ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Mercedes GLB35 klappern/knallen aus der Vorderachse beim Einlenken

Mercedes GLB35 klappern/knallen aus der Vorderachse beim Einlenken

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:07

Hallo Gemeinde,

seit heute hats mich wohl auch erwischt. Sobald ich stärker einlenke nach links oder rechts und fahre oder über eine Bodenwelle fahre, knallt und Klappert es von der Vorderachse aus. Hat jemand sowas auch schon gehabt und hat Tipps? Morgen gehe ich zu meinem Kollegen der ihn mal auf die Hebebühne hebt und nachschaut. Video im Anhang als Link, da der Upload nicht geht. https://youtu.be/-dEwPHuoGbc?feature=shared

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:09

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

@Darksidew0lf1996

Zitat:

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Du kannst einen publizierten Beitrag noch 2 Std. lang korrigieren/ergänzen und musst diesbezüglich keinen neuen/zusätzlichen Beitrag erstellen.(:-))

 

Zitat:

Morgen gehe ich zu meinem Kollegen der ihn mal auf die Hebebühne hebt und nachschaut.

Was mit Sicherheit mehr Aufschluss ergibt, als ein vager Blick aus der Ferne in die berühmte Glaskugel.

 

Bzgl. Video:

Ein derartiges Fehlerbild, wurde bisher in allen MFA2 Foren (W177, W247, C118, H247 und X247) noch nicht gepostet.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:25

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Mai 2024 um 22:23:16 Uhr:

@Darksidew0lf1996

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Mai 2024 um 22:23:16 Uhr:

Zitat:

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Du kannst einen publizierten Beitrag noch 2 Std. lang korrigieren/ergänzen und musst diesbezüglich keinen neuen/zusätzlichen Beitrag erstellen.(:-))

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Mai 2024 um 22:23:16 Uhr:

Zitat:

Morgen gehe ich zu meinem Kollegen der ihn mal auf die Hebebühne hebt und nachschaut.

Was mit Sicherheit mehr Aufschluss ergibt, als ein vager Blick aus der Ferne in die berühmte Glaskugel.

 

Gruß

wer_pa

Ja daher gehts eher um den Tipp, falls jemand was ähnliches hatte und Erfahrung damit hat und sagen könnte schau mal da oder da hatte das auch mal usw. :D

Ich bemühe die Glaskugel trotzdem:

 

1. Noch nie gehört, noch nie gehabt.

 

2. Vom Geräusch her eher ein Klackern oder Klappern als ein "hartes" Schlagen.

 

Ich tippe, dass

 

a) sich im Radkasten irgendwas gelöst hat. Hast du da mal nachgeschaut?

 

oder

 

b) die Achsmanschette defekt ist und das Geräusch verursacht. Da ganz es m.W. mal einen Rückruf.

 

VG

 

PS: Habt Nachsicht, ich bin primär Autofahrer und weniger Automechaniker. :-)

Hallo,

 

könnten es nicht vielleicht die „kalten“ harten Sommerreifen sein?

 

Bei meinem GLB35 treten beim Losfahren und Einlenken auch solche Klappergeräusche/Stöße auf, wenn die harten Sommerreifen nicht auf Temperatur sind. Sind die Reifen warm, verschwinden die Geräusche.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:45

Zitat:

@daf86 schrieb am 18. Mai 2024 um 08:23:19 Uhr:

Hallo,

 

könnten es nicht vielleicht die „kalten“ harten Sommerreifen sein?

 

Bei meinem GLB35 treten beim Losfahren und Einlenken auch solche Klappergeräusche/Stöße auf, wenn die harten Sommerreifen nicht auf Temperatur sind. Sind die Reifen warm, verschwinden die Geräusche.

 

Gruß

ich werds mal ausprobieren, habe Michelin pilot sport 4s 255/40/r20 drauf.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:02

so wie es scheint und ich mal im Forum rumgeschaut habe, scheint sich das Phänomen Ackermann-Effekt zu sehen. mal schauen was die Hebebühne sagt, werde berichten :D

Aber mal direkt in die Werkstatt zu fahren??? auf diese Idee kommt man nicht?

Liewber rumgurken bis der Schaden noch größer wird.?!!

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 11:06

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 18. Mai 2024 um 10:07:04 Uhr:

Aber mal direkt in die Werkstatt zu fahren??? auf diese Idee kommt man nicht?

Liewber rumgurken bis der Schaden noch größer wird.?!!

Habe ich doch gemacht direkt am Folgetag, abends wo es auftrat hat ja keine Werkstatt offen. Die Ursache sind bei mir die Reifen vorne. Die sind "stollig". Daher rutscht beim Einlenken, wenn man beschleunigt die Reifen, deswegen kommen diese Geräusche. Lässt sich nur durch neue Reifen lösen. Ist also wirklich der Ackermann Effekt, hat er mir auch gesagt. Also alles in Ordnung, neue Reifen drauf und gut ist. Daf86 war auf der richtigen Spur :-)

Mein Tread von heute vielleicht nützlich. Weiß nicht wie ich ein link machen muss, hört sich nach Koppelstangen an

@logologo_de

Zitat:

Mein Tread von heute vielleicht nützlich.

Leider nein, da die von dir vermutete Ursache, in deinem Fall, von der Werkstatt nicht bestätigt wurde.

 

Zitat:

Weiß nicht wie ich ein link machen muss,

https://www.motor-talk.de/.../...chse-beim-einlenken-t7691061.html?...

 

Zitat:

hört sich nach Koppelstangen an

Wenn du zuerst mal den oben verlinkten Beitrag lesen würdest:

Zitat:

Die Ursache sind bei mir die Reifen vorne. Die sind "stollig". Daher rutscht beim Einlenken, wenn man beschleunigt die Reifen, deswegen kommen diese Geräusche. Lässt sich nur durch neue Reifen lösen. Ist also wirklich der Ackermann Effekt,

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Mercedes GLB35 klappern/knallen aus der Vorderachse beim Einlenken