1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. MERCEDES GLC 400d X253 Erfahrungen?

MERCEDES GLC 400d X253 Erfahrungen?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:47

Was soll ich sagen, eigentlich ist Alles wie erwartet, gefällt mir, fährt sich super, stellt mich aber noch vor manches Rätsel.

Daß ich das noch nicht gelöst habe liegt sicher nicht am Auto.

Der Verbrauch ist bei Landstraßentempo bei 6,8 ltr.

Bei einer kleineren Fahrt ca.150 km mit dem Wohnwagen (1300 kg) aber mit etlichen Steigungen auf der Schwäbischen Alb lag der Verbrauch bei 9,8 ltr. Bei Fahrtbeginn waren es 8.6 ltr. ( Landstraße gerade ) , mit dem C 350 CDI mit über 100 PS weniger waren das 11,5 ltr.

Mit der Distronic die den Abstand zum Vordermann gut einhält und auch bei allen möglichen Geschwindigkeitsgebotsschildern und in Ortschaften auf das erlaubte Maß abbremst habe ich noch meine Probleme . Manchmal ist die Beschleunigung enorm und geht immer mehr nach oben, da schalte ich halt mit Klick auf links unten aus, aber das ist sicher nicht richtig und der einzige Weg.

Der Tempomathebel der alten C Klasse war da für mich einfacher : nach unten langsamer , nach oben schneller , ausschalten vor oder zurück.

Daß der Motor plötzlich ansprang als ich im Auto sitzend das Navi bediente verstehe ich auch nicht,

na ja wird schon noch werden.

Übrigens einen Wagenheber fand ich bisher auch nicht im Auto. Wie soll ich denn da meine Winterräder wechseln, schon komisch bei über 80 000 €.

Aber wer die Bedienungsanleitung kennt, und sie auch 500 Seiten lang gelesen hat der ist dann schon informiert.

Aber die Art wie er fährt ist schon Klasse.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 400d Coupé seit August, sehr laufruhiger aber kräftiger Motor. Ist aber vom Sound her nie so, dass man ihn für „sportlich“ halten würde. Auch nicht im Sport oder Sport+ Modus. Bei Sport+ hört sich der Motor zwar entsprechend „knackiger“ oder „rauher“, also eben sportlicher, an. Ist aber nur im Vergleich zum 400d im normalen Comfort-Modus gemeint und auch nur wenn man entsprechend Gas gibt. Verglichen mit dem Sound von sportlichen Autos ist das an sich gar nichts, was man da selbst im Sport+ Modus zu hören bekommt. Aber das ist ja auch nicht der Anspruch des 400d, meine ich mal. Dafür gibt‘s ja den 43er oder sogar 63er.

Verbrauch liegt bei mir bei 9,4 l nach mittlerweile 5.690km Laufleistung, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit 54km/h beträgt. Ich meine man kann den 400d deutlich sparsamer bewegen. Nur fahre ich eben gerne sportlich, auch wenn ich anders sparsamer unterwegs sein könnte. Wenn ich ordentlich drücke so auf der Autobahn, evtl. noch Sport Modus dazu, dann liegt der Verbrauch meist irgendwo zwischen 11-12 Litern, je nach dem, wie stark man eben drückt.

Ich habe 20 Zoll drauf. Aber habe auch Air-Body-Control. Daher bin ich mit dem Fahrkomfort für meine Ansprüche sehr zufrieden. Ist aber auch nur mein Empfinden. Man darf natürlich trotz ABC kein Schweben über der Straße wie in einer S-Klasse erwarten. Ist jedoch dennoch deutlich komfortabler als ein GLC ohne ABC, auch nur mein Empfinden. Ich würde daher das ABC nicht mehr missen wollen. Zudem habe ich noch das Akustikglas, wodurch Außengeräusche nochmal gedämmt werden und eine ruhigere Atmosphäre im Innenraum herrscht. Zusammen mit dem ABC ist das schon ein Luxus in einem 400d.

Ich bin daher rundum zufrieden mit dem Fahrzeug.

Wem jedoch ein sportlicher Sound bzw. ein deutlich sportlicheres Feeling wichtig ist, der sollte m.E. eher zum 43er greifen.

