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Mercedes M273 S500 W221 Prins VSI2.0 Welchen Kühlwasseranschluss für den Verdampfer der Gasanlage?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 23:58

Hallo Zusammen,

also folgendes Problem mein Auto hat seit dem Kauf immer erst ab ca. genau 80 Grad auf Gas umgeschalten und wenn er mal paar minuten stand ab 60 Grad (Kühlmitteltemperatur die im Tacho angezeigt wird).

wir haben den Kurbelwellensensor getauscht (eigene Werkstatt aber bis auf das eigene Auto nie berührungspunkte mit Gasanlagen gehat.) und dabei gesehen, dass das Heizungsabschatventil einfach abgesteckt war. dieses haben wir dann auch zurückgesteckt und sind einige Tage mit dem Auto gefahren.

als es das erste mal kalt wurde (-3 Grad) hat die Gasanlage einen Fehlergespuckt lief aber noch (blinkendes Rotes ausrufezeichen bei der Prinsanzeige) fehler war "Internal Gas Leakage" und Wasserdurchfluss zu niedrig dieser fehler kam aber schon immer.

bin zum Gasspezialisten in der Umgebung gefahren dieser meinte der Wasseranschluss ist Falsch Verdampfer ist zu kalt und spuckt dann über das überdruckventil raus.

wasser anschluss hat sich der verdampfer vorne genommen beim Kühlmittel schlauch vor dem Motor beifahrerseite. jetzt hatte er es umgebaut auf irgend einen Schlauch von hinter dem Motor hab ich nicht gesehen hat er mir aber gesagt. danach hat das fahrzeug noch später auf gas umgeschalten teilweise erst nach 15min also das Auto war schon bei 90 Grad angelangt und dann nochmal 5-6 Minuten und dann erst auf gas umgesprungen aber bei Konstanter fahrt zwischen 85 - 100 kmh ist er von alleine einfach auf benzin zurückgesprungen so als wäre der motor zu kalt um auf gas zu schalten aber im Tacho wurde mir 90 Grad Kühlmitteltemperatur angezeigt.

so dann habe ich das Auto nochmal da gelassen jetzt hat er wieder irgendetwas an den Wasserschläuchen umgebaut und 2 mal den kühlkreislauf gereinigt, weil der Vorbesitzer kühlerdicht reingekippt hat und darauf die vermutung lang.

heute hab ich das Auto wieder abgeholt.. auto schaltet jetzt bei 70-75 Grad auf Gas um aber bei konstanter fahrt 85 - 100 kmh schaltet er trotzdem noch zurück auf benzin... meiner meinung nach sollte das nicht sein außentemperatur war 3.5 Grad er sollte doch eig. bei 45 Grad umspringen und dann auch dabei bleiben..

seine aussage war noch Thermostat soll angeblich offen stehen dauerhaft anders kann er es sich nicht erklären und ich soll beim wechsel ein Thermostat nehmen, dass so schnell wie möglich öffnet er meinte es gibt eins das öffnet bei 78 Grad.

(Thermostat hab ich vor 8000km getauscht.)

Achso bevor ich es vergesse und das Warmwasserventil hat er wieder abgeklemmt das soll man so machen anscheinend ist dann im fehlerspeicher aber keine MKL oder sonstige beeinträchtigungen.

kann ich dieser aussage vertrauen?

woran könnte mein Problem liegen?

und welche Wasseranschlüssen müssten für den Verdampfer genommen werden?

wäre evtl. jemand so nett und würde bei sich nachsehen welcher Schlauch genommen wird für Warmwasser von Motor richtung Verdampfer..

und welcher schlauch für abgekühltes Wasser vom Verdampfer zurück in den Kühlkreislauf. also welche schläuche für was angeschlossen sind.

 

ich hab das gefühl mir kann nicht wirklich weitergeholfen werden und ich hab in der Umgebung sehr wenig umrüster bzw Werkstätten die sich mit Gasanlagen auskennen.

 

Vielen Vielen herzlichen Dank schon mal

und sorry für den Roman aber ich versuche so ausführlich wie möglich zu sein um wirklich Hilfe bekommen zu können was das angeht.

LG

Phil

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17 Antworten

Hallo Phil,

das ist so speziell, das wird Dir im S-Klasse-Forum kaum jemand beantworten können.

