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Mercedes Me Abfahrtszeit Ladeunterbrechung

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 19. September 2022 um 20:24

Unser C300e kam nach fast einem Jahr Wartezeit endlich an. Sind sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings gibt es ein paar Probleme mit Mercedes Me.

Problem Nummer 1: Wenn wir beispielsweise am Samstag eine Abfahrtszeit für Montag 8:00 Uhr einstellen, lädt er ab da nicht mehr, sondern erst wieder in der Nacht zu Montag, um dann morgens voll zu sein. Das ist natürlich ziemlich sinnlos, weil wir trotz Wochenprofil auch noch Samstag und Sonntag fahren und laden wollen. Ist das so gewollt, ein Bug oder eine falsche Einstellung? Ist die Abfahrtszeit zwangsläufig an das Laden gekoppelt oder kann man auch nur vorklimatisieren?

Problem Nummer 2: Die Ladeeinstellungen ( maximaler Ladestand ) setzt sich nach jeder Fahrt von selbst zurück. Beispiel: Mercedes Me App, maximalen Ladestand auf 80% gesetzt, Auto lädt bis 80%, losgefahren, Auto abgestellt, maximaler Ladestand wieder auf 100%

Bei unserem ehemaligen Leihwagen (EQA) sind beide Probleme nicht aufgetreten. Stimmt etwas mit unserer App nicht oder ist das mittlerweile tatsächlich so programmiert und normal?

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18 Antworten

Meiner Meinung nach falsches Forum: Im EQ Forum sind die rein elektrischen unterwegs.

Die Einstellung einer Abfahrtszeit Montag Morgen bedeutet: Dann muss der Akku erst dann voll sein und ein Abstellen des Wagens über mehrere Tage mit vollem Akku wäre für diesen schädlich. So gesehen macht der Wagen, was er soll.

In den EQs (z.B. im EQE) ist eine reine Einstellung der Vorklima-Zeit möglich.

Beim EQE bleibt der Ladestand ( bei mir 80%) dauerhaft stehen.

Hoffe es hilft etwas....

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 19. September 2022 um 23:02:11 Uhr:

 

Die Einstellung einer Abfahrtszeit Montag Morgen bedeutet: Dann muss der Akku erst dann voll sein und ein Abstellen des Wagens über mehrere Tage mit vollem Akku wäre für diesen schädlich. So gesehen macht der Wagen, was er soll.

Ein Abstellen bei maximal 80% SOC, was der User einstellen möchte, über mehrere Tage ist selbstverständlich nicht schädlich.

Zitat:

@Brabus900 schrieb am 19. September 2022 um 22:24:35 Uhr:

Unser C300e kam nach fast einem Jahr Wartezeit endlich an. Sind sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings gibt es ein paar Probleme mit Mercedes Me.

Problem Nummer 1: Wenn wir beispielsweise am Samstag eine Abfahrtszeit für Montag 8:00 Uhr einstellen, lädt er ab da nicht mehr, sondern erst wieder in der Nacht zu Montag, um dann morgens voll zu sein. Das ist natürlich ziemlich sinnlos, weil wir trotz Wochenprofil auch noch Samstag und Sonntag fahren und laden wollen. Ist das so gewollt, ein Bug oder eine falsche Einstellung? Ist die Abfahrtszeit zwangsläufig an das Laden gekoppelt oder kann man auch nur vorklimatisieren?...

Die Frage ist, was Mercedes unter "Abfahrtszeit" versteht. Der Logik anderer Hersteller und des gesunden Menschenverstandes folgend bedeutet Abfahrtzeit doch nur Vorklimatisieren und bspw. Scheiben defrosten.

Mit der Akkuladung sollte das nichts zu tun haben. Kann man bei Mercedes keinen dedizierten Ladetimer pro Wochentag einstellen?

Moin,

man muss da differenzieren:

Die Vorklimatisierung ist separat programmierbar, dort kann man auch Wochentage und Zeiten definieren. Die hängt nicht mit der Ladung zusammen. Was allerdings nicht geht, ist gleichzeitig laden und klimatisieren: die Ladung wird dann unterbrochen.

Die Abfahrtszeit macht was sie soll: zur Abfahrtzeit bereit sein. Mehr Funktionalität benötigt sie an der Stelle meiner Meinung nach nicht. Ansonsten einfach auf z.B. max. 80% Ladung einstellen und am Kabel hängen lassen, ohne weitere Einstellung.