Zu guter letzt noch folgender gut gemeinte Rat. Man wird womöglich von 3 GLC 400d fahrern 4 unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Fragen bekommen, da nun mal jeder anders empfindet, andere Ansprüche hat und einiges auch einfach Geschmacksache ist. Daher lautet mein Rat, um Antworten auf solche Fragen zu bekommen, in jedem Falle wenn möglich selbst mal probefahren.

Ich habe den 400d nicht vorher probegefahren, bevor ich ihn bestellt habe. Mir waren diese Fragen allerdings auch nicht so wichtig. Ich konnte mich mit dem Datenblatt und einigen Erfahrungsberichten hier im Forum begnügen. Wenn Dir die von Dir angesprochenen Fragen auch nicht so wichtig sind bzw. nicht kaufentscheidend sind, relativiert sich die Probefahrt dann natürlich auch. Muss eben jeder für sich entscheiden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie, einen Wagenheber bei 80 T€? Wie soll Mercedes da noch was verdienen. Das ist die Politik bei Mercedes. Für jeden Pf...wollen sie Geld. Aber das ist doch bekannt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:14

Zitat:

@fragarwoh schrieb am 26. Juli 2020 um 19:10:42 Uhr:

Wie, einen Wagenheber bei 80 T€? Wie soll Mercedes da noch was verdienen. Das ist die Politik bei Mercedes. Für jeden Pf...wollen sie Geld. Aber das ist doch bekannt

Bei den AMG's ist er glaube ich dabei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Wer Mercedes fährt braucht doch keinen Wagenheber, der hat Tirefit oder Runflat und lässt seine Räder in der Werkstatt wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Die Freude am neuen 400d kann ich verstehen. Meiner steht seit drei Wochen in der Garage (gelegentlich).

Die erzielbare Beschleunigung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, ich habe sie noch gar nicht komplett ausgereizt.

Ich hatte wegen schlechter Erfahrungen aus früheren Zeiten das jetzt bestellbare Notrad geordert, der Wagenheber lag erstaunlicherweise mit im Fach.

Die Distronic ist schon eine feine Sache. Die einzuhaltende Geschwindigkeit kann aber mit der SET + und - Taste gut eingestellt werden. Am ersten leichten Druckpunkt in 1km/h Schritten, ganz durchgedrückt in 10km/h Schritten.

Und wenn dann wieder freie Bahn ist, haut der Motor natürlich rein. Hält sich aber m.E. in Grenzen.

Der Vorgänger verbrauchte als 220d 7,5-9l/100km. Er war über 60000km nicht dazu zu bewegen, unter 7ltr zu verbrauchen. Auch nicht bei langen Bummelfahrten über Landstraßen. Der 400d mit gut 50% mehr Hubraum und fast doppelt so viel PS begnügt sich auf solchen Bummelfahrten mit 6,5ltr, wenn ich den Tempomat auf 140km/h einstelle mit 7,1ltr. Da bin ich nicht unzufrieden.

Ich habe übrigends auch kein Pano, kein Burmester und keine AMG Line gewählt. Das DAB Radio hat einen hervorragenden Klang, die Fender Anlage im Auto meiner Frau kommt da kaum mit.

Also: da wollen wir uns doch weiterhin viel Freude mit dem Untersatz wünschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:40

Tingeli : kann man machen, muß man aber nicht !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

@Tingeli: die Antwort ist Blödsinn. Oder sparst Du seit 30 Jahren auf solch ein Auto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:56

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 26. Juli 2020 um 19:39:24 Uhr:

Die Freude am neuen 400d kann ich verstehen. Meiner steht seit drei Wochen in der Garage (gelegentlich).

Die erzielbare Beschleunigung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, ich habe sie noch gar nicht komplett ausgereizt.

Ich hatte wegen schlechter Erfahrungen aus früheren Zeiten das jetzt bestellbare Notrad geordert, der Wagenheber lag erstaunlicherweise mit im Fach.

Die Distronic ist schon eine feine Sache. Die einzuhaltende Geschwindigkeit kann aber mit der SET + und - Taste gut eingestellt werden. Am ersten leichten Druckpunkt in 1km/h Schritten, ganz durchgedrückt in 10km/h Schritten.

Und wenn dann wieder freie Bahn ist, haut der Motor natürlich rein. Hält sich aber m.E. in Grenzen.