Deshalb verschiebe ich das Thema mal ins Gasforum, da sind auch einige Experten für Prins.

Ich selber fahre zwar auch schon seit 15 Jahren auf Gas, aber meine Vialle hat eine Pumpe im Tank und keinen Verdampfer, weshalb Basteleien am Kühlsystem unnötig sind.

Die Vialle schaltet auch bei -15 Grad nach ca. 500 Metern auf Gas um.

Deshalb habe ich keine Erfahrungswerte zu Deinem Problem.

 

lg Rüdiger :)

Forenpate S-Klasse-Forum

@phillip_martiin: da anscheinend einige an dem wasseranschluss dran waren, empfehle ich den Wasserfluss auf Richtigkeit akribisch zu überprüfen. Der Verdampfer hat einen Zu- und einen Ablauf bzw. Rücklauf. Dieses Anschlussschema ist unbedingt einzuhalten. Der wasserzulauf muss vom kleinen Wasserkreislauf des Motors abgenommen werden. Meistens nimmt man dazu die heizwasserleitung, die in den Innenraum geht (die wird aufgeschnitten und ein T-Stück eingesetzt). Wasserrücklauf vom Verdampfer geht ebenfalls in den kleinen Kreislauf (in die Heizwasserrückleitung aus Innenraum)

Wenn das alles richtig ist, dann musst du unbedingt noch die Einstellungen in der Software und Live-Daten überprüfen. Wichtige Daten sind hauptsächlich die Umschalttemperatur sowie der Gasdruck und die -temp nach Verdampfer.

Stell Fotos rein.

Zitat:

@phillip_martiin schrieb am 16. Februar 2023 um 00:58:31 Uhr:

...

wir haben den Kurbelwellensensor getauscht (eigene Werkstatt aber bis auf das eigene Auto nie berührungspunkte mit Gasanlagen gehat.) und dabei gesehen, dass das Heizungsabschatventil einfach abgesteckt war. dieses haben wir dann auch zurückgesteckt und sind einige Tage mit dem Auto gefahren.

....

Der Stecker ist mit absicht nicht gesteckt und sollte auch mit einem Wiederstand am Stecker gebrückt sein.

Weil sonst es passieren kann, wenn man die Klimaanlage anschaltet, das dann das Ventil schließt und der Verdampfer nicht durchflutete wird.

Zitat:

als es das erste mal kalt wurde (-3 Grad) hat die Gasanlage einen Fehlergespuckt lief aber noch (blinkendes Rotes ausrufezeichen bei der Prinsanzeige) fehler war "Internal Gas Leakage" und Wasserdurchfluss zu niedrig dieser fehler kam aber schon immer.

bin zum Gasspezialisten in der Umgebung gefahren dieser meinte der Wasseranschluss ist Falsch Verdampfer ist zu kalt und spuckt dann über das überdruckventil raus.

Da ich nicht weiß wie und wo der Verdampfer verbaut und angeschloßen ist. Ist es schwer dazu eine genaue aussage zumachen.

Aber der M273 läuft ohne Probleme mit einen Verdampfer. Besser wäre es natürlich man würde einen eVP500 Verdampfer verbauen.

Zusätzlich gibt es von Prins für alle V8 Motoren die Vorgabe, das der Verdampfer nur noch Parallel in den Wasserkreislauf eingebunden werden sollen.

Was aber bei den M273 zu Problemen führen kann und man eine zusätzliche E-Wasserpumpe verbauen könnte.

Zitat:

.. jetzt hatte er es umgebaut auf irgend einen Schlauch von hinter dem Motor hab ich nicht gesehen hat er mir aber gesagt. danach hat das fahrzeug noch später auf gas umgeschalten teilweise erst nach 15min also das Auto war schon bei 90 Grad angelangt und dann nochmal 5-6 Minuten und dann erst auf gas umgesprungen aber bei Konstanter fahrt zwischen 85 - 100 kmh ist er von alleine einfach auf benzin zurückgesprungen so als wäre der motor zu kalt um auf gas zu schalten aber im Tacho wurde mir 90 Grad Kühlmitteltemperatur angezeigt.

Beim M273 wird der Verdampfer Seriell (wendgegen der Vorgabe von Prins), wie es jetzt gemacht wurde hinten am Heizabschaltventiel eingebunden.

