ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Me App meldet Fenster offen

Mercedes Me App meldet Fenster offen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. August 2017 um 10:25

Meine App zeigt IMMER an, dass das Fenster offen sei. Zuerst habe ich die hier auch schon diskutierten Theorien "Fenster auf bei Einfahrt in TG; danach dann kein Empfang mehr um das Schließen des Fensters an den Mercedes Server zu übertragen" geglaubt. Aber ich war schon ewig in keiner TG mehr und alle anderen Infos stimmen auch (km Stand; Schiebedach; letzte Fahrt). Nur Fenster eben nicht. Und es ist ganz sicher komplett geschlossen.

Hat jemand ein ähnliches Problem - und idealerweise eine Lösung....

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hab das auch immer wieder. Komischerweise auch im GLC. Ignoriere ich mittlerweile.

dieses Problem wird immer dann vorkommen wenn du mit dem Wagen in eine Tiefgarage oder unter eine Brücke mit sehr viel Beton fährst. Das System kann dannm m.E. nicht erkennen ob du das Fahrzeuig richtig verschlossen hast. (Einfahrt mit geöffneten Fenstern, Schiebedach usw. )

Dies ist aber normal, weil das System vor Einfahrt speichert. Dieses Problem ist aber nach meinem Wissen schon öfters in den Foren behandelt worden.

LG Chabunki

Servus zusammen.

Ich würde den betreffenden Fensterheber mal nach Bedienungsanleitung neu justieren.

Vielleicht geht die Scheibe nach dem Hochfahren unmerklich zurück, und gibt daher ein Signal aus.

Zitat:

@e220stein schrieb am 28. August 2017 um 12:31:48 Uhr:

Hab das auch immer wieder. Komischerweise auch im GLC. Ignoriere ich mittlerweile.

Ist aber auch nicht Sinn der Sache ;-)

Wenn wirklich die Fenster offen sind ......Regen,Einbruch etc.

Da gebe ich dir recht @kaymann , aber es lässt sich offenbar nicht ändern...

Das Problem hat m.E. nichts mit dem Standort TG mit viel Beton zu tun.

Ich erhalte fast täglich - im Wechsel - die Meldungen "Fahrzeug entriegelt" oder "Fenster offen", obwohl dies nicht zutrifft.

Das ist ein Problem dieser App und ihrer Kommunikation mit unseren Fahrzeugen.

Da hilft m.E. nur: ignorieren.

Ist allerdings nicht der Sinn der Sache und schon ein Armutszeugnis für die Softwareentwickler bei MB. Vielleicht sollte man hier mal ans outsourcing denken.

am 28. August 2017 um 13:55

Das mit dem Fenster haben wir nicht mehr. Jetzt meldet er selten mal, er sei entriegelt. Naja, dann wird er halt aus der Ferne wieder verriegelt und die Warnung erlischt. Auch wenn er natürlich gar nicht entriegelt war.

am 28. August 2017 um 14:33

Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Abarbeitung der folgenden Anleitung von der Mercedes-Benz Customer Assistance (offensichtlich nicht von einem Muttersprachler) ist der Fehler noch nicht erneut aufgetreten:

Die Sensoren sind sehr empfindlich, sobald das Fenster nicht vollständig geschlossen ist, dann zeigt die App es als offen an, aber wenn das Fenster geschlossen ist.

Bitte, probieren Sie folgende aus.

1) Öffnen Sie das Fenster, das mit der Abwärts-Taste ganz nach unten angezeigt wird

(2) Schließen Sie das Fenster ganz oben mit der Aufwärts-Taste

(3) Nach dem Schließen des Fensters noch einmal die Up-Taste drücken.

(4) Fahren Sie das Fahrzeug für 10 Minuten und überprüfen Sie die App erneut, um zu sehen, ob sich der Status geändert hat.

Wenn das Problem nicht gelöst ist, dann bitte Screenshot der Fehlermeldung und einen genauen Zeitstempel, wann diese Anleitung durchgeführt ist.