Der Vorgänger verbrauchte als 220d 7,5-9l/100km. Er war über 60000km nicht dazu zu bewegen, unter 7ltr zu verbrauchen. Auch nicht bei langen Bummelfahrten über Landstraßen. Der 400d mit gut 50% mehr Hubraum und fast doppelt so viel PS begnügt sich auf solchen Bummelfahrten mit 6,5ltr, wenn ich den Tempomat auf 140km/h einstelle mit 7,1ltr. Da bin ich nicht unzufrieden.

Ich habe übrigends auch kein Pano, kein Burmester und keine AMG Line gewählt. Das DAB Radio hat einen hervorragenden Klang, die Fender Anlage im Auto meiner Frau kommt da kaum mit.

Also: da wollen wir uns doch weiterhin viel Freude mit dem Untersatz wünschen.

Danke die Freude wird natürlich mit dem besseren Kennenlernen auch größer, bin bisher auch erst 700 km gefahren , das Radio finde ich prima, mein stationäres Siemens DAB kann da nicht mithalten, bei geringer Änderung des Standortes ist der Sender weg.

Die Ruhe im Auto ist eine Wohltat und ein Genuss und die Dame im Navi auch sehr nett.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Bei Skoda, VW und Audi ist es doch noch schlimmer:)

Zitat:

@fragarwoh schrieb am 26. Juli 2020 um 19:10:42 Uhr:

Wie, einen Wagenheber bei 80 T€? Wie soll Mercedes da noch was verdienen. Das ist die Politik bei Mercedes. Für jeden Pf...wollen sie Geld. Aber das ist doch bekannt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Ohne Not- bzw. Ersatzrad macht ein mitgeführter Wagenheber doch gar keinen Sinn. Wer tatsächlich selber wechselt hat doch ein besseres Gerät zu Hause...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Wer hat schon einen GLC 400d im Einsatz und damit Erfahrung?

Mich würde besonders interessieren:

Verbrauch (In verschiedenen Fahrsituationen)

Auspuffgeräusche in den verschiedenen Fahrmodi. (Hört sich das Auspuffgeräusch im Sportmodus anders an als in den anderen Modi ?

Welche Reifen/Felgengröße und damit verbundenen Geräuschen, Fahrverhalten, etc. ?

Allgemeine Erfahrungen!

Ich würde mich über möglichst viele Informationen freuen!

Ich fahre den 400d Coupé seit August, sehr laufruhiger aber kräftiger Motor. Ist aber vom Sound her nie so, dass man ihn für „sportlich“ halten würde. Auch nicht im Sport oder Sport+ Modus. Bei Sport+ hört sich der Motor zwar entsprechend „knackiger“ oder „rauher“, also eben sportlicher, an. Ist aber nur im Vergleich zum 400d im normalen Comfort-Modus gemeint und auch nur wenn man entsprechend Gas gibt. Verglichen mit dem Sound von sportlichen Autos ist das an sich gar nichts, was man da selbst im Sport+ Modus zu hören bekommt. Aber das ist ja auch nicht der Anspruch des 400d, meine ich mal. Dafür gibt‘s ja den 43er oder sogar 63er.

Verbrauch liegt bei mir bei 9,4 l nach mittlerweile 5.690km Laufleistung, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit 54km/h beträgt. Ich meine man kann den 400d deutlich sparsamer bewegen. Nur fahre ich eben gerne sportlich, auch wenn ich anders sparsamer unterwegs sein könnte. Wenn ich ordentlich drücke so auf der Autobahn, evtl. noch Sport Modus dazu, dann liegt der Verbrauch meist irgendwo zwischen 11-12 Litern, je nach dem, wie stark man eben drückt.

Ich habe 20 Zoll drauf. Aber habe auch Air-Body-Control. Daher bin ich mit dem Fahrkomfort für meine Ansprüche sehr zufrieden. Ist aber auch nur mein Empfinden. Man darf natürlich trotz ABC kein Schweben über der Straße wie in einer S-Klasse erwarten. Ist jedoch dennoch deutlich komfortabler als ein GLC ohne ABC, auch nur mein Empfinden. Ich würde daher das ABC nicht mehr missen wollen. Zudem habe ich noch das Akustikglas, wodurch Außengeräusche nochmal gedämmt werden und eine ruhigere Atmosphäre im Innenraum herrscht. Zusammen mit dem ABC ist das schon ein Luxus in einem 400d.

Ich bin daher rundum zufrieden mit dem Fahrzeug.