Zitat:

so dann habe ich das Auto nochmal da gelassen jetzt hat er wieder irgendetwas an den Wasserschläuchen umgebaut und 2 mal den kühlkreislauf gereinigt, weil der Vorbesitzer kühlerdicht reingekippt hat und darauf die vermutung lang.

Autos wo irgend jemand Kühlerdicht verwendet hat lasse ich die Finger. Kühlerdicht macht alles dicht, Oder anders gesagt, es verstoßft die alle kühler und schläuche mit der zeit.

Zitat:

heute hab ich das Auto wieder abgeholt.. auto schaltet jetzt bei 70-75 Grad auf Gas um aber bei konstanter fahrt 85 - 100 kmh schaltet er trotzdem noch zurück auf benzin... meiner meinung nach sollte das nicht sein außentemperatur war 3.5 Grad er sollte doch eig. bei 45 Grad umspringen und dann auch dabei bleiben..

seine aussage war noch Thermostat soll angeblich offen stehen dauerhaft anders kann er es sich nicht erklären und ich soll beim wechsel ein Thermostat nehmen, dass so schnell wie möglich öffnet er meinte es gibt eins das öffnet bei 78 Grad.

(Thermostat hab ich vor 8000km getauscht.)

Da wird das Thermostat zufühe öffnen. Die Prins anlage kann man so einstellen das sie bei 40° auf Gas umschaltet. Wenn aber das Thermostat zufühe und zu weit öffnet, dann falt die Temperratur wieder unter die zuschalttemperatur und die Gasanlage schaltet wieder ab.

Zitat:

Achso bevor ich es vergesse und das Warmwasserventil hat er wieder abgeklemmt das soll man so machen anscheinend ist dann im fehlerspeicher aber keine MKL oder sonstige beeinträchtigungen.

Diese Frage habe ich dir oben schon beantwortet

Zum Wsseranschluß habe ich dir noch eine PDF angehangen

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:18

@BMW-Biker007

Danke dir für die ausführliche Antwort er hat zu mir gesagt, dass er sich bei dem hinteren schlauch den Wasseranschluss entnommen hat also ich vermute mal Parallel.

An sowas wie Seriell hab ich nie gedacht aber wenn ich die Tage Zeit hab fahr ich das Auto zu uns in die Werkstatt und schau es mir mal an evtl. bau ich selber auf seriell um, weil der Herr hat das beim ersten mal falsch gemacht bzw. noch schlimmer gemacht und danach nochmal Geld verlang so als wäre es mein Fehler gewesen ich halte mich lieber Fern davon und probier selber :D leider kann ich aber die VSI 2.0 nicht selber auslesen einstellen oder sonstiges. die Einschalttemperatur war vom Umrüster auf 40 Grad gesetzt der Herr der mir hin und her umgebaut hat wollte sie niedriger stellen sie ging dann aber auf 45 Grad hoch und er konnte nicht zurück auf 40 Grad einstellen weil 45 Grad vom Programm als mind. Temp. angegeben sind.

Danke euch nochmals.

LG

Phil

Phil,

Wenn die Umschalttemp auf 45 eingestellt wurde (was nicht komplett falsch ist) und die Sensoren richtig funktionieren, dann sollte das Umschalten auf Gas spätestens bei 60Grad Kühlwassertemp passieren (soweit nichts Neues). Mein Punkt ist der, dass man eben überprüfen muss, ob der Verdampfer ausreichend Warmwasser bekommt und ob die Sensoren (Temperatur und Druck auf der Gasseite) richtige Werte liefern. Parallel oder Serielle Anbindung von Verdampfer ist meiner Meinung nach nicht relevant. Bei beiden kann man was falsch machen. Dennoch, Ich würde eher die parallele Variante bevorzugen.

Bedenke, das Umschalten zurück auf Benzin wird bei Unterschreiten von 2 Parametern ausgelöst.

1.) zu niedrige Gastemperatur,

2.) zu niedriger Gasdruck.

Es ist auch wichtig, dass der Tempsensor nicht direkt vom (kalten) Fahrtwind umströmt wird.

Stell Fotos rein.

.

Fotos sind hier wirklich wichtig. Bei mir ist der Verdampfer im rechten Radkasten in den Zulauf der Standheizung zum Kühler eingebunden. NACH dem Umschaltventil der Standheizung, welches bei 60 Grad den Warmwasserzulauf in den großen Kühlkreislauf taktet.

