ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Me alternative?

Mercedes Me alternative?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. März 2023 um 22:31

Da ja Mercedes sich dazu entschieden hat mercedes me einfach mal für viele modelle abzuschalten bin ich jetzt auf der suche nach einer guten alternative. Hat da schon jemand mal die erfahrung gemacht mit anderen anbietern wie "Open Vehicle Monitoring System" und ähnliches?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@rango schrieb am 23. März 2023 um 23:31:08 Uhr:

. . . suche nach einer guten alternative . . .

BMW, Audi, Volkswagen, Opel, Porsche oder einer der anderen ausländischen Hersteller - dann schont man die eigenen Nerven und muss nicht mit OVMS & Co. Anbietern rumexperimentieren.

Hallo, mein Mercedes Me wurde am 31.05.2023 nicht verlängert, da das verbaute UMTS-Modul nur 2G/3G kann und im Rahmen der Digitalisierung Funktionseinbußen zu erwarten sind. Leider hat Mercedes keine Umrüstfunktion bis jetzt angeboten, 350.000 treue Mercedes Pkw-Fahrer oder Vito, Marco Polo, V-Klasse... Fahrer haben deutliche Einschränkungen im Nutzwert. Mein Freundlicher hat mir heute auf meinen Wunschnein 4G Modul (Nachfolgemodul, gab es auch bei einigen Fahrzeugen mal als Bestelloption) eingebaut, Fahrzeug wurde in der Mercedes Stammdatenbank aktualisiert und alle Mercedes Me Funktionen konnten wieder genutzt werden (nach vorherigem Erwerb wie z.B. Remotefunktion Standheizung, Standbelüftung, Positionsbestimmung, POI, Luftdruck, Türfernentriegelung....).

Mein Fahrzeug hat jetzt LTE und ist bis mindestens 2030 wieder online.

Ich hätte es sonst verkauft, Freizeit-. Und Reisefahrzeuge ohne Remote-Funktionen sind für mich ohne Nutzwert, da ich z.B. in der kälteren Jahreszeit gerne 30 Minuten vor Ankunft am Fahrzeug die Standheizung einschalte. Jetzt funktioniert alles wieder.

@thorsten15 und was hat der Spaß gekostet ?

Eine interessante Option. Im 213er Forum hat MartinE240 das auch schon mal durchgeführt. Offiziell habe ich von MB davon aber noch nichts gehört oder gelesen. Die Frage nach den Kosten interessiert mich auch. Wäre sehr freundlich wenn Du uns hier ein wenig mehr an Information geben könntest.

Würde mich auch interessieren.

Mich würde zusätzlich interessieren, ob das für MB Fzg'e auch möglich wäre, die in der Schweiz zugelassen sind. Ich kann ja z.B. in D keine Mercedes ME Dienste kaufen. Und in CH konnte ich auch nichts verlängern. Fahre GLC BJ2016 mit Comand und 2/3G UMTS-Modul, mit den erwähnten Einschränkungen. Etwa nur noch TMC (anstelle LifeTraffic) und kein funktionierendes Notrufsystem mehr...

Das Modul hat 500 Euro gekostet, plus Einbau, Programmierung VeDoc, damit der Server weiß, dass dieses Modul zu diesem Marco Polo gehört; es gibt wohl diverse Teilenummern, das Modul sieht aber genau so aus wie das alte Modul; aber aus vielen Gründen bietet Mercedes das momentan nicht an; obwohl es technisch eigentlich einfach zu lösen ist, LTE=4G Modul einbauen, dem Fahrzeug in VeDoc das LTE Modul zuweisen, d.h. der Ausstattungscode muss in meinem Fall aus der Sparte Transporter von 2G/3G auf LTE geändert werden, beim Pkw ist der Code 362. Gestern konnte ich die Remote Dienste wieder kaufen, Standbelüftung und Standheizung und Türöffnung mit Fernentriegelung, Fahrzeugstandort, Positionen zum Navi senden, funktioniert alles wieder; war laut Mercedes aber mein Risiko. Da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte sind die geschätzt 700 Euro gut angelegtes Geld; Fahrzeug lässt sich auch besser verkaufen und was will man mit der zweiten Zusatzheizung für die Motorvorwärmung wenn ich die nur im Fahrzeug anschalten kann oder da programmieren muss, ich mache das gerne wenn ich weiß, dass ich in 30 Minuten losfahren möchte.

Danke für die Rückmeldung Dachte ich mir bereits, dass es das nicht für Lau gibt;) Die Investition macht in deinem Fall wohl Sinn.

