ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes me beim W176 Freischaltung 350 Euro??

Mercedes me beim W176 Freischaltung 350 Euro??

Themenstarteram 12. März 2017 um 21:15

Hallo meine Frau hat einen W176 Baujahr Erstzulassung September 2015 ,

Wir waren beim freundlichen gewesen und haben das Adapter für den OBD Anschluss bekommen kostenlos, die beim freundlichen haben sie auch komplett angemeldet. So abends installierten wir die App auf ihrem Handy und versuchten uns zu verbinden, das blieb leider erfolglos, am nächsten Tag hat sie bei der Hotline angerufen und ihr Problem geschildert.

Dann teilte ihr die Hotline wohl mit , da sie den mopf hätte und der erstbesitzer das ME packet nicht mitgekauft hätte, müsste sie für die Freischaltung 350 Euro zahlen.

 

Was sagen die Experten dazu ?

Kann das jeder der eine Stardiagnose freischalten???

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Kawaschleifer,

meine Frau hat seit wenigen Tagen auch einen W176 aus August 2015. Jetzt frage ich mich, was kann man bei den Fahrzeugen von Mercedes me denn nutzen? Je neuer ein Mercedes ist, um so mehr Funktionen gehen ja, aber was ging 2015 schon?

am 13. März 2017 um 6:30

In deiner Erklärung fehlt mir was.

Und zwar habt ihr den Adapter und wohl auch auf der Website Registriert.

Doch hat der Händler den Adapter dann scheinbar nicht freigeschaltet? Oder hast du diesen Part deiner Aufzählung vergessen?

 

Denn normalerweise bekommt man den Adapter, Registriert sich zu Hause auf deren Website, dann akzeptiert man etliche AGBs, der Adapter wird dann vom Händler freigeschaltet (bei einem vor Ort Termin) und dann läuft es. Zumindest habe ich das so mehrfach gelesen und der Händler letztens hat es auch so erklärt.

Daher scheint gemäss deiner Auflistung das freischalten zu fehlen.

Persönlich würde ich dahin zurück wo ihr den Adapter bekommen habt und nachfragen.

Hallo Zusammen,

 

Der Adapter ist womöglich in deinem Fahrzeug nicht mehr nötig. Die Fahrzeuge besitzen normalerweise schon Mercedes Me. Aber wenn man kein Remote Online hat, kostet das freischalten Geld. Wieviel das weiß ich nicht.

 

Ich selber habe Mercedes Me und finde es absolut sinnfrei. Habe es kostenlos am Fahrzeug dabei...

 

Themenstarteram 13. März 2017 um 6:41

@Benzli2013 bei mir war es genauso ich habe einen S204 Baujahr märz 2013 Adapter in OBD dose rein mit Handy BT verbinden alles mit ok bestätigen dann ging die App auf und alles war gut .

Meine Frau war bei der Niederlassung in Köln alles ausfüllen lassen mit Kopie von Personalausweis und dann bekam sie den Adapter, so wie die Hotline wohl gesagt hatte zu ihr , benötigt sie diesen Adapter garnicht, ist wohl integriert in irgendeinem Steuergerät , nur muss das Freigeschaltet werden .

am 13. März 2017 um 7:23

Ich war am Donnerstag bei meinem Händler, welcher mir den Mercedes Me Adapter installierte (kostenlos, da in der CH gerade eine Aktion läuft). Das Verbinden mit dem Handy hat dann nicht geklappt - weder mit Android, noch mit dem iPhone. Sogar der Händler konnte mir nicht weiterhelfen.

 

Irgendwie scheinen diese kleinen "Extra"-Produkte von Mercedes nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein. Meistens gibt es Probleme bei der Installation und falls mal alles klappt, merkt man dass der Nutzen nicht sonderlich gross ist.

am 13. März 2017 um 7:39

Soweit ich weis ist das Modul für die Nutzung der Mer Dienste beim Facelift Serienmäßig verbaut, in dem Fall braucht man den OBD Adapter also nicht. Sollte man das Modul nicht haben und den OBD Adapter nutzen kann man nicht die normale mercedes Me App nutzen, für den Adapter gibt es eine extra App.

Ich hab mich bei den Me Diensten zuhause am Pc schon vor der Abholung des Fahrzeugs registriert. Bei der Abholung im

Werk durchläuft man automatisch die Station an der die Registrierung und Freischaltung des Autos für die Me Dienste stattfindet, die Freischaltung kann einige Zeit dauern, hab das Fahrzeug morgens abgeholt die Dienste funktionierten aber erst abends.

Man braucht 2 Apps

Mercedes Me und Adapter

Die Mercedes Me muss man am Besten über PCs einrichten und sich registrieren

Die Adapter App muss man sich beim MB Händler freischalten lassen, indem die mit dem Fahrzeug. Verknüpft wird.

Am Handy die Mercedes Me App starten und für 120 Tage eingeloggt bleiben.