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:44

Zitat:

@Chabunki schrieb am 28. August 2017 um 13:20:19 Uhr:

dieses Problem wird immer dann vorkommen wenn du mit dem Wagen in eine Tiefgarage oder unter eine Brücke mit sehr viel Beton fährst. Das System kann dannm m.E. nicht erkennen ob du das Fahrzeuig richtig verschlossen hast. (Einfahrt mit geöffneten Fenstern, Schiebedach usw. )

Dies ist aber normal, weil das System vor Einfahrt speichert. Dieses Problem ist aber nach meinem Wissen schon öfters in den Foren behandelt worden.

LG Chabunki

Wie schon oben geschrieben, ist das eine faule Ausrede. Mein Auto stand schon mehrere tausend km nicht mehr in einer TG. Und warum wird der aktuelle km-Stand bis auf den letzen km genau angezeigt, wenn scheinbar die Verbindung nicht da ist. Ebenso kann ich das Auto problemlos per App ent- und verriegeln.

Schließe mich auch der Theorie mit den sensiblen Sensoren an und werde die vorgeschlagene Lösung mal ausprobieren.

Mal eine ähnliche Frage zum Thema Mercedes Me App...

Anfangs hatte ich für die Fenster gar keinen Status, es waren nur zwei Striche abgebildet… Mittlerweile wird der Status zu den Fenstern aber korrekt angezeigt.

 

Ich bekomme aber weiterhin keinen Status für Batterie, Kühlmittel und Wischwasser angezeigt (s. Foto). Bei der E Klasse meines Schwiegervaters im Nachbarhaus ist das aber kein Problem.

 

Woran kann das liegen beziehungsweise hat jemand Abhilfe für dieses Problem?

 

Asset.PNG.jpg
am 28. August 2017 um 18:56

Ich bin ja Gadgeteer und Early Adapter. Da gehören Troubleshooting-Fähigkeiten zum Alltag. Also versuche ichs mal:

Wie funktioniert das? Das Auto sendet ja nicht an dein Handy. Sondern es sendet an die Server von Mercedes. Dort buchst du dich auch ein und siehst den Status.

1. An eine gestörte Verbindung glaube ich nicht. Sonst wäre keinerlei Status zu sehen

2. Das System an sich funktioniert, es geht ja bei deinem Schwiegervater

3. Es funktionieren drei völlig unterschiedliche Sensoren nicht

=> es scheint eher die Übertragung von deinem Fahrzeug zum Server von Mercedes das Problem zu sein. Ob dein Sendemodul Probleme hat? Oder seine Zu- und Ableitungen/Antennen? Würde ich bei Benz überprüfen lassen. Die werden natürlich wenig Ahnung haben...

Daher sollte man vorher sicher sein, dass nicht die Handy-App das Problem ist. Wie sieht das aus, wenn du per Internetbrowser - vom möglichst Windows-PC - gleichen Status aufrufst?

Im Browser das gleiche Bild... werde doch bei Wechsel auf die Winterräder das Ganze mal checken lassen.

am 28. August 2017 um 20:16

Tja, dann ist es wirklich ein Thema lokal im Auto. Ich denke, da sollte man in der Garantiezeit nicht rangehen. Ich bin auch mit Autotechnik nicht so bewandert, wüsste nicht einmal wo das Sendemodul sitzt.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 28. August 2017 um 22:16:20 Uhr:

Tja, dann ist es wirklich ein Thema lokal im Auto. Ich denke, da sollte man in der Garantiezeit nicht rangehen. Ich bin auch mit Autotechnik nicht so bewandert, wüsste nicht einmal wo das Sendemodul sitzt.

Warum sollte man ausgerechnet "in der Garantiezeit NICHT rangehen"?

Ich hätte eher vermutet, man wird gerade während der Gewährleistungsphase auf Behebung des Problems drängen. :rolleyes: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Me App meldet Fenster offen