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Mercedes G 270 CDI, 400 CDI Motor und Elektrik

Mercedes

Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Mercedes G 300 TD doch leider ist das schwieriger

als ich mir vorstellte.

Einen 5-türer mit dem Motor und der Ausstattung und zu einem akzeptablen Preis ist nicht zu bekommen.

Jetzt habe ich mich damit angefreundet eventuell einen 270 CDI oder 400 CDI zu kaufen.

Da man von den Modellen viele Horrorgeschichten in den Foren liest habe ich folgende Frage.

Sind prinzipiell alle schlecht, also Probleme mit Motor, Getriebe und Elektrik, oder nur die ersten davon?

Kann man sagen, dass die G's ab einem bestimmten Monat und Jahr zuverlässiger sind als die vorher?

Des weiteren hatte ich irgendwo gelesen, dass beim 400 CDI ab einem gewissen Datum Veränderungen am Motor vorgenommen wurden und dies an der Motorabdeckung (Fotos) zu erkennen sei.

Stimmt das und was wurde denn modifiziert?

Danke für euere Antworten und wenn einer einen zu verkaufen hat oder weiss wer einen verkauft bitte melden.

Danke im Voraus.

Claude

400-cdi-neu
400-cdi-alt
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55 Antworten

Kann mir keiner weiterhelfen?

Zitat:

@masset schrieb am 21. September 2015 um 22:08:31 Uhr:

Kann mir keiner weiterhelfen?

was willst du jetzt hören ?

Das der 400er doch problemlos ist ?

Oder der 270er eine ausreichende Motorisierung ?

Weder das eine noch das andere, je nach Subjektiver Meinungslage.

Und wenn einer einen gut funktionierenden 400er hat, wird er den sicherlich nicht verkaufen.

Dann ist die Motorisierung genial.

Schluss endlich ist immer der Zustand vom G entscheidend.

Sowie auch dein Einsatzprofil.

Eventuell kommt auch ein Benziner in Frage.

Aber dazu gibt es schon genügend Beiträge, das muß nicht im Schnelldurchlauf wiederholt werden.

Änderungen am 400er / OM628 gab es mal bei der Steuerkette. Da wurde ein Schutz im V eingebaut, damit die Kette nicht so leicht überspringen kann. Das wirkliche Problem, der Steuerkettenlängung wurde dadurch nicht beeinflusst. Das passierte erst beim OM629. Der wurde im G aber nicht mehr verbaut. Dafür gabs dann den V6.

Mein Tipp:

Wenn dein G ein Spaßfahrzeug sein soll, such dir einen V8 Benziner.

Kostet unterm Strich gleich viel wie der Diesel, dafür weniger Theater.

LG Ro

Hallo,

Danke für die Antwort.

Welchen Benziner ist denn zu empfehlen oder welcher gar nicht und muss man da was spezielles berücksichtigen??

300 GE, 320 oder direkt 500er?

VG

Claude

Wenn du nach einem "billigen" 400er suchst der gut sein soll- LASS DIE FIGNER DAVON. Dass ein guter 400 CDI günstig abgegeben wird dürfte sehr selten sein. Unter 30k wäre ich da sehr vorsichtig. Der 270 CDI ist wirklich nur etwas für ganz gemütlich Fahrgemüter (auch wenn dass sicherlich bald wieder die Fahrer dieser Wanderdünen anders sehen werden und sich zu Wort melden).

Generell ist der 400 CDI kein schlechter Motor- jedoch gibt es ein paar Schwachstellen, die wenn man sie kennt und entsprechend handelt kein sonderliches Problem darstellen. Das Thema wurde hier schon -gefühlte- XXXX mal erörtert-also nutze mal die SUFU .

Wenn du einen 400er findest- möglichst aus 1. oder 2. Hand (den der letzte Besitzer lange Jahre hatte…ja, die Fahrzeuge gibt es noch, denn wie schon mein Vorposter erwähnt hat werden gute 400CDI idR. nur sehr selten wieder abgegeben….es gibt bislang keinen besser passenden (und stärkeren) Diesel im G- wenn er denn funktioniert), dann hast hast du die Chance ein gutes Fahrzeug zu finden…ein Restrisiko bleibt natürlich immer bestehen. Der Vorbesitzer kann dir dann auch sagen und belegen dass die Steuerkette mal erneuert worden ist und was noch so alles am Wagen erneuert wurde.

Generelle Schwachpunkte der 400CDI : Steuerkette (MUSS irgendwann getauscht werden- meist zwischen 80tkm-140tkm), AGR-Ventil, LiMa.

Das Getriebe hält dem 400CDI schon stand wenn man es entsprechend behandelt. Wer permanent Ampelsprints gewinnen möchte wird es jedoch auf absehbare Zeit ruinieren. Auch häufiger, schwerer Hänger Betrieb ist nicht unbedingt zuträglich. Jedoch ziehe auch ich mit meinem ab und an Autotransporter, Sportboot und sonstige schwere Zuglasten (teils mit Untersetzung) ect. und habe derweil bei 150tkm immer noch keine Getriebeprobleme.

Den Rest lies bitte selbst in anderen Threads nach- es ist hier alles schon x-fach breitgetreten.

Beim Benziner gäbe es in der Preisklasse nur eine Wahl: G500 mit der M113 Maschine (296PS). Nahezu unkaputtbar, dafür jedoch sehr selten anzutreffen. Die meisten fahren davon seit langem im Ostblock.

Wenn es teurer sein darf dann auch die M273 500er, oder den G55 Kompressor.

Gruß

Hallo,

und danke für die ausführlichen Erklärungen.

Ich bin eher der Diesel-Typ und auch der ruhige Fahrer und würde auch nur damit über Strassen fahren.

Was sind denn noch die Schwachstellen beim 400er ausser Steuerkette?

Was ist ein AGR-Ventil?

Ich bin seit fast 1 Jahr auf der Suche und lese seitdem auch regelmässig Foren durch.

Wo sind denn die speziellen Roststellen beim G?

Danke für die Antworten.

VG

Claude

Zitat:

@masset schrieb am 22. September 2015 um 10:30:08 Uhr:

Was sind denn noch die Schwachstellen beim 400er ausser Steuerkette?

Wartungsstau durch den Vorbesitzer.

Der sich dann aber meistens durchs ganze Auto zieht.

Der OM628 ist relativ Aufwändig zum Schrauben.

Daher werden gerne mal Sachen aufgeschoben, bzw. beim Billig-Jodel unsachgemäß ausgeführt.

Irgendwann kommen halt mal Injektoren, AGR Ventile, Hydros, Turbosteller, Getriebe.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Fahrzeuge wo das ansteht, sind entsprechend Günstig.

Zitat:

@masset schrieb am 22. September 2015 um 10:30:08 Uhr:

Was ist ein AGR-Ventil?

Abgasrückführungsventil

 

Kleines Beispiel aus der eigenen Erfahrungskiste:

Ich hab mal nen 400er von der Resterampe, aus einer großen MB-Niederlassung geholt.

Mit 150 Tkm , Doppel-Partikelfilter, Scheckheft lückenlos, Erstbesitz, nicht verwohnt.

Warum wurde der abgeschoben ? Weil der Besitzer die anstehenden Arbeiten nicht

investieren wollte. Originaltext: "Geile Kiste, aber man muß ja mal vernünftig werden".

Zu machen war: Großer Service, Steuerkette, Injektoren, Wandler, Fahrwerk und noch ein paar Sachen.

~ 15-18K EUR KV. Das war dem Besitzer zu viel. Die Kiesplatzhändler standen

auch schon in 2er-Reihen Schlange.

Das Fahrzeug war 3 H inseriert, dann war er weg.

Wenn du Selbstschrauber bist, dann kannst du dir so was auf den Radar legen.

Wenn du schrauben läßt, dann solltest du gerade im Lotto gewonnen haben.

 

LG Ro

Zitat:

 

 

Kleines Beispiel aus der eigenen Erfahrungskiste:

Großer Service, Steuerkette, Injektoren, Wandler, Fahrwerk und noch ein paar Sachen.

~ 15-18K EUR KV. Das war dem Besitzer zu viel.

 

LG Ro

Preislich kann das hinkommen- aber dass das alles auf einmal kommt ist sehr ungewöhnlich. Da muss der Vorbesitzer nie wirklich etwas investiert haben.

Ich hab Erfahrung mit 2 400 CDI (einen w220 & den 463er). Der 220er ist mit 250tkm verkauft worden, der 463er hat akt. 150tkm gelaufen. Bei Beiden waren genau die gleichen Dinge die kostspielig zu reparieren waren: Steuerkette, AGR, LiMa. Beides Fahrzeuge der frühen 400 CDI (01 & 02)- Probleme mit den Injektionen, Hydros und dem Wandler gabs keine. Der Käufer des W220 hat aber irgendwann bei 3xx.000km den Wandler ersetzen lassen. Ansonsten lief der Wagen bei ihm bis fast 400tkm weiter bevor er ihn jetzt vor ein paar Monaten verkauft hat.

Also so schlecht sind die Motoren dann nun wirklich nicht.

Jedoch gibts zugegebenermaßen wohl viele Gurken mit Wartungsstau. Mechaniker bei MB hassen den Motor (ist wohl ziemlich verbaut). Dafür dürfte der Chef ihn lieben- Rechnungen sind (wenn wirklich mal was dran ist) oftmals recht umfangreich.

Gruß

Zitat:

@eleonor schrieb am 22. September 2015 um 15:39:15 Uhr:

Also so schlecht sind die Motoren dann nun wirklich nicht.

Da muss der Vorbesitzer nie wirklich etwas investiert haben.

sag ich ja auch nicht.

Wenn die Laufen, wunderbare Maschine.

Nur eben gibt es gewisse Problematiken.

Es gab damals schon einiges an Rechnungen.

Nur den Rundumschlag hat er sich wohl bewußt aufgespart.

 

LG Ro

 

Verkauft denn keiner einen Guten?

am 22. September 2015 um 16:09

Zitat:

@masset schrieb am 21. September 2015 um 11:22:20 Uhr:

...Da man von den Modellen viele Horrorgeschichten in den Foren liest habe ich folgende Frage.

Vor einigen Jahren war der Besitzerwechsel ohne Kaufvertrag bei den G500 recht hoch und da las ich im Internet über eine sehr günstige und wirksame Diebstahlvorsorge, damit könne man unbesorgt den G auch in Polens dunkelster Gasse - unverschlossen - einige Tage abstellen und er wird nicht entwendet:

G400 CDI Schild hinten ankleben.

Habe ich auch beherzigt und war zwar nicht in Polen ABER die "Visitenkarten" von den "Ich wolle kaufe deine Auto" Mustafas ohne Adresse -dafür mit Mobil-Nr.-, davon bekam ich seither keine einzige mehr in den Wischer gesteckt. Und es schleicht auch keiner mehr von den Typen um mein Auto. Davor war es eine echte Plage.

Es wurden doch bestimmt hundert tausende 400 CDI Motoren gebaut und verkauft, dann kann es doch nicht sooo dramatisch sein.

Dass nicht alle zu 100% laufen wie sie sollten kann ich mir vorstellen aber das ist halt bei allen Motoren und Marken so.

War das 400 CDI Problem denn nur bei den G Modellen oder auch in den anderen Modellen?

am 22. September 2015 um 17:24

Bei der S-Klasse war es vergleichbar. Aber, jetzt zeig mal endlich Rückgrat und kauf so ein Teil :D

Gibt's doch überall für schmale Münze.

Aber vielleicht doch etwas Nachhilfe in Marketing:

Profi Verkaufsregel Nummer 1:

Wenn ein Produkt schlecht verkäuflich ist, muss es weg. Der einzige Weg ist über den Preis. Er wird so lange nach unten gesetzt bis die Gier das Hirn ausschaltet.

Beim Besitzer funktioniert das nicht, denn er hat sich schon investiert und der Wertverlust übersteigt aus diversen Gründen (lange gespart, Aufpreis für den Nachfolger ist nicht machbar, Frau droht mit Scheidung etc.) seine Möglichkeiten. Er redet es sich schön, findet sich damit ab und hofft, dass es nicht so schlimm sein wird, wie andere es sagen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Und hier kommt das Internet, man teilt der Welt mit, wie toll das Produkt doch ist, wie hoch der Grad der Zufriedenheit ist, auch in der Hoffnung, den Preis für einen eventuellen Verkauf zu stabilisieren oder in diesem Dunstkreis einen Käufer zu finden. Ein paar Sätze in die Tastatur, die von vorn bis hinten gelogen sind...wen juckt's. Enter Taste drücken und fertig.

Einen Händler interessiert das alles nicht, das ist wie bei ebay. Gutes marschiert, schlechtes bleibt und damit kommen wir zur Regel Nr. 1

Gerne aber dann zeig mir mal welche die ok sind und auch Preis/Qualität stimmt.

Würde morgen zuschlagen wenn ich einen gefunden hätte. ;-)

Zitat:

@masset schrieb am 22. September 2015 um 19:06:49 Uhr:

Es wurden doch bestimmt hundert tausende 400 CDI Motoren gebaut und verkauft, dann kann es doch nicht sooo dramatisch sein.

Das was dir hier geschildert wurde entspricht der Realität.

Von mir der gleiche Tipp:

Bei Beratungsresistenz, einfach so ein G400 kaufen und die Erfahrung machen.

Du kannst ja dann hier im Forum alles Posten :D

Du bist Selbstschrauber ?

 

LG Ro

 

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