1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes MBUX ausgefallen

Mercedes MBUX ausgefallen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. August 2022 um 12:02

Hallo zusammen,

während meiner heutigen Fahrt zur Arbeit, hat sich das komplette MBUX-Display ausgeschaltet, also der linke Bereich mit dem Tacho und auch der rechte Bereich mit Radio, Navi usw... . Die Musik vom Radio lief weiter und sonst scheint alles zu funktionieren. Ich habe den PKW dann abgestellt und ausgemacht und mal ein paar Stunden gewartet, aber ohne Resultat, das Display ist immer noch aus und zeigt nichts an. Nach einer kurzen Recherche im Netz habe ich gelesen, daß durch gleichzeitiges drücken der Stern-Taste und der Telefontaste (10 sek.) das MBUX neu gestartet werden soll. Ich habe dies gemacht, der Radioton war dann kurz weg und kam dann nach kurzer Zeit wieder, ich denke es war ein Neustart, aber das Display ist immer noch aus.

Auf meiner ME-App auf meinem Handy habe ich dann gesehen, daß ein MBUX-Update ansteht und noch nicht installiert wurde. In der App wird mir dann gesagt, daß ich in das Menü im Auto navigieren soll und dort das Update machen soll, was aber nicht geht aufgrund der fehlenden Anzeige. In der App steht auch, das während des Updates das MBUX teilweise eingeschränkt funktioniert. Ich das der Grund?

Was kann ich tun? Läuft das Update so durch oder hat das damit nichts zu tun?

Danke und Gruß

ME-App 2
ME-App 1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ohne Tacho ist das Auto nicht mehr (offiziell) fahrbar, sofern nicht noch ein HUD vorhanden ist. Wenn die letzte Inspektion gemacht wurde, dann Auto von der Werkstatt abschleppen lassen und auf Mobilitätsgarantie mit Ersatzwagen fahren und hoffen, dass die Werkstatt das in den 3 Tagen hinbekommt.

Ich kenne die zuständige Sicherung nicht, aber das wäre noch ein Versuch, ob das MBUX besser hochkommt, nachdem es ohne Versorgung war.

Nein, das Auto macht nicht einfach selber ein großes Update. Das musst du anklicken und er sagt dir was du tun musst. Geht dann auch sehr schnell ;) hatte selber schon ein großes Update, wo er dann abgestellt werden muss, weil nichts mehr funktioniert in der Zeit.

Gutes Argument für ein Head-Up Display. Ansosten ist das klar ein Fall für die Werkstatt.

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:42

Ich hatte noch ein Telefonat mit der Mercedes-Fachwerkstatt. Aussage: Evtl. erholt sich das Display nach einiger Zeit. Ist das möglich?

Kann man das Update auch anderweitig einspielen evtl. über die ME-App?

Der Wagen ist noch keine 3 Jahre alt, läuft das noch unter Garantie?

Bei Garantieverlängerung ja, sonst wohl nur mit Glück unter Kulanz. Das Update kann die Werkstatt einspielen, wenn OTA im Fahrzeug nicht funktioniert. Aber wenn kein Update gestartet wurde, dann hat ja ggf schon das Vorbereiten des Updates zu dem Aussetzer geführt. Nach mehreren Stunden warten hätte ich da weniger Hoffnung. Das einzige wäre noch die richtige Sicherung zu ziehen und wieder zu stecken.

Das auto sollte nicht älter als 2 Jahre sein, außer du hast eben eine Garantie Verlängerung.

Komplette Ausfälle sind schon vorgekommen, da hat sich die Headunit selbst zerschossen, sprich das ganze Display muss ersetzt werden. Das wird dann richtig teuer. Hab die Preise mal hier irgendwo gesehen, da es eben schon vorkam.

Zitat:

@mueck100 schrieb am 25. August 2022 um 18:42:52 Uhr:

Ich hatte noch ein Telefonat mit der Mercedes-Fachwerkstatt. Aussage: Evtl. erholt sich das Display nach einiger Zeit. Ist das möglich?

Klar - die Titanic tauch auch bald wieder auf.

Und nein, wenn die Karre >2 Jahre alt ist dann ist das kein Garantiefall mehr wenn Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast.

