ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes e43 Lauf Kfz Brief ein Mietwagen !

Mercedes e43 Lauf Kfz Brief ein Mietwagen !

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 6:28

Guten Tag zusammen, ich hab folgendes Problem wir haben uns den E43 gekauft und dabei festgestellt das im Kfz Brief steht das er als Mietwagen genutzt wurde für ca 1 Jahr. Aber der Mercedes Verkäufer wusste selbst von nichts und schrieb in der Bestellung drin ExMietwagen: Nein

Was würdet ihr jetzt machen? Zurück geben und Schadenersatz verlangen ? Oder eine Preisminderung vereinbaren? Kennt sich da jemand aus und hatte mal diesen Fall gehabt! ?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Diskussion gab es hier schon.

Wurde das Fahrzeug tatsächlich durch mehrere Fahrer in der gewerblichen Vermietung genutzt und der Händler wusste oder musste wissen, dass das so ist, ist das ein preisbestimmender Faktor.

https://www.anwalt.de/.../...geneigenschaft-ein-sachmangel_027520.html

Naja, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Händler sich beim Ankauf nicht den Brief ansieht. Das kann er keinem erzählen. Insofern kommt es darauf an, was du erreichen willst. Falls ein Mietwagen ein absolutes No-Go ist, würde ich versuchen den Wagen zurückzugeben. Ansonsten sollte da monetär schon eine gewisse Kompensation angebracht sein. Über die Höhe wird man dann sicher streiten. An deiner Stelle würde ich mal einen Anwalt fragen.

Auf alle Fälle mit den Verkäufer sprechen. Zu Deiner Sicherheit. Wir haben schon 3 Exmietwagen gekauft. Die würden schon in der Mietzeit auseinanderfliegen, wenn da was wäre. Sind gut eingefahren. Wir wussten aber, dass es Mietwagen waren.

Habe einen S213 gekauft der auch als Mietwagen deklariert war. Preis war entsprechend günstig. Hab bisher keine Nachteile gegenüber einem Vorführwagen finden können

Es handelt sch hier um einen Mercedes e43! Wie ist der wohl gefahren worden??

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:07:30 Uhr:

Es handelt sch hier um einen Mercedes e43! Wie ist der wohl gefahren worden??

Es kommt drauf an.

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:15:54 Uhr:

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:07:30 Uhr:

Es handelt sch hier um einen Mercedes e43! Wie ist der wohl gefahren worden??

Es kommt drauf an.

it's a fucking rental car... Das Modell ist zum heizen.

Ein Bekannter (Vielfahrer) von mir kauft seit vielen Jahren (211, 212, 213) nur Mietwagen (meist E220d), weil die ca. 4-5.000 Euro günstiger sind als normale Jahreswagen und vielleicht mal irgendwo einen Kratzer haben. Er hat durchweg gute Erfahrungen gemacht und die Fahrzeuge regelmäßig, wenn sie 4 Jahre alt waren, mit etwa 200.000 km verkauft ohne technische Probleme.

Aber ich stimme zu: einen AMG als Mietwagen würde ich nicht haben wollen. Den würde ich eher zurückgeben als den Preis nachträglich zu mindern. Ich hätte allerdings auch bei einem AMG Jahreswagen ein ungutes Gefühl.

Gruß

FilderSLK

Sollte es offiziell ein Mietwagen gewesen sein, müsste er jedes Jahr zum TÜV.

Das sieht man doch in den Papieren! Sonst nach 3 Jahren bei Neufahrzeugen.

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:34:21 Uhr:

Ein Bekannter (Vielfahrer) von mir kauft seit vielen Jahren (211, 212, 213) nur Mietwagen (meist E220d), weil die ca. 4-5.000 Euro günstiger sind als normale Jahreswagen und vielleicht mal irgendwo einen Kratzer haben. Er hat durchweg gute Erfahrungen gemacht und die Fahrzeuge regelmäßig, wenn sie 4 Jahre alt waren, mit etwa 200.000 km verkauft ohne technische Probleme.

