1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Mercedes GLE versus Q8

Mercedes GLE versus Q8

Audi Q8 4M
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 12:52

Ich werde nach 25 Jahren von Mercedes (GLE Coupé) weggehen und suche deshalb eine Alternative.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen XC90 zu kaufen.

Allerdings fällt mir in letzter Zeit auch der Q8 auf. Der Nachteil des GLE Coupes ist die geringe Kopffreiheit im Fond. Über Verarbeitungsmängel und Mercedes-Service möchte ich hier aber nicht reden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem GLE Coupe und jetzt schon mit dem Q8?

Sind die Assistentsysteme beim Q8 schon in der nächsten Generation? Immerhin ist der GLE schon ein paar Jahre im Markt.

Neben der Kopffreiheit im Fond. Sind die Sitze hinten verstellbar? vor/zurück, Lehne.

Wann soll es den Hybrid geben? Hat jemand Erfahrungen mit dem Audi Etron-System?

Lieferzeit? Qualität?

Ich nehme gerne Infos auf, um mir ein Bild zu machen.

Beste Antwort im Thema

Aua :eek: - 50 € mehr brutto müssen in der Gehaltsklasse, wo solche Fahrzeuge gewährt werden, mehr versteuert werden ... Ich leide mit und bald ist Weihnachten ... gibt es eine Spendenkonto-IBAN?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein Kollege fährt einen GLE Coupé und möchte ihn auf keinen Fall nochmal bestellen.

Was ich sagen kann. Kopffreiheit beim Q8 im Fond wesentlich besser.

Assistenten im Q8 mindesten ein Level über den vom GLE, mal abgesehen davon, dass mir das Interieur im GLE gar nicht gefällt, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Fahr doch mal zu Audi und fahr den Q8 für 1-2 Tage.

Möchte nichts schlechtes über Volvo sagen, aber das du den XC90 in Betracht ziehst wundert mich. Außer du suchst einfach das größte Auto/Laderaum, aber selbst dann würde ich auf den Q7 gehen.

Volvo: keine 6 Zylinder Motoren, ich finde der 4 Zylinder kämpft sehr mit dem Gewicht des Fahrzeugs.

Nicht so hochwertig im Innenraum wie Audi aktuell. Dann lieber der neue X5.

Der GLE Coupe kommt erst 2020 und mit dem Normalen GLE kannst du den Q7 aus vergleich nehmen.

ich kann zum GLE nix sagen.

was ich aber mitteilen kann ist, dass der Q8 hinten wirklich mehr als ausreichend dimensioniert ist. Ich bin 1,87m. Ich bin noch nie so einfach und bequem in ein Auto ein- und ausgestiegen. Sagt vielleicht mehr über meine bisherige Autowahl als über den Q8 aus. Aber an diesem Punkt wird es definitiv nicht scheitern.

Lehne und Sitze sind btw verstellbar.

Ich bin Erst-Audianer mit dem Q8. Ich bin wirklich begeistert ob der Qualität und Materialanmutung. Ok, habe auch etliche Klicks gesetzt.

Ohne was zu wissen, sollte ein Hybrid schon kommen. Allerdings würde ich diesen nicht vor einem FL vermuten. Aber das ist reine Spekulation

Meine Erfahrungswerte wie folgt:

Vor dem SQ7 habe ich einen Mercedes gehabt (C63 AMG), und habe dann bei dem anstehenden Wechsel diverse Typen getestet, u.a. auch einen GLE Coupé.

Dann habe ich den Q8 für ein paar Tage gehabt, als meine Superkuh beim Freundlichen war.

Ich würde persönlich ganz klar den Q8 favorisieren.

1.) GLE Coupé ist ein veraltetes Kfz. Speziell im Cockpit sind das Welten zum Q8!

