ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes in China

Mercedes in China

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:30

Mercedes hat soeben in China ein neues Werk eröffnet. Sowohl die E als auch die C Klasse werden dort gebaut. Mercedes musste sich vertraglich verpflichten mindestens 40% der Zulieferteile aus China zu beziehen.

Weitere Informationen gibt es hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386522,00.html

Auch wenn die Errichtung des Werkes durch die hohen Importzölle begründet war, führt dies zu weiterem Arbeitsplatzabbau in Deutschland und beschleunigt den Niedergang dieses Landes.

23 Antworten

Wieso beschleunigt, ist doch schon längst geschehen.

 

Auslandsprodution ist doch schon seit Jahren.

Audi

BMW

Mercedes

VW..

...und nicht nur Fahrzeughersteller.

Ich muss sagen, man fährt als Produzent damit besser.

Invest Zulagen, Steuervergünstigungen, und Arbeitsmoral der Mitarbeiter.

Willst du denn Steuern zahlen, damit der Beamtenstaat lebt. Die vielleicht noch während der Arbeitszeit bei M.T. und in sonstige Foren rumstöbern.

Ist doch bei vielen der sog. Arbeitstag.

Wir für uns, sehen soweit wie möglich zu, alles im A usland in Produktion zu bringen.

am 24. November 2005 um 16:18

Mit dem Beamtenstaat hast du recht.

Und wenn die großen Firmen hier nicht mehr produzieren, warum der Mittelstand.

So kommen wir aber nicht aus dem Schlamassel raus und es entstehen keine Arbeitsplätze. Wie sagte doch mal jemand so treffend?

Arbeitslose kaufen keine Autos.

Irgendwie ist das alles ein Teufelskreis.

@Virtulo

Man baut dort Autos, die nur vor Ort produziert einen Käufer finden können. Der hohe Importzoll macht sie sonst zu teuer. Diejenigen Mercedesse, die dort gebaut wurden, würden nirgends gebaut, wenn das Werk in China nicht wäre. Dann würden die Chinesen stattdessen halt BMW fahren.

Die vertragliche Verpflichtung, 40% der Teile vor Ort zu kaufen, ist eine grundsätzliche Bedingung Chinas für den Eintritt ausländischer Unternehmen.

Zumal die fast alle weiß sind! ;-)

am 25. November 2005 um 6:49

...............und da lese ich heute in der

Presse:Staatssekretäre von 27 auf 30 aufgestockt.

Jeder kostet uns pro Jahr mit allem drum und dran

500000,00EUR.

Wo bleibt da die Botschaft Gürtel enger schnallen...........

Wenn der Beamten Apparat immer weiter aufgebaut wird.

Und es geht schon wieder los.

AEG Produktion von Nürnberg nach Polen.

Und es geht schon wieder weiter mit dem Stellenabbau.

AEG Produktion von Nürnberg nach Polen.

Ich seh das jetzt mal aus Prinzip anders!!

Wenn Mercedes anfängt in China zu produzieren erschließt es einen neuen Absatzmarkt. Die Handelsbeschränkungen seitens Chinas sind hinlängst bekannt, der Schritt war nötig und überfällig.

Obendrein wird er langfristig Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. Zum einen ist da die Entwicklungsarbeit die nach wie vor in Deutschland gemacht wird, zum anderen ein größerer Umsatz und hoffentlich auch Gewinn der sich in Investitionen niederschlagen wird. Das arbeitslose Menschen keine Mercedes kaufen ist Mercedes klarer als manchem hier, täuscht euch da nicht.

Genau so sieht es mit AEG aus, die stellen bekanntlich qualitativ hochwertige Produkte zu höheren Preisen her. In Polen wird sich die Gehaltsentwicklung eher früher als später der Westeuropäischen angleichen. Da wird es höchste Zeit den jetzigen Marktführern aus dem günstigeren Segment ins Gehege zu gehen.

Expansion ist auf jeden Fall die bessere Option zur Kontraktion oder gar Insolvenz!

Schonmal so darüber nachgedacht? Zugegeben, ich bin kein Prophet aber einen Gedanken ist es wert.

Ich kann das gejammer nicht mehr hören!

Naja,

 

das mit der Entwicklungsarbeit in Deutschland wäre wahrscheinlich unsere Zukunft nur wenn ich mir den Bildungsstand und die Motivation von so manchen deutschen Arbeitnehmer ansehe, wird das wohl auch nichts werden. Stickwort innerliche Kündigung.

Wenn man sich dann noch Berichte über die aktuelle Lehrstellensituation ansieht, wo es zwar heißt das es viele Jugendliche gibt die keinen Ausbildungsplatz kriegen, bei näherer Betrachtung stellt sich dann aber raus, das ein Teil der Jugendlichen nicht "ausbildungsfähig" ist.

 

Und zum Schluß gibt es hier noch die "perverse" Politik der EU mit den Subventionen. Wenn ich in Polen Arbeitsplätze schaffe bekomme ich Zuschüsse, ob ich diese aber in D oder wo anders abbaue, wird nicht kontrolliert.

Und Hand aufs Herz, für mich als Arbeitnehmer ist das nicht sehr erfreulich, aber als Unternehmer würde ich genauso handeln.

 

Gruß

Timeshift

wenn ich mir die arbeitsmoral mancher arbeitnehmer ansehe bekomme ich aber auch eine ahnung davon warum (vom menschen verrichtete) arbeit hier nichts wert ist

Hallo Leute

Das wird dann wohl wieder ein Schritt nach hinten in Sache Qualität. Siehe ML und USA.

