ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes hat mir eine 53ah Batterie eingebaut ????

Mercedes hat mir eine 53ah Batterie eingebaut ????

Themenstarteram 31. August 2010 um 10:36

Hallo, ich komme gerade von Mercedes. Benötigte eine neue Batterie.

Er brachte mir eine 53ah :eek: auf mein Nachfrage und auch Meister fragen sagte sie mir, diese würden reichen.

Aber bei mir war vorher eine 72a eingebaut?

Kann das denn sein? Beim Starten braucht er jetzt ein bisschen Gasunterstützung!!!!

Muss sich die Batterie erstmal richtig nach längerer Fahrt aufladen???

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn man jetzt noch wüßte, was für ein Motor drin ist.

Themenstarteram 31. August 2010 um 12:16

kleinste Maschine C180 - keine Verbraucher, Klima etc.

scheint mir jedoch ein wenig zu wenig zu sein oder?

am 31. August 2010 um 13:13

Mach Dir keine Sorgen das geht mit der Batterie.

meine hat 60AH und ich hab Klimma und alles elektrisch.

Und es geht auch, könnte vielleicht bei sehr starkem Frost

etwas heikel werden, aber sie ist immer schnell 100% Voll

beim Fahren. Ich würde sagen die nächsten 3 Jahre keine Probleme.

Meine Batterie guckst Du Bild.

am 31. August 2010 um 16:54

mach dir keine sorgen die neuen Batterien haben viel höhere Kurzschlusströme, vorallem auch bei Kälte, darum werden auch in großen Fahrzeugen immer kleinere Batterien verbaut. Die leisten heute einfach mehr und es reduziert das Gewicht. Also keine Bange das ist alles ok

am 31. August 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von waldprophet1980

 

Kann das denn sein? Beim Starten braucht er jetzt ein bisschen Gasunterstützung!!!!

Muss sich die Batterie erstmal richtig nach längerer Fahrt aufladen???

Grüße

Tröööt ,

hey ihr schreibt hier -mach dir keine Sorgen ,habt ihr richtig gelesen ??

Ich wär doch auf keinen fall damit zufrieden,den Motor beim Start mittels gas zum starten zu überreden.

Zumal unter dem gesichtspunkt,dass die batterie gerade neu rein gekommen ist ?!

Wenn 72 Ah drin waren, hätt ich mir auch 72 wieder einbauen lassen ,..im zweifel ja eher mehr.

Ich hab´s kürzlich genau so getrieben ,..neue Abtterie geordert ,nummer aufgeschrieben und hin zum =) ,..100 Ah war drin ,..also will ich auch wieder so eine.

Ergebnis ,..:super ,war ja zu erwarten ,..also warum da experimentieren (Probleme im Winter ?? oh man)

lg

Hallo,

eine 36Ah- Batterie würde auch reichen, sofern der Motor richtig arbeitet. Auch im Winter..

Gruß

Na 36AH wurden mal in Standart-Kadetts eingesetzt. Das scheint mir dann doch ein bisschen zu wenig. Mit einer 54Ah liegt man schon mal nicht schlecht für einen 180er ohne viel Schnickschnack. Generell gilt natürlich, je höher die Kapazität und so gößer die Reserve, wenn man im parkenden Wagen diverse Verbraucher laufen lässt. Und im Winter nimmt die Kapazität wegen der Kälte eh noch ab.

Nun kommen wir aber in deinen Bereich des Kosten/Nutzen, was für manche Leute eben doch eine gravierende Rolle spielt und die bei Frost auch keinen Aufwand scheuen und den ADAC oder AVD anzurufen. Das muß halt jeder mit sich selbst ausmachen.

Für meinen recht üppig ausgestatteten auch mit Standheizung, die gute halbe Stunde vorher durchläuft, ausgestatteten Wagen kommen deshalb alle drei Jahre nur 100Ah-Akkus in Betracht, die ich nicht bis zu letzten Kapazitätsgrenze ausnudele, weil ich benzwürdig jede morgen auch von problemlos von dannen fahren will.