2.) Das GLE Coupé ist so ziemlich das unpraktischte Kfz in dem ich je gefahren bin...Abmessungen enorm, schlechte Sicht, im Parkhaus ist man der Elefant im Porzelanladen...überhaupt keinen Platz im Innenraum im Verhältnis zur Größe des Pkw. Dagegen ist der Q8 deutlich wendiger und bietet mehr Platz im Innenraum.

3.) Q8 ist viel schöner!

4.) Haptik & Verarbeitung finde ich im Q8 weitaus besser.

am 3. Dezember 2018 um 17:30

Ich hatte vor ein paar eine Probefahrt mit dem gle coupe. Einfach mal was anderes probieren war so mein Gedanke.

Naja..... wie hier schon gesagt. Alte Technik, innenraum ist tot (geschmacksache), keine adäquate Leistung im vergl. Zu anderen.....

Fahre den q7 und q8 mal probe. Nach 2 minuten haste das Bauchgefühl oder nicht.

Für mich ist mercedes komplett raus. Bedient ein anderes klientel.

Gruss

Rene

Q8 ist gerade neu auf den Markt gekommen, wenn er nicht vor dem Oldie GLE liegen würde hätte es Audi ja komplett versaut!

Aber der XC90 spielt in einer ähnlichen Liga wie Ausi wenn ich mir den Q7 anschaue (beide kamen 2015).

Und das Infotainment ist Geschmacksache, Audi klar besser. Aber wie viel ist es wirklich besser wenn man CarPlay nutzt wirklich...

Zitat:

@Chaot81 schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:06:40 Uhr:

Q8 ist gerade neu auf den Markt gekommen, wenn er nicht vor dem Oldie GLE liegen würde hätte es Audi ja komplett versaut!

Aber der XC90 spielt in einer ähnlichen Liga wie Ausi wenn ich mir den Q7 anschaue (beide kamen 2015).

Und das Infotainment ist Geschmacksache, Audi klar besser. Aber wie viel ist es wirklich besser wenn man CarPlay nutzt wirklich...

Für mich fällt Volvo aufgrund der 4 Zylinder raus. Bist du den XC90

mit seinen 2.2 Tonnen mal gefahren?

Den würd ich nichtmal in der Schweiz fahren.

In der Schleichz reicht im Prinzip ein 20 PS Einzylinder mit 2-Gang-Getriebe ;) (wobei absurderweise ausgerechnet dort mit der durchschnittlich weltweit höchsten Motorleistung rumgeschlichen wird :p).

"reichen" ist auch was für Idioten, die nicht wissen was man "braucht" :D

Aber für das „Fahren“ dort gibt es nur ein einziges Wort: „it sucks“. Aber wir ziehen im großen Kanton ja kräftig nach: Neuerdings Tempo 30 auf dem durchweg 4-spurigen B31-Transit durch Freiburg und Teilen des Höllentals („Lärmschutz“ ...:rolleyes:), demnächst Fahrverbote auf der A40 durch Essen, usw...

Als Schleichzer würde ich „streiken“, aus Prinzip „das Billigste“ fahren und mir für sporadische Ausflüge aus dem „Via Secure Gefängnis“ vom so gesparten Geld dann „was Nettes“ mieten ... ;).

Wie steht es denn mit der kompletten Touchbedienung im Audi, seid ihr da zufrieden? So alt das Infotainment im Mercedes ist so praktisch finde ich es wie wenig man abgelenkt wird da man den Drehregler und das Touchpad hat.

Zitat:

Dagegen ist der Q8 deutlich wendiger und bietet mehr Platz im Innenraum.

3.) Q8 ist viel schöner!

4.) Haptik & Verarbeitung finde ich im Q8 weitaus besser.

Für die die es nicht wissen, auch mit Allradlenkung hat der Q8 einen größeren Wendekreis als das GLE Coupé.

gelöscht ! Sorry

Es ist aber nicht nur der Wendekreis relevant: die Allradlenkung erhöht subjektiv auch beim normalen fahren die Fahrzeugagilität enorm.

Deine Antwort