ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes Gl X166 airmatic nach Unfall auf der Linken Seite komplett ausgefallen.

Mercedes Gl X166 airmatic nach Unfall auf der Linken Seite komplett ausgefallen.

Themenstarteram 30. November 2023 um 19:58

Hallo vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Ich habe bei meine Mercedes gl x166 Baujahr 2015. vorne auf der linken Seite einen unfall gehabt und bin jetzt mit der Instandsetzung fast fertig.

Nur leider ist airmatic komplett außer Funktion was kann die Ursache sein?

Ich habe den kompressor mal mit Strom versorgt funktioniert ist nicht defekt aber gibt keine läuft weiter.

Ich habe auf derinken Seite die luftleitung vom federbein abgeschraubt und habe festgestellt das da keine Luft ankommt.

Sicherung ist auch ganz.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach doch mit der SD eine Prüfung des Airmatic DC, dann weisst du bescheid wo es klemmt. Hast du beim Unfall evtl. das Federbein beschädigt?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 9:34

Guten Tag

Federbein war defekt und wurde ausgetauscht.

Was heißt DC?

Die Stromversorgung ist komplett ausgefallen weder zum kompressor kommt Strom oder zum ventilblock.

Alle Sicherungen sind ganz.

Auch die vorsicherungskasten wurde ausgebaut wo die blattsicherungen im Motorraum auf der rechten Seite sind alle ganz.

Nach dem Ausbau der vorsicherungskasten ist jetzt ein weiteres Problem aufgetaucht.

Die lenkhilfe ist ausgefallen.

SD = Star Diagnoses oder auch Xentry, orginal Mercedes Software.

Es kann auch sein das die Anlage vorher mit Stickstoff gefüllt werden muss, so ist es beim Porche Cayenne.

 

Beim 166 weiß ich das nicht so.

Aber warte bis sich @ka209 meldet.

Es muss nicht mit Stickstoff gefüllt werden.

entweder ist das Ventilblock defekt da ja keine Luft an die Leitung kommt oder Stecker Problem

ich gehe eher davon aber aus das der Sicherungskasten einen Kurzschluss hat im Motorraum

Bau den mal erneut aus und schau dir den unterhalb der Platine an die sind anfällig dafür.

(Da Lenkhilfe ebenfalls ausgefallen)

ansonsten alle Stecker Kabelbaum im Motorraum überprüfen dieses ersetzt natürlich keine Diagnose mit einem StarDiagnose (Xentry) was eigentlich Grundvoraussetzung ist für Diagnose Airmatic

Es geht natürlich auch eine Diagnose mit einem anderen vernünftigen Diagnosegerät (nicht Carly oder so ein Mist)

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:18

Guten Abend,

Eine Diagnose mit mit xentry oder sd bin ich schon dran das jemand mal auslesen kommt da warte ich leider noch auf Rückmeldung.

Wird eher lange dauern bis sich einer Zeit nimmt.

Bei dem Fahrzeug sind denke ich mehrere Fehler da beim Unfall im Motorraum auf der linke Seite auch der Kabelbaum abgerissen war habe alles bis auf 4 Kabel zusammenlöten können weiß nicht ob das Zusammenhang damit hat der kompressor sitzt auf der rechten Seite bleib unversehen.

Kann es sein das der Steuergerät das alles blockiert wie Stromversorgung und der Steuergerät zum steuerventil wo die ganzen Schläuche sind. oder ist die Stromversorgung generell zum kompressor ununterbrochen?

Ich baue die vorsicherungskasten nochmal ab wo die ganzen blattsicherungen drin sind und schaue es mir nochmal an.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt vom letzten Ausbau.

Ein Bild ist vom Kabelbaum.

 

Mercedes habe ich wegen den Schaltplan schon 3 Standorte angefragt die wollen mir alle den gesamten Kabelbaum von der linken Seite in Amerika anfertigen lassen und es würde ca 4.600 Euro kosten anstatt mal auf Schaltplan zu schauen und den Kabelbaum zu entschlüsseln wo was angebaut ist.

IMG_2023-12-05_20-22-29.jpeg
IMG-20231202-WA0003.jpeg
IMG-20231202-WA0001.jpeg
+1

Kannst du mir mal deine VIN zukommen lassen

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:07

Zitat:

@ka209 schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:04:48 Uhr:

Kannst du mir mal deine VIN zukommen lassen

IMG_2023-12-06_09-14-03.jpeg

@DRKW447 ich würde das an deiner Stelle gleich wieder entfernen... so kann jeder deine Persönliche Daten sehen!!!

Ich melde mich wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe und einen Rechner zu Verfügung habe

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:13

Vielen Dank!

Hallo,

(dieser Beitrag nur Info)

Wir helfen hier ja gerne. Werden das sicherlich auch weiterhin tun.

Nur, unter Bezug auf das Bild mit den Daten, als auch dem damaligen Eingangsbeitrag, sollte hier klar sein, dass es sich bei dem Fahrzeug des Fragenstellers um die Baureihe W/X 166 (GL), also den Nachfolger des hiesigen Forumsgeschehens handelt.

Ob da bei den Steuerungen, Verkabelungen usw. der Airmatic die gleichen Bedingungen/Voraussetzungen wie bei der W 164 Baureihe gelten, weiß ich nicht.

U.U. ist der Themenstarter für sein Problem vielleicht sogar besser im W 166 Forum aufgehoben.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@tigu schrieb am 6. Dezember 2023 um 09:10:44 Uhr:

kann jeder deine Persönliche Daten sehen!!!

Welche Daten??

Hinter den Frontscheiben, stehen so viele VIN,s das du es verbieten lassen musstet.

Wende dich bitte, an die EU und den Welt Sicherheitsrat.

Schreibe bitte auch an Mobile, da sind auch massenweise VIN,s.:D

 

@maxtester er hatte vorhin das FZ Schein im Anhang... hat er jetzt entfernt;)

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 14:33

Kommen wir auf das Thema wieder zurück.

Alles wieder in Ordnung

Ich habe die vorsicherungskasten jetzt nochmal ausgebaut da ist keine Sicherung defekt von den blattsicherungen.

Ich kann leider keine Bilder mehr dran hängen da steht irgendwas mit Berechtigung.

Ich habe gerade die vorsicherungskasten nochmal eingebaut lenkhilfe Problem ist nicht mehr da komischerweise

Jetzt nur noch Kabelbaum und Airmatic kompressor reparieren dann wäre alles wieder komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes Gl X166 airmatic nach Unfall auf der Linken Seite komplett ausgefallen.