Jedem halt das Seine

Eine Batterie soll 2/3 der LiMa Leistung haben.

bei einer 90A Lima eine 60AH Batterie Ok.

bei einer 115A Lima ist eine 72AH Batterie Ok.

Bei den neueren Batterien zB. Geel geht noch 10% weniger.

Die neueren Batterien haben in drinnen einen anderen Aufbau.

mfg. RollyHH

@ carle57

Warum tauschst du alle 3 Jahre deine Batterie? Die ist dann doch noch gut, oder vergisst du die regelmäßige Pflege? Also hin und wieder nachladen und Flüssigkeitsstand checken?

Bei Wartungsarmen Akkus gibt es keine Nachfüllmöglichkeit für Aqua dest. Zudem hat mir meine Erfahrung gelehrt, das nach drei Jahren der Akku eine problemlose Versorgung der Standheizung mit anschließendem Vorglühen und Starten nicht mehr 100% gewährleistet ist.

Dann kommt der "alte"Akku bei mir in den Keller und dient dort noch weitere 3 Jahre zum Testen und für´s alte Radio als Versorgung. :)

Und ein Nachladen bringt nur etwas, wenn die z.B. LiMa einen Schuß weg hat oder Kriechströme herrschen. Wenn das alles stimmt, braucht man nichts nachladen.

Das kann ich so jetzt nicht unkommentiert lassen.

Also wenn man "wartungsfreie" Batterien kauft, ist man selbst schuld. Ich habe das Altern deutlich hinausgezogen, indem ich alle paar Wochen ein Erhaltungsladegerät dranhänge, bis es mir den Akku randvoll lädt und fülle ein Mal im Jahr den Akku mit destil. Wasser nach. Da fehlt tatsächlich immer was.

Dass man Batterien nur dann nachladen muss, wenn die Lima einen Schuss hat ist gänzlich falsch. Bei Leuten wie dir, die häuftig die Standheizung nutzen und vielleicht sogar der Batterie gerade im Winter nicht die Chance einräumen durch ausreichend Fahrt aufgeladen zu werden müssen soger regelmäßig nachladen.

Der Generator gibt nur im Idealfall etwas über 1 kW ab, normalerweise bei gemäßigten Drehzahlen aber deutlich weniger. Wenn dann noch häufig, SHZ, Heckscheibenheizung, Gebläse und Licht an sind, wird mehr entladen als geladen, oder nur wenig mehr, als verbraucht wird. Das führt dazu, dass der Akku immer leerer wird und dich eben nach 3 Jahren erstmals negativ aufmerksam macht.

Schon aus Umweltschutzgründen ist es unverständlich, alle 3 Jahre eine neue zu kaufen.

He Goify, meinste nich, das er in den 3 Jahren mal ne längere Strecke fährt

und die Batterie dann wieder voll ist.

Du solltest Dich mal mit dem Aufbau der neueren Batterien befassen,

dann wirst du einen gewaltigen Unterschied feststellen.

mfg. RollyHH

@Goify: tatsächlich bewege ich mein Fahrzeug nicht nur im Kurzstreckenverkehr. Glaube mir, das ich mich allein beruflich schon gut mit Bleiakkus auskenne und eben keine halben Sachen mache, um eine Lebensdauer um ein paar Promillewerte mit enormen Aufwand anzuheben. Ein Bleisammler ist für mich ein Verschleißteil. Zudem werden alle Bleiakkus zu 100% recycled, seitdem es einen Pfand darauf gibt.

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Zudem werden alle Bleiakkus zu 100% recycled, seitdem es einen Pfand darauf gibt.

Vermutlich in Deinem Keller wie ich einem Post entnehmen konnte. Pass bloß auf dass Du nicht zuviele sammelst, bei 7,50@ Pfand per AKKU, musst du sonst ne Wachschutzfirma vor Deinen Keller postieren;)

Gruß Felli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes hat mir eine 53ah Batterie eingebaut ????