ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes GLC Coupe Unterschied: 220d zu 250d

Mercedes GLC Coupe Unterschied: 220d zu 250d

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:12

Moin,

ich würde gerne mal den Unterschied des:

- Motor 220d zu 250d erfahren, beide vom Hubraum identisch

- Getriebe: DSG 9

Hintergrund:

Ich spiele mit dem Gedanken einen Racechip einzubauen von Racechip und würde gerne im Vorfeld wissen ob es zu materialtechnischen Problemen, sprich Getriebe nicht ausgelegt für die höhere Beanspruchung, Motordruck, etc.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips / Erfahrungen oder Problematiken aufweisen.

Danke und bis densen.

Hibbel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hester schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:26:14 Uhr:

Zitat:

@C4 TDI schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:22:35 Uhr:

 

Ordentliche Leistungssteigerung? Mein 250d SUV ist rein gefühlt schon eine Wanderdüne. Wenn der 220 noch träger ist, dann gute Nacht. Leider war damals der 350d noch nicht bestellbar. Ich bin den Probe gefahren. Die Leistung finde ich ok, aber auf keinen Fall den 250d. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Hier gings ja ausschließlich um den Vergleich 220 vs 250. Das der 350er da nochmal ne ordentliche Schippe drauflegt dürfte ja jedem klar sein und war hier auch gar nicht das Thema.

Ob es einem persönlich reicht oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Ich kämpfe mich leider immer mehr nur noch durch Staus und zähfließenden Verkehr weswegen mir immer mehr PS irgendwie keinen nutzbaren Vorteil mehr bringen. Von Bamberg nach München kommt man aktuell mit der "Wanderdüne" genauso schnell wie mit dem 63er AMG :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Im W205 Forum beklagt sich gerade einer, der seinen Wagen hat chippen lassen, das ihm der Motor abgeraucht ist,

allerdings Benziner. Verbindlich kann dir keiner was dazu sagen, ist dein Risiko.

Meine Meinung: Finger weg

Kauf dir das entsprechende Fahrzeug ab Werk.

Zitat:

@Dr.Hibbel schrieb am 3. Oktober 2017 um 13:12:08 Uhr:

....Problematiken....

Moin

Gewährleistung seitens Racechip könnte ein Problem werden. Hast Du das Kleingedruckte gelesen? Gewährleistung seitens MB ist nicht das Problem, die erlischt....

Michael

Der 250d hat 34PS und 100Nm Drehmoment mehr als der 220d und das ganze gibts beim Coupe für erstaunlich faire 1.300 Aufpreis ohne jegliches Garantierisiko. Insofern dürfte das chippen eines 220d eine ziemlich sinnfreie Idee sein, die dazu auch nicht mal nennenswert Geld sparen dürfte.

Hallo,

 

zusammen.

Nur macht Mercedes nichts anderes als eine andere Software drauf zu spielen.

Da die Motoren identisch sind. Oder meint ihr im ernst, dass Mercedes sich in einem automatisierten Produktionsprozess dieses antuen wird.

Man liest immer mehr von Optimierungesprozessen und das gehört dazu und spart sehr viel Geld denn die Software wird mittels Laptop übertragen und da werden die Kennzahlen dann nur anders aufgespielt und schwupsss hat man zwei unterschiedliche Leistungsbereiche

 

 

Gruß

Andreas .

Zitat:

@andreas_h schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:55:28 Uhr:

Hallo,

zusammen.

Nur macht Mercedes nichts anderes als eine andere Software drauf zu spielen.

Da die Motoren identisch sind. Oder meint ihr im ernst, dass Mercedes sich in einem automatisierten Produktionsprozess dieses antuen wird.

Man liest immer mehr von Optimierungesprozessen und das gehört dazu und spart sehr viel Geld denn die Software wird mittels Laptop übertragen und da werden die Kennzahlen dann nur anders aufgespielt und schwupsss hat man zwei unterschiedliche Leistungsbereiche

Gruß

Andreas .

Kann sein oder auch nicht. Manche reden von unterschiedlichen Turboladern, anderen Hinterradbremsen, modifiziertem Steuergerät, Einspritzdruck o.ä. Ob das stimmt oder nicht konnte hier in unzähligen Beiträgen weder eindeutig bestätigt noch wiederlegt werden.

Fakt ist nur, daß du ab Werk eine ordentliche Leistungssteigerung für einen moderaten Aufpreis in Form des 250ers bestellen kannst. Insofern sollte jeder selbst wissen ob er für ein paar hundert gesparte Euros den Verlust der Garantie bei einem Neuwagen riskieren möchte.

...

Zitat:

@telemesse schrieb am 03. Oktober 2017 um 16:42:07 Uhr:

Fakt ist nur, daß du ab Werk eine ordentliche Leistungssteigerung für einen moderaten Aufpreis in Form des 250ers bestellen kannst.

Ordentliche Leistungssteigerung? Mein 250d SUV ist rein gefühlt schon eine Wanderdüne. Wenn der 220 noch träger ist, dann gute Nacht. Leider war damals der 350d noch nicht bestellbar. Ich bin den Probe gefahren. Die Leistung finde ich ok, aber auf keinen Fall den 250d. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

Zitat:

@C4 TDI schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:22:35 Uhr:

Zitat:

@telemesse schrieb am 03. Oktober 2017 um 16:42:07 Uhr:

Fakt ist nur, daß du ab Werk eine ordentliche Leistungssteigerung für einen moderaten Aufpreis in Form des 250ers bestellen kannst.

