Mercedes EQA Kaufberatung 250 oder 350
Guten Tag zusammen,
ich finde das Modell EQA von Mercedes als E-Auto interessant.
Dort gibt es ja verschiedene Motorisierungen. Gefahren bin ich bisher noch mit keinem Modell.
Habt Ihr Erfahrungen wie groß der Unterschied im Stromverbrauch zwischen dem 250 und 350 mit Allrad ist?
Generell gibt es Themen, worauf man beim Kauf achten sollte, was an Ausstattung auf jeden Fall dabei sein sollte oder auch besser nicht dabei ist?
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58 Antworten
Ich habe den 250er.
Ich finde den Wagen super.
Was aber oft ein bisschen irritierend ist, dass der Wagen die Kraft nicht auf die Straße bringen kann. Der Front Antrieb dreht durch.
Allerdings ist der Gesamtverbrauch des 350er mit Allrad etwas höher. Werte kann ich Dir nicht sagen.
Mir ist am Ende der niedrigere Verbrauch des EQA 250 wichtiger.
Die Anhängelast des 250 ist mit 750kg gering. Das müsste beim neuen/aktuellen Modell aber etwas mehr sein.
Ich habe den 250er damals zur Probefahrt gehabt und den 350er gekauft (war immer geplant zur Probefahrt aber nicht verfügbar). Der Unterschied in der Kraftübertragung ist enorm. Der 250er drehte bei mir selbst im Trockenen an jeder Ampel und Kreuzung durch. Ja er mag auf 100KM 0,5 oder 1kWh weniger verbrauchen aber wenn ich dafür beim 250er dafür doppelt so oft neue (Vorder-)Reifen kaufen muss ist dieser Vorteil praktisch ins negative gekehrt.
Ansonsten muss man erwähnen dass der 350er gerade beim überholen auf der Landstraße einen eklatanten Vorteil hat und vom Spaß Faktor her ist es halt auch etwas anderes.
Großer Nachteil ist natürlich der höhere Preis und ich glaube das ist bei den meisten am Ende auch das entscheidende Kriterium.
Hallo Henning,
ich fahre einen 250er und bei mir drehen die Vorderreifreifen nur dann durch, wenn ich auf der Autobahn bei 120 km kickdown durchdrücke Spaß.
Der EQA 250 ist mein erstes E Fahrzeuge und ich bin damit zufrieden.
Meine Vorderreifreifen haben minimal mehr Abrieb als die Hinterräder und beim normalen anfahren, drehen bei mir auch keine Räder durch.
Mich stört es das er bei max. 160 km abgeregelt ist.
Für die Ausstattung kann ich empfehlen
Exterieur:
-AMG Linie
-Night-Paket
-keine Flatrate Reifen
Leider gibt es keine Trittbretter
Interieur:
-AMG Linie
-Distronic
-min.180 Grad Cam
- 2 Zonen Klima
Gruß
Ralf
Hatte mir auch einen 350 konfiguriert.
Bin dann 2022 den "alten" 250 zur Probe gefahren.
Habe festgestellt dass mir nichts fehlt und habe auf den 250 geschwenkt und bestellt, wurde dann 03/23 ein MOPF geliefert.
Bis heute weiter hin zufrieden ( 20T km), der EQA ist mein bevorzugtes Fahrzeug geworden
MB Historie : R6 und dann versch. V6 Diesel, dann V8 und V8 AMG (beide noch im Bestand)
Ich habe beide und kann sagen, dass die Reifenabnutzung beim 250 auf den Vorderrädern extrem ist, obwohl sehr vorsichtig gefahren wird (ich nutz den nicht selber). Nach dem Winter fehlten vorne ca. 1,3 mm, hinten 0,2 mm (bei ca. 7500 km).
Beim 350 (den fahr ich) und halber Fahrstrecke (ca. 3500 km) fehlen an allen vier Reifen 0,2 mm. Und ich fahre NICHT besonders schonend.
Die ständig durchdrehenden Vorderräder beim 250 nerven mich schon ziemlich, wenn ich den mal (selten) fahre.
Verbrauch ist mir egal, beide brauchen fast drei mal weniger als die Diesel vorher. (mit Hausstrom 4,50 bzw. 5,00 Euro/100 km). Also rund 5 bis 10% mehr beim 350er. Peanuts.
Fahrspass und Reserven beim Überholen sind beim 350 einfach eine Wucht. Der 250, naja... geht so.
Was die Ausstattung angeht hat jeder andere Vorlieben. Beschäftige dich einfach mal intensiv mit der Preisliste.
Für mich ist das Fahrassistenzpaket mit Abstandsradar und die geniale 360Grad-Kamera essentiell.
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 24. Juni 2024 um 10:58:20 Uhr:
Ich habe beide und kann sagen, dass die Reifenabnutzung beim 250 auf den Vorderrädern extrem ist, obwohl sehr vorsichtig gefahren wird (ich nutz den nicht selber). Nach dem Winter fehlten vorne ca. 1,3 mm, hinten 0,2 mm.
Beim 350 (den fahr ich) und halber Fahrstrecke fehler an allen vier Reifen 0,2 mm. Und ich fahre NICHT besonders schonend.
Verbrauch ist mir egal, beide brauchen fast drei mal weniger als die Diesel vorher. (mit Hausstrom 4,50 bzw. 5,00 Euro/100 km).
Fahrspass und Reserven beim Überholen sind beim 350 einfach eine Wucht. Der 250, naja... geht so.
Was die Ausstattung angeht hat jeder andere Vorlieben. Beschäftige dich einfach mal intensiv mit der Preisliste.
Für mich ist das Fahrassistenzpaket mit Abstandsradar und die geniale 360Grad-Kamera essentiell.
Danke für die Bestätigung. Genau so habe ich das bei der Probefahrt auch bewertet und mich ganz klar darin bestätigt gefühlt den 350er zu nehmen.
Meine "Beratung" sähe wie folgt aus:
1. EQB wählen. Für einen minimalen Aufpreis bekommt man eine Dimension mehr Auto
2. Vormopf wählen. Der Mopf bekam technisch nichts besseres, im Gegenteil, Entfall wichtiger Bedienbarkeiten (Tasten am Lenkrad, Touchpad in Mittelkonsole, unschöne Instrumente)
3. Motor ist nicht wichtig, Ausstattung dagegen sehr.
Hier darf man EQA/EQB attestieren, im Gegensatz zu Wettbewerbern oder anderen (GLC,GLE,EQE) noch keine dämlichen Paketzwänge zu haben.
Mehr als 360°-Kamera und (zu öffnendes !) Panoramadach, evtl. noch Distronic ist Verschwendung.
Aktuell gibt es traumhaft günstige JW/JS.
Viele mögen das anders sehen
@om642red
Das kommt aber drauf an ob man eine AHK benötigt oder nicht. Beim EQB Vormopf gibt es diese nicht ab Werk, von dritten ja aber nur via Einzelabnahme da es laut Hersteller keine Stützlast gibt.
Was den Wegfall der Bedienelemente im Mopf angeht bin ich aber bei dir, eine fürchterliche Entscheidung seitens MB das Touchfeld in der Mittelkonsole zu streichen. Benutze dieses zu 80%.
Zitat:
@OM642red schrieb am 24. Juni 2024 um 11:26:35 Uhr:
Meine "Beratung" sähe wie folgt aus:
1. EQB wählen. Für einen minimalen Aufpreis bekommt man eine Dimension mehr Auto
2. Vormopf wählen. Der Mopf bekam technisch nichts besseres, im Gegenteil, Entfall wichtiger Bedienbarkeiten (Tasten am Lenkrad, Touchpad in Mittelkonsole, unschöne Instrumente)
3. Motor ist nicht wichtig, Ausstattung dagegen sehr.
Hier darf man EQA/EQB attestieren, im Gegensatz zu Wettbewerbern oder anderen (GLC,GLE,EQE) noch keine dämlichen Paketzwänge zu haben.
Mehr als 360°-Kamera und (zu öffnendes !) Panoramadach, evtl. noch Distronic ist Verschwendung.
Aktuell gibt es traumhaft günstige JW/JS.