Aber ich stimme zu: einen AMG als Mietwagen würde ich nicht haben wollen. Den würde ich eher zurückgeben als den Preis nachträglich zu mindern. Ich hätte allerdings auch bei einem AMG Jahreswagen ein ungutes Gefühl.

Gruß

FilderSLK

Sehe ich auch so, bei dem E43 als Mietwagen hätte ich jetzt auch bedenken. Sowas käme für mich ausschließlich als Neuwagen in Frage, in der Regel werden die potenteren Aggregate doch alle böse getreten wenn da viele Leute ran dürfen.

Kleine Anekdote: Hatte mal eine Termin zur Probefahrt für ein Jaguar F-Typ R gemacht.

Als es soweit war kam der Verkäufer zu mir und sagte er habe ein kleines Problem, der Vorführwagen ist nicht da!

Hmmm naja dann nehmen wir halt den Neuwagen aus der Ausstellung sagte er zu mir.

Neuwagen, 22km und der Verkäufer nach etwa 5-10 Minuten Fahrt neben mir sitzend sagt(ich hatte explizit darum gebeten das er mit fährt da Jaguar da gänzlich Neuland für mich war) jetzt kannst ihn mal richtig treten, jetzt kommt eine schöne Strecke!

Das lasse ich mir nicht zwei mal sagen, der Verkäufer ist anschließend ein wenig blass um die Nase rum ausgestiegen aber wen Interessiert schon der Verkäufer….mir tat es um das Auto und seinem ggf. privaten Käufer schon ein wenig leid.

 

 

Zitat:

@Michael1908 schrieb am 8. Oktober 2022 um 08:28:23 Uhr:

Aber der Mercedes Verkäufer wusste selbst von nichts und schrieb in der Bestellung drin ExMietwagen: Nein

Was würdet ihr jetzt machen? Zurück geben und Schadenersatz verlangen ? Oder eine Preisminderung vereinbaren? Kennt sich da jemand aus und hatte mal diesen Fall gehabt! ?

Gruß Michael

Ich würde mal sagen: Falsche Frage. Es geht doch hier nur darum, welche Prioritäten der Käufer setzt und nicht was andere machen würden. Dem einen ist es egal, dem anderen nicht, der eine bekommt Depressionen, wenn er daran denkt wie mit seinem lieben Auto vorher "geheizt" wurde, der andere freut sich, dass das Auto stramm eingefahren ist. Wenn du jemand bist, der sich den Kauf sehr genau überlegt hat und in dem Auto etwas ganz besonderes sieht, jemand der sich freut, wenn er einsteigt, dann, ..... ja dann ist das mit Geld nicht wettzumachen. Da bleibt immer ein ungutes Gefühl.

Da gibt es nur die Rückabwicklung. Fakt ist, dass nicht das geliefert wurde, was vertraglich vereinbart ist. Juristisch ist die Sache doch klar. Da braucht man keinen Anwalt.

Ich würde auch eine Rückabwicklung priorisieren.

Das Autohaus weiss ganz genau, dass es ein Mietwagen war.

Lass dich nicht veräppeln.

 

Ist die Bestellung schon der Vertrag?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 14:45

Zitat:

@iso3200 schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:40:39 Uhr:

 

Ich würde auch eine Rückabwicklung priorisieren.

Das Autohaus weiss ganz genau, dass es ein Mietwagen war.

Lass dich nicht veräppeln.

Ist die Bestellung schon der Vertrag?

Genau , der Verkäufer meinte er wüsste von nichts und der jenige der zuständig ist bei Mercedes hat angeblich Corina naja scheint so man muss da den Anwalt einschalten.

Ich glaube, den Anwalt brauchst du hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes e43 Lauf Kfz Brief ein Mietwagen !