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Mercedes GE 500 aus 1993 startet nicht

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:20

Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand Rat. Mein GE 500 startet nicht. Zündung ist vorhanden, nur mit der Kraftstoffzufuhr scheint etwas nicht zu stimmen. Benzin kommt am Mengenteiler an , aber es kommt kein Kraftstoff an den Einspritzventilen an. Mengenteiler ist brandneu. Kraftstoff kommt lediglich am Kaltstartventil an, bei alle anderen Leitungen kommt nur minimal Benzin an. Bei Pumpen arbeiten. Vielen Dank für Tipps!

Beste Antwort im Thema

@Gdubai 993770 stellte dar, dass der Mengenteiler brandneu ist. Dann dürfte der Steuerkolben nicht fest sein. Es gibt nur drei Defekte am Mengenteiler, die mir gerade einfallen: Steuerkolben fest, Steuerkolben undicht oder Steuerkolben kommt nicht mehr in die Ruhelage zurück. Wegen der Darstellung, dass der Mengenteiler neu ist, habe ich diesen Fehler ausgeschlossen. Sonst hätte das genau ins Fehlerbild gepasst.

Es bleiben daher nur noch die Leitungen bzw. die Dichtungen.

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Es gibt einen kleinen Filter vor dem Mengenteiler. Vielleicht Ost dieser verstopft, veraltet oder die Leitung ist dicht.

Wahrscheinlich sind die Leitungen porös und ziehen Luft oder die Pumpen haben zu geringe Pumpleistungen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:01

Zitat:

@jason1981 schrieb am 25. Februar 2018 um 14:58:40 Uhr:

Es gibt einen kleinen Filter vor dem Mengenteiler. Vielleicht Ost dieser verstopft, veraltet oder die Leitung ist dicht.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:03

Vielen Dank für die Info. Benzin kommt am Mengenteiler reichlich an. Verstopft dürfte eigentlich nichts sein. Prüfe ich aber. Danke

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:03

Zitat:

@Tomtr schrieb am 25. Februar 2018 um 14:58:54 Uhr:

Wahrscheinlich sind die Leitungen porös und ziehen Luft oder die Pumpen haben zu geringe Pumpleistungen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:06

Hallo, eine Pumpe habe ich gerade ersetzt. Benzindruck liegt am Mengenteiler direkt an. Das Kaltstartventil bekommt über den Mengenteiler genug Benzin, nur die anderen 8 Leitungen sind fast auf null.Vielen Dank.

@993770 Dann hast Du Dir Deine Antwort gerade gegeben. Wenn in den Leitungen ewig lang das Benzin gestanden ist, verstopfen sie und/oder die mindestens die Dichtungen werden porös. Ich befürchte, Du kommst über einen Tausch nicht rum.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:18

OK. Ich werde deinen Tipp prüfen. Vielen Dank!

Prüfe mal ob der Steuerkolben freigängig ist. Ist dieser fest wird kein Sprit durch die Schlitze im Kolbengehäuse durchgelassen. Dann hilft nur noch zerlegen. Dafür solltest du dir aber erst einen Dichtsatz besorgen sonst besteht die Gefahr das du den Mengenteiler nicht mehr dicht bekommst. Das ganze ist nur einem geübten Schrauber zu empfehlen.

@Gdubai 993770 stellte dar, dass der Mengenteiler brandneu ist. Dann dürfte der Steuerkolben nicht fest sein. Es gibt nur drei Defekte am Mengenteiler, die mir gerade einfallen: Steuerkolben fest, Steuerkolben undicht oder Steuerkolben kommt nicht mehr in die Ruhelage zurück. Wegen der Darstellung, dass der Mengenteiler neu ist, habe ich diesen Fehler ausgeschlossen. Sonst hätte das genau ins Fehlerbild gepasst.

Es bleiben daher nur noch die Leitungen bzw. die Dichtungen.

Auch ein neuer Mengenteiler kann kaputt sein. Ich hatte schon Erfahrungen damit, dass frisch eingebaute, neue Teile kaputt oder defekt ab Werk waren.

Abgesehen davon das es noch mehrere Fehler am Mengenteiler gibt, sollte man mal den Kraftstoffdruck messen, ob der überhaupt ausreicht. Bei laufender Pumpe (gebrücktem KPR) muss der bei 5,5 bar liegen, kann an der Kaltstartventilleitung gemessen werden. Dann wäre zu prüfen ob der Sprit bis zu den Einspritzdüsen kommt. Tut er das nicht, bei laufender Pumpe die Stauscheibe vom LMM runter drücken, kommt dann sprit, ist die Grundeinstellung der Leerlauf CO Schraube nicht richtig. Kommt kein Sprit, ist der Mengenteiler defekt...

@Mark-86 Klasse, da versteht einer sein Handwerk. Danke für die Hinweise.

Np.

Ach ja, wenn du startest, muss die Stauscheibe übrigends deutlich runter gehen. Tut sie das nicht, ist der Motor mechanisch tot (liegt alles drin in Stücken) oder ein Gummischlauch fehlt und er zieht sich die Luft am Luftmassenmesser vorbei. Grade bei den 6-Zylindern gerne genommenes Problem.

Wenn du die Grundeinstellung nicht hin bekommst, ziehst ne Einspritzdüse raus und hängst die in ne Plastikflasche (hab dafür ne einspritzdüse und Leitung immer am Lager) und dann stellst du die Einspritzmenge über die CO Schraube so ein, dass er grade so beim starten ein bisschen Kraftstoff einspritzt. Das langt dann zum anspringen und dann kannst du hinterher bei laufendem Motor die CO Einstellung in Ruhe richtig stellen... (Hatte da mal n 2.3 16V, der war völlig verstellt und vergurkt, da war das am einfachsten).

Und komm blos nicht auf die Heldenhafte Idee, Startpilot zu verwenden, nie nicht auf gar keinen Fall bei ner KE Jetronik !

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