ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Me als werksseitige Nachrüstung

Mercedes Me als werksseitige Nachrüstung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum!

Hat zufällig jemand den Mercedes Me Adapter (in der ODB-Buchse quasi als Nachrüstung) in seinem W212 im Einsatz? Vielleicht als elektronisches Fahrtenbuch? Gibt es seit Frühjahr 2016:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, habe ich, was willst du genau wissen ?

Habe es auch, naja, eine Spielerei außer man braucht das Fahrtenbuch das kannst du dann vom iPhone als Excel exportieren, wenn du nicht wie ich eine Garage hast oder oft in Tiefgaragen bist, da gibt es dann Standort unbekannt weil kein GPS.

Viel kannst ja mit dem OBD Adapter eh nicht machen, Tankinhalt, Batterie Spannung, Routenaufzeichnung, wo steht das Fahrzeug und Händlersuche, das wars schon wenn sich denn das teil immer automatisch verbinden würde, macht es aber seit ein paar tagen nicht mehr, zumindest bei mir.

Ja, habe ich auch. Mehr eine Spielerei, die einen auch ein wenig kontrollierbar vom Hersteller macht.

Hallooo zusammen..

Kann mir jemand sagen was so ein Teil kostet ???

Zitat:

@Coco1975 schrieb am 11. September 2016 um 16:41:35 Uhr:

Hallooo zusammen..

Kann mir jemand sagen was so ein Teil kostet ???

Nö, ich war Beta-Tester, da gab´s das Ding kostenlos. Habe aber irgendwo gelesen so um 50€

Mir hats die Werkstatt geschenkt, glaube jetzt gibts ne Aktion um 25.- ich bin aber aus Österreich.

Richtig brauchbar ist das nur wenn schon das Fahrzeug Me connect fix mit SIM Karte installiert ist, da kann man schon viele Dinge damit machen, mit dem Adapter gehts ja nur über Bluetooth.

http://ww2.autoscout24.at/.../

Hallo, habe das Teil seit Ende Juni. Hat um 50€ gekostet. Meiner ist zwar verbunden, wenn ich aber losfahre dann promptet eine Meldung auf, das der Adapter mit meinem Telefon kommunizieren möchte. Wenn ich das übersehe/oder vergesse zu bestätigen dann zeichnet der auch nichts auf. Eine weitere Erschwernis kommt noch hinzu, ich habe einen E300 Hybrid, und mehrfach hatte ich dann auf der Fahrt eine Unterbrechung in der Aufzeichnung. Bsp: Fahrt von Leverkusen nach Bottrop, in Hilden ein Stau. Und schon ist meine Fahrt zu Ende und führt dann automatisch z.Bsp in Oberhausen das Protokoll dann weiter fort.

Nettes Gimmick, mehr auch nicht.

Gruß

Jörg

Da stellt sich mir die Fragen.

1. Ist es die 50€ Wert?

2. Kann es abgestellt werden, dass Mercedes Informationen übermittelt bekommt.

Hi,

1) liegt im Auge des Betrachters. 50€ für Zigaretten würde ich nicht ausgeben. Das ist elektronisches Spielzeug.

2) Übermittlung von Daten lässt sich einstellen.

@heinlejo

Für Zigaretten würde ich es jetzt auch nicht ausgeben. Wenn die Datenübermittlung eingestellt werden kann, dann ist es wirklich ein elektronisches Gimmick über das ich nachdenken sollte... :-) Hört sich ganz nett an.

Hallo,

also die Aktion für 25€ gibt es gerade (z.b. via Facebook). Habe heute meinen Adapter einbauen (=einstecken) lassen. Tatsache ist, dass das Teil definitiv nicht viel kann. Habe gerade mit der Hotline telefoniert, die gemeint haben, dass in den kommenden Versionen (nächste ist geplant für Mitte Oktober) die Datenübertragung via Bluetooth dann etwas mehr Informationen enthalten wird. Die ganzen Services gehen nur bei den ab-werk eingebauten, eine Nachrüstbox gibt es nicht.

@heinlejo: Bezüglich deiner ständigen Bestätigung hätte ich eine Idee: Wenn du ein halbwegs aktuelles Android hast (so ab 5.0) könnte es sein, dass du den Adapter zu den "vertrauenswürdigen" Geräten hinzufügen musst, bzw. im Anwendungsmanager den Adapter (heißt genauso) evtl. noch Berechtigungen fehlen. Bei mir benötigt er den Standort. Frag mich bitte nicht nach den Eier-Phones, mit denen kenn ich mich nicht aus - und will das auch gar nicht ;-))

grüße aus Wien

Thomas

Hi shamal2008,

Danke für die Info, habe aber die andere Fraktion.