Ich hab jedoch weder SH noch nutze ich Remote Dienste wie Ortung, Fenster-/Tür Entriegelung. Klar, der Notrufassistent könnte Sinn machen. Kartenupdates gibt es jedoch leider so und anders keine mehr, für mein betagtes Comand NTG5*2.

 

Darum werd ich für das Geld, wohl doch eher das Comand gegen ein China Display mit Android Auto ersetzen. Dann hab ich wenigtens neue Google Karten.

 

@gtspecial zur Info

Anscheinend rüstet nicht jeder :) die Fahrzeuge um. Habe heute eine Mail bekommen aus der MB NL in Hannover das es technisch nicht möglich ist.

Zitat:

@thorsten15 schrieb am 16. Juni 2023 um 21:25:22 Uhr:

Mein Freundlicher hat mir heute auf meinen Wunschnein 4G Modul (Nachfolgemodul, gab es auch bei einigen Fahrzeugen mal als Bestelloption) eingebaut, Fahrzeug wurde in der Mercedes Stammdatenbank aktualisiert und alle Mercedes Me Funktionen konnten wieder genutzt werden (nach vorherigem Erwerb wie z.B. Remotefunktion Standheizung, Standbelüftung, Positionsbestimmung, POI, Luftdruck, Türfernentriegelung....).

Mein Fahrzeug hat jetzt LTE und ist bis mindestens 2030 wieder online.

Geht das grundsätzlich auch beim S205 Vor-Mopf mit Comand?

Ich habe schon verstanden das es auf einer vollkommen anderen Seite steht ob mein Händler auch will. Ich möchte nur wissen ob er könnte....

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 17. Juni 2023 um 06:01:53 Uhr:

Mich würde zusätzlich interessieren, ob das für MB Fzg'e auch möglich wäre, die in der Schweiz zugelassen sind.

In der Schweiz soll ja 3G noch bis Ende 2025 laufen, eventuell noch ein wenig länger.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 17. Juni 2023 um 06:01:53 Uhr:

Und in CH konnte ich auch nichts verlängern. Fahre GLC BJ2016 mit Comand und 2/3G UMTS-Modul, mit den erwähnten Einschränkungen. Etwa nur noch TMC (anstelle LifeTraffic) und kein funktionierendes Notrufsystem mehr...

Ich kann für mein Auto im Online Store die Dienste noch verlängern. Wird bei Dir ein Grund angegeben, weshalb keine Verlängerung mehr möglich ist?

Zitat:

Ich kann für mein Auto im Online Store die Dienste noch verlängern. Wird bei Dir ein Grund angegeben, weshalb keine Verlängerung mehr möglich ist?

Bei mir Comand 12/17 sind die Dienste alle einfach kommentar- und begründungslos verschwunden als hätte es sie nie gegeben. Selbst mein noch laufender Dienst wird nicht mehr angezeigt.

Munter bleiben: Jan Henning

Ist bei mir ähnlich, nur das Navigations Paket wird angezeigt. Jetzt wo die Dienste auf der App Fehler frei sind, will man die abschalten.

Zitat:

@Paccone schrieb am 20. Juni 2023 um 08:50:18 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 17. Juni 2023 um 06:01:53 Uhr:

Mich würde zusätzlich interessieren, ob das für MB Fzg'e auch möglich wäre, die in der Schweiz zugelassen sind.

In der Schweiz soll ja 3G noch bis Ende 2025 laufen, eventuell noch ein wenig länger.

Zitat:

@Paccone schrieb am 20. Juni 2023 um 08:50:18 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 17. Juni 2023 um 06:01:53 Uhr:

Und in CH konnte ich auch nichts verlängern. Fahre GLC BJ2016 mit Comand und 2/3G UMTS-Modul, mit den erwähnten Einschränkungen. Etwa nur noch TMC (anstelle LifeTraffic) und kein funktionierendes Notrufsystem mehr...

Ich kann für mein Auto im Online Store die Dienste noch verlängern. Wird bei Dir ein Grund angegeben, weshalb keine Verlängerung mehr möglich ist?

@Paccone Bei meinem 2016er (GL)C-Klasse OM651 250d Oldie mit Comand NTG5*2 gibt es keine Kartenupdates und LifeTraffic mehr (nur noch das alte TMC). Auch Notrufdienst ist betroffen. Andere Remoteservices wohl auch, die brauch ich aber z.G. eh nicht. Buchen kann ich in Folge nichts mehr. Siehe Schreiben im Anhang

Schreiben Mercedes CH.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen