- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Mercedes Hans Wittel & co., Duisburg
Mercedes Hans Wittel & co., Duisburg
Habe einen SL gekauft der laut Scheckheft 1988 von Mercedes Hans Wittel aus Duisburg verkauft wurde.
Nun steht im abgestempelten Scheckheft
- Ablieferungskontrolle 1.7.1986
- 1 Durchsicht bei 1.575 km as Datum 18.7.86 jedoch die 86 durchgestrichen und darauf 88 gemacht
- Pflegedienst bei 10.800 km als Datum 29.9.86 und auch hier die 86 wieder auf 88 geändert
Zieht sich durch auf die nächsten 4 Wartungen bis 60.000 Km.
Wollte Kontakt zu Mercedes Hans Wittel aufnehmen um herauszufinden ob das Fahrzeug nun 1986 oder 1988 an den Erstbesitzer ausgeliefert wurde, gibts aber wohl nicht mehr.
Weiss jemand Rat ?
Danke und Gruß
Luis
Ähnliche Themen
16 Antworten
In der Datenkarte des Fahrzeugs steht das Lieferdatum vom Werk an den Händler...
Wenn du deine Ident-Nummer (Fahrgestellnummer, beginnend wahrscheinlich mit WDB...) hier schreibst oder mir eine Nachricht sendest, kann ich nachschauen.
Gruß Hajo
WDB107041 1A 052423
Habe die Datenkarte, da steht sogar der Name des Käufers, sehe aber kein Datum
So- ich bin drinnen...
Leider kann ich das Auslieferungsdatum vom Werk nicht sehen.
Ich hatte ein Fahrzeug aus 1998, da ging das schon. Bei den älteren Fahrzeugen ist das wohl noch nicht nicht hinterlegt.
Ich sehe nur:
271 A Leder anthrazit
420 Automatik 4-Gang
470 ABS
470 Export-Spezialausführung 3
511 Radio MB Exquisit ....(Panasonic)
531 Antenne automatisch
568 Keine Code-Benennung
590 WD-Glas rundum
740 Verdeckstoff 9001 schwarz
Motornummer 10 3982 12 002907
Getriebenummer 722322 02 804326
Lüfterkuppliung
Heyo,
keine Anstalt auf Korrektheit, aber der sollte Juni 1986 produziert worden sein.
Das man Daten im Serviceheft durchstreicht hab ich auch noch nie gesehen und die Endausliefungskontrolle zeigt ja eigentlich recht deutlich wann das Fahrzeug gebaut wurde. Gibts denn den alten Brief nicht mehr?
Mir fällt noch ein:
Es ist ja ein SL der 107er Baureihe. Die hatten 1985 die große Modellpflege und wurden dann bis glaube ich 1989 gebaut.
Am Ende der Bauzeit gingen die Produktionszahlen ja langsam zurück. Vielleicht hat jemand das Auto gekauft und wollte es zunächst aus einer Sammelabsicht heraus zunächst nicht anmelden.
Im Fahrzeugschein müsste doch auch der Tag der ersten Zulassung stehen.
Auto habe ich in Spanien gekauft. Brief und Schein nicht da, müssen bei Export gegen neue ausgetauscht werden
hier einige Bilder
..ist denn zufällig noch das originale Ersatzrad an Bord (DOT-Nummer)?
Naja selbst wenn das Original noch hinten waere, Produktionsdatum ist definitiv 1986. Die Frage ob das Fahrzeug nun 86 oder 88 an den Erstbesitzer ging (oder wie schon gesagt oben evtl auch 86 zwar ausgeliefert, aber erst 88 angemeldet wurde) wird man nur mit originalen Zulassungsdaten (Brief) klaeren koennen.
Wozu will man das wissen? BJ ist bekannt, alle weiteren Anmelde-/Besitzdaten sind ohne Unterlagen eh irrelevant.
Hallo Luis,
wenn man die VIN bei www.datamb.com eingibt, erscheint ein Produktionsdatum von 1986 (s. Anhang). Das Scheckheft sieht merkwürdig aus, keine Frage. Aber die Hauptthemen sind doch sicher viel später passiert (oder auch nicht). Wenn einer an der Uhr gedreht hat, dann sicher erst in Spanien...
Andererseits kann es schon sein, daß der Wagen erst einmal zwei Jahre stand. So dolle liefen die 107er zu der Zeit nicht mehr, wohingegen sie heute gesucht sind.
Ist der Wagen denn in ordentlichem Zustand und sind alle anderen Dinge plausibel? Oder warum willst Du das jetzt wissen, hast Du Grund zur Annahme, daß noch mehr nicht stimmt?
Gruß
Jens
Also der 107er Mopf war ab 8/1985 bis Produktionsende 89 ausverkauft. Er lief bzw. verkaufte sich immer noch sehr gut.
Hallo Jens,
Danke für die VIN. An dem Wagen stimmt alles, hab jetzt auch H-Kennzeichen machen lassen und alles in Ordnung. Den Verkäufer (80 Jahre alt) kenne ich und er versicherte mir der Wagen sei in den letzten Jahren kaum bewegt worden. Das mit dem Datum am Scheckheft ist ja in Deutschland passiert, deshalb wollte ich bei dem MB-Haendler nachfragen, aber den gibts ja nicht mehr.
PS: Wenn einer an der Uhr gedreht hat, dann sicher erst in Spanien... Glaubst Du etwa in Deutschland wird sowas nicht gemacht ??
Zitat:
@guzista schrieb am 12. September 2018 um 16:34:06 Uhr:
Habe die Datenkarte,
Hier die Karte, aus dem EPC
Danke