- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mercedes Felgen auf Golf 5
Mercedes Felgen auf Golf 5
Ahoi !
ich gehöre seit etwa 3 Monaten zum Kreis der Golf 5 Fahrer und möchte mich gleich mal mit ner Frage vorstellen !
Unabhängig von jeglichen Stilfragen sollte es doch grundsätzlich möglich sein, die Felgen eines Mercedes ohne Adapterplatten auf nem Golf 5 zu fahren, da identisch bezüglich Lochzahl und -kreis (5x112).
Über die Suchfunktion konnte ich mich jetzt noch soweit schlau machen, das die Sache mit Zentrierringen von 66,5 (Benz) auf 57,1 (VW) spielfrei sitzen sollte.
Wie schauts aber mit Radbolzen aus ?
Soweit ich weiß wird bei beiden die Größe M14x1,5 verwendet.
Sollte also soweit passen, oder ?
Wie finde ich raus, welche Länge die Schrauben haben müssen ?
Einfach mal messen, wieviel bei der Originalfelge hinten raussteht und dann entsprechend an die Benz Felge anpassen ?
Ratlosigkeit !!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !
Ähnliche Themen
20 Antworten
einfach die original schrauben kaufen...zentrierringe reinklatschen und das ganze aufs auto klatschen
die größte sorge müsste dann bei dir sein dass das ganze mit der Einpresstiefe , reifenbreite usw. zusammenpasst...
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
einfach die original schrauben kaufen...zentrierringe reinklatschen und das ganze aufs auto klatschen![]()
die größte sorge müsste dann bei dir sein dass das ganze mit der Einpresstiefe , reifenbreite usw. zusammenpasst...
Naja, 8x18 ET 44 mit 225/40ern, das ist relativ nah an den Karthoums.
Sollte gehen, oder ?
Darf ich fragen welche Felgen vom Benz du rauf machen willst???
Eventuell mit bild
Danke
Zitat:
Original geschrieben von burner78
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
einfach die original schrauben kaufen...zentrierringe reinklatschen und das ganze aufs auto klatschen![]()
die größte sorge müsste dann bei dir sein dass das ganze mit der Einpresstiefe , reifenbreite usw. zusammenpasst...
Naja, 8x18 ET 44 mit 225/40ern, das ist relativ nah an den Karthoums.
Sollte gehen, oder ?
passt

Zitat:
Original geschrieben von kikas
Darf ich fragen welche Felgen vom Benz du rauf machen willst???Eventuell mit bild
Danke
Segin von der S-Klasse !
Schauen gut aus.
Stell mal paar fotos rein wenn du die drauf hast.
So, Felgen sind drauf !
Optik stimmt, Foto kommt wenns Wetter wieder passt !
Einziges Problem ist, das ich vorne wohl bördeln lassen muss ! Der erste Karosseriekontakt war schon, als ich beim Reifenhändler vom Hof fuhr !!???
Wenns denn nur einmal einfach wär !!!!!
Ich klink mich hier mal mit ein!
Ist es möglich diese Felgen zu fahren?!
8x17 ET35 Reifen 235iger
Habe diese noch von meinem alten Benz leider stehen die so nicht in dem Teilegutachten
Zitat:
Original geschrieben von Alexeb
Ich klink mich hier mal mit ein!Ist es möglich diese Felgen zu fahren?!
8x17 ET35 Reifen 235iger
Habe diese noch von meinem alten Benz leider stehen die so nicht in dem Teilegutachten
Schwierig, da kommen einige Faktoren zum tragen !
Also Lochkreis und -zahl stimmt vermutlich eh (5x112), Nabendurchmesser ist normalerweise 66,6 oder 66,5 ! Zentrierringe kaufen und gut ! Mein "Glück" war, das S-Klasse und Golf 5 dieselben Radschrauben haben (M14x1,5), also hab ich, wie von GOlf-V-GT angeraten, die Originalschrauben bei Mercedes gekauft und alles hat gepasst.
Einige Benz haben aber auch M12 Bolzen, wie es dann ist, weiß ich echt nicht !
Von der Größe her fehlen mir etwas die Erfahrungswerte, aber bei mir sinds jetzt 8x18 ET44 und es ist vorne zumindest sauknapp. Reifengröße taugt glaub ich auch net ! Google mal ob irgendein Felgenhersteller die Größe für den 5er anbietet und was da an Reifen freigegeben ist !
hallo also ich fahre die felgen aufen golf 4 mit adapterplatten vorn von scc 15 mm und hinten 25 mm von h&R also musste nichts ziehen oder sonst was nur eintragen war ein ziemlicher akt über einzelabnahme.....
mfg
@ burner78, wenn du deine Felgen mal abgeben willst sag mir bitte bescheid
et 35 is beim 5er ein absolutes no go....... ausser du hast nen cross golf
... dann wird Dir das bestimmt gefallen!!
http://www.golfmkv.com/.../showthread.php?...
Nabend allerseits,
habe von meiner letzten C-Klasse noch Alu-Winterräder übrig, die ich jetzt meiner Tochter auf den Golf V montieren möchte.
Radgröße ist 7,5 J x 17 ET 47 mit Reifen 225/45 R17, sollten also passen.
Frage, bekommt man für Mercedes Felgen Gutachten, die man dann auch für den Golf verwenden kann oder muss man die Räder am Golf in jedem Fall neu abnehmen lassen?