- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Mercedes-Fahrer kauft Fiat Punto 55 1,1
Mercedes-Fahrer kauft Fiat Punto 55 1,1
Hallo liebe Fiat Gemeinde,
auch wenn es komisch aussieht, ein Mercedes Fahrer im Fiat Forum mit einem Punto aber wir brauchten nun mal ein Kurzstreckenauto das die Spritkosten des Benz auf kurzen Strecken wieder reinholt.
Wie man dem Thema entlesen kann haben wir uns also für den ersten Punto mit 55 PS und 1,1 Liter Motor entschieden.
Was kann man zu unserem Auto grundsätzlich sagen?
Gibt es es bekannte Schwächen?
Wie lange hät der Motor?
Was gibt es grundsätzlich über den 1,1 zu sagen?
Vielen Dank im Voraus,
Julian
22 Antworten
Über den 1.1-Fire-Motor gibt es zu sagen, das er sogut wie unzerstörbar ist. Solltest nur drauf achten, das die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Die kann bei solchen Stadtflitzern schnell mal durchbrennen.
Hätte an deiner Stelle aber den Punto 60 genommen, etwas mehr Leistung und mehr Austattung (eFH, ZV usw.).
Trotzdem viel Spaß damit.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Verschleiss beim 1.2 8V Motor vom Auto-Bild Punto Dauertest (Koben, Zylinder...) nach 100000 km immer noch innerhalb der Einbautoleranz.
Ich hatte drei jahre den 176er Punto SX mit 60 ps während der ausbildung knapp 70000km runtergepult und nie ein problem, nur die planmäßigen werkstattbesuche, mehr auch nicht.
Kann über den Punto nur positives berichten und würde auch zum 60 Psler raten, allein schon wegen der ausstattung und der optik.
MfG Chris
Also ich weiß nicht was ihr habt.
Mein Punto 55s hat zv, elfh, und schiebedach.
Finde die Austattung nicht schlecht
Moin,
Grundlegend ein gutes Auto.
Problematisch können die Bremsen sein, besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen korrodieren die Zangen dann, bei Langstreckenautobahn Puntos werden die Scheiben schnell verschlissen und/oder wellig.
Die Kopfdichtung muss nur getauscht werden, wenn sie kaputt iss ... warum den Motor aufmachen, wenn er läuft ?!
Die Ölwanne rostet öfters von aussen nach innen durch ... folge ist dann ein Motorschaden. Vorsorglich jedes 1/2 Jahr kontrollieren und gegebenenfalls nachlackieren.
Die Hinterachse macht bei einigen Fahrzeugen mal Probleme. Und die Silentbuchsen der vorderen Querlenker schlagen alle Jubeljahre mal aus.
Im Grunde ... ein herzensgutes Auto ... das nur Öl (10W40 reicht 100mal aus!), Benzin und Wasser will.
MFG Kester
Ich selbst fahre zwar den Sporting aber die Mutter meiner Freundin fährt den 55S. Sie ist sehr zufrieden mit dem Auto. Sie fährt das Auto seit 9 Jahren und ausser Verschleissteilen wurde auch noch nichts repariert oder getauscht. Alles in allem ein zuverlässiges Auto das sich mit wenig zufrieden gibt!
Weise Entscheidung! Wirst du nicht soviele Probleme haben wie mit deinem Benz! In ein paar Jahren hat DC, speziell MB ein schelchteres Image als FIAT. Ich fahre seit Jahrzehnten eine E-Klasse und seit Juli 2004 den W211, E 220CDI Elegance. Als Zweitwagen für die Stadtfahrten einen Punto, 44kw, 1242 cm³ BJ 11/2002, mit lediglich 22000 km bis jetzt. Es befindet sich noch ein alter Golf III Diesel im Haushalt, der auch OK ist. Der Punto ist spitze. Alles was er hatte wurde auf Garantie behoben und war nicht die Welt. Der Service war auch sehr gut. Ganz anders der E. Mittlerweile mit 10000km. Nach 2000km wurde das SBC-Hold System ausgetauscht. Dummerweise noch im Urlaub geschehen, so dass ICH SELBER !!!!! einen LEihwagen besorgen musste und natürlich alleine das Geld vorstrecken durfte, wovon ich bis heute nix gesehen hab. Ansonsten halt ich von der E gar nichts. Klappern tut der und stinken nach Kunststoffausdünstungen. Mein nächster Wagen kommt garantiert aus dem Hause FIAT (Alfa oder Lancia). Schlechter als bei MB kann es da keinem ergehen.
