ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Mercedes Glb oder Vw Tiguan3

Mercedes Glb oder Vw Tiguan3

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:52

Liebes Motor Talk Forum,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ein neues Dienstauto zu bestellen.

Ich bin von 2015 bis 2020 einen Tiguan 2.0 tdi gefahren und von 2020 bis jetzt einen GLB 200d.

Stehe jetzt wieder vor der Entscheidung. X1 wäre auch möglich schließe ich aber mangels Komfort für mich aus.

Welches Modell würdet Ihr nehmen.

Wichtig für mich ist

1. Komfort

2. Einstieg

3. Langstrecken tauglich.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Lg

Herbert aus Niederösterreich.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du bist selbst längere Zeit einen Tiguan und einen GLB gefahren und weisst nicht, wofür Du dich entscheiden sollst/willst/möchtest?

Sachen gibts... wer soll Dir denn dann helfen, wenn Du es selbst nicht kannst?

Den Unterschied zwischen Beiden müßte man sehr deutlich spüren, wenn man in Beiden gesessen und gefahren hat/ist.

Das bedarf keiner weiteren Frage/Abklärung !

Guten Abend,

willkommen im Club der Tester.

Mache es doch wie ich.

Warte bis der Tiguan 3 (Ende Februar) beim Händler steht und dann ab zur Probefahrt.

Ich bin mit dem GLB Probe gefahren.

Den X1 schaue ich mir Samstag an.

Der Tiguan 3 kommt dann zuletzt dran.

Wenn ich alle 3 zur Probe gefahren bin, werte ich meine persönliche Anforderungen und Wünsche aus .

Es geht um viel Geld und ich möchte den Wagen viele Jahre fahren. Daher werde ich in meinem Fall nichts überstürzen. Das mag natürlich jeder anders sehen.

Die Antworten 1 und 2 nach Deinem Eröffnungthread haben Dir sicherlich nicht viel gebracht. Oftmals verschrecken solche Beiträge.

Jeder hat seine persönlichen Vorlieben in Sachen Komfort, Einstieg und Langstrecke.

Du solltest auf Dein Empfinden schauen.

Ich persönlich habe eine Wirbelsäulenversteifung.

Ich komme trotz der Einschränkung wunderbar in den GLB. Der Komfort ist bis auf einige (für mich) fehlende Assistenten und den Sitzen gut. Ich habe leider nur die Sportsitze testen können. Auch dies sind persönliche Empfindungen.

Langstrecke bin ich den GLB nicht gefahren aber die Fähigkeit wird der GLB haben. Meine 2 damaligen W123er aus dem Jahr 1977 und 1982 waren es jedenfalls ;-)

Beste Grüße

Christian

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:02

Danke Christian,

So werde ich es machen. Der Kodiaq kommt ja auch ganz neu heraus.

Weiß aber nicht wie der unterschied zum Benz sein wird.

Eigentlich bin ich mit dem GLB sehr zufrieden. Denke aber das neue Modelle immer wieder interessante Sachen bieten.

Gerne,

ja, die neuen Modelle anderer Hersteller schlafen ja auch nicht. Ich bin gespannt auf das neue IQ Light HD Matrix, welches ich bereits beim Touareg gesehen habe. Außerdem die vielen Assistenten beim Tiguan und das DCC etc. Und das ChatGpt soll auch noch implementiert werden. Wie erwähnt, jeder hat seine Schwerpunkte woanders.

Beim BMW X1 schaue ich am Samstag ganz entspannt.

Interesse hätte ich aber auch am ganz neuen X3 der Ende des Jahres 2024 erscheint. BMW beleuchtet jetzt auch die Nieren. Nach und nach werden die kommenden Nachfolger damit ausgerüstet. Der X3 spielt preislich schon fast in der Mercedes GLC Liga. Da sind dann Laser Fernlicht mit bis 600 Meter Leuchtweite. Wie beim Mercedes GLC das Digital Light.

Es gibt tolle Videos bei YTube darüber.

Beste Grüße

Christian

Super! So geht man es richtig an. Wollte gerade noch sagen, das speziell der kommende X3 in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs sein wird.

Dafür gab es den jetzigen LCI vor ein paar Tagen mit bis zu 25% Rabatt auf einigen Vermittlernportalen.

 

Aber dein Weg ist richtig.

 

Freundliche Grüße

@Herby73,

ich schaue mir am Samstag den BMW X1 an.

Würdest Du mir verraten, welcher Komfort Dir bei dem Fahrzeug gefehlt hat?

Beste Grüße

Christian

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:28

Hallo Christian,

Der X1 ist vom Fahrwerk her doch um einiges härter und geben Dir mehr Rückmeldung von der Straße. Manche mögen das sehr ich habe lieber ein komfortableres und „weicheres“ Fahrwerk. Da sind Tiguan und vorallem der GLB wesentlich sanfter unterwegs.

Daher kommt für mich der X1 nicht in Frage.

Aber bin gespannt wie Du es siehst .

Lg

herby73

Hallo herby73,

danke für Deine Nachricht.

Genau das Thema Fahrwerk ist für mich sehr wichtig. Ich mag es auch lieber weicher, durch meine gesundheitliche Einschränkung.

Bist Du denn mit dem BMW Serienfahrwerk zur Probe gefahren?

Ich glaube gelesen zu haben, dass es beim BMW das Serienfahrwerk, adaptive Fahrwerk und ein Sportfahrwerk gibt.

Welches Fahrwerk fährst Du jetzt beim GLB?

AMG mit Exterieur hatte mich bisher abgeschreckt, da tiefer etc. Und die Sportsitze waren für mich leider nicht sehr bequem.

Bin gespannt, welches Fahrwerk Du momentan fährst.

Beste Grüße

Christian

Ich hab den AMG Line mit verstellbarem FW und 20" AMG Felgen, auf Komfort eingestellt gleitet er perfekt... Vergleich vorher fuhr ich 10J einen GL mit Luftfahrwerk ;)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:45

Hallo Christian,

Bin das AMG Fahrwerk mit 20“ gefahren, habe aber dann das normale Komfortfahrwerk bestellt und 17“ Standard drauf. Nicht so schön aber dafür sehr komfortabel.

Lg

Bernd

Vergleich (beide gefahren) - GLC mit Luftfederung und GLB Normalfahrwerk - subjektives Ergebnis = keine Unterschiede

bemerkt.

@gordonairdail

 

Zitat:

Vergleich (beide gefahren) - GLC mit Luftfederung und GLB Normalfahrwerk - subjektives Ergebnis = keine Unterschiede bemerkt.

Nun ja, das kommt mit Sicherheit auf die körpereigenen Sensoren an. Technisch gesehen, ist ein Luftfahrwerk deutlich hochwertiger, bzgl. Fahrkomfort.

 

Aber wenn man schockverliebt ist, erfolgen Bewertungen von Objekten der Begierde, meistens durch eine rosarote Brille (:-)))

 

Gruß

wer_pa

 

Das mag wohl sein ! Nur "hochwertiges", so gepriesen, ist nicht immer besser ! Da ich den GLB nun schon seit einigen Jahre fahre, ist die "Schockverliebtheit". wenn es denn eine war, längst verflogen.

Im übrigen nützt mir auch keine "rosarote Brille", da ich kein Brillenträger bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Mercedes Glb oder Vw Tiguan3