Viele mögen das anders sehen
Und beim 250er darauf achten, ob der alte oder der neue Motor verbaut ist. Das ist schwer zu erkennen, hängt wohl vom Bauzeitpunkt ab. Ich habe den alten Motor und der ist verglichen mit dem neuen ein Schluckspecht.
Nur der EQA 250 (ohne +) hatte das erste Jahr (bis ca. 06/22) den ASM mit 370Nm.
Alle mit 385Nm besitzen den PSM (von ZF), der extrem effizient sein kann
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 24. Juni 2024 um 10:58:20 Uhr:
Ich habe beide und kann sagen, dass die Reifenabnutzung beim 250 auf den Vorderrädern extrem ist, obwohl sehr vorsichtig gefahren wird (ich nutz den nicht selber). Nach dem Winter fehlten vorne ca. 1,3 mm, hinten 0,2 mm (bei ca. 7500 km).
Beim 350 (den fahr ich) und halber Fahrstrecke (ca. 3500 km) fehlen an allen vier Reifen 0,2 mm. Und ich fahre NICHT besonders schonend.
Die ständig durchdrehenden Vorderräder beim 250 nerven mich schon ziemlich, wenn ich den mal (selten) fahre.
Verbrauch ist mir egal, beide brauchen fast drei mal weniger als die Diesel vorher. (mit Hausstrom 4,50 bzw. 5,00 Euro/100 km). Also rund 5 bis 10% mehr beim 350er. Peanuts.
Fahrspass und Reserven beim Überholen sind beim 350 einfach eine Wucht. Der 250, naja... geht so.
Was die Ausstattung angeht hat jeder andere Vorlieben. Beschäftige dich einfach mal intensiv mit der Preisliste.
Für mich ist das Fahrassistenzpaket mit Abstandsradar und die geniale 360Grad-Kamera essentiell.
Kann ich für meinen 250-er nicht bestätigen. Da fährt wohl doch eher der Gasfuß fleißig mit, deutlich mehr als hier zugegeben.
Hallo, ich fahre einen EQA 250+ (MOPF). Vorher hatte ich eine B-Klasse B220 4MATIC. Für den 250+ habe ich mich wegen der größeren Batterie entschieden. Das Problem mit durchdrehenden Vorderrädern hat man auf trockener Straße eigentlich nur beim Anfahren mit Kick-Down, also beim "normalen Fahren" eigentlich nie. Auf nasser Fahrbahn sieht das schon anders aus, da muss man schon viel gefühlvoller anfahren. Bei der Ausstattung habe ich mich für die Vollausstattung inkl. AMG Premium & Leder entschieden ;-)
Zur Frage MOPF oder nicht MOPF: Im direkten Vergleich mit meiner B-Klasse (die hatte das "alte" MBUX, NTG6) ist der EQA mit dem neuen MBUX (NTG7) wirklich ein großer Fortschritt, deutlich übersichtlicher, bessere Menüführung und schneller. Hier möchte ich nicht mehr tauschen!
Es gibt dazwischen noch den EQA 300, für den meine Frau sich entschieden hat.
Hauptgrund ist die verbaute 4Matic und ihre Erfahrungen von einer A-Klasse (Benziner Allrad) und dem aktuellen GLA250e. Der GLA hat Vorderradantrieb und verhält sich im E-Modus genauso giftig wie hier vom EQA 250 beschrieben. Man kann den Gasfuß dahin trainieren ohne durchdrehende Reifen anzufahren. Doch ist das immer ein Kompromiss (Spaßfaktor = 0) und ohne Reserven bei plötzlich schlechtem Untergrund. Zudem ist das Fahrverhalten mit 4Matic deutlich neutraler als ohne.
Einfach mal Probefahren.
Es ist ja schön, wie ihr alle nur Allrad nehmen würdet.
Aber das es bei MB keine/kaum 250 mit Rabatt gibt, während man Dutzende unverkaufte 300/350 in der Onlinebörse findet, stimmt euch nicht nachdenklich?
Ich halte auch den Mehrverbrauch von 0,5-1 kWh gegenüber dem 250+ für eine unbewiesene Behauptung.
In der Realität wird es deutlich mehr sein.