäßig geringen Preisdifferenz zwischen Amazon und Originalteil hätte ich mich auch für das Originalteil entschieden. 185 € für Fehlersuche und Schrauben sind schnell verbraucht. Ganz abgesehen von möglichen Stillständen genau dann, wenn man die Kiste dringend braucht.
Richtig ist natürlich auch, dass man vor defekten Originalteilen nicht gefeit ist. Ist ne einfache Risikoabschätzung, die jeder für sich selbst machen muss.