Ordentliche Leistungssteigerung? Mein 250d SUV ist rein gefühlt schon eine Wanderdüne. Wenn der 220 noch träger ist, dann gute Nacht. Leider war damals der 350d noch nicht bestellbar. Ich bin den Probe gefahren. Die Leistung finde ich ok, aber auf keinen Fall den 250d. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:38

Ja, das ist echt ein Thema. Keiner kann genaueres sagen, wobei ich denke das beim 220 zu 250 tatsächlich Materialtechnisch keine Änderungen sind und dieses tatsächlich nur ein Softwaresache ist. Denke ich nur!!!

Wegen der Garantie bin ich allerdings auch sehr skeptisch. Die Nachfrage beim MB-Serviceberater ergab leider auch nichts....KLAR!!

Muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen, dem Vorredner muss ich allerdings recht geben, der 220d kommt schon ziemlich träge aus den Puschen. Ja ich weiß, "Hättest man einen DICKEN gekauft....." - Es ist halt wie es ist.

Zitat:

@hester schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:26:14 Uhr:

Zitat:

@C4 TDI schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:22:35 Uhr:

 

Ordentliche Leistungssteigerung? Mein 250d SUV ist rein gefühlt schon eine Wanderdüne. Wenn der 220 noch träger ist, dann gute Nacht. Leider war damals der 350d noch nicht bestellbar. Ich bin den Probe gefahren. Die Leistung finde ich ok, aber auf keinen Fall den 250d. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Hier gings ja ausschließlich um den Vergleich 220 vs 250. Das der 350er da nochmal ne ordentliche Schippe drauflegt dürfte ja jedem klar sein und war hier auch gar nicht das Thema.

Ob es einem persönlich reicht oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Ich kämpfe mich leider immer mehr nur noch durch Staus und zähfließenden Verkehr weswegen mir immer mehr PS irgendwie keinen nutzbaren Vorteil mehr bringen. Von Bamberg nach München kommt man aktuell mit der "Wanderdüne" genauso schnell wie mit dem 63er AMG :-)

Kann ich nur bestätigen. Und wenn man dann auf Straßen mit erlaubten 100 KM/H einen alten Twingo, eine während der Fahrt nach ihren Kindern schauende Mutti, einen Rentner im Golf 3 mit 60 PS und was denn ich noch für Hindernisse vor sich hat, beißt du auch im 220d ins Lenkrad, weil du wegen Gegenverkehr nicht überholen kannst und mit 50 daher tuckerst.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:22:12 Uhr:

Kann ich nur bestätigen. Und wenn man dann auf Straßen mit erlaubten 100 KM/H einen alten Twingo, eine während der Fahrt nach ihren Kindern schauende Mutti, einen Rentner im Golf 3 mit 60 PS und was denn ich noch für Hindernisse vor sich hat, beißt du auch im 220d ins Lenkrad, weil du wegen Gegenverkehr nicht überholen kannst und mit 50 daher tuckerst.

Da wird man auch mit dem 220d keine Schwierigkeit bekommen. In dem Bereich hat er recht ordentlich Schub.

Wenn hier jemand beim 250d von Wanderdüne schreibt.

Das Gasspedal ist rechts.

Zitat:

@frangeb schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:01:42 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:22:12 Uhr:

Kann ich nur bestätigen. Und wenn man dann auf Straßen mit erlaubten 100 KM/H einen alten Twingo, eine während der Fahrt nach ihren Kindern schauende Mutti, einen Rentner im Golf 3 mit 60 PS und was denn ich noch für Hindernisse vor sich hat, beißt du auch im 220d ins Lenkrad, weil du wegen Gegenverkehr nicht überholen kannst und mit 50 daher tuckerst.

Da wird man auch mit dem 220d keine Schwierigkeit bekommen. In dem Bereich hat er recht ordentlich Schub.

Wenn hier jemand beim 250d von Wanderdüne schreibt.

Das Gasspedal ist rechts.

Das kann ich auch nur unterschreiben. Ich fahre ja so eine "Wanderdüne" und bin oft im Stadtverkehr und auf gut befüllten Landstraßen unterwegs. Sorry, aber wenn ich sehe, wie manche anfahren, Schilder nicht lesen können, die tatsächlich höhere Geschwindigkeiten als 55 km/h zulassen oder am Berg versagen, weil es an Leistung mangelt, dann kommt mir mein Wagen immer sehr ausreichend motorisiert vor. Wenn ich natürlich immer auf der linken Spur unterwegs wäre und mir Duelle mit den Blau-Weißen oder denen mit den 4 Ringen liefern müsste, wäre er natürlich die falsche Wahl. Mache ich ja aber nicht, da erstens bei uns in der Region immer alles zu voll ist und zweitens die Straßen nahezu alle reguliert sind (Kölner Ring, da sind 120 schon das höchste aller Gefühle) und ich drittens lieber entspannt ankomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen