Mercedes ist bei Abgaswerten der größte Trickser, sagt DIE WELT
....langsam aber sicher kommt alles an das Tageslicht.
Für mich ist das alles keine Überraschung.
DIE WELT
http://www.msn.com/.../ar-AAeSeWM?li=AAaxdRI&ocid=mailsignoutmd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 28. September 2015 um 23:13:36 Uhr:
Ich denke, dass sagt doch alles: http://www.motor-talk.de/suche.html?search&suk=LouisW124&sob=newFirst
Ich sehe da auf kaum einen produktiven Beitrag, nur Provokation.
Eben... da hat einer zu viel Zeit... und zu wenig Zuhörer... oder keinen Frisör...
Hier werden nur Artikel aus dem Netz gesammelt, mit Halbweisheiten gemischt, eine irreführende Hetze oder pseudopolitische Diskussion angefacht... und dann das 124 Forum damit zugemüllt. Für sowas gibt es spezielle Foren...
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17 Antworten
Hallo,
das im Artikel geschilderte Problem ist aber nun wirklich keine Überraschung und war schon lange vor der aktuellen VW-Geschichte problematisch.
Der Haken an den Normverbräuchen ist der NEFZ-Zyklus, welcher einerseits nicht besonders realitätsbezogen ist und andererseits den Herstellern viel Spielraum lässt, alltagsfremde Verbrauchsoptimierungen wie beispielsweise abgebaute Seitenspiegel, abgeklebte Spalten und Fugen und verdeckte Radhäuser zu betreiben.
Der geschickteste Hersteller erreicht hierbei nunmal den größten Erfolg.
Da lobe ich mir die alten Verbrauchsangaben im Bordbuch der W124 - die Werte stimmen bzw. sind meiner Erfahrung nach sogar eher etwas zu hoch angesetzt.
MfG
el lucero
Abgesehen davon, dass überhaupt kein Bezug gegeben wurde, wozu nun der NEFZ-Verbrauch differiert, ist das doch ein gutes Zeichen. Nämlich dafür, dass bei MB das Abgasnachbehandlungskonzept funktioniert Die legalen Schlupflöcher sollte man mal schließen, aber sonst ist der Artikel belanglos bzw. nicht überraschend, wie du ja schreibst, da seit vielen Jahren bekannt. Ich kann mit einer E-Klasse auch 30l/100km verbrauchen, kein Thema. 13l/100 km habe ich mit meinem 200D auch schon geschafft (mit Anhänger).
Der Titel hier ist allerdings etwas irreführend ("Abgaswerte"), da es nur um CO2 geht, nicht um andere Emissionen. "Verbrauch" oder "Co2-Ausstoß" trifft es besser.
Gruß,
Lasse
Bei seiner LKW Tocht freightliner hatte Mercedes auch mal ein Abgasproblem.
Die Überschrift ist irreführend. Es geht nicht um Abgaswerte bei diesen Tricksereien, sondern um die Verbrauchswerte. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Bisher habe ich noch mit jedem Fahrzeug, das in meinem Besitz war, die Hersteller-Verbrauchswerte unterboten. Mit Abgaswerten hat aber auch das nichts zu tun.
Frage mich warum man mit dem Krampf das W124 Forum zumüllt... der hat damit doch absolut nix zu tun...
Das Thema wird mal wieder etwas für Leute mit extremem Mitteilungsbedürfnis...
Und für Stammtisch gibts genug Unterforen.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 28. September 2015 um 20:43:42 Uhr:
Frage mich warum man mit dem Krampf das W124 Forum zumüllt... der hat damit doch absolut nix zu tun...
Pass bloß auf,
das wird dann die Begründung demnächst mal wieder "böse Altautos" aus den Städten auszusperren....
Ich warte immer noch darauf, das wir die Rot/Geld/Grünen Kleber zur G-Kat Plakette in die Museumsschublade legen können.
Muss man eigentlich Strafe zahlen wenn man seinen Hund mit Pansen füttert? Der Jagd dann auch erhöhte Abgase in die Umwelt....
LG MV12
Ich verstehe die Aufregung um NEFZ-Verbrauch überhaupt nicht. Wenn alle den gleichen Test machen, dabei die gleichen Spielräume beim Optimieren haben, dann sind die Werte der Fahrzeuge vergleichbar. Wie mein Verbrauch ausfällt entscheide ich jeden Tag mit meinem rechten Fuß neu.