Dann die Adapter App starten und Auto starten

Es werden beim ersten Start 8 Punkte kontrolliert und mit grün abgehakt.

Der Adapter muss in Mercedes Me noch bestätigt werden

Danach läuft die App

Img-0011
am 13. März 2017 um 15:02

Zitat:

@Klohlig schrieb am 13. März 2017 um 13:53:20 Uhr:

Am Handy die Mercedes Me App starten und für 120 Tage eingeloggt bleiben.

Ist das dein Ernst? Man muss 120 Tage in der App eingeloggt sein? Finde ich etwas komisch und mitunter ein Grund warum es niemand nutzen kann. Ich starte mein Smartphone mehrfach pro Woche neu, einige Smartphones hängen sich auf oder starten sich automatisch neu. Mein Tablet schaltet sich jede Nacht ab und startet am Morgen wieder neu, wie soll man da 120 Tage eingeloggt bleiben??

 

@SLP

Hast du da ein paar Infos dazu? Ich erhalte ständig irgendwelche nervigen Emails von MB, aber von einer Aktion habe ich nichts gehört. Finde auch auf Anhieb auf der MB Website nichts

Ich meine, man kann auf der Webseite anklicken "für 120 Tage eingeloggt bleiben", das wird dann in einem entsprechenden Cookie hinterlegt. Ansonsten muss man sich jedesmal einloggen. Aber das ist eine Funktion der Webseite und hat mit der App nichts zu tun.

Wer haftet eigentlich, wenn man die Türöffner-Funktion aktiviert hat und sich die Türen am Fahrzeug öffnen, obwohl man gar nicht gedrückt hat? Halte ich für eine gefährliche Funktion, daher habe ich alles deaktiviert gelassen, außer den Pannen- und Service-Funktionen. Die Tür-Funktion wäre ok, wenn man damit kontrollieren kann, ob die Türen auf sind und sie dann abschließen. Aber eine Funktion zum aufschließen? Ne, das ist mir zu heiß.

Und dass das Navi meine Routen kennt und weiß, wo ich Sonntags hinfahre. Will ich auch nicht unbedingt.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 13. März 2017 um 16:02:11 Uhr:

Zitat:

@Klohlig schrieb am 13. März 2017 um 13:53:20 Uhr:

Am Handy die Mercedes Me App starten und für 120 Tage eingeloggt bleiben.

Ist das dein Ernst? Man muss 120 Tage in der App eingeloggt sein? Finde ich etwas komisch und mitunter ein Grund warum es niemand nutzen kann. Ich starte mein Smartphone mehrfach pro Woche neu, einige Smartphones hängen sich auf oder starten sich automatisch neu. Mein Tablet schaltet sich jede Nacht ab und startet am Morgen wieder neu, wie soll man da 120 Tage eingeloggt bleiben??

 

@SLP

Hast du da ein paar Infos dazu? Ich erhalte ständig irgendwelche nervigen Emails von MB, aber von einer Aktion habe ich nichts gehört. Finde auch auf Anhieb auf der MB Website nichts

Gilt nur für die Schweiz.

https://adapter.mercedes.me/ch/

Zu all diesen Infos noch eine Ergänzung:

 

Für Fahrzeuge die mercedes me Vorinstalliert haben braucht es kein Adapter (ich glaube bei der A Klasse ab Facelift ) für Fahrzeuge die Mercedes Me nicht Vorinstalliert haben es braucht einenAdapter. Den gibt s bei eurem MB Händler (bitte prüft auf der Homepage ob euer Händler das anbietet) euer Händler schaltet dan eure Adapter frei (braucht gewisse Fahrzeug Infos )

 

Fals ihr einen Adapter habt braucht ihr auch die Adapter App (hat zwei verschiedene )

 

Am besten direkt die Regestrierung beim Händler erledigen dort erhält Ihr mehr Infos auf was genau man achten muss.

 

In der Schweiz ist es wie gesagt MOMENTAN kostenlos.

 

Man muss nicht für 120 Tage eingeloggt bleiben, aber dann muss man sich bei jedem Start einloggen.

Das einloggen ist auf der Internetseite registriert und unabhängig davon ob das Handy an oder aus ist.

Img-2771
am 13. März 2017 um 16:38

Richtig, wenn man was abfragen will muss man sich dann erst wieder einloggen. Oder wenn das Auto den eingestellten Radius verlässt bekommt man keine Push Nachricht, das bekommt man zwar auch per Mail aber eben verzögert.

am 13. März 2017 um 18:13

Zitat:

@SLP schrieb am 13. März 2017 um 16:23:52 Uhr:

 

Gilt nur für die Schweiz.

https://adapter.mercedes.me/ch/

Danke für den Link.

Habe mich gleich angemeldet, interessiert mich jetzt. Läuft das Teil echt so schlecht das sie ihn nun sogar verschenken müssen oder wie?

Naja, mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes me beim W176 Freischaltung 350 Euro??