Also das ist aber schon ziemlich traurig wenn man so etwas selbst zahlen muss. Man sollte wohl erwarten können, dass der Tacho in einem Auto funktioniert ohne tausende Euro Reparaturkosten

Du kannst auf Kulanz hoffen wenn Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast

Ob sich Deine Hoffnung dann erfüllt wird man sehen.

Zitat:

@Kaguffelkopp schrieb am 26. August 2022 um 11:32:05 Uhr:

Also das ist aber schon ziemlich traurig wenn man so etwas selbst zahlen muss. Man sollte wohl erwarten können, dass der Tacho in einem Auto funktioniert ohne tausende Euro Reparaturkosten

Man sollte auch erwarten dass der Motor oder Antrieb nicht kaputt geht. Ist alles Technik und ab Ablauf der Garantie gibt es eben nur noch Kulanz, wenn doch außer der Reihe mal etwas Ausfällt. Oder man reduziert mit einer Garantieverlängerung das Risiko.

Aber in diesem Fall muss erst noch festgestellt werden, ob sich „nur“ die Software aufgehängt hat oder tatsächlich neue Hardware benötigt wird.

Zitat:

@mueck100 schrieb am 25. August 2022 um 14:02:02 Uhr:

Hallo zusammen,

während meiner heutigen Fahrt zur Arbeit, hat sich das komplette MBUX-Display ausgeschaltet, also der linke Bereich mit dem Tacho und auch der rechte Bereich mit Radio, Navi usw... . Die Musik vom Radio lief weiter und sonst scheint alles zu funktionieren. Ich habe den PKW dann abgestellt und ausgemacht und mal ein paar Stunden gewartet, aber ohne Resultat, das Display ist immer noch aus und zeigt nichts an. Nach einer kurzen Recherche im Netz habe ich gelesen, daß durch gleichzeitiges drücken der Stern-Taste und der Telefontaste (10 sek.) das MBUX neu gestartet werden soll. Ich habe dies gemacht, der Radioton war dann kurz weg und kam dann nach kurzer Zeit wieder, ich denke es war ein Neustart, aber das Display ist immer noch aus.

Auf meiner ME-App auf meinem Handy habe ich dann gesehen, daß ein MBUX-Update ansteht und noch nicht installiert wurde. In der App wird mir dann gesagt, daß ich in das Menü im Auto navigieren soll und dort das Update machen soll, was aber nicht geht aufgrund der fehlenden Anzeige. In der App steht auch, das während des Updates das MBUX teilweise eingeschränkt funktioniert. Ich das der Grund?

Was kann ich tun? Läuft das Update so durch oder hat das damit nichts zu tun?

Danke und Gruß

Hi,

das Zentraldisplay ist ein eigenständiges Bauteil. Wenn die Head Unit noch funktioniert und Musik spielt und z.B. die Sprachbedienung (Zieleingabe, Klimasteuerung etc.) noch geht, wird das ZDP einen Fehler haben. Entweder ist das Verbindungskabel zum Fahrzeug lose oder es liegt ein Hardware defekt vor.

Gruß Dirk

Ohne praktische Erfahrungen, also nur theoretisch:

Oder die SW in der Head Unit hat sich zum Teil aufgehängt und liefert keine Daten mehr an die Displays. Radio mit Musik ist ggf. eine getrennte eigene Task.

Dagegen spricht, dass ja anscheinend ein Neustart/ Reset der Head Unit keine Abhilfe geliefert hat.

Ich würde immer noch versuchen die Sicherungen für Display und Head Unit zu ziehen. Batterie abklemmen wäre die härtere Lösung.

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:19

Ich werde die Lösung mit der Batterie versuchen und berichte dann! Bin jetzt erstmal gefrustet! Danke für alle Ratschläge!

Du kannst eines prüfen. Achte mal darauf, ob sich in einer abgedunkelten Umgebung beim Einschalten des Fahrzeugs der Hintergrund der Displays verändert, d.h. sich von tief schwarz auf anthrazit ändert. Wenn ja, dann scheint die Hintergrundbeleuchtung des Display zu funktionieren und das Display bekommt Strom. Wenn sich da nichts ändert, dann ist es wohl ein Totalschaden des Displays oder die Steckverbindung der Stromversorgung hat sich gelöst.

Deine Antwort