1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Kauf

Mercedes-Kauf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 6:40

Hallo,

ich bin sicher, dass es im forum Antwort auf meine Frage finde:

Ich beabsichtige, von Audi A4 auf MB C-Klasse umzusteigen und informiere mich derzeit.

Dabei fällt mir auf, dass auf dem JW-Markt teilweise die Preise um 30 % und mehr unter Listenpreis angesiedelt sind.

Dabei handelt es sich dann offensichtlich um Leasingrückläufer, wobei die (von mir gesehenen ) Fahrzeuge in einem TOP-Zustand waren. und das auch bei akzeptabelen KM-Ständen.

Weil ich vorsichtig bin, meine Frage: Kann man solche Autos bedenkenlos kaufen, denn sie haben ja (oder nicht?) alle Garantie-und Kulanzbedingungen erfüllt?

Wird man in der Niederlassung "anders" behandelt, wenn man mit einem solchen Auto kommt?

Und: lohnt es sich wegen des Modellwechsels in 2006/2007, bis zum Kauf eines 2004/2005er Modells noch etwas zu warten?

(Dazu bin ich der Meinung, dass MB-Fahrzeuge (insbes. C-Klasse) am Jahreswagen/Gebrauchtwagenmarkt deutlich unterhalb der Audi-Preise (A4, A3) liegen.

Oder lasse ich mich blenden?)

 

Vielen Dank für alle Antworten im voraus

 

Hemonz

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich kann dir die mercedes homepage empfehlen, wenn du ein jahreswagen suchst.

die autos dort sind TOP meis mit garantie usw.

die suchfunktion dort ist auch super

und du bekommst das auto nach dem kauf kostenlos nach hause geliefert. und du hast 2 wochen rückgaberecht

mit den händlern in den autohäusern ist so eine sache...

Moin, Moin,

ich würde auf jeden Fall vorher festlegen, welche Ausstattung und Zubehör gewünscht wird. Prospekte sind eine gute Hilfe...

Mag vielleicht sein, daß die C-Klasse mit geringer Ausstattung weniger kostet als ein A4, aber ich möchte z.B. auch keinen silbernen C Klasse Classic, C240, mit Schaltung, Anhängerkupplung und ohne Sitzheizung, mag er noch so günstig sein...

Wer viel Ausstattung möchte und eine entsprechende Farbe, wird suchen müssen und einen "teueren" Preis bezahlen.

Habe bisher nur beim DC Händler gekauft und war ganz o.k.

Gruß Sven....

Re: Mercedes-Kauf

 

Hallo Hemonz,

1. Kann man solche Autos bedenkenlos kaufen, denn sie haben ja (oder nicht?) alle Garantie-und Kulanzbedingungen erfüllt?

-> Bedenkenlos sollte man natürlicht nichts tun :); also Probefahrt, Sachkundigen mitnehmen, Wagen checken lassen etc. Die Gewährleistung ist fahrzeuggebunden und geht auf den Neukäufer über, wenn die Bedingungen wie z.B. Inspektionen erfüllt sind (prüfen!).

2. Wird man in der Niederlassung "anders" behandelt, wenn man mit einem solchen Auto kommt?

-> Nach meinen Erfahrungen hängt die Behandlung des Kunden - abgesehen von der Person des Verkäufer, Meisters etc. - wesentlich vom eigenen Auftreten ab. Unterschiede habe ich da nie feststellen können. Habe mich allerdings auch noch nie für eine S-Klasse angestellt. :D

3. Lohnt es sich wegen des Modellwechsels in 2006/2007, bis zum Kauf eines 2004/2005er Modells noch etwas zu warten?

-> Ich würde davon ausgehen, dass die Preise alter Modelle fallen, wenn der Nachfolger bereits in der Halle funkelt. Ob sich das preislich für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden.

4. Dazu bin ich der Meinung, dass MB-Fahrzeuge (insbes. C-Klasse) am Jahreswagen/Gebrauchtwagenmarkt deutlich unterhalb der Audi-Preise (A4, A3) liegen.

-> Audi und Mercedes geben sich da preislich nicht viel (bin vorher selbst 15 Jahre Audis gefahren). Ausstattungsbereinigt war mein Benz als (Neu)wagen vor 8 Monaten mit einem vergleichbaren A4 auf annähernd gleichem Preisniveau.

Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Gruß

Kai

Hallo Hemonz,

ich stand vor ca. 2 Monaten vor genau der gleichen Situation. Ich war mit meinem alten A4 zufrieden und deshalb entschlossen einen neuen A3 Sportback oder A4 zu kaufen.

Aber AUDI geht es im Moment einfach zu gut. Bei 3 Händlern immer der gleiche Ablauf.

Zitat: ".. Es gibt bei Barzahlung nur sehr wenig Nachlass, das Geschäft läuft gut. Wir haben 16 Wochen Lieferfrist beim Sportback, seien Sie doch froh im Frühjahr das Auto überhaupt zu bekommen. Inzahlungnahme Ihres A4 haben wir eigentlich auch nicht so gerne..."

Also zur Mercedes Niederlassung und hier das totale Kontrastprogramm:

"Inzahlungnahme Ihres A4 - kein Problem. Trinken Sie erstmal Kaffe und wir bewerten Ihr Auto in der Zwischenzeit...und über den Preis Ihres neuen Autos unterhalten wir uns mal in aller Ruhe..."

Ich habe mir dann ein Sportcoupe Bestandsfahrzeug ausgewählt. Das Fahrzeug entsprach genau meinen Vorstellungen bezüglich Ausstattung, war noch nicht auf der Straße und lag bei ca. 26% unter dem Listenpreis. Selbstverständlich gabs keine weiteren Kosten wie Überführung etc. Die ganze Betreuung in der NL war sehr gut. Eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Modell wurde innerhalb eines Tages organisiert. Bestandsfahrzeuge werden wie Neuwagen, d.h. mit voller Garantie verkauft. Bei Mercedes scheint im Moment bei der C-Klasse ganz schön Druck im Verkauf zu sein. Einen derart engagierten Verkäufer habe ich bei AUDI und BMW noch nie erlebt.

Welche Konditionen es aktuell für Lagerfahrzeuge gibt, weiss ich nicht. Der Dezember ist aber normalerweise der ideale Autokauf-Monat und die Verkaufszahlen der C-Klasse sind weiter im freien Fall. Der Weg zum Mercdes-Händler lohnt auf jeden Fall.

Die Internetangebote von Mercedes für junge Gebrauchte / Jahreswagen erschienen mir dagegen damals relativ hoch. Mehr als 21-25% auf den Listenpreis gab es nicht. Außerdem ist die Garantie/Gewährleistung eingeschränkt und die Laufleistung wird lt. Tacho angegeben und nicht garantiert. Außerdem Finger weg von Werkswagen, Leasing- oder Flottenrückläufern. Diese werden anders bewegt als Fahrzeuge in Privathand.

Meine Frau und ich sind übrigens bis jetzt mit dem W203 ganz zufrieden. Er steht zwar am Ende des Produktlebenszyklus aber er kann doch noch einigermaßen mit den moderneren Wettbewerbern mithalten und hat sogar einige durchdachte Einzellösungen. Man kann also durchaus nach dem Preis gehen.

PS: Beim BMW Händler wars ähnlich wie AUDI, die hatten es auch nicht nötig.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 21:45

Hallo, Piephahn,

ganz herzlichen Danl für ihren Beitrag - ich habe wohl gerade tatsächlich die gleiche Situation, wie Sie vor 2 Monaten.

Mein A4 ist ein total zuverlässiges Auto - 150 tsd. ohne jegliches Problem - aber ein neuer audi kommt nicht in Frage. Die Preise sind weggeflogen. leider.

Deshalb mein Blick zu MB. Und Sie bestätigen meinen Eindruck.

Ich werde jetzt mal intensiver undvor allem überzeugter an das Geschäft herangehen.

Vielen Dank.

hemonz

Zitat:

Original geschrieben von Piephahn

Ich habe mir dann ein Sportcoupe Bestandsfahrzeug ausgewählt. Das Fahrzeug entsprach genau meinen Vorstellungen bezüglich Ausstattung, war noch nicht auf der Straße und lag bei ca. 26% unter dem Listenpreis. Selbstverständlich gabs keine weiteren Kosten wie Überführung etc.

Also ehrlich: 26% unter Neupreis mit Inzahlungsnahme des Audis ?? Da kann was nicht stimmen.

Entweder die NL strebt den beschleunigten Konkurs an, an der C-Klasse ist etwas faul, oder du schummelst.

Also noch ein paar Details, die das "Schnäppchen" vielleicht etwas relativieren.

a) Inzahlungnahme

Habe ich eigentlich nur erwähnt, weil AUDI/BMW hier ziemlich abwehrend waren während der MB Händler mir fast den Schlüssel aus der Hand gerissen hat. Mir war die Inzahlungnahme wichtig, weil ich mir den Ärger mit den Privatkäufern sparen wollte. Dass man beim Verkauf an Händler einen deutlich schlechteren Preis bekommt als theoretisch beim Privatverkauf, ist ja klar.

Übrigens kann man beim Kauf eines Jahreswagen über die MB-Homepage ebenfalls sein Fahrzeug in Zahlung geben. Das Altfahrzeug kann man gleich auf der HP grob bewerten lassen. Ich habe in etwa den gleichen Verkaufspreis in der NL erzielt. Das war also keine Besonderheit.

Fairerweise garantiert MB in beiden Fällen den Ankaufspreis und man kann bis zur Übergabe das Fahrzeug weiter nutzen und ggf. privat günstiger verkaufen. Eine Verkaufspflicht hat man nicht.

Fazit: Die NL hat hier den MB-Regelablauf eingehalten und sicher nicht draufgezahlt.

b) Rabatt

Wie geschrieben, war es ein Lagerfahrzeug oder Bestandsfahrzeug. Laut Kaufvertrag heißt es "Geschäftsfahrzeug zu Neuwagenbedingungen" (soll wohl hochwertiger klingen). Das Auto ist Modelljahr 2005 und hatte schon Monate im Showroom gestanden. Vor Auslieferung wurden Öl und Bremsflüssigkeit erneuert und der Zeitzähler für die Inspektionen resetet. Also ist es eher ein Fahrzeug, dass einem Jahres-/Werkswagen aber ohne Laufleistung und mit voller Garantie entspricht. Außerdem wurden akzeptable Finanzierung und Wartungsvertrag angeboten.

