ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes Leder original?

Mercedes Leder original?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:59

Hallo zusammen

Auf der Suche nach einem 300td/300GE bin ich auf ein schickes Stück gestossen, bei welchem ich mir aber unsicher bin, ob es effektiv Mercedes Originalsitze sind. Das Bild ist angehängt. Das Fahrzeug ist vom Mai 2000.

In den 90er dachte ich nur das beige Interieur mit MBTex gesehen zu haben, nicht als Leder. Das sieht nach Leder aus, aber der hintere Sitz hat z.B. keine Mittelarmlehne, war das nicht Standard?

Danke und Grüsse

Vordersitze
Hintersitz
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

beige war damals eine mögliche Lederfarbe im 300 GE mit M103. Auch die Teilung der Rückbank war so, wie auf Deinem Foto.

Hallo aircharger,

obwohl ich mittlerweile den 12. G fahre, bin ich noch lange kein Fachmann.

Allerdings hatte ich mal ein dunkelgrünes Modell aus 1993 mit beige-farbenen Sitzen - das war original und echtes Leder.

Aus den Bildern lässt sich für mich nicht erkennen, ob das auch echtes Leder ist - aber offensichtlich ist das alles nachträglichen recht ordentlich gemacht.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der kurze G hinten die fotografierten Einzelsitze definitiv ohne Armlehne! Aber auch der lange G hat hinten keine…..?????

Viel Erfolg bei der weiteren Suche oder Besichtigung.

Diese Belederung ist nicht original

Armlehne hinten war nur bei kurzem Radstand

Tscharlie hat vielleicht Recht.

Ich zeige mal Fotos der Rückbank meines alten kurzen 300 GE.

Rückbank von hinten
Rückbank von schräg vorne

Wobei sich die Frage stellt, ob eine teilbare Rückbank 1990 nicht eine Option war und somit doch wieder original. Die nicht-teilbare Rückbank war immer ein Ärgernis.

Und die Rückbank vom langen G passt nicht in den Kurzen, denn beim Kurzen liegt die Rückbank auf den Radkästen auf und hat dafür entsprechende Ausschnitte. Diese Ausschnitte gibts beim Langen nicht.

Auf Mobile findest Du einige Fahrzeuge mit diesen Ledersitzen. Die Rücksitze z. B. im Cabrio.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:40

Hier auch nochmal ein G von 1996, kurz mit diesem Setting, also doch original ??

A56c37eecb2a4d974a12e9fdf0e166363d1f1653
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:51

Und hier noch ein paar auf der Suche auf mobile nach @Glublutsch's Tipp.

Allesamt kurzer Radstand, alle Mit-90er, 1-2 Cabrios, Rest Station Wagon

//cc @Tscharlie

A56c37eecb2a4d974a12e9fdf0e166363d1f1653
Ffe5cebb-2fc9-41f0-bbb1-2e72cf66d203
51118efc-3622-4cc0-8b68-d7bfd1c188b3
+6

Das gelochte Leder gab es damals nicht. Ich vermute, das wurde später von einem Sattler neu bezogen. Damals war das Leder glatt, wie auch bei einigen Fotos zu sehen. Ich meine das gelochte Leder im G gab es erst viele Jahre später, hinten gab es das nie.

Standard bei kurzem Radstand in den 90igern war eine durchgängige Rückbank mit Armlehne mittig und irgendwann wurde bei Station kurz / Cabrio auf 50:50 umgestellt...ohne Armlehne.

das gelochte Leder hatte ich meinem 124er Bj 1992

Dieses beige Leder (wenn es echt ist), gab es tatsächlich zur damaligen Zeit im G noch nicht in gelochter Form (an Rudi_500: ja richtig - im W124) .

Es wurde also in diesem Fall nachträglich gefertigt.

Auf den Fotos sieht das jedoch sehr ordentlich gemacht aus ??.

Hier ein Bild aus einer bekannten Autosendung aus England die hier einen kurzen G

Fahren der ebenfalls eine durchgehende Rücksitzbank mit Mittellehne hat.

In der Sendung selbst wird auf die originale Lederausstattung hingewiesen.

51b17d7f-c85a-44bb-b7cb-2da00e2b21e5
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:26

Zitat:

@G_Punkt66 schrieb am 10. Juni 2024 um 22:26:00 Uhr:

Hier ein Bild aus einer bekannten Autosendung aus England die hier einen kurzen G

Fahren der ebenfalls eine durchgehende Rücksitzbank mit Mittellehne hat.

In der Sendung selbst wird auf die originale Lederausstattung hingewiesen.

Danke, hast du hier noch den Link zum Video?

Zitat:

@aircharger schrieb am 11. Juni 2024 um 14:26:14 Uhr:

 

Danke, hast du hier noch den Link zum Video?

Die volle Version habe ich auf der Festplatte des TV hier ist ein Zusammenschnitt auf

YouTube.

https://youtu.be/1N0KNdWzcew?si=tGCiRSfna7yDPaLM

Gruß Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes Leder original?