Mercedesfahrer kauft Fiat Punto?
Naja, will er halt auch mal ne zuverlässige Karre ;-)))))
@chris1103: also ich find das sagt am Meisten aus, wenn sich jemand dazu äußert der beide Marken fährt! Und natürlich freu ich mich, dass dein Fazit positiv für FIAT ausfällt! MB muss irgendwann mal mit seiner Arroganz aufhören....das ist meine Meinung, nicht dass sich da noch jemand auf den schlips getreten fühlt. ;-)
Hi,
gilt das hier geschriebene auch für den Punto 2 von 2000 mit 60PS?
Ich habe vor mir den zu Kaufen.
Könnt ihr mir vieleicht ein paar Ratschläge geben die man beim begutachten und probefahren beachten sollte?
MfG
Mathias
Hatte auch mal einen 55S. Bis auf die Elektrik ein grundsolides Auto. Der Motor ist zwar wahrlich kein Reißer, aber sparsam und unkompliziert. Und optisch finde ich ihn trotz des Alters noch sehr anprechend.
Irgendwann wollen alle mal ein richtiges Auto fahren.
Glückwunsch.
Bei liebevoller Pflege hält dein Kleiner lange und ist stets zuverlässig.
Wir hatten in meiner Familie bisher 2 Lancia Y10 und jetzt den Punto 55S, allesamt mit dem 1.1er Fire-Motor und außer, dass sie fremdverschuldete Unfälle nicht überlebt haben, waren es immer rassige, kleine Stadtflitzer.
Mercedesfahrer kauft Punto
Warum nur Mercedesfahrer? Fahre nen Volvo 945 Kombi und eben auch nen Punto 55 S 1.1
Habe das Teil 1998 neu gekauft und bis jetzt ca. 80000 Km drauf gefahren.
Natürlich hat oder hatte er so seine Macken, aber im allgemeinen bekommst du in der Klasse kein spritzigeres und wendigeres Auto.
Bremszangen waren auch bei mir schwergängig, ausgebaut, gereinigt und mit Kupferpaste wieder eingesetzt läuft er bis heute prolemlos.
Ja, Zylinderkopfdichtung bei 37 500 km, seiddem i.O.
Teuerer wirds bei der Hinterachse (Krankheit Punto), da schlagen die Lager in den beiden Schwingen aus und zwar dort wo sie an der Achse fest sind. Fängt meistens rechts an. Einfach mal auf die Hebebühne oder mit dem Wagenheber anheben und mit der Hand am Rad probieren ob du in horizontaler oder vertikaler Richtung Spiel hast.
Teilesatz bei Fiat komplett mit Bolzen, beide Seiten 200 €, im Zubehör ca. 145 €.
Probleme mit der Kabelaufwicklung des Airbag und mit dem Lenkstockschalter haben mich fast zur Verzweiflung gebracht, aber eben nur fast. Konnte den Fehler finden und selbst beheben. War ein Wackelkontakt im Lenkstockschalter, was zur Folge hatte, dass der Blinker zeitweise nicht funktioniert hat.
Gruss Joachim (KFZ-Elektriker-Meister)
grundsätzlich ist der punto unverwüstlich...is ja auch nix grossartig dran...ich hab mit meinen lancia genau die gleichen probs wie mein vater mit seinen mercedes C...kurioserweise sind es die gleichen teile die den geist aufgeben...evtl gleicher zulieferer???
ansonsten als zweitwagen ist der punto top, ne freundin von mir fährt jetzt seit ca. 3 jahren nen gebrauchten 60er...und der läuft und läuft und läuft...ausser normalle wartung keine probs...bis auf einmal ausgefallener fensterheber fahreseite (das gleiche prob hatte ich auch mit meinen lancia...)