Mercedes E400 W212 C207 mit 95tKM
Hallo zusammen,
ich bin neu hier auf der Plattform und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit mit folgendem Motor gemacht hat:
3,5l, E400, 333PS mit 95.000KM aus 04/2016, Facelift Modell mit 7G Automatikgetriebe.
Es handelt sich um ein Inserat, welches ich mich auch angucken werde. Wartungen wurden laut Inserat immer regelmäßig durchgeführt.
Ich wollte vorher einfach mal nachfragen, ob das zu viel KM sind, bzw. auf was ich alles beim Begutachten achten muss.
Gelesen habe ich schon folgendes: Nix-Sensor, Kettenspanner und Wastegate.
Ich wäre über Tipps und generell auch Erfahrungen mit dem Motor/Auto sehr glücklich.
Generell habe ich einen eher entspannten Fahrstil, mit ab und zu höher Tempo auf unbegrenztere Autobahn (ist aber eher eine Seltenheit). Ich lebe relativ ländlich, daher hat das Auto Imme gediegen Zeit warm zu werden, bevor ich ihn wieder abschalte.
Meine größte sorge ist nur, ob es nicht "zu viel" Kilometer schon drauf hat. Und ob mich größere Reparaturen erwarten könnten.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zu dem Motor kann ich Dir etwas sagen. Ich habe einen CLS400 4matic SB. Das ist genau der M276 DES 35 LA wie bei Dir. Baujahr 09/2017 mit aktuell knapp 105.000km. Der Wagen ist seit 12/2020 in meinem Besitz, damals mit nicht ganz 30.000km gekauft (bzw. geleast).
Ich hatte mit dem Motor bisher NULL Probleme. Das Thema NOx-Sensoren ist beim M276 ein Dauerbrenner, bei mir bisher kein Ausfall. Kettenspanner ist gar kein Thema, das waren doch eher die kleinen Benzinmotoren mit den frühen Spannern, die noch kein Rückschlagventil haben. Zwischendurch wurden die geändert und sollten im 2016er BJ keine Probleme machen.
Es gibt bei MOTOR-TALK ein Thema zum M276, ich verlinke das gleich auch noch. Da findest Du alle Eventualitäten
Zurückblickend auf mittlerweile 3 Jahre mit dem Wagen: sehr guter Motor. Kultiviert, unaufgeregt und massig Leistung in jeder Lebenslage. Das max. Drehmoment liegt schon bei 1.200U/min an, Du kannst also dank des Biturbos sehr gut von unten heraus beschleunigen. Eignet sich sehr gut für das ruhige dahingleiten auf der (Lang-) strecke. Dabei geht der Verbrauch auch locker unter 9l. Da er bei mir auch auf der Kurz-/Mittelstrecke gefahren wird kommt unterm Strich ein realer Verbrauch von 10.3 Litern zustande. Mittelstrecke bedeutet: Motortemperatur von >80° wird erreicht, die Verbrauchsvorteile der Langstrecke kommen aber noch nicht zutage (<50km).
Ich empfehle den Motor uneingeschränkt! Auch nach nunmehr 105.000km keine Verschleißerscheinungen am Motor, Ölverbrauch=0. Ich fahre aber auch entspannt, es gibt äußerst selten Volllast (eigentlich eher gar nicht!).
https://www.motor-talk.de/forum/m276-maengelliste-t7006025.html
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? 95.000 km…
Eine Sache fällt mir noch ein:
Der Verbrauch ist - zumindest wenn Du ab und an Leistung abrufst - geringer als beim 350er (gleicher Motor, 306PS, keine Aufladung). Der 350er benötigt Drehzahl um Leistung zu liefern, daher verbraucht er tendenziell etwas mehr als der 400er, der durch den Biturbo vieles aus dem Drehzahlkeller erledigt.
Hi ipthom,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr.
Dann freue mich drauf.
Schaue mir heute das Auto an und werden es wahrscheinlich auch kaufen.
Grüße
Bei den 6-endern immer prüfen, ob es ein deutsches oder US/CAN Fahrzeug ist, letztere kommen als zurechtgedengelte Totalschaden (sog. Litauen-Bomber) wieder in den deutschen Markt zurück.
@mugenc
Bitte Link vom Fahrzeug einstellen...
Zur besseren Bewertung hier.
P. S.
Wenn Dir ein Beitrag hier gefällt kannst Du gerne auch den Danke-Butten drücken - die User freut's...
Auch im W212 Forum - wo Du ja auch eine Anfrage gestellt hast...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der schaut doch sehr gut aus!
War nun auch vor Ort.
Hat echt einen Top Eindruck gemacht. Sehr gepflegt.
Meint ihr der Preis ist gerechtfertigt?
Für die aktuellen Verhältnisse wohl schon… Trotzdem finde ich ihn teuer!
Zum Vergleich: Unser A207 E350 aus 08/2014 mit sehr viel Ausstattung hat im August 2020 mit 46.000km 30k gekostet. Das war aber gerade noch, als der Gebrauchtmarkt „am Boden lag“.
Die 207er Baureihe (Cabrio und Coupé) ist immer noch sehr gefragt und gerade die großen Motoren (V6 und V8) sind so langsam die letzten ihrer Art. Der 350er z.B. ist der letzte nicht aufgeladene „Sauger“ V6. Das treibt den Preis auch in die Höhe.
Ich würde mal bei 27000K „ansetzen“ - mal schauen was der Verkäufer dann so spricht.
Als „Argument“ würde ich die 3 Vorbesitzer erwähnen…
Interessant wäre zu wissen wie hoch der damalige Neupreis des Fahrzeuges war…
Was aus mobile abzulesen war lässt auf einen Neupreis von ca. 60k schließen, eher etwas darüber.
Apropos: unseren hatten wir damals von 32k auf 30k runter gehandelt NP war auch ca. 60-65k
Was ist das für ein Sitzmaterial? Sieht aus wie Artico-Ledernachbildung/Microfaser
Serie war Artico/Stoff...optional Leder bzw. Leder Nappa
Ist das AMG Sportpaket/Plus nicht in Serie mit Artico/Microfaser?