1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes me connect

Mercedes me connect

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. September 2016 um 9:15

Hallo,

etwas zum Lesen und schmunzeln:

Mercedes preist ja die Möglichkeiten von Mercedes me connect an: Fahrzeugortung, Speicherung von Routen und Tankmengen, Wartungsmanagement, Remote Park Pilot, etc.

Funktioniert bei meinem W212 aus Bj. 2013 mit eingeschränktem Umfang und nur mit Adapter. Dieser kostet nur 50 €, habe ihn vor einigen Wochen gekauft. Benutzung und Mercedes App sind gratis.

Habe mich dann blauäugig telef. an die Niederlassung in D, wo ich ihn gekauft habe gewandt, mit der Bitte, das Fahrzeug zu verknüpfen. Mein Verkäufer war durchaus nett und hilfsbereit, versuchte es, meinte dann aber, das ginge besser mit Fahrzeug, Adapter und Handy vor Ort. Ich habe darauf bei Mercedes Wiesen.... in Brunn / Gebirge angerufen, der MA dort meinte: Das machen wir nur bei Fahrzeugen, die bei uns gekauft wurden. (Meint der wirklich, daß ich dort noch jemals zu einem Service hinfahre?)

Bin daher dann zu einer anderen großen Mercedes Niederlassung in Ö in meiner Nähe gefahren und wollte das machen lassen. Der Meister versuchte es, ging aber nicht, weil Fehlermeldung am PC: "Fahrzeug ist nicht Telematikfähig" . Nach 3 Besuchen gaben er und ich auf, er konsultierte Mercedes Salzburg, diese dann nach 2 weiteren Tagen Mercedes Stuttgart, dort denken sie jetzt nach - hoffentlich.

Bin ich jetzt der erste, der das bei seinem Fahrzeug machen wollte ? Oder geht das wieder einmal nur bei mir nicht ?

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lediglich schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:26:39 Uhr:

immerhin tank auf reserve: -} meldung aufs IPhone

Wow! Nee, echt?

Du konntest nicht nur im KI "Tankreserve" lesen und die gelbe Lampe ging an, sondern hast echt noch n´ne Meldung aufs iPhone bekommen?

G**ler Sch**ß!

Hammer! Dafür gebe ich MB gerne Zugriff auf alle meine Kontakte, Photos, etc.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hat den Dein Auto die Mercedes Me Vorüstung also Code 06U und 05U!!

hi den Fehler hatte ich auch. Hast Du auf deiner Mercedes Me Webseite den Adapter aktiviert?

Unter Fahrzeuge verwalten findet man Dienste verwalten. Dort den me Connect Adapter aktivieren.

Sollte dann funktionieren.

Grüße

Noch ein Nachtrag. Ich musste meinen Verkäufer per Mail dazu auffordern (Nachweiß für ihn) das ich diesen Dienst freigeschaltet haben möchte. Dann, wie mein Vorschreiber schon erklärt, online anmelden und freischalten. Ich habe die App auf dem Handy. So sehe ich die Daten und kann den Standort ermitteln. Das Verschließen des Fahrzeuges via App funzt. Habe aber deaktiviert, dass ich wegen Wartung und Verschleiß vo MB überwacht werde.

LEjockel

Themenstarteram 16. September 2016 um 12:35

Hallo,

die beiden Vorrüstungscodes sagen mir nichts !?

Ich kann unter "Mein Fahrzeug verwalten" nichts finden wie Dienste verwalten.

Viele Grüße Franz

Hallo Franz, im Link unten kannst Du mit der Fahrgestellnummer die Konfiguration Deines Wagens ansehen. Eigentlich müsste auch Dein Verkäufer eine solche Übersicht erstellen können.

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

Funktioniert noch nicht mit IOS10. Nach aktivierung durch den MB dauert es etwa 24h.. Wer IOS10 schon drauf hat sollte auf 9.35 downgraden bzw. auf die letze Version vor dem 10er, je nachdem welches Modell Ihr habt. Unter IOS 10 wird die BlueT Verbindung zwar korrekt anngezeigt aber der Adapter letzendlich in der app nicht gefunden. Laut Hotline von me connect kommt spät. in 2wochen ein update für den adapter.

hier die hilfe wegen dem downgrade: http://iphone-tricks.de/.../45082-ios-9-3-4-downgrade-auf-ios-9-3-3

Ich kann nur berichten wie ich mein Problem gelöst habe!