Der maximale Ladestand wird entweder einzeln gespeichert, oder in den Ladeprofilen. Dort gibt es z.B. "Arbeit" und "zuhause" - übrigens auch per GPS automatisch aktivierbar. Hier kann man dann fix z.B. 80%, keine Schnellladung, etc. einstellen und er behält diese Einstellung auch. Das Standard Profil ist nicht dauerhaft änderbar. Ich habe mir z.B. für zuhause max. 80% eingestellt und als GPS-aktivierte Funktion gespeichert, funktioniert wunderbar.

Dort gibt es übrigens auch Einstellungen zur Ladezeit (z.B. nicht nachts).

Das geht übrigens auch mit der Rückfahrkamera, einfach am Parkort ganz rechts auf das GPS Logo klicken und den Ort speichern, schon geht z.B. beim Vorfahren zuhause schon mal die 360° Cam an.

Erfahrungen auch von einem C300e, den ich erstmal "verstehen" musste, nun aber langsam ganz gern habe. ;)

Zitat:

@qphalanx schrieb am 22. September 2022 um 08:29:32 Uhr:

Moin,

man muss da differenzieren:

Die Vorklimatisierung ist separat programmierbar, dort kann man auch Wochentage und Zeiten definieren. Die hängt nicht mit der Ladung zusammen. Was allerdings nicht geht, ist gleichzeitig laden und klimatisieren: die Ladung wird dann unterbrochen.

Die Abfahrtszeit macht was sie soll: zur Abfahrtzeit bereit sein. Mehr Funktionalität benötigt sie an der Stelle meiner Meinung nach nicht. Ansonsten einfach auf z.B. max. 80% Ladung einstellen und am Kabel hängen lassen, ohne weitere Einstellung.

Der maximale Ladestand wird entweder einzeln gespeichert, oder in den Ladeprofilen. Dort gibt es z.B. "Arbeit" und "zuhause" - übrigens auch per GPS automatisch aktivierbar. Hier kann man dann fix z.B. 80%, keine Schnellladung, etc. einstellen und er behält diese Einstellung auch. Das Standard Profil ist nicht dauerhaft änderbar. Ich habe mir z.B. für zuhause max. 80% eingestellt und als GPS-aktivierte Funktion gespeichert, funktioniert wunderbar.

Dort gibt es übrigens auch Einstellungen zur Ladezeit (z.B. nicht nachts).

Das geht übrigens auch mit der Rückfahrkamera, einfach am Parkort ganz rechts auf das GPS Logo klicken und den Ort speichern, schon geht z.B. beim Vorfahren zuhause schon mal die 360° Cam an.

Erfahrungen auch von einem C300e, den ich erstmal "verstehen" musste, nun aber langsam ganz gern habe. ;)

Das mit dem GPS aktivierten Funktion zum 80% klappt aber nur wenn man dann oben in seiner Einfahrt drauf drückt sonst lädt er wieder auf 100%

Zitat:

@qphalanx schrieb am 22. September 2022 um 08:29:32 Uhr:

Moin,

man muss da differenzieren:

Die Vorklimatisierung ist separat programmierbar, dort kann man auch Wochentage und Zeiten definieren. Die hängt nicht mit der Ladung zusammen. Was allerdings nicht geht, ist gleichzeitig laden und klimatisieren: die Ladung wird dann unterbrochen.

Die Abfahrtszeit macht was sie soll: zur Abfahrtzeit bereit sein. Mehr Funktionalität benötigt sie an der Stelle meiner Meinung nach nicht. Ansonsten einfach auf z.B. max. 80% Ladung einstellen und am Kabel hängen lassen, ohne weitere Einstellung.

Der maximale Ladestand wird entweder einzeln gespeichert, oder in den Ladeprofilen. Dort gibt es z.B. "Arbeit" und "zuhause" - übrigens auch per GPS automatisch aktivierbar. Hier kann man dann fix z.B. 80%, keine Schnellladung, etc. einstellen und er behält diese Einstellung auch. Das Standard Profil ist nicht dauerhaft änderbar. Ich habe mir z.B. für zuhause max. 80% eingestellt und als GPS-aktivierte Funktion gespeichert, funktioniert wunderbar.

Dort gibt es übrigens auch Einstellungen zur Ladezeit (z.B. nicht nachts).