Zitat:
@Owlmirror schrieb am 28. September 2015 um 20:15:47 Uhr:
Die Überschrift ist irreführend. Es geht nicht um Abgaswerte bei diesen Tricksereien, sondern um die Verbrauchswerte. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Bisher habe ich noch mit jedem Fahrzeug, das in meinem Besitz war, die Hersteller-Verbrauchswerte unterboten. Mit Abgaswerten hat aber auch das nichts zu tun.
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Logisch denken ist für viele ein Problem!
Die Verbrauchswerte haben selbstverständlich etwas mit den Abgaswerten zu tun.
Der Verbrauchswert bestimmt den Abgaswert - ist das soooo schwierig das zu wissen?
Dafür reicht ein IQ von 25
Wird der Verbrauchswert betrügerisch "ermittelt", werden automatisch auch
die Abgaswerte besser.
Noch Fragen,
dann bitte Kartell-VDA-Präsident und E-Auto-Verhinderer Matthias Wissmann fragen.
Zitat:
Der Verbrauchswert bestimmt den Abgaswert - ist das soooo schwierig das zu wissen?
Dafür reicht ein IQ von 25
Es gibt nicht den Abgaswert. Abgas setzt sich aus vielen verschiedenen Stoffen zusammen. Man hat also zig Abgaswerte. Hier wiederum gibt es Werte die direkt mit dem Verbrauch zusammenhängen und es gibt Werte die mit der Verbrennung/Nachbehandlung zusammenhängen.
Man muss also unterscheiden zwischen Qualität und Quantität.
Fazit: Der Verbrauch bestimmt nicht automatisch alle Abgaswerte.
Ich denke, dass sagt doch alles: http://www.motor-talk.de/suche.html?search&suk=LouisW124&sob=newFirst
Ich sehe da auf kaum einen produktiven Beitrag, nur Provokation.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 28. September 2015 um 23:13:36 Uhr:
Ich denke, dass sagt doch alles: http://www.motor-talk.de/suche.html?search&suk=LouisW124&sob=newFirst
Ich sehe da auf kaum einen produktiven Beitrag, nur Provokation.
Eben... da hat einer zu viel Zeit... und zu wenig Zuhörer... oder keinen Frisör...
Hier werden nur Artikel aus dem Netz gesammelt, mit Halbweisheiten gemischt, eine irreführende Hetze oder pseudopolitische Diskussion angefacht... und dann das 124 Forum damit zugemüllt. Für sowas gibt es spezielle Foren...
Zitat:
@E300TDT schrieb am 28. September 2015 um 23:09:57 Uhr:
Zitat:
Der Verbrauchswert bestimmt den Abgaswert - ist das soooo schwierig das zu wissen?
Dafür reicht ein IQ von 25
Es gibt nicht den Abgaswert. Abgas setzt sich aus vielen verschiedenen Stoffen zusammen. Man hat also zig Abgaswerte. Hier wiederum gibt es Werte die direkt mit dem Verbrauch zusammenhängen und es gibt Werte die mit der Verbrennung/Nachbehandlung zusammenhängen.
Man muss also unterscheiden zwischen Qualität und Quantität.
Fazit: Der Verbrauch bestimmt nicht automatisch alle Abgaswerte.
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Meine Aussage gilt - auch ohne Haarspalterei.
Wird der Verbrauchswert betrügerisch "ermittelt", werden automatisch auch
die Abgaswerte besser.
Ein Kausalzusammenhang ist Fakt.
Eine fachliche Diskussion ist gleich Haarspalterei? Auch gut.
Zitat:
@altheeagle schrieb am 28. September 2015 um 21:46:17 Uhr:
Ich verstehe die Aufregung um NEFZ-Verbrauch überhaupt nicht. Wenn alle den gleichen Test machen, dabei die gleichen Spielräume beim Optimieren haben, dann sind die Werte der Fahrzeuge vergleichbar. Wie mein Verbrauch ausfällt entscheide ich jeden Tag mit meinem rechten Fuß neu.
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Differenz vom NEFZ Verbrauch zum Normalverbrauch stieg in den letzten Jahren deutlich an und das, obwohl am Zyklus gar nichts verändert wurde. D.h. die Vergleichbarleit ist nicht gewährleistet, weil die Differenzen sehr unterschiedlich ausfallen. Anders ausgrdrückt neue Fahrzeige sind nicht sparsamer, nur weil das so auf dem Papier steht. Es findet eine Optimierung für den Testzyklus statt.