1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G500 4x4 W463 Dubai Import

Mercedes G500 4x4 W463 Dubai Import

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 9. November 2020 um 18:29

Hallo liebe Gemeinde,

da ich auf dem G-Gebiet Neuling bin und einen Kindheitstraum erfüllen möchte, benötige ich Eurer Wissen zur Kaufentscheidung. Mir wurde ein

- G500 4x4 (was immer das auch heißt) W463 Bj 2002

- km 52.000

- autom. 5-Gang

- mit AMG Facelift 2014(?)

für 35.000€ angeboten. Er wurde bereits verzollt, Fracht, Zoll-Einfuhr-Umsatzsteuer usw wurden bereit bezahlt.

Was ist für eine Deutsche Zulassung (Vollgutachten?) notwendig?

Ist von einem Dubai Import abzuraten?

Ich freu mich auf Eure Tipps & Erfahrungen.

Thommy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja , ist wie eine Neuzulassung, also Gutachten..

Aber sollte kein großes Thema sein. Papiere solltest du von MB kriegen. Rammschutz muss runter.

Dubai Fahrzeuge werden meist nicht schonend gefahren, aber vielleicht hat der noch nie Regen gesehen.

Wenn er Rostfrei wäre, hättest du eine super Basis.

Technik lässt sich leichter Reparieren.

Wie 465er schon erwähnte, Dubai Fahrzeuge werden oft ordentlich rangenommen. Der Sand dort, kann auch ganz schön Schaden anrichten, also genau hinschauen bei der Besichtigung.

Ich persönlich mag lieber die alte Optik am Bj. 2002, aber wenn‘s gefällt, ist das natürlich von Vorteil.

Ansonsten sind 50000km Laufleistung noch nicht soviel, Rost wahrscheinlich auch kein Thema, somit ist der Preis recht OK. Bei der Laufleistung sind nicht selten schon die Ventildeckeldichtung undicht und eventuell die Bremsen runter. Ebenso die Sperren reinlegen und auf Funktion prüfen.

Viel G lück

Mir kommt der zu billig vor für ein gutes Auto.

Kannst Du ihn vor Kauf (und ohne Anzahlung) ansehen und probefahren?

Falls nein lass gleich die Finger davon ... falls ja Experten mitnehmen, Historie prüfen (km etc).

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:11

[kann Beitrag nicht löschen]

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:12

Zitat:

@DerNeuste schrieb am 11. November 2020 um 13:09:41 Uhr:

Kannst Du ihn vor Kauf (und ohne Anzahlung) ansehen und probefahren?

Falls nein lass gleich die Finger davon ... falls ja Experten mitnehmen.

Ja, das Auto ist nicht so weit von mir entfernt. Einen Fachmann würde ich gerne zum Anschauen mitnehmen . Weiss aber noch nicht, was ich für die Zulassung alles brauche oder machen muss.

Hallo Zabarber,

du brauchst für die Zulassung eine Vollabnahme (bestanden natürlich), du brauchst ein Export-Zertifikat (liegt dem Verkäufer i.d.R. vor), Kaufvertrag (alternativ auch Rechnung), eVB deiner Versicherung. Das sollte es gewesen sein.

Korrigiert mich gern, falls ich was vergessen hab. Umbau dürfte keiner erforderlich sein, da es in Dubai auch Rechtsverkehr gibt.

Lg

Ein extra Problem dürfte sein das das Auto kein Euro 5 oder 6 ist wegen der Dubai Bestimmung als Erstlieferung.

Gibt doch Spezialisten für den Dubai Import nach Deutschland... Ich würde mich mal an Simon Motorsport wenden. Der hat sowohl in Dubai als auch in Deutschland ein Shop.

Hallo,

Euro 5 oder 6 bei W463 Bj 2002 ?

Klär mich mal auf

Die Euronorm ist kein Problem. Regelst alles über die KFZ-Steuer?

In den Vertrag reinschreiben: "Fahrzeug wird als sofort in Deutschland zulassungsfähig verkauft, bei nicht möglicher Zulassung erfolgt Rückabwicklung des Vertrags."

am 12. November 2020 um 9:41

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. November 2020 um 10:31:41 Uhr:

In den Vertrag reinschreiben: "Fahrzeug wird als sofort in Deutschland zulassungsfähig verkauft, bei nicht möglicher Zulassung erfolgt Rückabwicklung des Vertrags."

Warum das denn? Einfach mit dem VK absprechen, wer die Vollabnahme macht. Wenn er es selbst macht, können halt noch unerwartete Dinge dazukommen. Wenn's der VK macht, dann ist es halt das Rundum-Sorglos-Paket. Ich versteh sowas nicht. Soll er zur Zulassungsstelle gehen und versuchen, zuzulassen. Und falls es nicht klappt, ds Auto zurückbringen??? Einfach vorher den Mund aufmachen und besprechen, dann gibts hinterher keine Probleme!!!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er das klaglos akzeptieren und beide sind auf der sicheren, konfliktfreien Seite.

Themenstarteram 12. November 2020 um 10:09

Zitat:

@alex8047 schrieb am 12. November 2020 um 10:41:47 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. November 2020 um 10:31:41 Uhr:

Warum das denn? Einfach mit dem VK absprechen, wer die Vollabnahme macht. Wenn er es selbst macht, können halt noch unerwartete Dinge dazukommen. Wenn's der VK macht, dann ist es halt das Rundum-Sorglos-Paket. Ich versteh sowas nicht. Soll er zur Zulassungsstelle gehen und versuchen, zuzulassen. Und falls es nicht klappt, ds Auto zurückbringen??? Einfach vorher den Mund aufmachen und besprechen, dann gibts hinterher keine Probleme!!!

Die Vollabnahme muss ich machen. Weil ich das noch nie gemacht habe, ist hier meine Anfrage u.a. gestellt worden.

Deine Antwort