Themenstarteram 17. September 2016 um 6:43

Hallo,

das mit IOS 10 ist interessant. Obwohl downgrade auch nicht die (ganze) Lösung sein kann, weil man bei DB beim Versuch das Fzg zu verknüpfen, die Meldung bekommt: " Fzg ist nicht Telematikfähig" Und das hat ja vorerst nichts mit dem Iphone zu tun.

Ich lasse die einmal werkeln. Aber insgesamt scheint mir das alles sehr unausgegoren zu sein....wie alles rund um das Thema Internet, Handy, usw. Ist halt auch eine schnelllebige Zeit und die Automobilhersteller hinken immer hinterher.

Jedenfalls Dank euch

Franz

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 17. September 2016 um 08:05:24 Uhr:

Funktioniert noch nicht mit IOS10. Nach aktivierung durch den MB dauert es etwa 24h.. Wer IOS10 schon drauf hat sollte auf 9.35 downgraden bzw. auf die letze Version vor dem 10er, je nachdem welches Modell Ihr habt. Unter IOS 10 wird die BlueT Verbindung zwar korrekt anngezeigt aber der Adapter letzendlich in der app nicht gefunden. Laut Hotline von me connect kommt spät. in 2wochen ein update für den adapter.

hier die hilfe wegen dem downgrade: http://iphone-tricks.de/.../45082-ios-9-3-4-downgrade-auf-ios-9-3-3

Ich kann nur berichten wie ich mein Problem gelöst habe!

LOL danke ich schei** schon einige Tage mit iOs 10 rum, weil vorher kalppte es, aber wegen dem Spielzeug Adapter werde ich sicher nicht downgraden.

Mittlerweile gibt es ein Update wegen IOS10

https://itunes.apple.com/de/app/mercedes-me-adapter/id1079947272?mt=8

Ich werde mal auf IOS10 Updaten und dann schauen ob es geholfen hat.

Bei mir gehts trotz update noch immer nicht.

Bei mir gehts auch nicht mit IOS10, laut Hotline heißt es warten.

Themenstarteram 22. September 2016 um 6:33

Hallo,

bei mir gibts natürlich auch noch keine Rückmeldung von Stuttgart. Im W213 Forum klagen übrigens einige Leute, daß die Remote Park Control auch nicht funktioniert. Ja, ja, die IT ist ein Hund....

Grüße Franz

Ich bekam nach ein paar Stunden Antwort:

Zitat:

mercedes_me_connect@cac.mercedes-benz.com

19:31 (vor 3 Stunden)

Unser Zeichen:TS 1-8221433651

Ihr Ansprechpartner Joanna ?w+++++

Sehr geehrter Herr Pe++++

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. September 2016. Die späte Rückmeldung bitten wir zu entschuldigen.

Gerne haben wir Ihr Anliegen zum Fahrzeug WDD2040++++++ aufgegriffen.

Hiermit möchte ich Sie informieren, dass bei der Benutzung von iOS 10 App Version es zu funktionalen Einschränkungen der Mercedes me Adapter App kommen kann. Ein Update wird in Kürze veröffentlicht werden, um volle Funktionalität dieser App zu gewährleisten.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danke für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße nach Wien

Joanna ?w+++++

Mercedes me connect

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 8.00-20.00 Uhr unter folgenden Rufnummern:

00800 9 777 7777 (international kostenfreie Rufnummer aus dem Festnetz)

+43 1 36 027 7302 3 (nationaler Ferntarif)

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5,

6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

Themenstarteram 23. September 2016 um 8:11

Hallo,

das war ein Supertip von pefra !! Ich habe die Telefonnr. gewählt und bin dann an einen scheinbar und hoffentlich kompetenten Ansprechpartner von DB gekommen. Wir haben am PC gleich nochmals mein FZG von der mercedes me Seite entfernt und wieder hinzugefügt, was oft das Problem schon löst. Leider brachte auch das nichts. Er hat aber versprochen, sich am Montag oder Dienstag zu melden. Und mir auch seinen Namen und eine Bearbeitungsnr. gegeben.

Vorher hatte ich schon 2 Wochen vergeblich auf eine Antwort von Mercedes gewartet, das kann es ja nicht sein.

Ich werde weiter berichten.

Grüße Franz

Deine Antwort