Es weiß hier aber niemand welche Ausstattung die S-Klasse des TE hat. Da sind ja recht viele Möglichkeiten gegeben. Wenn ich daran denke beobachte ich morgen früh mal wann meine Prins einschaltet. Ich meine sie tut das bei unter 50 Grad Wassertemperatur.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 0:31

@hochstaedter ja so sollte es auch sein wurde mir von einem anderen Umrüster etwas weiter weg auch gesagt. den hab ich heute angerufen ,weil der andere Herr mir ich auch 3 oder 4 Werte umgestellt hat im Prins programm und seitdem läuft er auf gas nichtmehr ganz so gut wie vorher + die Öltemperatur ist jetzt höher bei gleichbleibender geschwindigkeit auf der Autobahn 90 Tempomat hab ich 103 Grad Öltemp. erreicht bei 8 GRad außentemperatur das hat er vorher nie gemacht immer unter 98 Grad geblieben. Standheizung hab ich leider nicht aber ich werde es mir wie gesagt nochmal selber ansehen sobald sich die möglichkeit ergibt bei uns ist momentan sehr viel los (beide Eltern selbstständig).

ich glaub der Temperaturfühler wird bei mir stark vom Fahrtwind umströmt ich schau mir das auch mal an und probier eine Temperaturfeste Thermoisolierung drüber zu ziehen zum testen.

@antriebsstrang leider kann ich als nichtumrüster auf die VSI 2.0 nicht zugreifen, dass geht nur als umrüster mit Online verbindung... hätte ich diese möglichkeit gehabt hätte ich von anfang an alles selber probiert.

Bei 8 Grad Außentemperatur schaltete die Prins heute nach 3km, 4 Minunten Fahrzeit und 60°C Kühlwassertemperatur ein.

@phillip_martiin

Habe zur bessern Verständnis zwei Bilder angehangen.

Und zum Stecker des Abschaltventiles, dieser soll mit einem Widerstand gebückt werden.

Grund: wenn das Fahrzeug in eine Werkstatt kommt und man der Fehlerspeicher ausliest, wird dieser Fehler angezeigt.

Jeder Mechaniker wird dann nach dem Fehler suchen und den Stecker wieder draufstecken.

Und damit dieses nicht geschieht, wird mit Hand des Wiederstandes dem Steuergerät vorgegaukelt, dass der Stecker gesteckt ist.

Wie hoch der Widerstand sein muss, kann man am Abschaltventil mit einem Ohmmeter messen.

Wasseranschluss
Verdampfer anschluss

Nachtrag:

mein GL500 brauch im schlimmsten Fall ca. 1,5 km bis er auf Gas umschaltet.

Aber in der regel ca. 1-3 min.

Und im Sommer brauche ich ca. 300-500 m

So habe es eben gerade mal getestet, bin zu Hause los gefahren ohne Anzuhalten hat der Wagen 1300 Meter und eine 1:37 min gebraucht bis er umgeschaltet hat.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:34

@BMW-Biker007

Danke dir für das ausführliche Bild und danke auch an die anderen Ihr seid mir eine Große Hilfe und ich kann mir echt eine menge Geld dadurch ersparen, weil ich bin schon ca. 350€ los und der Herr hat nichts hinbekommen.

@phillip_martiin

ich weiß jetzt nicht wo du herkommst,

aber wenn du aus der Umgebung von Berlin (Schönefeld) kommst, kannst Du gerne bei mir vorbei kommen,

Ich habe die Software und Interface und weiß auch wo man diese bekommen kann, auch ohne Schulung.

Habe noch was vergessen zu erwähnen.

Prins hat, standet mäßig eine Service Intervall Spree aktiviert. Diese liegt bei 900 B.Std ca. 45.000km

Danach schaltet die Anlage nicht mehr um.

Das Problem, die meisten Werkstätte vergessen diesen Service Intervall zurück zu Sätzen.

Und wenn Du dann hinfährst und sagst die Anlage läuft nicht mehr, dann können sie Dir weiß was nicht erzählen und in Rechnungsstellen. Du kannst es ja leider nicht selber kontrollieren, da man normalerweise nicht an die Software kommt, um den Fehler selber auszulesen.

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