Wem jedoch ein sportlicher Sound bzw. ein deutlich sportlicheres Feeling wichtig ist, der sollte m.E. eher zum 43er greifen.

Zu guter letzt noch folgender gut gemeinte Rat. Man wird womöglich von 3 GLC 400d fahrern 4 unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Fragen bekommen, da nun mal jeder anders empfindet, andere Ansprüche hat und einiges auch einfach Geschmacksache ist. Daher lautet mein Rat, um Antworten auf solche Fragen zu bekommen, in jedem Falle wenn möglich selbst mal probefahren.

Ich habe den 400d nicht vorher probegefahren, bevor ich ihn bestellt habe. Mir waren diese Fragen allerdings auch nicht so wichtig. Ich konnte mich mit dem Datenblatt und einigen Erfahrungsberichten hier im Forum begnügen. Wenn Dir die von Dir angesprochenen Fragen auch nicht so wichtig sind bzw. nicht kaufentscheidend sind, relativiert sich die Probefahrt dann natürlich auch. Muss eben jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 1. November 2020 um 21:56:30 Uhr:

Ich fahre den 400d Coupé seit August, sehr laufruhiger aber kräftiger Motor. Ist aber vom Sound her nie so, dass man ihn für „sportlich“ halten würde. Auch nicht im Sport oder Sport+ Modus. Bei Sport+ hört sich der Motor zwar entsprechend „knackiger“ oder „rauher“, also eben sportlicher, an. Ist aber nur im Vergleich zum 400d im normalen Comfort-Modus gemeint und auch nur wenn man entsprechend Gas gibt. Verglichen mit dem Sound von sportlichen Autos ist das an sich gar nichts, was man da selbst im Sport+ Modus zu hören bekommt. Aber das ist ja auch nicht der Anspruch des 400d, meine ich mal. Dafür gibt‘s ja den 43er oder sogar 63er.

Verbrauch liegt bei mir bei 9,4 l nach mittlerweile 5.690km Laufleistung, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit 54km/h beträgt. Ich meine man kann den 400d deutlich sparsamer bewegen. Nur fahre ich eben gerne sportlich, auch wenn ich anders sparsamer unterwegs sein könnte. Wenn ich ordentlich drücke so auf der Autobahn, evtl. noch Sport Modus dazu, dann liegt der Verbrauch meist irgendwo zwischen 11-12 Litern, je nach dem, wie stark man eben drückt.

Ich habe 20 Zoll drauf. Aber habe auch Air-Body-Control. Daher bin ich mit dem Fahrkomfort für meine Ansprüche sehr zufrieden. Ist aber auch nur mein Empfinden. Man darf natürlich trotz ABC kein Schweben über der Straße wie in einer S-Klasse erwarten. Ist jedoch dennoch deutlich komfortabler als ein GLC ohne ABC, auch nur mein Empfinden. Ich würde daher das ABC nicht mehr missen wollen. Zudem habe ich noch das Akustikglas, wodurch Außengeräusche nochmal gedämmt werden und eine ruhigere Atmosphäre im Innenraum herrscht. Zusammen mit dem ABC ist das schon ein Luxus in einem 400d.

Ich bin daher rundum zufrieden mit dem Fahrzeug.

Wem jedoch ein sportlicher Sound bzw. ein deutlich sportlicheres Feeling wichtig ist, der sollte m.E. eher zum 43er greifen.

Zu guter letzt noch folgender gut gemeinte Rat. Man wird womöglich von 3 GLC 400d fahrern 4 unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Fragen bekommen, da nun mal jeder anders empfindet, andere Ansprüche hat und einiges auch einfach Geschmacksache ist. Daher lautet mein Rat, um Antworten auf solche Fragen zu bekommen, in jedem Falle wenn möglich selbst mal probefahren.

Ich habe den 400d nicht vorher probegefahren, bevor ich ihn bestellt habe. Mir waren diese Fragen allerdings auch nicht so wichtig. Ich konnte mich mit dem Datenblatt und einigen Erfahrungsberichten hier im Forum begnügen. Wenn Dir die von Dir angesprochenen Fragen auch nicht so wichtig sind bzw. nicht kaufentscheidend sind, relativiert sich die Probefahrt dann natürlich auch. Muss eben jeder für sich entscheiden.

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe den GLC400d jetzt 5 Monate und habe bis Heute 11390km

gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 50km/h und der Durchschnittsverbrauch 6,2 l/100km

Es sind Landstraßen zu ca. 65%, Stadtverkehr zu 20% und Rest Autobahn. Ich fahre ganz normal, Landstraße 100, Autobahn 130-150. Ich schalte mit dem Schaltpaddel vorzeitig in den nächst- höheren Gang. Da der Motor 700 Nm Drehmoment hat ist das kein Problem. Ich habe ebenfalls 20 zoll Bereifung mit

der Luftfederung. Man kann mit dem Fahrzeug aus fast jeder Situation heraus Beschleunigen das man

fast vom "Hocker" fällt. Da ich vorher einen GLC 250d hatte habe ich auf eine Probefahrt verzichtet und

habe es auch nicht bereut. Die KFZ Steuer ist etwas höher ca. 480 EUR, Versicherung fast gleich geblieben.

Mache einfach eine Probefahrt und geniesse den wahrscheinlich letzten-und besten 6-Zylinder Diesel den

Mercedes je gebaut hat.

Hallo! Danke! Das sind sehr interessante, aussagefähige, tolle Informationen! Ja, ich habe den 400er auch nicht direkt Probegefahren, glaube aber fest an diesen Fantastischen Motor, der hat sicherlich ausreichend Power! Mit dem Sound nun, da meinte ich das natürlich nicht das man diesen mit dem eines AMG (43er, den fahre ich z.Zt.) vergleichen kann oder sollte, mich hat einfach nur interessiert wie er im Sportmodi klingt, Du schreibst ja, man hört da a bisserl was, aber eben nicht brachial... :-)

Gibt es sonst noch irgendwelche Wehwehchen? Ich habe auch das Multibeam bestellt, habe ich jetzt auch schon und habe noch nie ein besseres Licht gesehen! Welches Leder und Farbe hast Du?

Noch einmal vielen Dank!

VG AMG Salzmar

Richtig, bei Sport+ hört man m.E. einen Unterschied zum Comfort Modus. Aber ist wie gesagt nichts Besonderes. Wir haben derzeit bspw. auch einen AMG in der Familie, ist ein GLE 63 S, das ist ein richtiger Sound - sind aber natürlich unterschiedliche Welten. Für jemanden, der den AMG Sound kennt, ist daher der Sound im 400d auch im Sport+ Modus nichts wirklich Sportliches, sondern eben nur sportlicher als im Comfort Modus.

Multibeam habe ich derzeit auch, ist wirklich genial. Blöd finde ich nur, dass Multibeam an die Funktion der „Lichthupe“ gekoppelt ist. Denn jedes Mal, wenn ich aus irgendeinem Grund die Lichthupe betätigen muss, müsste ich gleich danach manuell wieder daran denken und den Hebel wieder rein drücken, damit die Multibeam Funktionen wieder eingeschaltet werden. Ist mir schon oft passiert, dass ich es vergessen habe und erst nach einiger Zeit bemerkte, dass ich schon lange ohne Multibeam fahre. Andererseits ist das wiederum ein deutliches Indiz dafür, dass die Scheinwerfer auch ohne Multibeam bereits ganz gut sind. Multibeam ist aber schon ein sehr deutlicher Mehrwert.

Ich habe das AMG Paket Innen und Außen und habe im Interieur nichts verändert, habe also die Sitze und Bezüge aus dem AMG Paket, alles Schwarz (Polster und Dachhimmel, plus Mittelkonsole in Klavierlackoptik). Fahrzeugfarbe ist auch schwarz mit Nightpaket. Ich mag Klavierlackoptik, sieht optisch ganz gut aus für meinen Geschmack. Aber bei der Klavierlackoptik sollte man sich darüber bewusst sein, dass diese Oberfläche extrem empfindlich ist und bereits nach kürzester Zeit trotz penibler Sorgsamkeit viele sichtbare Mikrokratzer aufweist und irgendwann dann auch total zekratzt aussieht. Das wusste ich vorher. Da ich das Auto allerdings nach 2 Jahren zurückgeben werde, stört‘s mich nicht und ich habe es der Optik wegen dennoch genommen, weil‘s mir gefällt.

Ansonsten sind mir keine Wehwehchen bekannt, jedenfalls fällt mir adhoc nichts ein. Ist ein toller Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen