1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G Klasse G450d Erfahrungen aus der Praxis

Mercedes G Klasse G450d Erfahrungen aus der Praxis

Mercedes G-Klasse W 465
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:54

Hallo ,

ich durfte gestern meinen neuen G450d beim Händler abholen und bin die ersten 250 KM gefahren :D

Fotos , Praxis Erfahrungen sowohl positive und negative möchte ich hier objektiv dann in nächster Zeit, Stück für Stück , posten.

Schonmal vorab :

1. subjektiv, emotional: COOOL ! Macht Spass :D

2. Alles funktioniert bis jetzt.

3. Positiver Schock: 7,4 Liter Diesel Durschnittsverbrauch ! OK er soll laut Aufkleber auf der Windschutzscheibe 1500 KM eingefahren werden. Ohne Kickdown, nicht über 3000 U , nicht über 140kmh. Aber ich bin alles ( Berg+Tal, AB + Stadtverkehr ) "normal" gefahren. Natürlich unter Einhaltung der Einfahr Regeln, aber selbst von 1700 -3000 Umdrehungen ohne Kickdown die angenehme Beschleunigung ein paar mal getest. Bin zu 99% auf Modus Komfort gefahren.

4. Burmester mit 3D Sound etwas besser als das Vor-Facelift.

5. Spurhalte Assistent SEHR GUT. Angenehm, korrekt und nicht mehr das für Schrecken sorgende Gefühl wie beim Vorgänger.

6. etwas negativ: das Lenkrad mit diesen Wisch , Touch Kram. Da wären mir richtige Schalter wie beim Vorgänger lieber, da die Steuerung nicht immer umgesetzt wird. Was sehr nervig sein kann bspw. beim Tempomat wenn man schnell die Geschwindigkeit verringern möchte.

Fotos + weitere Infos betr. Windgeräuschen, Assistenten und was mir sonst noch alles auffällt , kommt in ca anderthalb Wochen nach einer grösseren Tour.

Bis bald.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Danke für die doch überwiegend positiven Eindrücke. Mein G 450d wird am 21.08. in Graz fertig gestellt. Bin gespannt wann die Übergabe ist.

Zitat:

@G450d schrieb am 18. Juli 2024 um 11:54:25 Uhr:

Hallo ,

ich durfte gestern meinen neuen G450d beim Händler abholen und bin die ersten 250 KM gefahren :D

Fotos , Praxis Erfahrungen sowohl positive und negative möchte ich hier objektiv dann in nächster Zeit, Stück für Stück , posten.

Schonmal vorab :

1. subjektiv, emotional: COOOL ! Macht Spass :D

2. Alles funktioniert bis jetzt.

3. Positiver Schock: 7,4 Liter Diesel Durschnittsverbrauch ! OK er soll laut Aufkleber auf der Windschutzscheibe 1500 KM eingefahren werden. Ohne Kickdown, nicht über 3000 U , nicht über 140kmh. Aber ich bin alles ( Berg+Tal, AB + Stadtverkehr ) "normal" gefahren. Natürlich unter Einhaltung der Einfahr Regeln, aber selbst von 1700 -3000 Umdrehungen ohne Kickdown die angenehme Beschleunigung ein paar mal getest. Bin zu 99% auf Modus Komfort gefahren.

4. Burmester mit 3D Sound etwas besser als das Vor-Facelift.

5. Spurhalte Assistent SEHR GUT. Angenehm, korrekt und nicht mehr das für Schrecken sorgende Gefühl wie beim Vorgänger.

6. etwas negativ: das Lenkrad mit diesen Wisch , Touch Kram. Da wären mir richtige Schalter wie beim Vorgänger lieber, da die Steuerung nicht immer umgesetzt wird. Was sehr nervig sein kann bspw. beim Tempomat wenn man schnell die Geschwindigkeit verringern möchte.

Fotos + weitere Infos betr. Windgeräuschen, Assistenten und was mir sonst noch alles auffällt , kommt in ca anderthalb Wochen nach einer grösseren Tour.

Bis bald.

Ob die Massnahmen am Fahrzeug die Windgeräusche minimiert haben interessiert mich am meisten. Bitte schnell einen Zwischenbericht:p Danke

Zitat:

@G450d schrieb am 18. Juli 2024 um 11:54:25 Uhr:

… bist Du schon mal in eine Baustelle mit gelben und weißen Fahrbahnmarkierungen gefahren? Ein Arbeitskollege von mir hat da diverse und sehr außergewöhnliche Erfahrungen mit dem System von Mercedes. ;)

Trotzdem… Glückwunsch zum schönen neuen Kaeffzett und immer viel Luft ums Heilixblechle :)

Grüße ausm Zuffenhausener-Lager :cool:

Ist das im Zuffenhausener-Lager bei deren SUV besser?

Möglicherweise bietet der MB hier ein gewisses Abenteuer Potential …

Ist ja wichtig, damit man beim cruisen nicht einschläft.

hier lese ich mal mit…

Mein G 450d kommt Ende August. Fahre zurzeit den MB 220 GLC. In Baustellen muss man lediglich den Spurhalteassistent ausschalten. Der spielt sonst "verrückt". Aber das wird bei anderen Marken auch so sein.

Super Beitrag, hast du schon weitere Updates zu Verbrauch etc? :)

@G450d wie ist die Verarbeitung im Innenraum im Vergleich zum Vorgänger?

Themenstarteram 9. August 2024 um 14:27

So jetzt mal ein Foto unseres G450d Professional bei schönem Wetter.

Wie man sehen kann, haben wir die 18 Zoll original Räder getauscht gegen meine Lieblingsfelgen, die zweiteiligen AT20 Zoll Felgen von Twin Monotube Projekt , welche wir seit 5 Jahren auch auf unserem VW T6 in 17 Zoll fahren. Und Nebeneffekt: ja 20 Zoll sind meiner Meinung nach die goldene Mitte beim G. Erst waren die originalen Professional 18 Zoll drauf und die sind auf der Strasse etwas zu schaukelig, fast überdämpft. Mit den 9x20 Zoll Felgen und einer Einpresstiefe die super passt, in Verbindung mit den 275/50/20 Pirelli allseason SF2 bekommt er eine breitere Spur und etwas weniger Umfang und weniger Gummi und liegt satter und stabiler. Sehr schöne Verbesserung bei kurvigen Landstrassen und schnellerem Spurwechsel.

Und optisch sind sie genau mein Ding. Keine Show da echter austauschbarer Anfahrschutz, der auch wirklich als Anfahrschutz taugt, was ich in den 5 Jahren mit unserem Offroadcamper testen konnte und sie gefallen mir einfach und sie stehen auch weiter aussen im Radkasten und schliessen schön ab.

@mbux Verbrauch weiterhin super ! Zwischen 7 und 8 Liter ! Irgendwann hatte ich letztens eine kleine Landstrassen Tour , ca 20 KM mit Durschnittsverbrauch unter 7 Liter.

@Johann3sB Verarbeitung würde ich sagen ist wie beim Vorgänger top.

Windgeräusche: Klar ab 120kmh fangen sie für mich an, aber nicht wirklich störend. Nur ein leises Rauschen seitlich an der Windschutzscheibe.

Bis 140kmh für mein gusto absolut langstreckentauglich. Außerdem fahre ich sowieso meistens mit offenem Schiebedach. Ich musste zum Test natürlich extra das Dach schliessen und die ( sehr gute ) Anlage leiser machen, um die Geräusche zu hören.

Auch jenseits der 140kmh fängt kein " Wummern" an wie beim Vorgänger, nur das Rauschen steigt kontinuierlich an.

Probleme Null.

Macht wirklich Spass. Auch die Fahrassistenzsysteme sind weiterhin echt eine unauffällige Hilfe und nerven nicht wie bei anderen Herstellern.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Nächstes Projekt im G450d nach den Felgen, gibt ein kleiner softer Umbau zum Camper. Nein ohne Aufstelldach oder Dachzelt. Mal schauen ob es klappt.

G450d1

Optisch extrem gelungen mit den Felgen, hätte ich nicht gedacht. Richtig tolles Auto!

Haha lustig. Genau diese Felgen bekommt mein neuer auch

Felgen sind schon bestellt. :p

Asset.JPG
Asset.JPG

@G450d

Haben die 20‘‘ eine ABE für das schmale G Modell? Ich dachte, dass diese nur mit den Kotflügellverbreiterungen der AMG Version oder beim G63 zulässig sind?

Zitat:

@atelier15 schrieb am 11. August 2024 um 07:08:28 Uhr:

@G450d

Haben die 20‘‘ eine ABE für das schmale G Modell? Ich dachte, dass diese nur mit den Kotflügellverbreiterungen der AMG Version oder beim G63 zulässig sind?

Nein geht auch die schmale Karosserie lt. Gutachten.

Ist das eigentlich Oliv Mango?

Deine Antwort