Grüße

Jörg

Ich war auch ganz angetan von der Meldung, dass es diesen Adapter geben soll. Die Funktionsbeschreibung mit Öffnen und Schließen des Fahrzeugs, Reifendruckkontrolle, usw. liest im App-Store ja ganz toll. Wie sich aber nun herausstellt, gilt das wohl nur für werkseitig verbaute Adapter. So sagte es mir zumindest der Händler. So richtig firm wirkte er in dieser Angelegenheit allerdings nicht. 56,- Euro zahle für so ein beschränktes Angebot mit Sicherheit nicht.

Jetzt nachdem ich weiß, was der Adapter kann und nicht kann, wäre er mir noch nichtmal 20 Euro wert.

Fakt ist, dass der Adapter eingestöpselt wird und dann Adapter und Handy sich gegenseitig kennenlernen müssen. Vorher muss ein Mercedes Me Konto eingerichtet und aktiviert werden sowie auf dem Handy die App installiert werden.

Wenn sich Adapter und Handy über Bluetooth dann kennen, registriert die App einfach nur, ob der Motor läuft oder aus ist. Wenn der Motor läuft, liest die App den vermeintlichen Tankfüllstand und Kilometerstand aus, ermittelt über das Handy den Standort, wenn freigegeben und merkt sich diesen. Wenn der Motor dann wieder abgestellt wird, ermittelt die App wieder den Kilometerstand und den Tankfüllstand sowie den Standort. Das speichert die App und sagt dann ungefähr, wann man wo losgefahren ist und wann man wo geparkt hat. Je nach Standorteinstellungen am Handy ist das mehr oder weniger genau. Ändert sich der Tankfüllstand innerhalb gewisser Grenzwerte nach oben, dann speichert die App automatisch einen Tankvorgang ab.

Dann wird vermutlich noch bei Servicebenachrichtigung in der App eine Meldung kommen, dass man direkt über die App einen Werkstatt-Termin machen kann.

Tja und das wars dann auch schon. Der Adapter an sich ist eigentlich "blöd" und kann nur bei Fahrzeugstart und -Stop die entsprechenden Daten an die App übermitteln. Alles weitere steht und fällt stark mit der App, der Standortgenauigkeit und der Bereitschaft des Benutzers bei jeder Fahrt - aber auch wirklich jeder Fahrt - das Handy dabei zu haben und selbstverständlich auch Bluetooth zu aktivieren.

Jetzt werden einige sagen, dass man das doch immer dabei hat und wg. der Freisprechanlage sowieso auch immer Bluetooth aktiv hat. Das ist aber eben nicht bei jedem immer der Fall... für die drei Male im Jahr, die ich im Auto telefonieren muss, habe ich nicht dauerhaft Bluetooth an - das wäre Stromverschwendung.

Darüber hinaus läuft mein Standortdienst auch nur im Stromsparmodus und liefert daher nur verzögert und ungefähre Werte. Wenn ich den exakten Standort brauche, weiß ich das vorher und aktiviere das GPS am Handy.

Unter diesen Voraussetzungen bringt der Adapter wirklich herzlich wenig und selbst wenn ich immer Bluetooth aktiv hätte, wäre der Mehrwert dieses Teils wirklich gegen Null. Außer wie schon erwähnt wurde: ich bräuchte ein Fahrtenbuch. Dann würde mir hier immerhin protokolliert werden, wann ich wo losgefahren bin und wann ich wo angekommen bin und wieviele Kilometer dazwischen waren.

In neueren Fahrzeugen können solche Adapter in Zusammenarbeit mit einer Mobilfunkschnittstelle durchaus mehr. Da kann man dann von unterwegs den Fahrzeugstatus abfragen usw.

Bei älteren Autos beschränkt sich die Funktion rein auf das Mitschneiden der Fahrten. Vielleicht ist es ein Vorteil, dass man eine Tankanzeige in Litern erhält... mehr aber auch nicht.

Ob der Adapter mehr könnte und die App nur einfach nicht mehr abrufbar macht.... also für den Normalbenutzer... weiß ich nicht.

Der Mensch bei Mercedes (bei mir war der Adapter auch noch kostenlos) erklärte mir auf meine Anfrage hin, wieso das kostenlos sei eine ganz ehrliche und plausible Sache: "Wissen Sie, dass ist so ein bißchen wie Payback im Auto. "

Man kann auf diese Weise recht einfach Informationen über die auf der Straße bewegten Fahrzeuge von Mercedes sammeln... über das Fahrverhalten, über die Regionen, in denen sie überwiegend bewegt werden, möglicherweise über den Spritverbrauch und die bevorzugten Tankstellen und und...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Me als werksseitige Nachrüstung