Meine Meinung ist, das Mercedes sich vom „langjährigen“ Image gute deutsche Qualitätsmarke immer weiter wegbewegt. Man merkt es ja schon in Sache Service, das dieser schon sehr stark nachgelassen hat. Eigentlich schade, weil so bringt man die Kundschaft zum überlegen, ob diese sich einen „originalen“ Mercedes kaufen sollen oder gleich die bessere Kopie davon zulegen sollen, die auch einen besseren Service bieten und weniger Qualitäts- Probleme haben, gemeint ist natürlich Lexus! Das diese dabei auch noch die dringend benötigten Arbeitsplätze auslagern, ist auch noch der herbe Beigeschmack.

Fazit: ich bin enttäuscht von der Marke Daimler!

Qualitätsreport 2006, Titelseite neueste AutoBild von heute:

MERCEDES - es geht weiter abwärts - 15. Platz . . .

Übrigens:

E i n e n wesentlichen Grund,

warum es mit D immer weiter abwärts geht, sehe ich darin, daß -seit Jahrzehnten- in einem widernatürlichen, völlig überzogenen

"sozialen Ausgleichswahn" immer die

"Schwachen, Schlechten, Faulen, Gestrauchelten, Außenseiter, Ungelernten usw." unterstützt d.h. gefördert werden.

Die unteren Lohngruppen bekommen seit Jahrzehnten z.B. immer mehr Lohnerhöhung (Sockelbetrag)... Mit welchem Recht? Sollen sie sich doch auch anstrengen mehr arbeiten oder mehr lernen, damit sie auch "hochkommen" und sich was leisten können.

Diese Gleichmacherei über Jahrzehnte führt(e) z.B. dazu, daß

-wie im Komunismus- immer weniger "Bock" haben sich anzustrengen.

"Andere". . . bekommen gleich alles "umsonst", wie Wohnung, Heizung, Kleidung, Fernseher, Arzt, Krankenhaus, Heim, Möbel, Fahrrad, Tapeten, Kühlschrank/Reperaturen usw. und stehen damit -im Wesentlichen- finanziell genauso gut da wie die "Deppen" die das alles finanzieren, sich (noch) anstrengen.

Unverbesserliche Mehrfach-Verbrecher werden sogar zur "Resozialisierung" zig-Mal ... für zig-Tausende Euro ... auf Steuerzahlerkosten ... in Urlaub geschickt ...

Die Tüchtigen,"Normalen" (die starken Schultern...), die jahrzehntelang täglich in die Arbeit gehen, was wagen, was lernen, sich hocharbeiten, sich in vielen Jahren was erarbeiten und ersparen, A L L E S immer selbst bezahlen, werden (wurden) kaum unterstützt (Meisterausbildung muß man z.B. selbst zahlen, Studiengebühren usw.)

- und obendrein wie Verbrecher, weil da ja noch was vermutet wird, vom Finanzamt (Staat) verfolgt - und mitsamt ihrem Geld . . . ins Ausland vertrieben . . .

Als Krönung werden sie evtl. noch geblitzt, wenn sie etwas zu schnell zur Arbeit fahren - und bekommen einen Strafzettel, weil sie -notgedrungen- vor der Fabrik mal falsch parken...

Und wenn sie dann irgendwann mal arbeitslos werden, bekommen als Dank

N I C H T S, weil sie ja noch "Vermögen" zum Aufbrauchen haben . . . Gleichzeitig werden sie jetzt neuerdings

-unter diesen schiztophrenen Bedingungen- auch noch gezwungen verstärkt fürs Alter vorsorgen . . .

Auch wenn es auf den ersten Blick brutal erscheint:

Diese überall zu beobachtende "soziale" Gleichmacherei macht meiner Ansicht nach den ganzen Staat kaputt!

Immer weniger sind daher dazu bereit das tun, was im Weltvergleich dringendst nötig wäre: sich voll anzustrengen um (wieder) an die Spitze zu gelangen.

Und jetzt kippt eben langsam das übervolle soziale Boot ...

Komischerweise langt jetzt nirgends mehr das Geld - die Schulden steigen und steigen . . .

Was mir auffällt:

In k e i n e r Fernsehsendung(Diskussion) wird gezeigt, wieviele Milliarden !!! uns diese wahren Ursachen kosten, geschweige denn Vorschläge präsentiert, wie und wo man

h i e r sparen könnte . . .

Anmerkung: Ich meine mit meiner Kritik n i c h t diejenigen, die u n s c h u l d i g z.B. durch den Verlust ihres Arbeitsplatzes oder durch Krankheit in eine Notlage gekommen sind.

Die haben eine volle Unterstützung ja v e r d i e n t !!!

Hi

Das ist das Beste, was ich seit langem gelesen habe! Teile zu 100% deine Meinung! Wenn nur alle so denken würden, wäre Deutschland nicht solch ein heruntergewirtschaftetes Land.

@ rambello

ich stehe auch in den meisten, also bis auf einem Fall, hinter dir!

Die Ausnahme ist, dass zu schnelles Fahren und falsch parken natürlich geahndet werden muss! Bei dir klingt das nen bischen hart durch. Aber sonst RESPEKT! endlich einer, mit dem man die Meinung teilen kann! Sonst bekommen viele ja garnicht den Mund auf! Solche Leute braucht das Land!

 

und zum schluss:

natürlich haben wir alle nichts gegen körperlich oder geistig Behinderte, nur muss man denen auch nicht alles in den Allerwertesten schieben, was garnicht nötig ist, oder was sie, relativ zu ihren Bemühungen, verdient haben.

Ich selbst engagiere mich übrigens für die Fußball Weltmeisterschaft 2006 der geistig Behinderten in Deutschland...

Deine Antwort