Das geht übrigens auch mit der Rückfahrkamera, einfach am Parkort ganz rechts auf das GPS Logo klicken und den Ort speichern, schon geht z.B. beim Vorfahren zuhause schon mal die 360° Cam an.

Erfahrungen auch von einem C300e, den ich erstmal "verstehen" musste, nun aber langsam ganz gern habe. ;)

Servus. Aus welchem Grund den die Ladung auf 80% zu begrenzen?

Moin,

das soll die Lebensdauer der Batterie verlängern. Ich sehe das nicht so streng, immerhin nutzt die Batterie eh nicht die volle Kapazität aus, um trotz 0% noch zu boosten oder bei 100% weiterhin zu rekuperieren.

Das sind Unterschiede die einem erst auffallen, wenn man mal einen W205 300e gefahren ist.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 25. November 2022 um 11:26:20 Uhr:

Moin,

das soll die Lebensdauer der Batterie verlängern. Ich sehe das nicht so streng, immerhin nutzt die Batterie eh nicht die volle Kapazität aus, um trotz 0% noch zu boosten oder bei 100% weiterhin zu rekuperieren.

Das sind Unterschiede die einem erst auffallen, wenn man mal einen W205 300e gefahren ist.

Das habe ich mir auch gedacht, nur eine offizielle Bestätigung gibt es dafür nicht

Wirst du auch nicht bekommen, aber die Garantie auf die HV Batterie (80%) ist ja recht ordentlich bemessen.

Ich habe das Problem mit dem E300de das ich z.B. abends um 22:00uhr die Abfahrtszeit auf 10:00 Uhr stelle der Mercedes direkt wenn ich den einstecke voll bis 100% lädt.

Also steht er ab 3:00 Uhr voll da.

So würde mit das eingeben der Abfahrtzeit nichts bringen. Auch kann ich bei dem E300de nicht die maximale Ladung verstellen.

Ich weiß nicht ob es über die me App möglich ist, da mir der Dienst von Mercedes trotz Excellence (das volle me Paket für 789€) freigeschaltet wird. Die Hotline und die Beschwerdestelle bei Mercedes me sagt und schreibt das das volle packet halt nicht voll ist und ich noch den Dienst extra kaufen muss.

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Ich glaube, da können die C-Fahrer (wo es kein Excellence gibt) dir wenig bis gar nicht helfen.

Beim C wäre das die oben genannte Option "Schnellladen", wenn die aktiviert ist, überschreibt sie das zeitangepasste Laden auf den eingestellten Wert zur Abfahrtszeit.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 3. Februar 2023 um 08:24:08 Uhr:

Ich glaube, da können die C-Fahrer (wo es kein Excellence gibt) dir wenig bis gar nicht helfen.

Beim C wäre das die oben genannte Option "Schnellladen", wenn die aktiviert ist, überschreibt sie das zeitangepasste Laden auf den eingestellten Wert zur Abfahrtszeit.

Es gibt ein Excellence Paket!

Also beim C300e an der heimischen Wallbox (woanders macht ja die Unterbrechung mW nach keinen Sinn)

- Anstecken und Ladeunterbrecung gesetzt = Laden beginnt, falls nicht voll und somit fertig, stoppt die Ladung und setzt ggf nach dem Unterbrechungsende wieder ein

- Anstecken und Abfahrtszeit (und Ladeunterbrecung gesetzt) = Laden beginnt dann, so daß an der Abfahrtszeit (abzgl einiger Minuten, ca 15 würde ich sagen, hängt von Temperatur ab?) vollständig geladen ist. Falls nicht voll und somit fertig, stoppt die Ladung und setzt ggf nach dem Unterbrechungsende wieder ein.

Bei Vorheizen gewählt, kommt der Strom dann auch aus der Wallbox, dh der Akku im Auto hält den Ladestand.

Vollständig geladen = max Ladestand je nach Ladeprofil.

Also alles wie beschrieben bzw versprochen.

Etwas kompliziert zum beschreiben, aber praktisch völlig eingängig und einfacher als es klingt.

Meiner Meinung nach Top.

Und ob der Schnellladen Knopf das überschreibt beim AC laden an der Wallbox, das habe ich nicht ausprobiert.

11kW sind beim Schnelladen immer noch 11kW :-)

Ach könnte sein das ich mit dem 230volt Ladekabel die Abfahrzeit nicht nutzen kann. Müsste ich noch an der Wallbox testen, wobei ich glaube das meine Wallbox bei der Unterbrechung neu gestartet werden müsste.

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