Die NL hatte Zugriff auf einen ganzen Pool an Fahrzeugen, d.h. es war sicher keine Wohltat der Niederlassung sondern von MB vorgegeben. Der Rabatt auf den Listenpreis war bei allen Lagerfahrzeugen ähnlich.

Außerdem ist das Fahrzeug recht umfangreich ausgestattet. Da Extras i.d.R. nicht zu knapp kalkuliert sind, bleibt so unterm Strich immer noch einiges bei MB hängen.

Mein Anliegen war aber eigentlich nicht der mögliche Rabatt im Einzelfall, sondern der Hinweis, dass es sich im Moment lohnt mal in der MB-Niederlassung vorbei zu gehen und die aktuellen Angebote mit denen der Jahreswagen zu vergleichen.

Hallo

Wie heißt die niederlassung?Hätte auch Interresse an einem neuen "C" Bei26% Nachlaß würde ich sofort unterschreiben.Also,wo Ist die Niedesrlassung?

Bitte um Antwort

Sagen Sie mal: Wie sind Sie denn drauf???? Ist das der Ton, unter welchem Sie 5 Tage in der Woche leiden müssen?

Hallo Vanessa5,

ich will hier keine Euphorie verbreiten. Es war wie beschrieben ein Lagerfahrzeug!!! MY2005 und kein Neuwagen MY2006, d.h. das Fahrzeug hatte schon Monate rumgestanden. Es ist also eher ein Gebrauchtwagen ohne Laufleistung und mit besserer Garantie.

Das Fahrzeug wurde im Oktober 2005 gekauft und MB hat in dieser Zeit flächendeckend Lagerfahrzeuge mit Abschlägen >20% verkauft. Stand ja auch in verschiedenen Zeitungen. Im Sommer lief laut Presse bereits eine ähnliche Aktion mit ca. -15%. Die mir im Oktober angebotenen Fahrzeuge waren alle so um die -25% mit Standorten in ganz Deutschland. Die Aktion lief also offiziell über MB in ganz Deutschland.

Mein Hinweis ging auch nicht vordergründig um Prozente sondern eher in die Richtung sich mal von der örtlichen NL ein Angebot machen zu lassen und gezielt nach Bestands-/Lagerfahrzeugen zu fragen, bevor man einen relativ teuren Jahreswagen kauft.

Den Namen der NL werde ich hier nicht nennen. Keine Ahnung was ich damit auslöse. Ich will dort schließlich als Kunde weiterhin zuvorkommend bedient werden.

...und eines von diesen Fahrzeugen steht in Lippstadt. (C 18o K, 0,00 KM, € 19880,00)

Für die ständigen Kritiker............

Gruß

Hemonz

Moin, Moin,

habe auch einmal nach diesen Angebot - Fahrzeugen geschaut und in der Niederlassung nachgefragt....

Waren fast alle Silber, Classic und mit geringer Ausstattung...

Würde einmal das volle Programm (was man denke ich, so braucht) an Zubehör wie Automatik, Sitzheizung, Avantgarde oder Elegance, Navi, Klima, Schiebedach, Einparkhilfe, Xenonscheinwerfer, kleiner Benziner oder Diesel bei z.B. mobile eingeben und dann siehe da, es kommt kein Fahrzeug...

Wenn ein Fahrzeug richtig günstig ist, wollte es keiner haben, weil natürlich die Zusammenstellung nicht stimmt.....wer es mag....jedem das Seine...

Gruß Sven.....

Zitat:

Original geschrieben von hemonz

Mein A4 ist ein total zuverlässiges Auto - 150 tsd. ohne jegliches Problem -

davon träume ich nur! das hat bei mir noch kein benz geschafft. weder ml, noch e oder meine jetzige c-klasse.

mit einer ausnahme: die langzeitmieten von einem großen autovermieter. die habe ich die letzten 2 jahre geschrubbt ohne ende (waren meistens c & e-klssen). da war nix. immer nur die welche ich gekauft habe mucken rum.

Zitat:

Außerdem ist die Garantie/Gewährleistung eingeschränkt und die Laufleistung wird lt. Tacho angegeben und nicht garantiert. Außerdem Finger weg von Werkswagen, Leasing- oder Flottenrückläufern. Diese werden anders bewegt als Fahrzeuge in Privathand.

hallo

also das mit finger weg von werkswagen

würde ich nicht so sagen

habe ein werkswagen von DC

habe eine sehr gute ausstattung, wenig km und volle Werksgarantie.

Habe stellenweise andere komponetten drin, zwecks versuchszwecken.

Also man muss immer erst schauen wo das auto gelaufen ist

empfehle dir auf jedenfalls die HP von DC zwecks Autosuche

viel glück dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen